Aktualisiert: 2023-06-15
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Richtiges Forderungsmanagement für den Mittelstand
Selektive Bonitätsbewertung
Sichere Kreditgewährung
Clevere Schadensabsicherung
„Neues“ Gesetz zur Bekämpfung von Zahlungsverzug
Intelligentes Mahnwesen
Drohende Insolvenzanfechtung
Mit Praxisbeispielen, Arbeitshilfen, Tipps, Checklisten und Handlungsempfehlungen
„Richtiges“ Forderungsmanagement kann für jedes Unternehmen existenzielle Bedeutung erlangen. Obwohl die Jahre 2014 und 2015 mit historischen Tiefstständen bei den Insolvenzzahlen aufwarten konnten, bleibt das Ausfallrisiko hoch und wachsen stetig die Anforderungen u.a. durch neue Gesetze oder die Änderung der Rechtsprechung. Ganz besonders Klein- und Mittelstandsunternehmen sind dadurch aufgrund ihrer besonderen Bedingungen in außerordentlicher Weise gefordert, gelegentlich auch überfordert. Bedingt durch quantitative und qualitative Personalengpässe ignorieren KMU daher teils notgedrungen bestehende Risiken und Bedrohungen. Das Buch Forderungsmanagement für KMU nach dem Minimalprinzip bietet den Verantwortlichen umfassende Hilfestellung, um sich trotz begrenzter Ressourcen, wirksam gegen existenzbedrohende Forderungsausfälle und liquiditätsbeeinträchtigenden Zahlungsverzug schützen zu können. Mit Praxisbeispielen, Arbeitshilfen, Tipps und Checklisten wird die unmittelbare Nutzung der Handlungsempfehlungen für die tägliche Praxis sichergestellt. Der Autor geht dabei auch auf aktuelle Themenstellungen und Problemlagen wie das Gesetz zur Bekämpfung von Zahlungsverzug im Geschäftsverkehr oder die Risiken aus Insolvenzanfechtung ein. Sie erhalten so einen praxisnahen Überblick über die Bestandteile des Forderungsmanagements, die jedes Unternehmen, insbesondere auch KMU, umsetzen kann und umsetzen muss.
Aktualisiert: 2023-06-10
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Richtiges Forderungsmanagement für den Mittelstand
Selektive Bonitätsbewertung
Sichere Kreditgewährung
Clevere Schadensabsicherung
„Neues“ Gesetz zur Bekämpfung von Zahlungsverzug
Intelligentes Mahnwesen
Drohende Insolvenzanfechtung
Mit Praxisbeispielen, Arbeitshilfen, Tipps, Checklisten und Handlungsempfehlungen
„Richtiges“ Forderungsmanagement kann für jedes Unternehmen existenzielle Bedeutung erlangen. Obwohl die Jahre 2014 und 2015 mit historischen Tiefstständen bei den Insolvenzzahlen aufwarten konnten, bleibt das Ausfallrisiko hoch und wachsen stetig die Anforderungen u.a. durch neue Gesetze oder die Änderung der Rechtsprechung. Ganz besonders Klein- und Mittelstandsunternehmen sind dadurch aufgrund ihrer besonderen Bedingungen in außerordentlicher Weise gefordert, gelegentlich auch überfordert. Bedingt durch quantitative und qualitative Personalengpässe ignorieren KMU daher teils notgedrungen bestehende Risiken und Bedrohungen. Das Buch Forderungsmanagement für KMU nach dem Minimalprinzip bietet den Verantwortlichen umfassende Hilfestellung, um sich trotz begrenzter Ressourcen, wirksam gegen existenzbedrohende Forderungsausfälle und liquiditätsbeeinträchtigenden Zahlungsverzug schützen zu können. Mit Praxisbeispielen, Arbeitshilfen, Tipps und Checklisten wird die unmittelbare Nutzung der Handlungsempfehlungen für die tägliche Praxis sichergestellt. Der Autor geht dabei auch auf aktuelle Themenstellungen und Problemlagen wie das Gesetz zur Bekämpfung von Zahlungsverzug im Geschäftsverkehr oder die Risiken aus Insolvenzanfechtung ein. Sie erhalten so einen praxisnahen Überblick über die Bestandteile des Forderungsmanagements, die jedes Unternehmen, insbesondere auch KMU, umsetzen kann und umsetzen muss.
