Aphasie im Alltag

Aphasie im Alltag von Auer,  Peter, Bauer,  Angelika
- Welche sprachlichen und nichtsprachlichen Ressourcen werden genutzt? - Welche Aufgaben übernehmen die sprachgesunden Partner im Aphasiemanagement, welche die aphasischen Gesprächsteilnehmer? - Gibt es gute und schlechte Strategien? - Wovon hängt es ab, wie die Betroffenen das Aphasiemanagement gestalten? Aus den Ergebnissen lassen sich Rückschlüsse für die Beratung von Betroffenen ableiten und direkt in die Praxis umsetzen. Aus dem Inhalt - Grundlegende theoretische und methodische Konzepte - Aphasische Symptome in informellen Gesprächen: Lexikalisierungsprobleme, Sprachverständigungsprobleme, Gesten als Ersatz für Sprache, syntaktische Probleme - Kollaboratives Modell der Adaptation an Aphasie: Wie kommunizieren und interagieren Aphasiker und sprachgesunde Partner miteinander - Fallbeispiel: Verlauf des Adaptationsprozesses in einer Familie in den ersten 18 Monaten nach Beginn der Aphasie Für wen ist dieses Buch geschrieben? Logopäden, Sprachtherapeuten, Studierende dieser Fachrichtungen, in der Neurorehabilitation tätige Mediziner und Psychologen, Angehörige und Betroffene Was möchte das Buch vermitteln? Für viele Menschen mit Aphasie ist der familiäre Kontext das primäre soziale Umfeld, in dem sie die Auswirkungen der Aphasie erleben und bewältigen müssen. Die interaktiven, psychischen und sozialen Folgen der Aphasie erfordern von allen Beteiligten - d.h. von der ganzen Familie - ein Umdenken und das Erlernen neuer Kommunikationspraktiken, um trotz Aphasie miteinander im Gespräch zu bleiben. Es wird ein Einblick in den familiären Alltag mit Aphasie vermittelt, der es ermöglichen soll, von den Betroffenen zu lernen. Wie wird dies erreicht? Die Grundlage dieses Buches bildet eine Studie, an der von Aphasie betroffene Familien teilgenommen haben. Die Gesprächsdaten aus dem familiären Alltag wurden konversationsanalytisch untersucht, um Antworten auf folgende Fragen zu finden: - Welche Problemlösungsstrategien werden entwickelt?
Aktualisiert: 2023-06-14
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Frühe Sprachintervention mit Eltern

Frühe Sprachintervention mit Eltern von Möller,  Delia, Spreen-Rauscher,  Maria
Was möchte das Buch vermitteln? Jedes fünfte Kind beginnt sehr spät zu sprechen, reagiert nicht angemessen auf Sprache oder erlernt sie nur langsam und behält Fehler bei, die gleichaltrige Kinder längst abgelegt haben. Mit zunehmendem Alter bleiben diese Kinder möglicherweise weiter hinter ihren Altersgenossen zurück. Um einer solchen negativen Entwicklung entgegenzuwirken, bedarf es einer frühen sprachtherapeutischen Intervention, die nach neueren Erkenntnissen bereits bei Kindern einsetzen kann, die noch nicht oder kaum sprechen. Die Erziehungspersonen, die zu diesem Zeitpunkt eine bedeutende Rolle in der Sprachentwicklung ihrer Kinder spielen, sollen "mit ins Boot geholt" und geschult werden, um die vorsprachlichen Fähigkeiten ihrer Kinder zu fördern. Hier setzt "Schritte in den Dialog", das Programm der Autorinnen zur frühen elternbasierten Sprachintervention, an. Konkrete Handlungsanweisungen und Sprachlehrstrategien sollen Eltern dazu befähigen, die Kinder beim Übergang von der vorsprachlichen zur sprachlichen Entwicklung zu unterstützen und die Bedeutung von Sprache als Kommunikationsmittel zu vermitteln. Wie wird dies erreicht? Die Autorinnen zeichnen die Möglichkeiten und Grenzen einer elternbasierten Frühintervention aus aktueller Forschungsperspektive auf. Dabei stellen sie zunächst unterschiedliche Fachkonzepte vor. Durch ihr interdisziplinäres logopädisch-sprachheilpädagogisch-psychologisches Expertenwissen sowie eigene Erfahrungen in der Interventions- und Forschungspraxis ist ihnen die Entwicklung eines eigenen, besonders ausgewogenen Programms gelungen. Die einzelnen Programmbausteine ihres Konzepts werden im Detail beschrieben, die für die Durchführung benötigten Materialien finden sich im Anhang.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Störungen der Schriftsprache

