In den elf Beiträgen dieses Sammelbandes werden literarische, historische und aktuelle gesellschaftliche Kontexte des modernen Films methodisch offen analysiert. Das ästhetische Potential, das sich durch die Reibung von Texten und Bildern ergibt, steht dabei ebenso zur Debatte wie die damit verbundenen inhaltlichen, filmsprachlichen und narrativen Aspekte. Der Band bietet detaillierte Interpretationen einzelner Filme (Eyes Wide Shut, Jahrestage) und exemplarische sujetgeschichtliche Vergleiche (des Vampir-Mythos und der Napoleon-Figur). Außerdem beschäftigt er sich mit Literaturadaptionen (Kafka im Film, die Filmversionen von Emil und die Detektive) und dem Genrekino (Jugendfilm, Horrorfilm).
Aktualisiert: 2023-06-24
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In den elf Beiträgen dieses Sammelbandes werden literarische, historische und aktuelle gesellschaftliche Kontexte des modernen Films methodisch offen analysiert. Das ästhetische Potential, das sich durch die Reibung von Texten und Bildern ergibt, steht dabei ebenso zur Debatte wie die damit verbundenen inhaltlichen, filmsprachlichen und narrativen Aspekte. Der Band bietet detaillierte Interpretationen einzelner Filme (Eyes Wide Shut, Jahrestage) und exemplarische sujetgeschichtliche Vergleiche (des Vampir-Mythos und der Napoleon-Figur). Außerdem beschäftigt er sich mit Literaturadaptionen (Kafka im Film, die Filmversionen von Emil und die Detektive) und dem Genrekino (Jugendfilm, Horrorfilm).
Aktualisiert: 2023-06-24
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Film ist bekanntlich ein sehr komplexes, über Bild, Ton und die vorgegebene Zeitstruktur argumentierendes System. Am Anfang einer jeden Analyse steht zunächst einmal das eigene Filmerlebnis. Wie lässt es sich aber in eine wissenschaftliche Analyse überführen und wodurch unterscheidet sich diese von der Filmkritik? Worauf ist bei der Erarbeitung eigener Filmanalysen zu achten und welche inhaltlichen Dimensionen sollten darin enthalten sein? Wie kommt man zu einer sinnvollen Fragestellung, und welche Hilfsmittel gibt es, die eigenen Beobachtungen und Deutungen überprüfbar zu machen? In einem ersten allgemeineren Teil werden diese Fragen erörtert, Lösungsmöglichkeiten gegeben sowie die entwickelten Instrumente der Systematischen Filmanalyse beschrieben und in ihrer analytischen Relevanz vorgestellt. Ein zweiter Teil bietet ausführliche Beispielanalysen von verschiedenen Autoren, die sich mit Film-Klassikern wie "Zabriskie Point" (1969), aber auch mit aktuelleren Hollywood-Produktionen wie "Misery" (1990), "Schindlers Liste" (1993) und "William Shakespeares Romeo und Julia" (1996) beschäftigen. So wendet sich der Band an Schüler, Studierende, Lehrer, Dozenten und an alle filmwissenschaftlich Interessierten und ermöglicht sowohl theoretisch als auch praktisch einen leichten Zugang zur eigenen Auseinandersetzung mit diesem spannenden Medium. Die 4., überarbeitete und erweiterte Auflage wurde generell durchgesehen, aktualisiert und unter anderem um ein Kapitel über die Möglichkeiten und Grenzen der Rezeptionsanalyse ergänzt.