Aktualisiert: 2023-06-10
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Internationales Cash Management hat im Rahmen der kurzfristigen, monatlichen Finanzplanung des Unternehmens dafür zu sorgen, dass bestehende und zusätzliche, zukünftige entstehende Zahlungsverpflichtungen termingerecht nachgekommen werden. Dies muss stets in enger Abstimmung mit der Buchhaltung und dem Mahnwesen erfolgen.
Dieses Buch zeigt, wie die unternehmerischen die Ziele Liquidität, Rentabilität, EBIT, Working Capital Management und insbesondere die Innenfinanzierung laufend verfolgt und auch überprüft werden müssen. Das Cash Management kann zudem für zukunftsorientierte Unternehmensbewertungen und wertorientierten Segmentanalysen ausgewertet werden.
Die Autoren berücksichtigen darüber hinaus den Risikoaspekt: Bei langfristigen Projekten, bei internationalen Geschäften mit Währungsmanagementaktivitäten oder im Rahmen von Innovationsaktivitäten und dem Strategischen Management treten im Internationalen Cash Management zunehmend die Ziele des Risikomanagements auf.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Die Wohnungseigentümer:innen haben die Kosten der Gemeinschaft der Wohnungseigentümer:innen zu tragen. Hierzu müssen Forderungen gegen die Wohnungseigentümer:innen und andere Hausgeldschuldner:innen begründet, angefordert und notfalls zwangsweise beigetrieben werden. Dieses Buch stellt die Abläufe dieses Forderungsmanagements vor: von der Mahnung bis zur Durchführung der Zwangsvollstreckung in ein Wohnungseigentum. Es geht zudem auf die Möglichkeiten der Gemeinschaft der Wohnungseigentümer:innen in der schon eingetretenen Krise ein und zeigt, wie diese schon im Vorfeld finanzielle Ausfälle verhindern kann und was die Verwaltungen insoweit unternehmen müssen.
Inhalte:
- Die Hausgeldforderung: Grundlagen, Entstehung, Fälligkeit und Erlöschen
- Gerichtliche und außergerichtliche Beitreibung von Hausgeld
- Verwaltervertrag und Hausgeldinkasso
- Alternativen zum Hausgeldinkasso
- Zwangsvollstreckung: Grundsätze und Überblick
- Was tun bei Insolvenz eines Wohnungseigentümers zw. einer Eigenümerin
Neu in der 2. Auflage:
- Relevanter Prüfungsstoff nach der Anlage zu § 1 der Zertifizierter-Verwalter- Prüfungsverordnung
- Alle Änderungen durch das Wohnungseigentumsmodernisierungsgesetz (WEMoG)
- Förderung der Elektromobilität
- Neue kosten- und grundbuchrechtliche Vorschriften
Digitale Extras:
- Musterformulierungen
- Checklisten
Aktualisiert: 2023-05-11
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Richtiges Forderungsmanagement für den Mittelstand
Selektive Bonitätsbewertung
Sichere Kreditgewährung
Clevere Schadensabsicherung
„Neues“ Gesetz zur Bekämpfung von Zahlungsverzug
Intelligentes Mahnwesen
Drohende Insolvenzanfechtung
Mit Praxisbeispielen, Arbeitshilfen, Tipps, Checklisten und Handlungsempfehlungen
„Richtiges“ Forderungsmanagement kann für jedes Unternehmen existenzielle Bedeutung erlangen. Obwohl die Jahre 2014 und 2015 mit historischen Tiefstständen bei den Insolvenzzahlen aufwarten konnten, bleibt das Ausfallrisiko hoch und wachsen stetig die Anforderungen u.a. durch neue Gesetze oder die Änderung der Rechtsprechung. Ganz besonders Klein- und Mittelstandsunternehmen sind dadurch aufgrund ihrer besonderen Bedingungen in außerordentlicher Weise gefordert, gelegentlich auch überfordert. Bedingt durch quantitative und qualitative