Störungen der Schriftsprache von Bader,  Christina, Costard,  Sylvia, Kamutzki,  Daniela
- Systematische Einführung in die Störungen des Leseprozesses, Ursachen, Diagnostik und Therapie - Das einzige deutschsprachige eBook, das sowohl Entwicklungsdyslexien als auch erworbene Dyslexien behandelt - Topaktueller Überblick über die verschiedenen Modelle zum Leseerwerb, auch neuroanatomische Modelle und Erkenntnisse aus bildgebenden Verfahren Neu in der 2. Auflage: - Aktuelle Studien zur evidenzbasierten Therapie - Neues zur kognitiven Verarbeitung orthographischer Strukturen - Studien zu RAN (Rapid automatized naming) - Erweiterter Diagnostik-Teil mit konkreten Sprachdaten und ausführlich beschriebenen Fallbeispielen - Praktische Übungen zur Fehleranalyse und zur Interpretation von Fehlern - Perfekt aufbereitet für den Unterricht: Aufgaben mit Lösungsteil
Aktualisiert: 2023-06-14
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Die Atemschule

Die Atemschule von Brüne,  Ruth, Scheufele-Osenberg,  Margot
Gute Atmung ist die Quelle allen Tuns – für das Sprechen ebenso wie für Singen und Instrumentalspiel. Wie atme ich richtig? Wie vermeide ich Fehlatmung? Welche Chancen ergeben sich daraus für mein künstlerisches Schaffen?Umfassende Antworten hierauf liefert dieses Praxisbuch. Die Atemschule basiert auf der funktionalen Atemtherapie von Dr. Julius Parow und Margot Scheufele-Osenberg. Unter Einbeziehung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse hat Ruth Brüne dazu ein differenziertes Übungsprogramm entwickelt, das Schritt für Schritt zum richtigen Atmen führt. Ein unverzichtbares Buch für Sprecher*innen, Sänger*innen und Instrumentalist*innen.
Aktualisiert: 2023-06-14
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ASS Autismus-Spektrum-Störung

ASS Autismus-Spektrum-Störung von Menze,  Janina
Jedes Jahr werden weltweit immer mehr Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) diagnostiziert. Um einem betroffenen Kind die bestmögliche Förderung zu geben, müssen sich Eltern und Betreuungspersonen in einem Dschungel an Möglichkeiten zurechtfinden. Janina Menze hat langjährige Erfahrung im Umgang mit diesen Kindern. Sie zeigt in diesem Ratgeber, - welche Erscheinungsbilder der ASS auftreten und was bei der Diagnosestellung zu beachten ist. - welche Therapie- und Förderoptionen es gibt und wie die diversen Angebote zu bewerten sind. - welche staatlichen Unterstützungsmöglichkeiten vorhanden sind und wie man sie beantragt. - welche sonderpädagogischen Unterstützungsmöglichkeiten und Schulformen bestehen und worin die Unterschiede liegen. - wie Integration ablaufen kann und wie Integrationshelfer unterstützt werden können. Eine Checkliste bei Autismus, eine Literaturliste und zahlreiche Links ergänzen den Ratgeber. Somit erhalten Eltern, Fachleute und auch Laien einen guten Überblick über den aktuellen Stand der Therapie- und Fördermöglichkeiten bei ASS.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb

Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb von Berendes,  Karin, Schnitzler,  Carola Dorothée
TEXT DER VORAUFLAGE: Phonologische Bewusstheit verstehen, untersuchen und verbessern Für wen ist dieses Buch geschrieben? Logopäden, Sprachtherapeuten sowie Studierende dieser Fachrichtungen Was möchte das Buch vermitteln? Lesen und Schreiben basiert auf komplexen Sprachverarbeitungsprozessen. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand ist der Grund für eine Lese-Rechtschreibstörung (LRS) häufig im Bereich der phonologischen Informationsverarbeitung zu suchen. Der phonologischen Bewusstheit kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu. Ein schriftsprachbezogenes Training der phonologischen Bewusstheit kann effektiv in der Prävention und Therapie von LRS eingesetzt werden. Wie wird dies erreicht? - Vermittlung einer theoretischen Basis mit praxisrelevantem Forschungsüberblick, speziell auf logopädisch-sprachtherapeutische Fragestellungen abgestimmt - Vorstellung von Diagnostikinstrumenten und Therapiemethoden für Vorschulkinder und Kinder im Schulalter - Hinweise zur systematischen Verbesserung der phonologischen Bewusstheit im Rahmen der Prävention und Behandlung von LRS - Illustration des Vorgehens anhand eines ausführlich dargestellten Fallbeispiels - Extra Kopiervorlagen - direkt in der Praxis einsetzbar
Aktualisiert: 2023-06-14
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Unterstützte Kommunikation in der Logopädie

Unterstützte Kommunikation in der Logopädie von Engl-Kasper,  Eva-Maria, Lell,  Maria, Nonn,  Kerstin, Päßler-van Rey,  Daniela
Unterstützte Kommunikation hilft Menschen mit schweren kommunikativen Beeinträchtigungen effektiv zu kommunizieren. Alternativ zur Lautsprache werden verschiedene Hilfsmittel, Techniken und Strategien wie Gesten, Gebärden, Bildsymbole oder elektronische Hilfsmittel eingesetzt. - Die verschiedenen Interventionsmöglichkeiten der Unterstützten Kommunikation im Überblick. - Praxisorientiert durch viele Fallbeispiele und umfangreiches Therapiematerial. - Aus sprachwissenschaftlicher Sicht: Das erste deutschsprachige Fachbuch, das nicht pädagogisch sondern sprachwissenschaftlich ausgerichtet ist. - Patientenorientiert: Gibt Ihnen das Werkzeug an die Hand, um die UK individuell auf die betroffene Person und ihr soziales Umfeld abzustimmen. - Auch für Betroffene und Angehörige: Betroffene lernen, wie sie die Unterstützte Kommunikation anwenden, Angehörige erfahren, wie sie mit den Betroffenen kommunizieren.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Komplementäre Verfahren bei Kommunikationsstörungen

Komplementäre Verfahren bei Kommunikationsstörungen von Böhme,  Gerhard
Komplementäre Stimm- und Sprachheilkunde im Kindes - und Erwachsenenalter Zahlreiche, ganz unterschiedliche Methoden werden bei der Behandlung und Betreuung von sprach-, sprech-, stimm- und schluckgestörten Kindern und Erwachsenen immer wieder empfohlen. Vorwiegend handelt es sich um additive Maßnahmen, die zur Verbesserung der Lebensqualität im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtung beitragen. In zwei Teilen erhalten Sie einen Überblick über die verbreiteten Verfahren. Im Grundlagenteil wählt Gerhard Böhme 35 gängige komplementäre Verfahren für dieses Buch aus. Er gibt jeweils einen komprimierten Überblick über den aktuellen Kenntnisstand und ordnet die Methode in ihrer Bedeutung fundiert ein. Im Praxisteil berichten Experten in 12 Fallanalysen anschaulich über ihre Erfahrungen mit ausgewählten Verfahren bei unterschiedlichen Kommunikationsstörungen. Das Buch richtet sich an HNO-Ärzte, Phoniater, Kinderärzte, besonders aber auch an Logopäden und Sprachheilpädagogen sowie an andere interessierte Berufsgruppen, die mit Sprache und Stimme befasst sind. Alle wichtigen Verfahren von A wie Akupunktur bis Z wie Zaubertherapie - beschrieben und bewertet von einem anerkannten Experten der Materie
Aktualisiert: 2023-06-14
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HOT – ein handlungsorientierter Therapieansatz

