Ein Plädoyer für die Aktualität Simone Weils und eine innovative Interpretation ihres Denkens als gewichtige Inspiration für eine radikalisierte Religionsphilosophie, für eine zu erneuernde spirituelle Kultur und für die phänomenologische Gegenwartsdiskussion.
Der Nachweis einer bislang kaum berücksichtigten ur-phänomenologischen Perspektive in ihrem Denken und die Freilegung einer wahrhaft universalen Spiritualität wie Offenbarung des „Fleisches“.
Die Aufmerksamkeits- und Epoché-Analysen von Kühn folgen den anthropologischen und kulturellen Elementen im Weilschen Denken unter besonderer Berücksichtigung der Wahrnehmungsstruktur als „Lektüre“ oder „Deutung“ (lecture) sowie der Korrelation von Leere und Offenbarung im religionsphilosophischen Denken Simone Weils.
Eine deutsche Übersetzung des späten Textes von Simone Weil, „Theorie der Sakramente“ (1943), ergänzt die Studien.
Aktualisiert: 2020-11-12
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René Descartes‘ Meditationen und sein cogito-Argument sind jedem philosophisch inte-ressierten Leser geläufig. Weniger beachtet wird, wie der große Neuerer abendländischer Philosophie sein unerschütterliches Erkenntnisfundament des eigenen Ichs zum Aus-gangspunkt nimmt, um die aus der Scholastik überkommene metaphysische Philosophie um eine wesentliche Disziplin zu bereichern. Als Vater der modernen Epistemologie nimmt er die im Allgemeinen Kant zugeschriebene epistemische Wende bereits vorweg.
Nicht das „Was“ in der Objekterkenntnis steht im Vordergrund, sondern das „Wie“. Nur weil der göttliche Wahrheitsgarant uns mit angeborenen Ideen ausgestattet hat, ist es uns möglich, in Begriffen zu denken und Wahrheit zu erkennen.
Nicolas Malebranche nimmt als einer der ersten bekennenden Cartesianer begeistert Des-cartes‘ Positionen auf und denkt sie weiter. In der Gegenüberstellung metaphysischer Grundpositionen ergeben sich, ausgehend von gemeinsamen ontologischen und epistemi-schen Grundpositionen, erhebliche Unterschiede in der Frage nach der Existenz der Welt und im Zugang zum Wahrheitsbegriff.
Besondere Bedeutung nimmt Descartes‘ Doktrin der ‚ewigen Wahrheiten‘ ein. Er stellt hier einen von Gott eingerichteten Rahmen notwendig wahrer Ideen vor, der uns auf rati-onalistischer Basis Wissenschaft betreiben lässt, ohne für unsere Erkenntnisfähigkeit Wahrheit im absoluten Sinn verlangen zu müssen.
¦ Die erste deutschsprachige Monographie über Descartes und Malebranche
Aktualisiert: 2022-09-13
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Das Werk des französischen Philosophen und Oratorianers Nicolas Malebranche (1638-1715) zeigt ein vielseitiges Interesse an naturwissenschaftlichen, erkenntnistheoretischen und ethischen Fragen des Autors, und die darin dargebotenen Lösungen und Überlegungen weisen Malebranche als einen herausragenden Denker seiner Zeit aus. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die mit der (1674/75) grundlegend aufgeworfene Problematik der Wahrheitserkenntnis angesichts der Tatsache, daß der Mensch in seinem Denken und Handeln oftmals dem Irrtum unterliegt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Thema dieser Studie ist die Philosophie des Geistes bei Descartes, Malebranche, Spinoza und Leibniz. Es soll gezeigt werden, dass die Frage nach dem Wesen des Geistes bei diesen Autoren von vorneherein im Kontext einer erkenntnistheoretischen Problematik behandelt wird und erst dadurch ihr eigentümliches Profil erhält. Wie muss der menschliche Geist beschaffen sein, wenn sichere Erkenntnis möglich sein soll? Das ist die zentrale Frage, die im frühneuzeitlichen Rationalismus gestellt wird. Sie wird von den Autoren des klassischen Rationalismus in mehreren monumentalen Anläufen beantwortet, indem der menschliche Geist als etwas beschrieben wird, das wesentlich auf Gott und seine Allwissenheit bezogen ist. In radikalisierender Anknüpfung an die scholastische Philosophie erweist sich die visio beatifica, die es dem endlichen Geist erlaubt, an Gottes Unendlichkeit teilzuhaben, als das zentrale epistemologische Paradigma, das von den genannten Autoren auf je unterschiedliche Weise ausbuchstabiert wird. So zeigt sich, dass die Philosophie des Geistes, weit davon entfernt, eine bloße Subdisziplin der Philosophie zu sein, für die rationalistischen Philosophen des 17. Jahrhunderts ins Zentrum der prima philosophia rückt - als die privilegierte Schnittstelle, an der sich Erkenntnistheorie, Religionsphilosophie und Subjektivitätstheorie treffen und wechselseitig artikulieren.
Aktualisiert: 2022-03-24
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Ein Plädoyer für die Aktualität Simone Weils und eine innovative Interpretation ihres Denkens als gewichtige Inspiration für eine radikalisierte Religionsphilosophie, für eine zu erneuernde spirituelle Kultur und für die phänomenologische Gegenwartsdiskussion.
Der Nachweis einer bislang kaum berücksichtigten ur-phänomenologischen Perspektive in ihrem Denken und die Freilegung einer wahrhaft universalen Spiritualität wie Offenbarung des „Fleisches“.
Die Aufmerksamkeits- und Epoché-Analysen von Kühn folgen den anthropologischen und kulturellen Elementen im Weilschen Denken unter besonderer Berücksichtigung der Wahrnehmungsstruktur als „Lektüre“ oder „Deutung“ (lecture) sowie der Korrelation von Leere und Offenbarung im religionsphilosophischen Denken Simone Weils.
Eine deutsche Übersetzung des späten Textes von Simone Weil, „Theorie der Sakramente“ (1943), ergänzt die Studien.
Aktualisiert: 2019-11-06
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