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Film ist bekanntlich ein sehr komplexes, über Bild, Ton und die vorgegebene Zeitstruktur argumentierendes System. Am Anfang einer jeden Analyse steht zunächst einmal das eigene Filmerlebnis. Wie lässt es sich aber in eine wissenschaftliche Analyse überführen und wodurch unterscheidet sich diese von der Filmkritik? Worauf ist bei der Erarbeitung eigener Filmanalysen zu achten und welche inhaltlichen Dimensionen sollten darin enthalten sein? Wie kommt man zu einer sinnvollen Fragestellung, und welche Hilfsmittel gibt es, die eigenen Beobachtungen und Deutungen überprüfbar zu machen? In einem ersten allgemeineren Teil werden diese Fragen erörtert, Lösungsmöglichkeiten gegeben sowie die entwickelten Instrumente der Systematischen Filmanalyse beschrieben und in ihrer analytischen Relevanz vorgestellt. Ein zweiter Teil bietet ausführliche Beispielanalysen von verschiedenen Autoren, die sich mit Film-Klassikern wie "Zabriskie Point" (1969), aber auch mit aktuelleren Hollywood-Produktionen wie "Misery" (1990), "Schindlers Liste" (1993) und "William Shakespeares Romeo und Julia" (1996) beschäftigen. So wendet sich der Band an Schüler, Studierende, Lehrer, Dozenten und an alle filmwissenschaftlich Interessierten und ermöglicht sowohl theoretisch als auch praktisch einen leichten Zugang zur eigenen Auseinandersetzung mit diesem spannenden Medium. Die 4., überarbeitete und erweiterte Auflage wurde generell durchgesehen, aktualisiert und unter anderem um ein Kapitel über die Möglichkeiten und Grenzen der Rezeptionsanalyse ergänzt.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Film ist bekanntlich ein sehr komplexes, über Bild, Ton und die vorgegebene Zeitstruktur argumentierendes System. Am Anfang einer jeden Analyse steht zunächst einmal das eigene Filmerlebnis. Wie lässt es sich aber in eine wissenschaftliche Analyse überführen und wodurch unterscheidet sich diese von der Filmkritik? Worauf ist bei der Erarbeitung eigener Filmanalysen zu achten und welche inhaltlichen Dimensionen sollten darin enthalten sein? Wie kommt man zu einer sinnvollen Fragestellung, und welche Hilfsmittel gibt es, die eigenen Beobachtungen und Deutungen überprüfbar zu machen? In einem ersten allgemeineren Teil werden diese Fragen erörtert, Lösungsmöglichkeiten gegeben sowie die entwickelten Instrumente der Systematischen Filmanalyse beschrieben und in ihrer analytischen Relevanz vorgestellt. Ein zweiter Teil bietet ausführliche Beispielanalysen von verschiedenen Autoren, die sich mit Film-Klassikern wie "Zabriskie Point" (1969), aber auch mit aktuelleren Hollywood-Produktionen wie "Misery" (1990), "Schindlers Liste" (1993) und "William Shakespeares Romeo und Julia" (1996) beschäftigen. So wendet sich der Band an Schüler, Studierende, Lehrer, Dozenten und an alle filmwissenschaftlich Interessierten und ermöglicht sowohl theoretisch als auch praktisch einen leichten Zugang zur eigenen Auseinandersetzung mit diesem spannenden Medium. Die 4., überarbeitete und erweiterte Auflage wurde generell durchgesehen, aktualisiert und unter anderem um ein Kapitel über die Möglichkeiten und Grenzen der Rezeptionsanalyse ergänzt.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Ausgehend von der Interaktion zwischen Betrachter und Medium setzt sich der Band mit vier zentralen Perzeptionsaspekten auseinander:
mit Raum und Raumwahrnehmung, mit Zeit und Zeitwahrnehmung, mit Aufmerksamkeit und Appell, mit Verlebendigung und Animation. Die Einführungstexte im ersten Teil des Bandes konzentrieren sich auf die theoretischen Grundlagen. Der zweite Teil umfasst exemplarische Wahrnehmungsanalysen aus den Bereichen Theater, Musik, Literatur, Architektur, Malerei und Film.
Aktualisiert: 2023-06-24
Autor:
Aleida Assmann,
Hartmut Böhme,
Christa Brüstle,
Robin Curtis,
Erika Fischer-Lichte,
Marc Glöde,
Barbara Gronau,
Cornelia Jöchner,
Niklaus Largier,
Jan Lazardzig,
Christina Lechtermann,
Martina Löw,
Laura Marks,
Carsten Morsch,
Klaus Rehkämper,
Clemens Risi,
Sabine Schouten,
Kirsten Wagner,
Horst Wenzel
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Editorial
Dossier
Marina Ortrud M. Hertrampf (ed.)