HOT – ein handlungsorientierter Therapieansatz von Reddemann-Tschaikner,  Marianne, Weigl,  Irina
Die Autorinnen stellen einen Therapieansatz für Sprachentwicklungsstörungen vor, in dessen Mittelpunkt Handlungen stehen, wobei das Kind auf unterschiedlichen Ebenen arbeitet, die einander im Verlauf der Therapie ergänzen. Die kognitive als auch die sprachliche Entwicklung des Kindes werden gefördert, indem Handlungen aus dem Alltag strukturiert und versprachlicht werden. Der handlungsorientierte Therapieansatz berücksichtigt Motivation, Kreativität und Emotionalität des Kindes. Dementsprechend wird eine individuelle Therapieplanung ermöglicht, die bei den diagnostizierten Fähigkeiten des Kindes und seinen ganz persönlichen Interessen ansetzt. - Theoretische und methodische Grundlagen liefern eine solide Basis für den Therapieansatz. Sie wurden für die aktuelle Auflage weiterentwickelt, vertieft und ihre praktische Umsetzung präzisiert. - Das Kapitel zur Methodik beschreibt das grundlegende Vorgehen in einzelnen Phasen. - Die Fallbeispiele wurden durch die Beschreibung einer Gruppentherapie bei Kindern mit geistiger Behinderung und bei Kindern mit Down-Syndrom ergänzt. Dabei wird deutlich, dass der methodische Ansatz problemlos der jeweiligen Zielgruppe angepasst werden kann. - Das Therapiematerial wurde für die aktuelle Auflage vollständig neu bearbeitet und dient der Anregung für die eigene Therapieplanung.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Die Behandlung des Stotterns

Die Behandlung des Stotterns von Riper,  Charles van, Starke,  Andreas
Das Fach- und Lehrbuch zur Symptommodifikation: Grundlagen und Anwendung des Nicht-Vermeidungsansatzes, dessen Ziel es ist, das Stottern zu bearbeiten, zu verändern und damit zu verringern. In seinem Buch beschreibt Charles Van Riper die vier Abschnitte seiner Therapie: Identifikation, Desensibilisierung, Modifikation und Stabilisierung. Dabei zeigt er therapeutische Techniken und Prinzipien, die helfen, ein normales Sprechen frei von Sprechängsten zu entwickeln. Das Fach- und Lehrbuch zur Symptommodifikation ist ein Standardwerk für alle Fachleute, aber auch eine Pflichtlektüre für alle Anhänger von Van Ripers Therapieansatz. Neben einer neuen Aufmachung enthält die aktuelle 7. Auflage jetzt ein ausführliches Inhaltsverzeichnis und ein zusätzliches Vorwort des Übersetzers Andreas Starke. Inhaltlich ist der Text unverändert. Der Lernleitfaden für Die Behandlung des Stotterns von Charles Van Riper von Darrell Dodge ist diesem Buch kostenlos beigelegt. ISBN 9783921897874
Aktualisiert: 2023-06-13
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Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb

Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb
Phonologische Bewusstheit verstehen, untersuchen und verbessern Für wen ist dieses Buch geschrieben? Logopäden, Sprachtherapeuten sowie Studierende dieser Fachrichtungen Was möchte das Buch vermitteln? Lesen und Schreiben basiert auf komplexen Sprachverarbeitungsprozessen. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand ist der Grund für eine Lese-Rechtschreibstörung (LRS) häufig im Bereich der phonologischen Informationsverarbeitung zu suchen. Der phonologischen Bewusstheit kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu. Ein schriftsprachbezogenes Training der phonologischen Bewusstheit kann effektiv in der Prävention und Therapie von LRS eingesetzt werden. Wie wird dies erreicht? - Vermittlung einer theoretischen Basis mit praxisrelevantem Forschungsüberblick, speziell auf logopädisch-sprachtherapeutische Fragestellungen abgestimmt - Vorstellung von Diagnostikinstrumenten und Therapiemethoden für Vorschulkinder und Kinder im Schulalter - Hinweise zur systematischen Verbesserung der phonologischen Bewusstheit im Rahmen der Prävention und Behandlung von LRS - Illustration des Vorgehens anhand eines ausführlich dargestellten Fallbeispiels - Extra Kopiervorlagen - direkt in der Praxis einsetzbar
Aktualisiert: 2023-06-14
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Die Atemschule

