ManagementMaster

ManagementMaster von Lüngen,  Sven, Schneider,  Joerg
Das Buch liefert fundiertes Managementwissen und konkrete Werkzeuge für den Führungserfolg - in einer klaren und nachvollziehbaren Gesamtlogik, mit der Beschränkung auf das Wesentliche. Sie erfahren Schritt für Schritt, wie Sie Management situativ ausgestalten, damit es in komplexen Herausforderungen zu gelingender Führung wird. Inhalte: - Verantwortung übernehmen und den Führungsalltag kompetent meistern - Organisationen gesund und leistungsfähig gestalten - Herausforderung »Zusammenspiel« annehmen - Krisen bewältigen und Entwicklung fördern
Aktualisiert: 2023-05-11
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Interne Kommunikation und Unternehmensführung

Interne Kommunikation und Unternehmensführung von Buchholz,  Ulrike, Knorre,  Susanne
Dieses Buch zur Unternehmensführung vereint theoretisches Wissen mit PraxisbeispielenAgilität und interne Kommunikation sind zwei wichtige Kompetenzen für die moderne Unternehmensführung. Sie sollten bereits während des Studiums vermittelt werden, damit kommende Führungskräfte frühzeitig auf die Herausforderungen der Managementaufgaben vorbereitet werden. Dieses Buch über die Unternehmensführung stellt ein hervorragendes Instrument zur Vermittlung aktueller Führungskonzepte dar. Besonders die Verbindung von theoretischem Wissen mit praktischen Fallbeispielen macht es nicht nur als Prüfungsgrundlage für Studenten, sondern auch als Nachschlagewerk für Führungskräfte in Unternehmen interessant.Theoretisches Wissen, praktisch vermitteltEine große Stärke dieses Buchs über die Unternehmensführung ist seine Brücke zwischen theoretischem Wissen und den Tipps zur Umsetzung von praktischen Konzepten in Unternehmen. So profitieren nicht nur Studenten von dem vermittelten Wissen dieses Buchs, sondern auch Führungskräfte und Mitarbeiter aus den folgenden Abteilungen:UnternehmensentwicklungStrategisches ControllingRecht und ComplianceChange ManagementHuman RessourcesKommunikationsmanagementDabei werden aktuelle wissenschaftliche Diskussionen zur internen Kommunikation und der agilen Unternehmensführung aufgegriffen und anhand von praktischen Beispielen anschaulich erklärt. Dabei werden jüngste Entwicklungen dieses Berufsfeldes miteinbezogen.Diese Inhalte thematisiert das BuchDie Autorinnen beschäftigen sich in ihrem Buch über die Unternehmensführung unter anderem mit den folgenden Thematiken:Grundlagen der UnternehmensführungEinführung in die kommunikationsbasierte ManagementlehrePerspektiven der internen Kommunikation im Kontext agiler UnternehmensführungAufgabenfelder der UnternehmensführungFaktoren der Führungskommunikation, darunter normative Führung, strategisches Controlling und InnovationsmanagementAusblick auf künftige Entwicklungen der internen Kommunikation
Aktualisiert: 2023-05-11
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Interne Kommunikation und Unternehmensführung

Interne Kommunikation und Unternehmensführung von Buchholz,  Ulrike, Knorre,  Susanne
Dieses Buch zur Unternehmensführung vereint theoretisches Wissen mit PraxisbeispielenAgilität und interne Kommunikation sind zwei wichtige Kompetenzen für die moderne Unternehmensführung. Sie sollten bereits während des Studiums vermittelt werden, damit kommende Führungskräfte frühzeitig auf die Herausforderungen der Managementaufgaben vorbereitet werden. Dieses Buch über die Unternehmensführung stellt ein hervorragendes Instrument zur Vermittlung aktueller Führungskonzepte dar. Besonders die Verbindung von theoretischem Wissen mit praktischen Fallbeispielen macht es nicht nur als Prüfungsgrundlage für Studenten, sondern auch als Nachschlagewerk für Führungskräfte in Unternehmen interessant.Theoretisches Wissen, praktisch vermitteltEine große Stärke dieses Buchs über die Unternehmensführung ist seine Brücke zwischen theoretischem Wissen und den Tipps zur Umsetzung von praktischen Konzepten in Unternehmen. So profitieren nicht nur Studenten von dem vermittelten Wissen dieses Buchs, sondern auch Führungskräfte und Mitarbeiter aus den folgenden Abteilungen:UnternehmensentwicklungStrategisches ControllingRecht und ComplianceChange ManagementHuman RessourcesKommunikationsmanagementDabei werden aktuelle wissenschaftliche Diskussionen zur internen Kommunikation und der agilen Unternehmensführung aufgegriffen und anhand von praktischen Beispielen anschaulich erklärt. Dabei werden jüngste Entwicklungen dieses Berufsfeldes miteinbezogen.Diese Inhalte thematisiert das BuchDie Autorinnen beschäftigen sich in ihrem Buch über die Unternehmensführung unter anderem mit den folgenden Thematiken:Grundlagen der UnternehmensführungEinführung in die kommunikationsbasierte ManagementlehrePerspektiven der internen Kommunikation im Kontext agiler UnternehmensführungAufgabenfelder der UnternehmensführungFaktoren der Führungskommunikation, darunter normative Führung, strategisches Controlling und InnovationsmanagementAusblick auf künftige Entwicklungen der internen Kommunikation
Aktualisiert: 2023-05-11
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Unternehmensführung

