Das Schöne, das Wahre und das Richtige

Das Schöne, das Wahre und das Richtige von Kühn,  Christian
Adolf Loos war einer der ersten, die Anfang des Jahrhunderts unbedingte Wahrheit in der Architektur forderten. In merkwürdigem Widerspruch dazu scheint zu stehen, daß es derselbe Architekt war, der für den Wettbewerb der Chicago Tribune jene monumentale Säule beisteuerte und im selben Jahr 1922 schmucklose kubische Villen mit Dachgärten entwarf. Was meint Loos mit Wahrheit? Christian Kühns erstmals 1989 erschienene Studie untersucht detailliert am Beispiel von Adolf Loos` berühmtem Haus Müller in Prag (1930) die Arbeits- und Denkweise des Architekten. Ausgehend von einer genauen Analyse des Hauses, diskutiert der Autor unterschiedliche Auffassungen des Wahrheitsbegriffs in der Architektur der frühen Moderne und stellt sie derjenigen von Loos gegenüber.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Herwarth Waldens „Sturm“ und die Architektur

Herwarth Waldens „Sturm“ und die Architektur von Hodonyi,  Robert
Der Name war Programm: Um 1910 erprobten Schriftsteller, bildende Künstler und Architekten gemeinsam in Herwarth Waldens Zeitschrift 'Der Sturm' den Aufstand gegen den spießbürgerlichen Mief des Wilhelminismus, der wie von einer Naturgewalt hinweggefegt werden sollte. Im 'Sturm' erschienen unter anderem die verstörende Prosa Alfred Döblins, die Unruhe verbreitenden Zeichnungen von Oskar Kokoschka oder das begeistert begrüßte Architekturmanifest 'Glasarchitektur' von Paul Scheerbart. Aber auch den Brücke-Künstlern, dem Blauen Reiter, den Futuristen, Kubisten, Konstruktivisten und den späteren Bauhaus-Protagonisten boten die Zeitschrift und ab 1912 die Kunstgalerie 'Der Sturm' ein Podium. Die Arbeit untersucht erstmalig systematisch den Stellenwert der Architektur im Kulturnetzwerk dieser wirkungsmächtigen Zeitschrift. Sie zeigt auf, wie multilateral die neuen Kunstbewegungen um 1910 insgesamt von Architektur und architektonischen Ideen geprägt waren.
Aktualisiert: 2020-05-13
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Loos Asplund Stirling Diener

Loos Asplund Stirling Diener von Bayer,  Dirk, Boehm,  Ulrike, Böhm,  Wolfgang, Diener,  Roger, Kern,  Heike, Kleine-Kraneburg,  Helmut, Kretzer,  Andreas, Leopold,  Cornelie, Meyerspeer,  Bernd, Modersohn,  Johannes, Schätzke,  Andreas, Schirren,  Matthias, Stalder,  Laurent, Vollenweider,  Ingemar, Zünd,  Marco
Diese vier grossformatigen, hervorragend illustrierten und sehr schön gestalteten Publikationen präsentieren auf rund 190 Seiten vier exemplarische europäische Bauten: das Loos-Haus am Michaelerplatz in Wien, Gunnar Asplunds Erweiterung des Gerichtshofs in Göteborg, James Stirlings Clore Gallery in London und eine Wohnüberbauung von Roger Diener in Basel. Hervorgegangen aus interdisziplinären Themenprojekten im Fachbereich Architektur der TU Kaiserslautern, zeigen die vier Teile von 'Hoch 3' je ein komplettes architektonisches Projekt als Fallbeispiel vorbildlichen Entwerfens, Materialisierens und Bauens. Die ausgewählten Gebäude überzeugen in städtebaulicher Hinsicht bis zum konstruktiven Detail. Ausserdem deuten die Häuser als gebaute Artefakte auf einen geistigen und kulturellen Raum hin, aus dessen Hintergrund und Zusammenhang sie entwickelt wurden. Klassisch und modern zugleich verweisen sie anhand einer fundierten historischen Zeitachse bis in die Jetztzeit.
Aktualisiert: 2019-01-03
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Herwarth Waldens „Sturm“ und die Architektur

