Zbornik obuhvata priloge poznatih južnoslovenskih i nemačkih slavista na temu ljubavi u pojedinim književnim delima i epohama od petrarkizma preko Andrića, Crnjanskog i Krleže do autora koji pišu o nedavnoj balkanskoj krizi. Istorijski luk pokazuje da su bosanska, hrvatska i srpska (crnogorska) književnost u velikoj meri prošle kroz onaj proces kodiranja ljubavi koji je Luhmann opisao za zapadnoevropski kontekst. Kako ljubav spada u centralne topose književnosti, pojedini prilozi sadrže, pored istorijsko-socioloških uvida, i prodorne analize tekstova pojedinih dela. Der Sammelband vereinigt Beiträge namhafter südslavischer und deutscher Slavisten zur Liebesthematik in einzelnen Werken und Epochen vom Petrarkismus über Andrić, Crnjanski und Krleža bis zu Autoren, die über die jüngste Balkankrise schreiben. Der historische Bogen zeigt, dass die bosnische, kroatische und serbische (montenegrinische) Literatur einen weitgehend vergleichbaren Prozess der Liebeskodierung durchläuft, wie sie Luhmann im westeuropäischen Kontext beschrieben hat. Da die Liebe zu den zentralen Topoi der Literatur gehört, bieten die einzelnen Beiträge neben historisch-soziologischen auch eindringliche textanalytische Einsichten.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Zbornik obuhvata priloge poznatih južnoslovenskih i nemačkih slavista na temu ljubavi u pojedinim književnim delima i epohama od petrarkizma preko Andrića, Crnjanskog i Krleže do autora koji pišu o nedavnoj balkanskoj krizi. Istorijski luk pokazuje da su bosanska, hrvatska i srpska (crnogorska) književnost u velikoj meri prošle kroz onaj proces kodiranja ljubavi koji je Luhmann opisao za zapadnoevropski kontekst. Kako ljubav spada u centralne topose književnosti, pojedini prilozi sadrže, pored istorijsko-socioloških uvida, i prodorne analize tekstova pojedinih dela. Der Sammelband vereinigt Beiträge namhafter südslavischer und deutscher Slavisten zur Liebesthematik in einzelnen Werken und Epochen vom Petrarkismus über Andrić, Crnjanski und Krleža bis zu Autoren, die über die jüngste Balkankrise schreiben. Der historische Bogen zeigt, dass die bosnische, kroatische und serbische (montenegrinische) Literatur einen weitgehend vergleichbaren Prozess der Liebeskodierung durchläuft, wie sie Luhmann im westeuropäischen Kontext beschrieben hat. Da die Liebe zu den zentralen Topoi der Literatur gehört, bieten die einzelnen Beiträge neben historisch-soziologischen auch eindringliche textanalytische Einsichten.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Der Sammelband stellt die Vielfalt der deutschen Liebeslyrik seit dem Mittelalter vor. Neben einem Beitrag, der Merkmale und Möglichkeiten der Gattung systematisch beleuchtet, umfaßt er Aufsätze zur hohen Minne, zum Barock, zur Lyrik des Rokoko und Klopstocks, zu Goethe, Mörike, Rilke, Brecht und F.C. Delius sowie zur Liebesdichtung der Nachkriegszeit. Liebeslyrik steht in einem spannungsvollen Verhältnis zu ihren jeweiligen soziokulturellen Kontexten, ist aber zugleich in literarische Traditionslinien eingebettet. Die Autoren des Bandes arbeiten daher nicht nur den gesellschaftlichen und kulturellen Ort der Gedichte heraus, sondern machen auch sichtbar, daß sich das lyrische Sprechen über Liebe stets in komplexen intertextuellen Dialogen vollzieht.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Der Sammelband stellt die Vielfalt der deutschen Liebeslyrik seit dem Mittelalter vor. Neben einem Beitrag, der Merkmale und Möglichkeiten der Gattung systematisch beleuchtet, umfaßt er Aufsätze zur hohen Minne, zum Barock, zur Lyrik des Rokoko und Klopstocks, zu Goethe, Mörike, Rilke, Brecht und F.C. Delius sowie zur Liebesdichtung der Nachkriegszeit. Liebeslyrik steht in einem spannungsvollen Verhältnis zu ihren jeweiligen soziokulturellen Kontexten, ist aber zugleich in literarische Traditionslinien eingebettet. Die Autoren des Bandes arbeiten daher nicht nur den gesellschaftlichen und kulturellen Ort der Gedichte heraus, sondern machen auch sichtbar, daß sich das lyrische Sprechen über Liebe stets in komplexen intertextuellen Dialogen vollzieht.