Personalengpässe ignorieren KMU daher teils notgedrungen bestehende Risiken und Bedrohungen. Das Buch Forderungsmanagement für KMU nach dem Minimalprinzip bietet den Verantwortlichen umfassende Hilfestellung, um sich trotz begrenzter Ressourcen, wirksam gegen existenzbedrohende Forderungsausfälle und liquiditätsbeeinträchtigenden Zahlungsverzug schützen zu können. Mit Praxisbeispielen, Arbeitshilfen, Tipps und Checklisten wird die unmittelbare Nutzung der Handlungsempfehlungen für die tägliche Praxis sichergestellt. Der Autor geht dabei auch auf aktuelle Themenstellungen und Problemlagen wie das Gesetz zur Bekämpfung von Zahlungsverzug im Geschäftsverkehr oder die Risiken aus Insolvenzanfechtung ein. Sie erhalten so einen praxisnahen Überblick über die Bestandteile des Forderungsmanagements, die jedes Unternehmen, insbesondere auch KMU, umsetzen kann und umsetzen muss.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Richtiges Forderungsmanagement für den Mittelstand
Selektive Bonitätsbewertung
Sichere Kreditgewährung
Clevere Schadensabsicherung
„Neues“ Gesetz zur Bekämpfung von Zahlungsverzug
Intelligentes Mahnwesen
Drohende Insolvenzanfechtung
Mit Praxisbeispielen, Arbeitshilfen, Tipps, Checklisten und Handlungsempfehlungen
„Richtiges“ Forderungsmanagement kann für jedes Unternehmen existenzielle Bedeutung erlangen. Obwohl die Jahre 2014 und 2015 mit historischen Tiefstständen bei den Insolvenzzahlen aufwarten konnten, bleibt das Ausfallrisiko hoch und wachsen stetig die Anforderungen u.a. durch neue Gesetze oder die Änderung der Rechtsprechung. Ganz besonders Klein- und Mittelstandsunternehmen sind dadurch aufgrund ihrer besonderen Bedingungen in außerordentlicher Weise gefordert, gelegentlich auch überfordert. Bedingt durch quantitative und qualitative Personalengpässe ignorieren KMU daher teils notgedrungen bestehende Risiken und Bedrohungen. Das Buch Forderungsmanagement für KMU nach dem Minimalprinzip bietet den Verantwortlichen umfassende Hilfestellung, um sich trotz begrenzter Ressourcen, wirksam gegen existenzbedrohende Forderungsausfälle und liquiditätsbeeinträchtigenden Zahlungsverzug schützen zu können. Mit Praxisbeispielen, Arbeitshilfen, Tipps und Checklisten wird die unmittelbare Nutzung der Handlungsempfehlungen für die tägliche Praxis sichergestellt. Der Autor geht dabei auch auf aktuelle Themenstellungen und Problemlagen wie das Gesetz zur Bekämpfung von Zahlungsverzug im Geschäftsverkehr oder die Risiken aus Insolvenzanfechtung ein. Sie erhalten so einen praxisnahen Überblick über die Bestandteile des Forderungsmanagements, die jedes Unternehmen, insbesondere auch KMU, umsetzen kann und umsetzen muss.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Die Wohnungseigentümer:innen haben die Kosten der Gemeinschaft der Wohnungseigentümer:innen zu tragen. Hierzu müssen Forderungen gegen die Wohnungseigentümer:innen und andere Hausgeldschuldner:innen begründet, angefordert und notfalls zwangsweise beigetrieben werden. Dieses Buch stellt die Abläufe dieses Forderungsmanagements vor: von der Mahnung bis zur Durchführung der Zwangsvollstreckung in ein Wohnungseigentum. Es geht zudem auf die Möglichkeiten der Gemeinschaft der Wohnungseigentümer:innen in der schon eingetretenen Krise ein und zeigt, wie diese schon im Vorfeld finanzielle Ausfälle verhindern kann und was die Verwaltungen insoweit unternehmen müssen.