Fremd- und Selbstbilder von Roma in Literatur und Film der französischen Gegenwart
Marina Ortrud M. Hertrampf: Einleitung
Cécile Kovacshazy: Une enquête sur la romophobie institutionnelle. Police et magistrature face à la mort d'un voyageur (Didier Fassin)
Marina Ortrud M. Hertrampf: Revisionen und Subversionen.
Literarische Roma-Darstellungen im Spannungsfeld von Faktion und Fiktion bei Simonnot, Rodrigue und Pireyre
Sidonia Bauer: Das Unheimliche der Roma. Mulo und Hexe in Matéo Maximoffs La Septième Fille
Kirsten von Hagen: "Mon pays. C'est partout où il y a un humain". Sandra Jayats La longue route d'une Zingarina (1978)
Anne Pirwitz: "Chanter la liberté". Musik als Raum kultureller Selbstrepräsentation und interkultureller Begegnungen in den Filmen von Tony Gatlif
Dossier
Alain Montandon (ed.)
Emprise du minuscule. À propos des insectes
Alain Montandon: Présentation
Francoise Laurent: "Phisiologes dit que li formiz a III natures"
Sidonia Bauer: La poésie verte de Plein-champ
Allison Durand: Les insectes de Vian: entre animés et ,animots'
Yves Clavaron: "L'épouvante des insectes": poétique d'une résistance coloniale?
Arts & Lettres
Daniela Kuschel: Le curé et la photographe - une controverse sur le mal dans À son image de Jérôme Ferrari
Hélène Cussac: De Rétif de la Bretonne à Pierre Testud. Les Nuits de Paris: une entreprise éditoriale et scientifique d'envergure
Aktualisiert: 2023-06-15
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Editorial
Dossier
Marina Ortrud M. Hertrampf (ed.)
Fremd- und Selbstbilder von Roma in Literatur und Film der französischen Gegenwart
Marina Ortrud M. Hertrampf: Einleitung
Cécile Kovacshazy: Une enquête sur la romophobie institutionnelle. Police et magistrature face à la mort d'un voyageur (Didier Fassin)
Marina Ortrud M. Hertrampf: Revisionen und Subversionen.
Literarische Roma-Darstellungen im Spannungsfeld von Faktion und Fiktion bei Simonnot, Rodrigue und Pireyre
Sidonia Bauer: Das Unheimliche der Roma. Mulo und Hexe in Matéo Maximoffs La Septième Fille
Kirsten von Hagen: "Mon pays. C'est partout où il y a un humain". Sandra Jayats La longue route d'une Zingarina (1978)
Anne Pirwitz: "Chanter la liberté". Musik als Raum kultureller Selbstrepräsentation und interkultureller Begegnungen in den Filmen von Tony Gatlif
Dossier
Alain Montandon (ed.)
Emprise du minuscule. À propos des insectes
Alain Montandon: Présentation
Francoise Laurent: "Phisiologes dit que li formiz a III natures"
Sidonia Bauer: La poésie verte de Plein-champ
Allison Durand: Les insectes de Vian: entre animés et ,animots'
Yves Clavaron: "L'épouvante des insectes": poétique d'une résistance coloniale?
Arts & Lettres
Daniela Kuschel: Le curé et la photographe - une controverse sur le mal dans À son image de Jérôme Ferrari
Hélène Cussac: De Rétif de la Bretonne à Pierre Testud. Les Nuits de Paris: une entreprise éditoriale et scientifique d'envergure
Aktualisiert: 2023-06-05
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Ausgehend von der Interaktion zwischen Betrachter und Medium setzt sich der Band mit vier zentralen Perzeptionsaspekten auseinander:
mit Raum und Raumwahrnehmung, mit Zeit und Zeitwahrnehmung, mit Aufmerksamkeit und Appell, mit Verlebendigung und Animation. Die Einführungstexte im ersten Teil des Bandes konzentrieren sich auf die theoretischen Grundlagen. Der zweite Teil umfasst exemplarische Wahrnehmungsanalysen aus den Bereichen Theater, Musik, Literatur, Architektur, Malerei und Film.