Die Atemschule von Brüne,  Ruth, Scheufele-Osenberg,  Margot
Atmen wir richtig? Haben wir durch Alltagsstress oder eine falsche Lehrmethode eine zu hoch angelegte Atemform – eine einseitige und ungenügende Brusthochatmung oder eine fehlgeleitete Vorderbauchatmung? – Die Atmung vollzieht sich autonom, ist aber auch bewusst und willentlich zu beeinflussen. Die Atemschule versetzt jeden in die Lage, seine individuellen Fehlatmungsformen selbst zu erkennen und herauszufinden, welcher Weg gewählt werden muss, um über die richtige Zwerchfellatmung – die Atmung der Mitte – zu einem seelischen und körperlichen Gleichgewicht und zu größerer Leistungsfähigkeit zu gelangen. Das Buch bietet Sängern, Bläsern, Sprechern und Menschen mit Atemwegserkrankungen ein Übungsprogramm, um die Fehlatmung auf eine richtige Atmungs-, Haltungs- und Stützarbeit umzustellen. 4. überarbeitete und ergänzte Auflage.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Stottern therapieren

Stottern therapieren von Kohmäscher,  Anke, Primaßin,  Annika
Wer für sich selbst oder sein Kind auf der Suche nach einer geeigneten Stottertherapie ist, sieht sich einem relativ breiten Angebot gegenüber, das für Laien nicht immer leicht zu überblicken ist. Der vorliegende Ratgeber bringt Licht ins Dickicht des Therapiedschungels, indem er die verschiedenen Begrifflichkeiten und Ansätze erläutert und dem/der LeserIn Entscheidungskriterien an die Hand gibt. Grundlegende Informationen rund um das Phänomen Stottern werden der Darstellung von Therapieansätzen vorangestellt. Die Autorinnen skizzieren u. a. die beiden Hauptströmungen der Stottertherapie (das globale Erlernen einer veränderten Sprechweise einerseits und die lokale Bearbeitung von Stotterereignissen andererseits) und stellen dann exemplarisch konkrete Therapiekonzepte vor. Dabei kommen TherapeutInnen und KlientInnen mit ihren persönlichen Erfahrungen zu Wort. Der Ratgeber bietet sowohl fundierte theoretische Hintergrundinformationen wie auch ganz praktische und konkrete Hilfen für die Wahl einer individuell geeigneten Therapie.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Abenteuer Stottern

Abenteuer Stottern von Wendlandt,  Wolfgang
„Abenteuer Stottern“: - ein Plädoyer für eine umfassende und personenbezogene Therapie und Selbsttherapie - eine einfühlsame und berührende Abhandlung über die Kommunikationsstörung Stottern und wie sich Betroffene zuversichtlich auf anstehende Veränderungsschritte einlassen können - ein langjährig erprobtes Konzept, das logopädisches und psychotherapeuti-sches Handlungswissen verknüpft und dabei auch den Einsatz anscheinend widersprüchlicher Interventionen undogmatisch empfiehlt - eine wissenschaftlich fundierte Zusammenschau all jener Behandlungsmethoden, über die Stottertherapeuten heutzutage verfügen sollten - eine kluge Analyse, wie sich überdauernde Erfolge bei langjährig stotternden Menschen erreichen lassen Prof. Dr. Wolfgang Wendlandt, der als international anerkannter Experte auf dem Gebiet des Stotterns gilt, zeigt im vorliegenden Praxisbuch detailliert und anschaulich auf, wie mit Hilfe ganzheitlicher Sichtweisen und integrativer Behandlungsstrategien in der Therapie und Selbsthilfe des Stotterns komplexe Veränderungsprozesse gestaltet werden können. Erstmals stellt er hier ausführlich sein Therapieprogramm vor, das neun unterschiedliche Zugangswege zur Veränderung des Stotterns umfasst. Die Ziele, die Struktur und die Kombination der Methoden werden eingehend beschrieben, die Voraussetzungen für Erfolg immer wieder reflektiert. Dabei wird der Blick für die Individualität des Einzelnen, seine Lebensweise sowie seine soziale und gesellschaftliche Einbettung geschärft. Beispiele aus dem Therapiealltag und ein breites Set an Arbeitsbögen machen das Buch zu einer Fundgrube für die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-13
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