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Der Sammelband stellt die Vielfalt der deutschen Liebeslyrik seit dem Mittelalter vor. Neben einem Beitrag, der Merkmale und Möglichkeiten der Gattung systematisch beleuchtet, umfaßt er Aufsätze zur hohen Minne, zum Barock, zur Lyrik des Rokoko und Klopstocks, zu Goethe, Mörike, Rilke, Brecht und F.C. Delius sowie zur Liebesdichtung der Nachkriegszeit. Liebeslyrik steht in einem spannungsvollen Verhältnis zu ihren jeweiligen soziokulturellen Kontexten, ist aber zugleich in literarische Traditionslinien eingebettet. Die Autoren des Bandes arbeiten daher nicht nur den gesellschaftlichen und kulturellen Ort der Gedichte heraus, sondern machen auch sichtbar, daß sich das lyrische Sprechen über Liebe stets in komplexen intertextuellen Dialogen vollzieht.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Die Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur (STSL)veröffentlichen seit 1975 herausragende literatur-, geschichts- und kulturwissenschaftliche Arbeiten zur vornehmlich deutschen Literatur vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Schwerpunkt der literaturgeschichtlichen und theoretischen Abhandlungen sowie der Quellen- und Materialienbände ist das Verhältnis von literarischem Text und gesellschaftlich-historischem Kontext. Als maßgebliche Publikationsreihe einer seit den 1960er Jahren einflussreichen Sozialgeschichte der Literatur prägt STSL zugleich die literaturwissenschaftliche Diskussion über mögliche Austauschbeziehungen zwischen Literatur-, Geschichts- und Sozialwissenschaften.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Liebe zwischen dem besten Artusritter, Lancelot, und Ginover, der Frau des Königs Artus, ist eines der zentralen Themen des Prosa-Lancelot. Ihr ist hier erstmals eine eigene umfangreichere Arbeit gewidmet, die sie und ihre Funktion innerhalb der Romantrilogie in ein neues Licht rückt. Dabei wird das Gesamtkonzept dieser Trilogie nicht mehr primär unter dem Gesichtspunkt der Spannung zwischen weltlichem Artusrittertum und geistlichem Gralrittertum gesehen, sondern als Versuch verstanden, Aufstieg und Niedergang des Artusreiches als historischen Prozeß zu begreifen. Die Liebe zwischen Lancelot und Ginover, die im Roman von Einsiedlern und anderen geistlich kompetenten Personen tatsächlich immer wieder als sündig gebrandmarkt wird, wurde bisher meist im Rahmen des Gegensatzes von weltlich-höfischem und geistlichem Ideal gesehen: Zunächst glanzvolles Bild einer 'höfischen' Liebe, werde sie dann im Roman als ausgehöhltes Ideal vorgeführt und reiße am Ende noch die gesamte Artuswelt in den Untergang. Die Untersuchung vermag dies zu relativieren und macht stattdessen sichtbar, daß diese Liebe - unbeschadet der Verdammung - anders beschreibbar ist; sie ist nicht so sehr eine 'höfische', sondern vor allem durch ein ganz bestimmtes Verhältnis zur Herrschaft des Königs und seiner Frau Ginover bedingt. So kann auch ihre Funktion neu bestimmt werden: In der Geschichte der Liebe spiegelt sich die Geschichte des Artusreiches. Der Interpretation liegen sowohl der altfranzösische Text wie auch seine mittelhochdeutsche Übertragung zugrunde; sie gewinnt ihre Ergebnisse durch zahlreiche Detailanalysen sowie durch Vergleiche mit den Konzeptionen anderer Texte und Gattungen (Trobadorlyrik, Artusroman, Tristanroman).