Aktualisiert: 2023-05-24
Autor:
Aleida Assmann,
Hartmut Böhme,
Christa Brüstle,
Robin Curtis,
Erika Fischer-Lichte,
Marc Glöde,
Barbara Gronau,
Cornelia Jöchner,
Niklaus Largier,
Jan Lazardzig,
Christina Lechtermann,
Martina Löw,
Laura Marks,
Carsten Morsch,
Klaus Rehkämper,
Clemens Risi,
Sabine Schouten,
Kirsten Wagner,
Horst Wenzel
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Film ist bekanntlich ein sehr komplexes, über Bild, Ton und die vorgegebene Zeitstruktur argumentierendes System. Am Anfang einer jeden Analyse steht zunächst einmal das eigene Filmerlebnis. Wie lässt es sich aber in eine wissenschaftliche Analyse überführen und wodurch unterscheidet sich diese von der Filmkritik? Worauf ist bei der Erarbeitung eigener Filmanalysen zu achten und welche inhaltlichen Dimensionen sollten darin enthalten sein? Wie kommt man zu einer sinnvollen Fragestellung, und welche Hilfsmittel gibt es, die eigenen Beobachtungen und Deutungen überprüfbar zu machen? In einem ersten allgemeineren Teil werden diese Fragen erörtert, Lösungsmöglichkeiten gegeben sowie die entwickelten Instrumente der Systematischen Filmanalyse beschrieben und in ihrer analytischen Relevanz vorgestellt. Ein zweiter Teil bietet ausführliche Beispielanalysen von verschiedenen Autoren, die sich mit Film-Klassikern wie "Zabriskie Point" (1969), aber auch mit aktuelleren Hollywood-Produktionen wie "Misery" (1990), "Schindlers Liste" (1993) und "William Shakespeares Romeo und Julia" (1996) beschäftigen. So wendet sich der Band an Schüler, Studierende, Lehrer, Dozenten und an alle filmwissenschaftlich Interessierten und ermöglicht sowohl theoretisch als auch praktisch einen leichten Zugang zur eigenen Auseinandersetzung mit diesem spannenden Medium. Die 4., überarbeitete und erweiterte Auflage wurde generell durchgesehen, aktualisiert und unter anderem um ein Kapitel über die Möglichkeiten und Grenzen der Rezeptionsanalyse ergänzt.
Aktualisiert: 2023-05-24
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In den elf Beiträgen dieses Sammelbandes werden literarische, historische und aktuelle gesellschaftliche Kontexte des modernen Films methodisch offen analysiert. Das ästhetische Potential, das sich durch die Reibung von Texten und Bildern ergibt, steht dabei ebenso zur Debatte wie die damit verbundenen inhaltlichen, filmsprachlichen und narrativen Aspekte. Der Band bietet detaillierte Interpretationen einzelner Filme (Eyes Wide Shut, Jahrestage) und exemplarische sujetgeschichtliche Vergleiche (des Vampir-Mythos und der Napoleon-Figur). Außerdem beschäftigt er sich mit Literaturadaptionen (Kafka im Film, die Filmversionen von Emil und die Detektive) und dem Genrekino (Jugendfilm, Horrorfilm).
Aktualisiert: 2023-05-24
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Dossier
Marina Ortrud M. Hertrampf (ed.)
Fremd- und Selbstbilder von Roma in Literatur und Film der französischen Gegenwart
Marina Ortrud M. Hertrampf: Einleitung
Cécile Kovacshazy: Une enquête sur la romophobie institutionnelle. Police et magistrature face à la mort d'un voyageur (Didier Fassin)
Marina Ortrud M. Hertrampf: Revisionen und Subversionen.
Literarische Roma-Darstellungen im Spannungsfeld von Faktion und Fiktion bei Simonnot, Rodrigue und Pireyre
Sidonia Bauer: Das Unheimliche der Roma. Mulo und Hexe in Matéo Maximoffs La Septième Fille
Kirsten von Hagen: "Mon pays. C'est partout où il y a un humain". Sandra Jayats La longue route d'une Zingarina (1978)
Anne Pirwitz: "Chanter la liberté". Musik als Raum kultureller Selbstrepräsentation und interkultureller Begegnungen in den Filmen von Tony Gatlif
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Alain Montandon (ed.)
