IT in der Logistik 2013/2014.

IT in der Logistik 2013/2014. von Ten Hompel,  Michael
Die Logistik ist für viele Unternehmen ein entscheidender Wettbewerbsfaktor geworden, um Kundenanforderungen zu einem hohen Servicegrad bei möglichst geringen Kosten erfüllen zu können. Folglich steigt die Notwendigkeit für Software, welche die Logistik in der Planung, Ausführung und Überwachung entlang der gesamten Prozesskette unterstützt. Diese Studie gibt einen Überblick über Enterprise-Resource-Planning-, Warehouse-Management-, Transport-Management- und Supply-Chain-Management-Systeme.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Strategische Absatzmarktplanung

Strategische Absatzmarktplanung von Zöllner,  Werner A.
Eine fundierte Kunden- und Wettbewerbsanalyse stellt den Ausgangspunkt für die strategische Absatzmarktplanung von Logistikunternehmen dar. Dieses wichtige Gebiet des strategischen Managements logistischer Dienstleistungen wurde bisher in Theorie und Praxis nicht ausreichend beachtet; das vorliegende Buch schließt diese Lücke. Ansatzpunkte für die Analyse ergeben sich aus den vielschichtigen Kundenbedürfnissen und Wettbewerbsbeziehungen und der daraus abgeleiteten Abgrenzung von Märkten; die Verteilung der Güter auf die Verkehrsträger - heute oft noch der zentrale Punkt der Diskussion - ist erst eine Konsequenz dieser Überlegungen. Damit ergibt sich die Möglichkeit einer strategischen Neuorientierung, die für den zukünftigen Wettbewerb wesentlich sein dürfte. Das Buch wendet sich an Studenten der Wirtschaftswissenschaften und des Maschinenbaus, aber vor allem an die Entscheidungsträger in der Wirtschaft, die logistische Dienstleistungen planen und bewerten müssen.
Aktualisiert: 2022-08-10
> findR *

Strategische Konfigurationen von Logistikunternehmen

Strategische Konfigurationen von Logistikunternehmen von Rümenapp,  Thomas
Thomas Rümenapp untersucht, wie Logistikunternehmen die veränderten Leistungsanforderungen berücksichtigen und bei ihrer strategischen Ausrichtung die übergreifende Stimmigkeit einer Vielzahl interner und externer Variablen gewährleisten können. Auf der Basis des Konfigurationsansatzes entwickelt er einen konzeptionellen Denkrahmen, der die Dimensionen Strategie, Organisationsstrukur, Informationssysteme und Umwelt beinhaltet.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Praktische Umsetzung der ISO 9001:2015 in einem Logistikunternehmen (E-Book, PDF)

Praktische Umsetzung der ISO 9001:2015 in einem Logistikunternehmen (E-Book, PDF) von Erwig,  Christoph
Im September 2018 läuft die Übergangsfrist für eine Umstellung der ISO 9001:2008 auf die ISO 9001:2015 ab. Dieses E-Book beschreibt die konkrete Rezertifizierung eines mittelständischen Betriebs nach ISO 9001:2015. Es zeigt, wie das Unternehmen mit Hilfe von Delta-Workshops zunächst ein Basiswissen bei allen beteiligten Mitarbeitern herstellte und in einem zweiten Schritt konkrete Maßnahmen zur Umsetzung der neuen Normforderungen entwickelte. Dieses Fallbeispiel macht die wesentlichen Änderungen der ISO 9001:2015 anschaulich und zeigt, wie diese konkret umgesetzt werden können. Es behandelt den Einbezug interessierter Parteien, den Kontext der Organisation, die Intensivierung des Prozessmanagements, den risikobasierten Ansatz, die Einführung von Wissensmanagement, die Neuregelung der Verantwortlichkeiten, den Wegfall des QM-Handbuchs. Grundlage der Darstellung ist die Rezertifzierung eines mittelständigen Logistikunternehmens mit mehreren Standorten in Deutschland und dem europäischen Ausland. Die Vorgehensweise des Unternehmens bei der Umstellung von der ISO 9001:2008 auf die ISO 9001:2015 ist jedoch auch für andere Branchen beispielhaft.
Aktualisiert: 2019-11-14
> findR *

Handbuch Markenmanagement in der Logistik

Handbuch Markenmanagement in der Logistik von Berndt,  Uwe, Mickstein,  Tino
Mittelständische Transport- und Logistikunternehmen leiden unter schwindenden Margen und einer zunehmenden Volatilität der Märkte. Das Management steht täglich vor großen Herausforderungen. Die Logistik ist durch ein manisches Prozess- und Effizienzdenken getrieben – und denkt dabei oft zu selten an ihre Kunden (Verladerschaft) sowie deren Kunden (Empfänger) und ihre Bedürfnisse. Gleichzeitig verschärft sich der Fachkräftemangel. Und auch die Digitalisierung sowie die geopolitischen Verwerfungen fordern ihren Tribut. Durch ein systematisches Markenmanagement kann die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt werden. Eine Möglichkeit, sich im Wettbewerb von anderen Anbietern abzugrenzen, ist die Einführung eines integrierten Markenmanagements. Denn es sind längst nicht mehr nur noch die wertvollsten Consumer-Weltmarken wie Apple, Google oder Coca Cola, die um die Aufmerksamkeit der Verbraucher buhlen. Auch im Bereich Business-to-Business ist ein neues Zeitalter angebrochen – das Zeitalter der unverwechselbaren und beliebten Marken. Das Buch „Handbuch Markenmanagement in der Logistik“ ist ein Mutmacher – und eine Quelle der Inspiration für Entscheider. Das Buch führt in das breite Spektrum eines integrierten und systematischen Markenmanagements ein – aktuell, unterhaltsam und praxisbezogen. Neben der fundierten Beleuchtung einzelner Handlungsfelder des Markenmanagements stellt das Werk zu jedem Aspekt Praxisbeispiele vor und liefert durch Checklisten und Schaubilder konkrete Hilfestellungen für die Leserinnen und Leser. Das Ziel: Leserinnen und Leser können nach der Lektüre ihre eigene Marken-Roadmap erarbeiten! -Erkennen Sie die große Bedeutung Ihrer Marke in der B2B-Kommunikation -Perspektiven und Arbeitshilfen für die externe und interne Markenarbeit -Die aktuellen Praxisbeispiele von u.a. Meyer Logistik, Zufall logistics group, Craiss und Imperial zeigen, wie es gehen kann -Checklisten, Schaubilder und viele Experten-Tipps motivieren zum Handeln und Nachahmen -Mit Hilfe des Handbuchs erstellen Sie Ihre eigene „Marken-Roadmap“
Aktualisiert: 2021-01-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Logistikunternehmen

Sie suchen ein Buch über Logistikunternehmen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Logistikunternehmen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Logistikunternehmen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Logistikunternehmen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Logistikunternehmen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Logistikunternehmen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Logistikunternehmen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.