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Beiträge zur Altertumskunde enthalten Monographien, Sammelbände, Editionen, Übersetzungen und Kommentare zu Themen aus den Bereichen Klassische, Mittel- und Neulateinische Philologie, Alte Geschichte, Archäologie, Antike Philosophie sowie Nachwirken der Antike bis in die Neuzeit. Dadurch leistet die Reihe einen umfassenden Beitrag zur Erschließung klassischer Literatur und zur Forschung im gesamten Gebiet der Altertumswissenschaften.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur (STSL) veröffentlichen seit 1975 herausragende literatur-, geschichts- und kulturwissenschaftliche Arbeiten zur vornehmlich deutschen Literatur vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Schwerpunkt der literaturgeschichtlichen und theoretischen Abhandlungen sowie der Quellen- und Materialienbände ist das Verhältnis von literarischem Text und gesellschaftlich-historischem Kontext. Als maßgebliche Publikationsreihe einer seit den 1960er Jahren einflussreichen Sozialgeschichte der Literatur prägt STSL zugleich die literaturwissenschaftliche Diskussion über mögliche Austauschbeziehungen zwischen Literatur-, Geschichts- und Sozialwissenschaften.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Liebe zwischen dem besten Artusritter, Lancelot, und Ginover, der Frau des Königs Artus, ist eines der zentralen Themen des Prosa-Lancelot. Ihr ist hier erstmals eine eigene umfangreichere Arbeit gewidmet, die sie und ihre Funktion innerhalb der Romantrilogie in ein neues Licht rückt. Dabei wird das Gesamtkonzept dieser Trilogie nicht mehr primär unter dem Gesichtspunkt der Spannung zwischen weltlichem Artusrittertum und geistlichem Gralrittertum gesehen, sondern als Versuch verstanden, Aufstieg und Niedergang des Artusreiches als historischen Prozeß zu begreifen. Die Liebe zwischen Lancelot und Ginover, die im Roman von Einsiedlern und anderen geistlich kompetenten Personen tatsächlich immer wieder als sündig gebrandmarkt wird, wurde bisher meist im Rahmen des Gegensatzes von weltlich-höfischem und geistlichem Ideal gesehen: Zunächst glanzvolles Bild einer 'höfischen' Liebe, werde sie dann im Roman als ausgehöhltes Ideal vorgeführt und reiße am Ende noch die gesamte Artuswelt in den Untergang. Die Untersuchung vermag dies zu relativieren und macht stattdessen sichtbar, daß diese Liebe - unbeschadet der Verdammung - anders beschreibbar ist; sie ist nicht so sehr eine 'höfische', sondern vor allem durch ein ganz bestimmtes Verhältnis zur Herrschaft des Königs und seiner Frau Ginover bedingt. So kann auch ihre Funktion neu bestimmt werden: In der Geschichte der Liebe spiegelt sich die Geschichte des Artusreiches. Der Interpretation liegen sowohl der altfranzösische Text wie auch seine mittelhochdeutsche Übertragung zugrunde; sie gewinnt ihre Ergebnisse durch zahlreiche Detailanalysen sowie durch Vergleiche mit den Konzeptionen anderer Texte und Gattungen (Trobadorlyrik, Artusroman, Tristanroman).
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur (STSL) veröffentlichen seit 1975 herausragende literatur-, geschichts- und kulturwissenschaftliche Arbeiten zur vornehmlich deutschen Literatur vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Schwerpunkt der literaturgeschichtlichen und theoretischen Abhandlungen sowie der Quellen- und Materialienbände ist das Verhältnis von literarischem Text und gesellschaftlich-historischem Kontext. Als maßgebliche Publikationsreihe einer seit den 1960er Jahren einflussreichen Sozialgeschichte der Literatur prägt STSL zugleich die literaturwissenschaftliche Diskussion über mögliche Austauschbeziehungen zwischen Literatur-, Geschichts- und Sozialwissenschaften.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Die Liebe zwischen dem besten Artusritter, Lancelot, und Ginover, der Frau des Königs Artus, ist eines der zentralen Themen des Prosa-Lancelot. Ihr ist hier erstmals eine eigene umfangreichere Arbeit gewidmet, die sie und ihre Funktion innerhalb der Romantrilogie in ein neues Licht rückt. Dabei wird das Gesamtkonzept dieser Trilogie nicht mehr primär unter dem Gesichtspunkt der Spannung zwischen weltlichem Artusrittertum und geistlichem Gralrittertum gesehen, sondern als Versuch verstanden, Aufstieg und Niedergang des Artusreiches als historischen Prozeß zu begreifen. Die Liebe zwischen Lancelot und Ginover, die im Roman von Einsiedlern und anderen geistlich kompetenten Personen tatsächlich immer wieder als sündig gebrandmarkt wird, wurde bisher meist im Rahmen des Gegensatzes von weltlich-höfischem und geistlichem Ideal gesehen: Zunächst glanzvolles Bild einer 'höfischen' Liebe, werde sie dann im Roman als ausgehöhltes Ideal vorgeführt und reiße am Ende noch die gesamte Artuswelt in den Untergang. Die Untersuchung vermag dies zu relativieren und macht stattdessen sichtbar, daß diese Liebe - unbeschadet der Verdammung - anders beschreibbar ist; sie ist nicht so sehr eine 'höfische', sondern vor allem durch ein ganz bestimmtes Verhältnis zur Herrschaft des Königs und seiner Frau Ginover bedingt. So kann auch ihre Funktion neu bestimmt werden: In der Geschichte der Liebe spiegelt sich die Geschichte des Artusreiches. Der Interpretation liegen sowohl der altfranzösische Text wie auch seine mittelhochdeutsche Übertragung zugrunde; sie gewinnt ihre Ergebnisse durch zahlreiche Detailanalysen sowie durch Vergleiche mit den Konzeptionen anderer Texte und Gattungen (Trobadorlyrik, Artusroman, Tristanroman).
Aktualisiert: 2023-03-28
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Aktualisiert: 2023-03-27
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Es handelt sich um einen Sammelband zum Thema Liebe und Freundschaft in der französischen Literatur des 15. bis 17. Jahrhunderts. Zu den behandelten Autoren zählen Charles Perrault, Pierre de Ronsard und Gillet de la Tessonnière.