Emprise du minuscule. À propos des insectes
Alain Montandon: Présentation
Francoise Laurent: "Phisiologes dit que li formiz a III natures"
Sidonia Bauer: La poésie verte de Plein-champ
Allison Durand: Les insectes de Vian: entre animés et ,animots'
Yves Clavaron: "L'épouvante des insectes": poétique d'une résistance coloniale?
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Hélène Cussac: De Rétif de la Bretonne à Pierre Testud. Les Nuits de Paris: une entreprise éditoriale et scientifique d'envergure
Aktualisiert: 2023-05-08
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Dossier
Marina Ortrud M. Hertrampf (ed.)
Fremd- und Selbstbilder von Roma in Literatur und Film der französischen Gegenwart
Marina Ortrud M. Hertrampf: Einleitung
Cécile Kovacshazy: Une enquête sur la romophobie institutionnelle. Police et magistrature face à la mort d'un voyageur (Didier Fassin)
Marina Ortrud M. Hertrampf: Revisionen und Subversionen.
Literarische Roma-Darstellungen im Spannungsfeld von Faktion und Fiktion bei Simonnot, Rodrigue und Pireyre
Sidonia Bauer: Das Unheimliche der Roma. Mulo und Hexe in Matéo Maximoffs La Septième Fille
Kirsten von Hagen: "Mon pays. C'est partout où il y a un humain". Sandra Jayats La longue route d'une Zingarina (1978)
Anne Pirwitz: "Chanter la liberté". Musik als Raum kultureller Selbstrepräsentation und interkultureller Begegnungen in den Filmen von Tony Gatlif
Dossier
Alain Montandon (ed.)
Emprise du minuscule. À propos des insectes
Alain Montandon: Présentation
Francoise Laurent: "Phisiologes dit que li formiz a III natures"
Sidonia Bauer: La poésie verte de Plein-champ
Allison Durand: Les insectes de Vian: entre animés et ,animots'
Yves Clavaron: "L'épouvante des insectes": poétique d'une résistance coloniale?
Arts & Lettres
Daniela Kuschel: Le curé et la photographe - une controverse sur le mal dans À son image de Jérôme Ferrari
Hélène Cussac: De Rétif de la Bretonne à Pierre Testud. Les Nuits de Paris: une entreprise éditoriale et scientifique d'envergure
Aktualisiert: 2023-03-04
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Was ist ein Medium? Die Aufsätze dieses Buches, zu einer Monographie vereint, gehen dieser Frage nach, indem immer wieder eine grundlegende Definition umspielen: Ein Medium ist etwas, was uns etwas wahrnehmen und erfahren lässt, was wir ohne dieses Medium so nicht wahrgenommen und erfahren hätten. Auf diese Weise können sie Literatur und Filme, Geschichten und Bilder, Spiegel und selbst die Liebe als Medien begreifen und auf ihre kulturelle Bedeutung und Funktion hin betrachten. Dabei liefern sie Beispiele einer medientheoretisch fundierten Text- (Literatur- und Film-)Analyse, beginnend mit dem Film Die fabelhafte Welt der Amélie Poulain über Romane wie Goethes Werther, Uwe Timms Rot, Ulrike Draesners Spiele, Patricks Roths Brief an Chaplin, Helmut Kraussers UC bis hin zu Filmen wie Inception oder auch zu Gemälden wie Velasquez’ Las Meninas. Das Verhältnis von Subjektivität und Medialität, von Medien- und Zeichenbegriff werden ebenso beleuchtet wie die Medialität von Literatur und Film. Alle Beiträge zusammengenommen liefern damit so etwas wie eine philologisch fundierte Medientheorie und Medienphilosophie. Sie verstehen sie als Grundlegung und als Anwendungsbeispiele einer Medienkulturwissenschaft.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Durch die Literatur hat der Film das Erzählen gelernt. Erst durch markante Literatur-Verfilmungen konnte sich der Film zum Inbegriff der Moderne entwickeln. Der Band setzt sich mit der Geschichte der wechselseitigen Beeinflussung von Literatur und Film auseinander, die vom Autor an einer Reihe von literarischen Beispielen belegt wird.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Das siebzehnte Peter Weiss Jahrbuch wartet zu Beginn mit einer Erstveröffentlichung aus dem Nachlass von Peter Weiss auf: dem Treatment zu einem Film Namens Staden (Die Stadt). Das Filmskript dokumentiert Weiss’ zunehmendes Interesse an einer Verbindung von Innen- und Außenwelt in einer Art von poetischem Dokumentarismus und versammelt alle Motive seines Werks bis Ende der 1950er Jahre.