Herwarth Waldens „Sturm“ und die Architektur von Hodonyi,  Robert
Der Name war Programm: Um 1910 erprobten Schriftsteller, bildende Künstler und Architekten gemeinsam in Herwarth Waldens Zeitschrift 'Der Sturm' den Aufstand gegen den spießbürgerlichen Mief des Wilhelminismus, der wie von einer Naturgewalt hinweggefegt werden sollte. Im 'Sturm' erschienen unter anderem die verstörende Prosa Alfred Döblins, die Unruhe verbreitenden Zeichnungen von Oskar Kokoschka oder das begeistert begrüßte Architekturmanifest 'Glasarchitektur' von Paul Scheerbart. Aber auch den Brücke-Künstlern, dem Blauen Reiter, den Futuristen, Kubisten, Konstruktivisten und den späteren Bauhaus-Protagonisten boten die Zeitschrift und ab 1912 die Kunstgalerie 'Der Sturm' ein Podium. Die Arbeit untersucht erstmalig systematisch den Stellenwert der Architektur im Kulturnetzwerk dieser wirkungsmächtigen Zeitschrift. Sie zeigt auf, wie multilateral die neuen Kunstbewegungen um 1910 insgesamt von Architektur und architektonischen Ideen geprägt waren.
Aktualisiert: 2019-11-18
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Adolf Loos

Adolf Loos von Faschingeder,  Kristian, Fischer,  Ole W, Kerékgyártó,  Béla, Langer,  Bernhard, Moravánszky,  Ákos, Mosayebi,  Elli, Ringli,  Kornel, Stauffer,  Marie Th, Stricker,  Eva
In der Reihe der Interpretationen zu Adolf Loos (1870–1933) wurde kaum je die Frage nach der Beziehung zwischen Geschriebenem und Gebautem gestellt. Dieser Analyse des architekturtheoretischen Programms im Kontext des gebauten Werks widmet sich die vorliegende Publikation, erweitert durch ein aktuelles Bilddossier von Bauten, Räumen, Oberflächen und Details, das dem Loos’schen Verständnis von Raum und Raumgestaltung visuell auf die Spur zu kommen sucht. Es erweist sich, dass der meist als Moralist und Asket dargestellte Loos gegen seine eigenen Gesetze, gegen den Geist seiner vielzitierten Bonmots verstossen hat. Nicht das Ornament war sein Hauptfeind; die ganze Ornament-Diskussion erscheint eher als ein Nebenschauplatz seines Krieges gegen eine veraltete Idee des Schönen in der Architektur – und für eine zeitgemässe Norm des Geschmacks. Ästhetik hatte für ihn nichts mehr mit dem Kunst-Schönen, sondern mit Formen der sinnlichen Erfahrung zu tun. Heute, wo Kunst, Architektur und Design zusammen als Lebensstil verpackt angeboten werden, erhält Adolf Loos’ Forderung nach einer modernen architektonischen Kultur neue Aktualität.
Aktualisiert: 2019-11-25
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Das Schöne, das Wahre und das Richtige

Das Schöne, das Wahre und das Richtige von Kühn,  Christian
Adolf Loos war einer der ersten, die Anfang des Jahrhunderts unbedingte Wahrheit in der Architektur forderten. In merkwürdigem Widerspruch dazu scheint zu stehen, daß es derselbe Architekt war, der für den Wettbewerb der Chicago Tribune jene monumentale Säule beisteuerte und im selben Jahr 1922 schmucklose kubische Villen mit Dachgärten entwarf. Was meint Loos mit Wahrheit? Christian Kühns erstmals 1989 erschienene Studie untersucht detailliert am Beispiel von Adolf Loos` berühmtem Haus Müller in Prag (1930) die Arbeits- und Denkweise des Architekten. Ausgehend von einer genauen Analyse des Hauses, diskutiert der Autor unterschiedliche Auffassungen des Wahrheitsbegriffs in der Architektur der frühen Moderne und stellt sie derjenigen von Loos gegenüber.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Die Rezeption nordamerikanischer Architektur um 1900 in Deutschland und Österreich