Inhalte:
- Die Hausgeldforderung: Grundlagen, Entstehung, Fälligkeit und Erlöschen
- Gerichtliche und außergerichtliche Beitreibung von Hausgeld
- Verwaltervertrag und Hausgeldinkasso
- Alternativen zum Hausgeldinkasso
- Zwangsvollstreckung: Grundsätze und Überblick
- Was tun bei Insolvenz eines Wohnungseigentümers zw. einer Eigenümerin
Neu in der 2. Auflage:
- Relevanter Prüfungsstoff nach der Anlage zu § 1 der Zertifizierter-Verwalter- Prüfungsverordnung
- Alle Änderungen durch das Wohnungseigentumsmodernisierungsgesetz (WEMoG)
- Förderung der Elektromobilität
- Neue kosten- und grundbuchrechtliche Vorschriften
Digitale Extras:
- Musterformulierungen
- Checklisten
Aktualisiert: 2023-05-11
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Aktualisiert: 2023-03-29
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Die Wohnungseigentümer:innen haben die Kosten der Gemeinschaft der Wohnungseigentümer:innen zu tragen. Hierzu müssen Forderungen gegen die Wohnungseigentümer:innen und andere Hausgeldschuldner:innen begründet, angefordert und notfalls zwangsweise beigetrieben werden. Dieses Buch stellt die Abläufe dieses Forderungsmanagements vor: von der Mahnung bis zur Durchführung der Zwangsvollstreckung in ein Wohnungseigentum. Es geht zudem auf die Möglichkeiten der Gemeinschaft der Wohnungseigentümer:innen in der schon eingetretenen Krise ein und zeigt, wie diese schon im Vorfeld finanzielle Ausfälle verhindern kann und was die Verwaltungen insoweit unternehmen müssen.
Inhalte:
- Die Hausgeldforderung: Grundlagen, Entstehung, Fälligkeit und Erlöschen
- Gerichtliche und außergerichtliche Beitreibung von Hausgeld
- Verwaltervertrag und Hausgeldinkasso
- Alternativen zum Hausgeldinkasso
- Zwangsvollstreckung: Grundsätze und Überblick
- Was tun bei Insolvenz eines Wohnungseigentümers zw. einer Eigenümerin
Neu in der 2. Auflage:
- Relevanter Prüfungsstoff nach der Anlage zu § 1 der Zertifizierter-Verwalter- Prüfungsverordnung
- Alle Änderungen durch das Wohnungseigentumsmodernisierungsgesetz (WEMoG)
- Förderung der Elektromobilität
- Neue kosten- und grundbuchrechtliche Vorschriften
Digitale Extras:
- Musterformulierungen
- Checklisten
Aktualisiert: 2023-01-24
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Die Wohnungseigentümer:innen haben die Kosten der Gemeinschaft der Wohnungseigentümer:innen zu tragen. Hierzu müssen Forderungen gegen die Wohnungseigentümer:innen und andere Hausgeldschuldner:innen begründet, angefordert und notfalls zwangsweise beigetrieben werden. Dieses Buch stellt die Abläufe dieses Forderungsmanagements vor: von der Mahnung bis zur Durchführung der Zwangsvollstreckung in ein Wohnungseigentum. Es geht zudem auf die Möglichkeiten der Gemeinschaft der Wohnungseigentümer:innen in der schon eingetretenen Krise ein und zeigt, wie diese schon im Vorfeld finanzielle Ausfälle verhindern kann und was die Verwaltungen insoweit unternehmen müssen.
Inhalte:
- Die Hausgeldforderung: Grundlagen, Entstehung, Fälligkeit und Erlöschen
- Gerichtliche und außergerichtliche Beitreibung von Hausgeld
- Verwaltervertrag und Hausgeldinkasso
- Alternativen zum Hausgeldinkasso
- Zwangsvollstreckung: Grundsätze und Überblick
- Was tun bei Insolvenz eines Wohnungseigentümers zw. einer Eigenümerin
Neu in der 2. Auflage:
- Relevanter Prüfungsstoff nach der Anlage zu § 1 der Zertifizierter-Verwalter- Prüfungsverordnung
- Alle Änderungen durch das Wohnungseigentumsmodernisierungsgesetz (WEMoG)
- Förderung der Elektromobilität
- Neue kosten- und grundbuchrechtliche Vorschriften
Digitale Extras:
- Musterformulierungen
- Checklisten
Aktualisiert: 2023-01-24
