Ein Passwort für die Pippilothek

Ein Passwort für die Pippilothek von Pauli,  Lorenz, Schärer,  Kathrin
Eine wilde Verfolgungsjagd von Hund und Fuchs endet in der Bibliothek. Der Fuchs tarnt sich als Plüschtier, aber der Hund wird erwischt. Noch am gleichen Tag legt ihn sein Bauer an die Leine. Damit er nicht mehr jault, bekommt er ein »Glasbrett«, auf dem man Spiele spielen kann. Nur noch das Kabel schaut aus der Hundehütte, als der Fuchs den Hund besucht.»So ein Hundeleben!«, sagt der Fuchs. »Ich wäre gerne mit dir in die Pippilothek gegangen.« Aber dann finden sie heraus, dass im Glasbrett die ganze Bibliothek drin ist - und dass es sogar ein Buch über den Fuchs gibt, das man sich anhören kann! Zufrieden hören und schreiben sie Geschichten in der Hundehütte und sind sich einig: Es gibt verschiedene Wege in die Bibliothek - wer an der Leine ist, geht online. Wir kennen den Fuchs (und die Maus, die im Buch eine Nebenrolle hat) aus . Mit Tempo und Witz erweitern Lorenz Pauli und Kathrin Schärer das Repertoire ihrer Bibliotheks-Figuren um ein großes Abenteuer und einen Online-Zugang.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Elmar

Elmar von Arndt,  Ursula
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen, Fach: Deutsch, Kunst, Klasse 1-2 +++ Der kleine Elefant Elmar ist anders als die anderen Elefanten. Er ist bunt gescheckt und damit ganz und gar nicht elefantenhaft. Doch gerade das macht ihn so beliebt. Denn Elmar sieht nicht nur bunt und fröhlich aus - er ist es auch. Und mit seiner guten Laune und seiner Fröhlichkeit bringt er die Elefantenherde und alle anderen Tiere im Urwald ganz schön auf Trab. So abwechslungsreich und fröhlich wie Elmars Leben im Urwald ist auch diese fächerübergreifende Literaturwerkstatt zu dem berühmten Elefanten von McKee: Mit Hilfe der Übungsmaterialien schreiben die Kinder im Unterricht Elmar-Geschichten und Steckbriefe zu seinen Freunden, weben Elefanten-Muster in bunten Farben, erfinden Bildergeschichten, basteln Finger- und Stabpuppen oder rechnen ganz nach Elefanten-Art. Kurz: die Literaturkartei holt Elmar in die Schule! Mit diesem Werkstattunterricht macht Lesen einfach Spaß. Der Papphefter mit den vielen bebilderten Arbeitsblättern und Kopiervorlagen eignet sich daher hervorragend für die Leseförderung im Anfangsunterricht und stärkt gleichzeitig die Klassengemeinschaft, denn Elmars Geschichte macht den Schülern deutlich: niemand darf ausgeschlossen werden. Eine elefantöse Werkstatt, die jeden zum Elmar-Fan werden lässt!
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *

Erstes Lesen Sticker-Rätsel ab 5 Jahren

Erstes Lesen Sticker-Rätsel ab 5 Jahren von Jebautzke,  Kirstin, Penner,  Angelika
Schulanfänger finden in diesem Stickerheft zahlreiche Aufgaben rund um das Thema Lesen lernen. Und das Tolle: Beim Lösen der Aufgaben darf nicht nur ausgemalt, verbunden und geschrieben, sondern mit vielen farbigen Stickern auch geklebt werden. Das bringt schnelle Lernerfolge und motiviert. Die Sticker machen dieses Lernangebot besonders. Zusätzlich zum Schreiben, Malen und Verbinden lernt das Kind über einen weiteren Kanal: aktives Zuordnen über Sticker. Es entdeckt neue attraktive Aufgabenformen, Langeweile hat keine Chance. Und: Stickern ist prima, um die Feinmotorik zu schulen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Mehrsprachige Leseförderung: Grundlagen und Konzepte

Mehrsprachige Leseförderung: Grundlagen und Konzepte von Kutzelmann,  Sabine, Massler,  Ute
Das Studienbuch widmet sich dem Lesen und seiner Förderung im Kontext der Mehrsprachigkeit. Im ersten Teil werden Grundlagen einer sprach- und fachübergreifenden Leseförderung aus den beiden Perspektiven der Deutsch- und Fremdsprachendidaktik sowie neueste Forschungsergebnisse zur Entwicklung der Lesekompetenz präsentiert. Danach veranschaulichen im zweiten Teil praxisorientierte Konzepte die Bedeutung einer mehrsprachigen Leseförderung für die Schule. Der Band wendet sich an Hochschuldozierende und Studierende der Primar- und Sekundarstufe sowie Lehrkräfte und Referendar/innen der Schul- und Fremdsprachen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Erst ich ein Stück, dann du! – Ein Fall für Finn und Schörlock