Die Rezeption nordamerikanischer Architektur um 1900 in Deutschland und Österreich von Sohst,  Claudia
Im Jahre 1893 betraten viele Deutsche und Österreicher anlässlich der Columbischen Weltausstellung in Chicago erstmals amerikanischen Boden. Sie entdeckten auf ihrer Reise die bis zu diesem Zeitpunkt in ihren Heimatländern weitgehend unbekannte nordamerikanische Architektur. In Deutschland und Österreich war die Zeit um 1900 eine bewegte Phase der Architekturentwicklung. Der Späthistorismus wurde abgelöst, und es entwickelte sich eine besonders radikale, frühe moderne Architektur. Die kunsthistorische Forschung vermutet seit langem, dass die amerikanische Architektur einen großen Einfluss hierauf hatte. Wie viel Deutsche und Österreicher jener Zeit tatsächlich über die Architektur wussten, ist allerdings bis heute noch nicht untersucht worden. In dem vorliegenden Buch wird das Wissen über die amerikanische Architektur um 1900 zum ersten Mal ausführlich dargestellt. Die Bedeutung Amerikas für die Ausbildung der frühen Moderne wie auch die deutsche und österreichische Architekturentwicklung wird generell hinterfragt. Eine besondere Rolle spielen hierbei die amerikanischen Architekten Henry H. Richardson und Louis H. Sullivan sowie der Österreicher Adolf Loos.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Leere Räume

Leere Räume von Pollak,  Sabine
Die Geschichte moderner Architektur lässt sich als permanenter Prozess des Ausschließens von Weiblichkeit lesen. Bis zur Jahrhundertwende waren Frauen aus nahezu allen öffentlichen Räumen ausgeschlossen und in das Innere der Wohnungen verbannt. Am Beginn des 20. Jahrhunderts wurden die Wohnungen systematisch von allen weiblichen Attributen geleert, was aber wenig an den Rollenzuteilungen änderte. Noch längere Zeit wurde Weiblichkeit als das dargestellt und verherrlicht, was geschützt, bewahrt, isoliert oder inszeniert werden musste – zwischen Jungfräulichkeit, Häuslichkeit, Hysterie oder Vermännlichung. Leere Räume untersucht die Zusammenhänge zwischen der Architektur des privaten Wohnens und dem jeweiligen idealen Bild des Weiblichen. Sabine Pollak bedient sich dabei verschiedener Texte von Walter Benjamin, Sigmund Freud und Hermann Muthesius; anhand früher Texte und Bauten von Adolf Loos, Le Corbusier und Ludwig Mies van der Rohe ergründet sie das Zusammenspiel zwischen dem Bild idealisierten Wohnens und dem Bild idealisierter Weiblichkeit. Gegenstand der Untersuchung ist das private Wohnen der Jahrhundertwende in Europa, die künstlerischen Strategien des Surrealismus der 1920er Jahre sowie das Wohnen der späten Moderne nach dem Zweiten Weltkrieg in den USA, wohin die meisten Architekten der Weimarer Republik ausgewandert sind. Eine Geschichte der 'Befreiung' des privaten Wohnens zeigt schließlich, dass der Prozess der Raumleerung nicht zwingend mit der Aufhebung traditioneller Geschlechterrollen verbunden war. Eine rhetorische Öffnung des Wohnens sollte Frauen vordergründig zufriedenstellen, um tatsächliche Forderungen einer Teilnahme an männlichen Privilegien zu unterbinden.
Aktualisiert: 2017-03-01
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