Der AnalySeteil widmet sich dem Film bzw. filmischen Verfahren in der Literatur. Jens Birkmeyer analysiert die Erzähltechnik in Weiss’ Aufsatz Meine Ortschaft, Achim Küpper widmet sich dem Werk von Luis Buñuel, Andrea Geier analysiert einen der bekanntesten Spielfilme aus der DDR, Frank Beyers Spur der Steine, unter politisch-ästhetischen Gesichtspunkten.
Ein umfangreicher Rezensionsteil zu den sich häufenden Neuerscheinungen von und zu Peter Weiss sowie einigen anderen Publikationen beschließt das Jahrbuch.
Aktualisiert: 2022-06-14
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Ökonomie und Ökonomisierung in Literatur und Film der Weimarer Republik
Aktualisiert: 2019-11-15
Autor:
Georg Ackermann,
Judith Balint,
Julia Bertschik,
Momme Brodersen,
Anna Burgdorf,
Walter Delabar,
Anne M Emonts,
Mirko Gemmel,
Michael Grisko,
Jens Hobus,
Alexander Kluger,
Thomas Lenz,
Daniel Lutz,
Christiane Nowak,
Ann-Kathrin Oelkers,
Robert Radu,
Kai Marcel Sicks,
Sargut Şölçün,
Enno Stahl,
Philipp Stiasny,
Polly Tieck
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Sonderthema: Literatur und Film
Dagmar von Hoff: Zwischen Medien / Zwischen Kulturen. Zur Vernetzung intermedialer und interkultureller Diskurse · Holger Bachmann: Stadt der Zukunft – Stadt der Lust. Der Yoshiwara-Komplex in Metropolis · Stefan Keppler-Tasaki: Schriftsteller in deutschen und internationalen Wochenschauen. Zu Filmauftritten von Brecht, Kästner, Zuckmayer und anderen · Aya Kumeda: Zur Verfilmbarkeit eines „unreinen“ Romans. Alfred Döblins Berlin Alexanderplatz und R. W. Fassbinder · Hiroshi Arai: Zwischen Literarität und Kinematographik. Zu zwei Verfilmungen von Kleists Erzählung Die Marquise von O… · Yusuke Iguchi: Das Unerzählbare erzählen. Zur Differenz literarischen und filmischen Erzählens anhand von Michael Hanekes Das weiße Band – eine deutsche Kindergeschichte · Stefanie Orphal: Illustration einer Lebensmetapher und Ikonisierung von Gestaltungstechniken. Zwei Verfilmungen von Rainer Maria Rilkes „Das Karussell“ · Seiko Tasaki: Filmanalytische Grundbegriffe in systematischer Ordnung. Eine Handreichung für die Praxis · Stefan Keppler-Tasaki: Literatur und Film. Eine Bibliographie zu ihren Beziehungen
Aktualisiert: 2019-04-17
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M. Agethen: „Literarische Inszenierungen der „Gründerkrise“ von 1873 – Nationalökonomisches Wissen, Friedrich Spielhagen, Wilhelm Raabe und die Produktivität der Krise“ – M. Bauer: „Wirtschaftskrise und Rettung. Bemerkungen zu Goethe, Tieck und Th. Mann“ – H.-C. Binswanger: „Fortschritt oder Zerstörung“ – S. Boutin: „Das Unbehagen im amerikanischen Traum. „Breaking Bad“ und der Niedergang der weißen Mittelschicht“ – S. Bremerich: „Schelmische ‚Unternehmungen‘. Zum homo oeconomicus in der zeitgenössischen Literatur“ – T. Breyer: „Der Realitätseffekt der Krise. Marx, Zola und das Krisenwissen der Nationalökonomie“ – O. Fohrmann: „Die Entdeckung des Geld-Scheins als Krise - Zur literarischen Verfasstheit der Wirtschaft und ihrer Lehre“ – P. Galke: „Literarische Analyse des Gründerkrachs“ – N. Glasenapp: „Der Modellcharakter der Gattung Dorfgeschichte und Implikationen zu ökonomischen Aspekten am Beispiel von Berthold Auerbachs ,Schwarzwälder Dorfgeschichten‘.