Erst ich ein Stück, dann du! – Ein Fall für Finn und Schörlock von Schröder,  Patricia, Schwietzer,  Theresa
Finn träumt davon, ein berühmter Detektiv zu sein. Doch bisher verteilt er nur Aufträge, nämlich an seinen Wellensittich Schörlock, der mühelos verschwundene Socken wiederfindet. Aber dann passiert es: In der Schule wird ausgerechnet dem schüchternen Emil während des Sportunterrichts ein Schuh geklaut. Der Verdacht fällt sofort auf Lotta, das frechste Mädchen der ganzen Schule, und Finn beginnt zu ermitteln. Als dann auch noch Lottas Kaninchen Primel verschwindet, stecken Finn und Schörlock mitten in ihrem ersten richtigen Detektivfall. Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

tiptoi® Lese-Lausch-Abenteuer Tiefsee

tiptoi® Lese-Lausch-Abenteuer Tiefsee von Neubauer,  Annette, Renger,  Nikolai
Lies selbst ein Stück und hör ein Hörspiel! Das zweite Abenteuer von Maja und Ben führt die Geschwister in die geheimnisvolle Tiefsee. Dort treffen sie auf viele außergewöhnliche Lebewesen. Die Kinder erwartet eine aufregende Geschichte, die sich aus Lesetexten und Mini-Hörspielen zusammensetzt. Um zu erfahren, wie es weitergeht, müssen sie die abgedruckten Texte selbst lesen. Zur Belohnung gibt es danach einen spannenden Hörspielabschnitt. Öffne die Tür zu neuen Abenteuern! Maja und Ben finden im verlassenen Nachbarhaus ihrer Oma einen Gang mit geheimnisvollen Türen. Hinter jeder Tür erwartet sie und ihren Hund Oskar eine fantastische neue Welt und ein spannendes Abenteuer. Mit tiptoi Lese-Lausch-Abenteuer werden Leseanfänger und Lesemuffel mit viel Spaß zum Selbstlesen motiviert. Die Kinder können abwechselnd lesen und Hörspiele anhören. Die Selbstlesetexte sind auf das Können der Erstleser angepasst. Schummeln funktioniert nicht, denn die Texte werden nicht vorgelesen. Spannende Spiele und lustige Geräusche sorgen für Abwechslung und unterstützen das Textverständnis. tiptoi-Stift nicht enthalten. Muss separat erworben werden.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Leseförderung mit Lesespurfiguren Deutsch 5-6

Leseförderung mit Lesespurfiguren Deutsch 5-6 von Pufendorf,  Christine von
Der Leseunterricht kann mitunter etwas trocken und langweilig sein. Besonders bei jenen Kindern, die mit dieser Kompetenz ohnehin wenig anfangen können, steigt das Frustrationslevel oftmals rasch. der Sekundarstufe können in so einem Fall Abhilfe schaffen. In dieser Sammlung erwarten Sie 24 . Ihre Schüler*innen können so nicht nur einen neuen Ansatz ausprobieren, sondern feiern gleichzeitig. Gemeinsam mit der Motivation steigt auch die Lesekompetenz. Das Konzept der Lesespurfiguren im Deutschunterricht ist so simpel wie genial. Durch das entsteht eine , was nicht nur die Motivation der Kinder steigert, sondern gleichzeitig auch der dient. Nicht umsonst zählt dieser Ansatz zu den beliebtesten Übungen, um die Lesekompetenz zu fördern. Im Band selbst befinden sich die jeweiligen Texte und die dazugehörigen Zeichnungen als . Eine einfache, aber effektive Art und Weise, das Leseverstehen in Klasse 5 und 6 zu trainieren - und schlussendlich auch zu verbessern. Dass sich nicht alle Kinder mit derselben Geschwindigkeit entwickeln, ist klar. Dass das die Start-Level unterschiedlich sind, ebenfalls. Für Sie als Lehrkraft ergibt sich daraus die Herausforderung, den . Das gesammelte Material zur Leseförderung in der Sekundarstufe ist deshalb . Damit selbst bei den besonders schnellen Kindern keine Langeweile aufkommt, enthält dieser Band speziell für sie. Auf diese Weise ist die Leseförderung der Klasse 5 und 6 garantiert umfassend. - Klassenfahrt nach Rom - Ein Tag am Meer - Im Regenwald - Das neue Baumhaus - Das Fußballturnier - Geisterstunde - u.v.m. - 24 Lesespurfiguren zur Leseförderung - alle Lesespurfiguren in zwei Differenzierungsstufen - zusätzliche Aufgaben für schnellere Schüler*innen - ansprechende Zeichnungen und ein schönes Layout - Kriminell gut lesen Klasse 5 - Download - 14 Seiten, DIN A4 - Rubrik: Übung/Wiederholung - Kriminell gut lesen Klasse 6 - Download - 15 Seiten, DIN A4 - Rubrik: Übung/Wiederholung - Logicals: Rockstars und Fußballer - Download - 10 Seiten, DIN A4 - Rubrik: Vertiefung/Weiterführung - Lesespurgeschichte: Radtour um den Ammersee - Download - 9 Seiten, DIN A4 - Rubrik: Kreative Methode - Lesespurgeschichte: Die Überraschungsparty - 10 Seiten, DIN A4 - Rubrik: Kreative Methode
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Lese-Rechtschreib-Störung an Hochschulen

