Der hier anzuzeigende Band geht von einer kritischen Revision der beiden für die Literaturwissenschaft des 20. Jahrhunderts wohl einflußreichsten Theorien der Allegorie aus, die mit den Namen Walter Benjamin und Paul de Man verbunden sind. Im Zentrum steht die Frage nach der impliziten Ontologie ihrer jeweiligen Konzepte, deren Beziehung zur Geschichte der Allegorie und ihrer Theorie untersucht wird. Dieser Geschichte, im besonderen ihrer mittelalterlichen und goethezeitlichen Epoche, ist der zweite Teil des Buches gewidmet, der sie sowohl anhand theoretischer Aussagen wie der poetischen Praxis rekonstruiert.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Wie wird über rhetorische Modi und Figurationen der geschlechtliche Körper als Matrix machtvoller Identifikationsprozesse markiert und generiert?Durch die Tropen der Autobiographie werden (Geschlechts)-Identitäten lesbar gemacht. Anna Babka unterzieht im Rückgriff auf Judith Butler die nur scheinbar gesicherte Differenz der Geschlechter wie auch die des Textgenres einer Lektüre, in der sie die Figuren des Genres Autobiographie der Konstruktion von Gender gegenüberstellt. Hierbei stehen Kleist, de Man und Derridas de Man-Lektüre im Mittelpunkt der tropologischen Analyse. Da der Gegenstandsbereich des Buches nicht bloß „Autobiographien“als Textsorten umfasst, sondern die Tropen der Autobiographie neue Sichtweisen auf die Konstruktion von Geschlecht ermöglichen, wirkt diese Umschrift des Genrebegriffs darüber hinaus auf die Grenzen der Literaturwissenschaft.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Die drei Texte von Jacques Derrida, seinem Freund, dem amerikanischen Literaturwissenschaftler Paul de Man nach dessen Tod gewidmet, kreisen um den Begriff der Erinnerung."Mémoires" im Plural, der Titel der amerikanischen Ausgabe, bleibt unübersetzt, um seine Bedeutungsvielheit nicht durch Übersetzung zu beschneiden.Die Texte folgen den Analysen Paul de Mans und entwickeln den für die Dekonstruktion so wichtigen Begriff der Erinnerung. "Mémoires" ist ein Buch über „deconstruction in Amerika“, die längst ein Eigenleben führt, ist ein Buch über Amerika. Ein Buch aber auch über die vielfältigen, unauflöslichen Verbindungen zwischen Europa und Amerika, darüber, wie Hölderlin und Heidegger, Nietzsche und Rousseau in Amerika gelesen werden und wie die Lektüre Paul de Mans unsere Arbeit befruchten kann.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Als Jacques Derrida 1984 drei Vorlesungen für seinen gerade verstorbenen Freund hielt (Mémoires, EP 18), wusste er noch nichts von den Artikeln, die der junge Paul de Man zwischen 1940 und 1942 in belgischen Zeitungen geschrieben hatte und die auf den ersten Blick auf Antisemitismus und Nähe zum Faschismus schließen lassen.Paul de Mans Krieg zeichnet die Geschichte der Entdeckung und Veröffentlichung dieser Artikel nach, die von Derrida sofort auf einer eilig in Amerika einberufenen Konferenz gefordert wurde. Persönlich und direkt wie in kaum einem anderen seiner Texte erleben wir Derridas Konfrontation mit der furchtbaren Entdeckung, den Schock und die erste Analyse mit. Derrida analysiert in diesem Buch einige der ihm zugänglichen Artikel Paul de Mans, aber auch die Reaktionen auf ihre Entdeckung, seine eigene, die der Freunde Paul de Mans und die seiner Feinde. Der Text ist aber auch ein über den Anlass hinausweisender Essay über persönliche Verantwortung, über den Umgang mit Vergangenheit und über die neue Ethik der Forschung, die der Dekonstruktivismus fordert und entwickelt.
Aktualisiert: 2022-01-14
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„Was ist eine Erfindung? Und was bedeutet Erfindung, wenn sie [eine] des Anderen sein muß?“ Unter dieser Leitfrage versammelte Jacques Derrida Texte, die seine Bücher „in gewisser Weise begleitet“ haben: „Gesetz einerdiskontinuierlichen Theorie oder diskreter Gang der Serie: Texte folgen aufeinander, sind miteinander verkettet oder korrespondieren miteinander, trotz der sichtbaren Differenz der Motive und Themen.“„Psyche. Erfindung des Anderen“ übernahm die Rolle des Titels, um „auf halbem Wege“ (1983) als ein Drehspiegel (psyché ) die ihm vorausgehenden und die auf ihn folgenden Texte „auf seine Weise zu reflektieren“ und zu fragen: „Ist die Erfindung des Anderen eine Allegorie, ein Mythos, eine Fabel?“ Oder ein „Ereignis“? Nach der Einzelausgabe des titelgebenden Essays 2011 folgt hier nun, den pluralischen Originaltitel des Bandes Psyché. Inventions de l’autre von 1987 aufgreifend, der erste Teil der bislang noch nicht ins Deutsche übersetzten Texte, mit dem „Vorwort“ Derridas zur Frage des versammelnden Veröffentlichens und der Titelwahl, sowie u. a. die umfangreichen Vorträge zur Frage der „Repräsentation“ und zur „Idee“ bei Flaubert. Im Anhang dokumentiert ein Gesamtinhaltsverzeichnis die Gesamtheit der verstreut vorliegenden Übersetzungen der übrigen Texte.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Diese Texte, die Jacques Derrida seinem Freund, dem amerikanischen Literaturwissenschaftler Paul de Man, gewidmet hat, erscheinen in dritter Auflage im Passagen Verlag. Im Zentrum steht der Begriff der Erinnerung, weiters wird die Dekonstruktion in Amerika porträtiert.Die drei Texte von Jacques Derrida kreisen um den Begriff der Erinnerung. Mémoires, der Titel der amerikanischen Ausgabe, bleibt dabei unübersetzt, um seine Bedeutungsvielheit zu wahren. Die Texte folgen den Analysen Paul de Mans und entwickeln den für die Dekonstruktion so wichtigen Begriff der Erinnerung. Zugleich ist Mémoires ein Buch über die Dekonstruktion in Amerika – die längst ein Eigenleben führt – und auch schlichtweg ein Buch über Amerika. Ein Buch über die vielfältigen, unauflöslichen Verbindungen zwischen Europa und Amerika, darüber, wie Hölderlin und Heidegger, Nietzsche und Rousseau in Amerika gelesen werden und wie die Lektüre Paul de Mans unsere Arbeit befruchten kann.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Die drei Texte von Jacques Derrida, seinem Freund, dem amerikanischen Literaturwissenschaftler Paul de Man nach dessen Tod gewidmet, kreisen um den Begriff der Erinnerung. "Mémoires", der Titel der amerikanischen Ausgabe, bleibt unübersetzt, um seine Bedeutungsvielheit nicht durch Übersetzung zu beschneiden. Die Texte folgen den Analysen Paul de Mans und entwickeln den für die „Dekonstruktion“ so wichtigen Begriff der Erinnerung."Mémoires" ist ein Buch über „Dekonstruktion in Amerika“, die längst ein Eigenleben führt, und auch ein Buch über Amerika. Ein Buch über die vielfältigen, unauflöslichen Verbindungen zwischen Europa und Amerika, darüber, wie Hölderlin und Heidegger, Nietzsche und Rousseau in Amerika gelesen werden und wie die Lektüre Paul de Mans unsere Arbeit befruchten kann.
Aktualisiert: 2022-01-14
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