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Credit - und Forderungsmanagement sind sehr facettenreiche und komplexe Fachgebiete, die einer steten Veränderung unterworfen sind. Gerade in Kleinunternehmen und in Unternehmen der mittelständischen Wirtschaft ist es nicht leicht, mit den Entwicklungen und fachlich wachsenden Anforderungen Schritt zu halten. So gesehen ist es selbstverständlich, wenn die Sachbearbeiter und die Verantwortlichen dann und wann Fragen haben, auf die sie nicht sofort eine Antwort parat haben. Genau dort setzen die Autoren an. Bei den konkreten Fragen, die Praktiker im Credit- oder Forderungsmanagement haben. Karsten Thiele hat stellvertretend für alle, die praktisch im Credit Management tätig sind, Fragen formuliert, die ihn bewegen, die ihm in der täglichen Arbeit begegnen und solche, von denen er weiß, dass andere Forderungsmanager sie gerne stellen würden. Rudolf H. Müller hat diese dann beantwortet. Gemeinsam haben die Autoren dann die Fragen und Antworten „geschliffen und geknetet“, bis sie die Überzeugung gewonnen haben, damit nicht nur eine fachlich fundierte, sondern auch eine praktisch nützliche und hilfreiche Antwort gefunden zu haben. Aber es geht ihnen nicht nur darum, Fragen zu stellen und Antworten zu liefern. Die Autoren möchten auch durch die gestellten Fragen den Fokus und die Wahrnehmung im Credit Management auf Aspekte und Inhalte lenken, die sie für wichtig erachten. Mittels „Führen durch Fragen“ möchten sie auch die Informationen zusammentragen, die für eine erfolgreiche Arbeit im Forderungsmanagement wichtig sind. Dabei geht es nicht nur um Zahlen, Daten, Fakten, sondern auch um Meinungen, Interessen und Ziele. Bereits Henry Ford hatte verstanden, dass Fragen ein wirkungsvolles Führungsinstrument sind – vielleicht sogar das mächtigste. Sie helfen dem Fragenden, sich in die Rolle des Befragten zu versetzen und ihn zu verstehen. Aus Autorensicht ist genau das ein wesentlicher Erfolgsfaktor im betrieblichen Credit Management. Sich in die Rolle des Vertriebskollegen zu versetzen oder sich in die Situation des Kunden hinein zu versetzen und dann gemeinsam Lösungen zu finden, die für alle tragfähig sind. Die Autoren sind überzeugt, dass sowohl Anfänger als auch Erfahrene, Antworten auf wesentliche Fragen des Credit Managements finden werden.
Aktualisiert: 2022-11-17
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Aktualisiert: 2021-11-16
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Credit - und Forderungsmanagement sind sehr facettenreiche und komplexe Fachgebiete, die einer steten Veränderung unterworfen sind. Gerade in Kleinunternehmen und in Unternehmen der mittelständischen Wirtschaft ist es nicht leicht, mit den Entwicklungen und fachlich wachsenden Anforderungen Schritt zu halten. So gesehen ist es selbstverständlich, wenn die Sachbearbeiter und die Verantwortlichen dann und wann Fragen haben, auf die sie nicht sofort eine Antwort parat haben. Genau dort setzen die Autoren an. Bei den konkreten Fragen, die Praktiker im Credit- oder Forderungsmanagement haben. Karsten Thiele hat stellvertretend für alle, die praktisch im Credit Management tätig sind, Fragen formuliert, die ihn bewegen, die ihm in der täglichen Arbeit begegnen und solche, von denen er weiß, dass andere Forderungsmanager sie gerne stellen würden. Rudolf H. Müller hat diese dann beantwortet. Gemeinsam haben die Autoren dann die Fragen und Antworten „geschliffen und geknetet“, bis sie die Überzeugung gewonnen haben, damit nicht nur eine fachlich fundierte, sondern auch eine praktisch nützliche und hilfreiche Antwort gefunden zu haben. Aber es geht ihnen nicht nur darum, Fragen zu stellen und Antworten zu liefern. Die Autoren möchten auch durch die gestellten Fragen den Fokus und die Wahrnehmung im Credit Management auf Aspekte und Inhalte lenken, die sie für wichtig erachten. Mittels „Führen durch Fragen“ möchten sie auch die Informationen zusammentragen, die für eine erfolgreiche Arbeit im Forderungsmanagement wichtig sind. Dabei geht es nicht nur um Zahlen, Daten, Fakten, sondern auch um Meinungen, Interessen und Ziele. Bereits Henry Ford hatte verstanden, dass Fragen ein wirkungsvolles Führungsinstrument sind – vielleicht sogar das mächtigste. Sie helfen dem Fragenden, sich in die Rolle des Befragten zu versetzen und ihn zu verstehen. Aus Autorensicht ist genau das ein wesentlicher Erfolgsfaktor im betrieblichen Credit Management. Sich in die Rolle des Vertriebskollegen zu versetzen oder sich in die Situation des Kunden hinein zu versetzen und dann gemeinsam Lösungen zu finden, die für alle tragfähig sind. Die Autoren sind überzeugt, dass sowohl Anfänger als auch Erfahrene, Antworten auf wesentliche Fragen des Credit Managements finden werden.