Lese-Rechtschreib-Störung an Hochschulen von Stemmer,  Petra
Lese-Rechtschreib-Störung bei Studierenden, also bei jungen Erwachsenen: Welche Unterstützung ist adäquat und möglich? Neben dem Störungsbild im Studium diskutiert die wissenschaftlich-empirische Studie umfassend forschungs-, aber auch praxisorientiert sowohl Diagnostikmöglichkeiten und -erfordernisse im Erwachsenenalter, insbesondere zum Erhalt von Nachteilsausgleichen an Hochschulen, mögliche und adäquate Nachteilsausgleiche, Fördermöglichkeiten gerade im Studium und richtet den Blick ebenso auf andere erforderliche Unterstützungsmaßnahmen durch die Hochschulen. Eine umfassende Best Practice Analyse sowohl nationaler als auch internationaler Art und die Ergebnisse aus den empirischen Befragungen verzahnen sich und bieten weitere Hinweise im Blick auf Inklusion in diesem Bereich. Hochschulen und deren Prüfungsämter, Beratungsstellen, Forschende und Lehrende zum Thema, in der Praxis Tätige, aber auch betroffene Studierende selbst erfahren mehr über Problematiken und Lösungsmöglichkeiten im Studium mit Lese-Rechtschreib-Störung.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

In Lautlesetandems die Leseflüssigkeit trainieren

In Lautlesetandems die Leseflüssigkeit trainieren von Barnieske,  Andreas
Um einem Text Sinn zu entnehmen, ist flüssiges Lesen essentiell. Das Lautlesetandem ist als Methode perfekt dafür geeignet, im Team schnell, einfach und selbstständig die Leseflüssigkeit zu verbessern. Dieser Band liefert Ihnen alles, was Sie für das Lesetraining mit Lautlesetandems im Deutschunterricht der Klasse 2 benötigen! Mehr über die Hintergründe und Grundlagen der Methode des Lautlesetandems erfahren Sie in einem kurzen Theorieteil. Dank eines Leitfadens mit Tipps aus der Praxis gestaltet sich die Einführung der Methode sowie die Durchführung des Lautlesetandems in Ihrer Klasse völlig problemlos. Die Schüler*innenpaare können sofort mit dem Training loslegen. Der Band enthält 50 Lesetexte auf drei Niveaustufen, wobei sowohl Sachtexte als auch literarische Texte ausgewählt werden können. So ist garantiert für jedes Team das Passende dabei. Die Methode ist nicht nur für die Schule, sondern auch für das Training zu Hause sehr gut geeignet. einen kurzen theoretischen Hintergrund zum Tandemlesen einen Leitfaden mit Vorlagen | 50 Lesetexte auf drei Niveaustufen, speziell für Klasse 2
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Ich lese mit Spaß!

Ich lese mit Spaß! von Szugger,  Annette
Dieses Material enthält, mit dem Ihre Lesefrischlinge weitestgehend eigenständig arbeiten können. Klar strukturierte Übungen und einfache Anweisungen ermöglichen Ihren Schülern, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und geben ihnen Sicherheit. Sieben Kapitel halten unterschiedliche Aufgabenformate bereit, so dass für Abwechslung gesorgt ist. Ob Übungen zum passenden, ob oder - stets beginnen die Kapitel mit einfachen Aufgaben und dann behutsam. Auf diese Weise können Ihre Schüler die Übungen bearbeiten, die ihrem Leseniveau entsprechen und werden ermutigt, sich der nächstschwierigeren Aufgabe zuzuwenden. Wecken Sie den Lesespaß der Kinder! In diesem Heft bearbeiten die Kinder Aufgaben, in denen sie zu Wörtern und Sätzen passende sowie Bilder durch Verbinden. Außerdem malen sie Zeichnungen an oder vervollständigen unfertige Zeichnungen. Weitere Übungsformen bestehen im Verbinden von Silben, im Einkreisen von richtigen Antworten sowie im Durchstreichen von unpassenden Wörtern. Enthalten sind darüber hinaus für die Lehrkraft (bzw. die Eltern).
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Leseförderung

Sie suchen ein Buch über Leseförderung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Leseförderung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Leseförderung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Leseförderung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Leseförderung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Leseförderung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Leseförderung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.