“ – A. Heimann: „Die Abschlüsse der Realität. Kapitalismus und seine narrativen Möglichkeiten in Elfriede Jelineks ,Die Kontrakte des Kaufmanns‘“ – Martin Hielscher: – S. Hofer-Krucker: „Parabolisches Erzählen statt ethisches Handeln: Jonas Lüschers „Frühling der Barbaren“ im Kontext eines spezifisch schweizerischen Umgangs mit Krisenphänomenen“ – M. Horvath: „Das Beben in Staat und Gesellschaft“ – P. Kampa: „Das Flimmern der Bildschirme - Die Visualisierung von Finanzkrisen im zeitgenössischen Film“ – E. Killy: „Erzählmodell Haus: Krise der Werttheorien und ihre literarische Inszenierung um 1880“ – S. Klettenhammer: Überlegungen zu Ernst Wilhelm Händlers „Der Überlebende“ – F. König: „Wirtschaftskrise und Naturkatastrophe in Reinhold Schneiders historischer Novelle ,Das Erdbeben‘ (1932)“ – C. Künzel: „,Der Kapitalismus leuchtete, hell und wild wie noch nie’: Finanzkrise als Spektakel in Rainald Goetz’ Roman Johann Holtrop (2012)“ – M. Lüthjohann: „Markt, Geschlecht und Krise. Viktorianische Selbstregierung in Margaret Oliphants ,Hester‘“ – D. Marwede: „Falschgeld als Vertrauenskrise (in) der Literatur? Zur literarischen Krisenfiguration in Daniel Defoes ,Robinson Crusoe‘“ – N. Mattern: – N. Moser: „Krisen-Lektüren am Beispiel von Kathrin Rögglas ,der übersetzer‘ (2010)“ – J. Nesselhauf: „Die Krise hat viele Seiten. Die Weltwirtschaftskrise 2007ff. und der multiperspektivische Roman bei Chirbes, Lanchester und Bossong“ – S. Neuhaus: „Identitätsfiktionen. Zum Primat der Ökonomie und zur Reflexivität der Fiktion am Beispiel von ,Fight Club‘ (1999)“ – T. Rouget: „Die filmische Darstellung der Finanzkrise in der Komödie – Am Beispiel von ,South Park‘ und ,Crash Kurs‘“ – S. Schweer: „Das Ins-Bild-Setzen krisenhafter Ökonomie in englischsprachiger Gegenwartsliteratur Kartierung, Ideologiekritik und das Wissen der Literatur“ – C. Steier: „Corrosion of Character? Zur poetologischen Durchdringung von Wirtschafts- und Romankrise bei Terézia Mora“ – P. Varvitsioti: „Der Kriminalroman als Spiegel der griechischen Finanzkrise: Petros Markaris’ ,Trilogie der Krise‘“
Aktualisiert: 2023-01-16
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In den elf Beiträgen dieses Sammelbandes werden literarische, historische und aktuelle gesellschaftliche Kontexte des modernen Films methodisch offen analysiert. Das ästhetische Potential, das sich durch die Reibung von Texten und Bildern ergibt, steht dabei ebenso zur Debatte wie die damit verbundenen inhaltlichen, filmsprachlichen und narrativen Aspekte. Der Band bietet detaillierte Interpretationen einzelner Filme (Eyes Wide Shut, Jahrestage) und exemplarische sujetgeschichtliche Vergleiche (des Vampir-Mythos und der Napoleon-Figur). Außerdem beschäftigt er sich mit Literaturadaptionen (Kafka im Film, die Filmversionen von Emil und die Detektive) und dem Genrekino (Jugendfilm, Horrorfilm).
Aktualisiert: 2023-04-24
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