Aktualisiert: 2022-12-02
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Aktualisiert: 2020-06-04
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Aktualisiert: 2020-06-04
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Die Schulungsunterlagen für Lexware 2020 wurden vollständig überarbeitet. Sie lernen praxisorientiert mit echten Kunden und Lieferanten und haben so die Möglichkeit, Informationen aus dem Internet zu ergänzen. Als zusätzliche Übung können Sie auch weitere Standorte als Kunden bzw. Lieferanten in unserer Übungsfirma erfassen.
Aus Sicht eines Anwenders lernen Sie Schritt für Schritt, eine neue Buchhaltung im Programm einzurichten, die täglichen Geschäftsvorfälle zu
buchen und auszuwerten und den Jahresabschluss zu machen.
Fragen zur Lernzielkontrolle und Übungen am Ende jedes Kapitels geben Ihnen die Möglichkeit, das vermittelte Wissen gleich praktisch umzusetzen und zu prüfen.
Alle Screenshots wurden mit der neuen Programmoberfläche erstellt.
Aktualisiert: 2023-03-21
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Die Schulungsunterlagen für Lexware 2020 wurden vollständig überarbeitet. Sie lernen praxisorientiert mit echten Kunden und Lieferanten und haben so die Möglichkeit, Informationen aus dem Internet zu ergänzen. Als zusätzliche Übung können Sie auch weitere Standorte als Kunden bzw. Lieferanten in unserer Übungsfirma erfassen.
Aus Sicht eines Anwenders lernen Sie Schritt für Schritt, eine neue Buchhaltung im Programm einzurichten, die täglichen Geschäftsvorfälle zu
buchen und auszuwerten und den Jahresabschluss zu machen.
Fragen zur Lernzielkontrolle und Übungen am Ende jedes Kapitels geben Ihnen die Möglichkeit, das vermittelte Wissen gleich praktisch umzusetzen und zu prüfen.
Alle Screenshots wurden mit der neuen Programmoberfläche erstellt.
Aktualisiert: 2023-03-21
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Internationales Cash Management hat im Rahmen der kurzfristigen, monatlichen Finanzplanung des Unternehmens dafür zu sorgen, dass bestehende und zusätzliche, zukünftige entstehende Zahlungsverpflichtungen termingerecht nachgekommen werden. Dies muss stets in enger Abstimmung mit der Buchhaltung und dem Mahnwesen erfolgen.
Dieses Buch zeigt, wie die unternehmerischen die Ziele Liquidität, Rentabilität, EBIT, Working Capital Management und insbesondere die Innenfinanzierung laufend verfolgt und auch überprüft werden müssen. Das Cash Management kann zudem für zukunftsorientierte Unternehmensbewertungen und wertorientierten Segmentanalysen ausgewertet werden.
Die Autoren berücksichtigen darüber hinaus den Risikoaspekt: Bei langfristigen Projekten, bei internationalen Geschäften mit Währungsmanagementaktivitäten oder im Rahmen von Innovationsaktivitäten und dem Strategischen Management treten im Internationalen Cash Management zunehmend die Ziele des Risikomanagements auf.
Aktualisiert: 2020-10-09
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Die Schulungsunterlagen für Lexware 2017 wurden vollständig überarbeitet. Sie lernen praxisorientiert mit real existierenden Kunden, Lieferanten und Artikeln. So haben Sie die Möglichkeit, zusätzliche Informationen aus dem Internet zu ergänzen und zu Übungszwecken weitere Filialen und Artikel im Programm anzulegen. Aus Sicht eines Anwenders lernen Sie Schritt für Schritt, eine neue Warenwirtschaft im Programm einzurichten, die Stammdaten anzulegen und vom Angebot bis zur Rechnung alle Geschäftsvorfälle zu bearbeiten und auszuwerten. Sie übergeben das Rechnungsausgangsbuch in den Buchhalter, erstellen eine Inventur und führen den Jahresabschluss durch. Fragen zur Lernzielkontrolle und Übungen am Ende jedes Kapitels geben Ihnen die Möglichkeit, das vermittelte Wissen gleich praktisch umzusetzen und zu prüfen. Mit eigenen Kapiteln für Datensicherung, Inventur und Archivierung.
Aktualisiert: 2020-01-01
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