Aktualisiert: 2020-01-05
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Zbornik obuhvata priloge poznatih južnoslovenskih i nemačkih slavista na temu ljubavi u pojedinim književnim delima i epohama od petrarkizma preko Andrića, Crnjanskog i Krleže do autora koji pišu o nedavnoj balkanskoj krizi. Istorijski luk pokazuje da su bosanska, hrvatska i srpska (crnogorska) književnost u velikoj meri prošle kroz onaj proces kodiranja ljubavi koji je Luhmann opisao za zapadnoevropski kontekst. Kako ljubav spada u centralne topose književnosti, pojedini prilozi sadrže, pored istorijsko-socioloških uvida, i prodorne analize tekstova pojedinih dela. Der Sammelband vereinigt Beiträge namhafter südslavischer und deutscher Slavisten zur Liebesthematik in einzelnen Werken und Epochen vom Petrarkismus über Andrić, Crnjanski und Krleža bis zu Autoren, die über die jüngste Balkankrise schreiben. Der historische Bogen zeigt, dass die bosnische, kroatische und serbische (montenegrinische) Literatur einen weitgehend vergleichbaren Prozess der Liebeskodierung durchläuft, wie sie Luhmann im westeuropäischen Kontext beschrieben hat. Da die Liebe zu den zentralen Topoi der Literatur gehört, bieten die einzelnen Beiträge neben historisch-soziologischen auch eindringliche textanalytische Einsichten.
Aktualisiert: 2023-04-19
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Christian Bobin nimmt in der Literatur Frankreichs der neunziger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts eine Sonderstellung ein: Als typischer Vertreter der ist er bei gleichzeitiger religiöser Ausrichtung seines Werks in der Tradition des bei Kritik, Wissenschaft und Leserschaft gleichermaßen umstritten. Die Studie enthält neben einer ideengeschichtlichen Begründung der thematischen Widersprüchlichkeit seines Werkes auch eine ausführliche Stilanalyse des poetischen Charakters seiner Prosa sowie Einzelinterpretationen der bisher erschienenen Romane, in deren Zentrum die Frage nach einer Entwicklung im Werk des Autors steht.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Der Band enthält fünf Aufsätze zur Thematik von Liebe und Erlösung im Werk Johann Wolfgang von Goethes. Die Idee von Liebe als Grund der Erlösung spielt sowohl für das Leben des Dichters als auch für sein Werk – als Spiegel und «emporgesteigertes» geistiges Leben – eine bedeutende Rolle. Die Studie möchte dazu beitragen, den Prozess der Sprachwerdung dieser Idee sichtbar werden zu lassen und das Bewusstsein des Lesers für den sich entwickelnden Geist der Liebe und Versöhnung im Werk zu schärfen.
Aktualisiert: 2023-04-08
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Die Arbeit zeigt durch sehr textnahe Analysen, dass Mauriac in seinen Hauptwerken der 30er Jahre formal und inhaltlich innovativ auf die Infragestellung der bürgerlichen Welt durch die Moderne reagiert: Er löst sich von einer auktorialen Erzählhaltung. Er antizipiert durch die Formung seiner Charaktere Einsichten, die Soziologen zur Beschreibung moderner Gesellschaften herausgearbeitet haben. Die Arbeit zeigt, dass Mauriac auf den Verlust der Identität des Individuums, seine Vereinzelung und sein Ringen um Beziehungen produktiv reagiert: Er sieht in mitmenschlicher Begegnung die Möglichkeit, Identität und Erlösung zu finden. Darin erkennt er das Wirken eines Beziehung stiftenden Gottes. Leser können durch Begegnung mit den Romanfiguren an diesem Erlösungswerk teilhaben.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der Sammelband stellt die Vielfalt der deutschen Liebeslyrik seit dem Mittelalter vor. Neben einem Beitrag, der Merkmale und Möglichkeiten der Gattung systematisch beleuchtet, umfaßt er Aufsätze zur hohen Minne, zum Barock, zur Lyrik des Rokoko und Klopstocks, zu Goethe, Mörike, Rilke, Brecht und F.C. Delius sowie zur Liebesdichtung der Nachkriegszeit. Liebeslyrik steht in einem spannungsvollen Verhältnis zu ihren jeweiligen soziokulturellen Kontexten, ist aber zugleich in literarische Traditionslinien eingebettet. Die Autoren des Bandes arbeiten daher nicht nur den gesellschaftlichen und kulturellen Ort der Gedichte heraus, sondern machen auch sichtbar, daß sich das lyrische Sprechen über Liebe stets in komplexen intertextuellen Dialogen vollzieht.
Aktualisiert: 2023-04-15
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