Unternehmensführung von Krueger,  Wolfgang
Das Lehrbuch steckt die Aktionsfelder des Managements ab und verdeutlicht die neuen Herausforderungen des digitalen Wandels. Dabei erläutert es Grundlegendes wie: - Welche Aufgaben hat das Management? - Welche Rolle spielen Persönlichkeit, Kompetenzen und Verhalten im Management? - Welche Strategien haben Unternehmen im Portfolio? - Welche Entscheidungen müssen gefällt werden? - Ethik, Compliance, Social Responsibility - was heißt werteorientierte Unternehmensführung?Weitere Themen sind: Organisations-, Veränderungs- und Personalmanagement, Bewertungsverfahren von Unternehmen und Mergers & Acquisitions. Von der Wertsteigerung bis zur gesellschaftlichen Verantwortung: Das kompakte Lehrbuch macht die Bandbreite der Managementaufgaben deutlich.
Aktualisiert: 2023-05-10
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ManagementMaster

ManagementMaster von Lüngen,  Sven, Schneider,  Joerg
Das Buch liefert fundiertes Managementwissen und konkrete Werkzeuge für den Führungserfolg - in einer klaren und nachvollziehbaren Gesamtlogik, mit der Beschränkung auf das Wesentliche. Sie erfahren Schritt für Schritt, wie Sie Management situativ ausgestalten, damit es in komplexen Herausforderungen zu gelingender Führung wird. Inhalte: - Verantwortung übernehmen und den Führungsalltag kompetent meistern - Organisationen gesund und leistungsfähig gestalten - Herausforderung »Zusammenspiel« annehmen - Krisen bewältigen und Entwicklung fördern
Aktualisiert: 2023-05-10
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Komplexe Unternehmen erfolgreich führen

Komplexe Unternehmen erfolgreich führen von Grünig,  Rudolf
Die erfolgreiche Führung eines komplexen Unternehmens ist eine große Herausforderung. Das vorliegende Buch gibt zuerst einen Überblick über die wichtigsten Aufgaben der obersten Führung. Dabei werden drei Kernaufgaben, sechs Analyse- und Gestaltungsaufgaben und zwei Metaaufgaben unterschieden. Anschließend werden die einzelnen Aufgaben kurz und praxisorientiert beschrieben: (1) Bedeutung der Aufgabe(2) Framework und Schilderung der wichtigsten Teilaufgaben(3) Pflichten von Supervisory und Managing BoardDas Buch richtet sich in erster Linie an Mitglieder von Supervisory und Managing Boards komplexer Unternehmen. Es kann zudem für Unternehmensberater hilfreich sein. Schließlich eignet es sich als Lehrmittel in Masterprogrammen sowie in Executive Lehrgängen und firmeninternen Programmen für Führungskräfte. 
Aktualisiert: 2023-04-01
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Komplexe Unternehmen erfolgreich führen

Komplexe Unternehmen erfolgreich führen von Grünig,  Rudolf
Die erfolgreiche Führung eines komplexen Unternehmens ist eine große Herausforderung. Das vorliegende Buch gibt zuerst einen Überblick über die wichtigsten Aufgaben der obersten Führung. Dabei werden drei Kernaufgaben, sechs Analyse- und Gestaltungsaufgaben und zwei Metaaufgaben unterschieden. Anschließend werden die einzelnen Aufgaben kurz und praxisorientiert beschrieben: (1) Bedeutung der Aufgabe(2) Framework und Schilderung der wichtigsten Teilaufgaben(3) Pflichten von Supervisory und Managing BoardDas Buch richtet sich in erster Linie an Mitglieder von Supervisory und Managing Boards komplexer Unternehmen. Es kann zudem für Unternehmensberater hilfreich sein. Schließlich eignet es sich als Lehrmittel in Masterprogrammen sowie in Executive Lehrgängen und firmeninternen Programmen für Führungskräfte. 
Aktualisiert: 2023-04-04
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Entwicklung von Erfolgsteams

Entwicklung von Erfolgsteams von Wehrlin,  Ulrich
Teamentwicklung und Führung von Erfolgsteams wird in der Wirtschaft und Verwaltung immer bedeutender. Dies umfasst sämtliche Maßnahmen, die zur Verbesserung von Zusammenarbeit sowie des Denkens und Handelns von Führungspersonen und Teams beitragen. Dabei ist Teamentwicklung stets auch an Unternehmenszielen und an der strate-gischen Unternehmensentwicklung orientiert. Im Kontext der Teamentwicklung sind neben Zielen auch die persönlichen Anlagen und Interessen der Lernenden zu berücksichtigen. Sie dienen der Förderung und Verbesserung der Team-Führungskompetenz und der Bindung von Mit-arbeiterinnen und Mitarbeitern an die Organisation. Dies zielt darauf ab, die Potenziale der Team-Mitarbeiter und Teamleiter zu öffnen und diese Personen zur Bewältigung neuer Herausforderungen und Tätigkeiten zu befähigen, z.B. durch Coaching oder Mentoring, und dies auch dauerhaft für das Unternehmen zielgerichtet und gewinnbringend einzusetzen. Das Fachbuch richtet sind an Interessierte aus Praxis und Wissenschaft. Der Autor Prof. Dr. mult. Ulrich Wehrlin thematisiert umfassend die Theorie und Praxis der Entwicklung von Erfolgsteams in Strategien und Umsetzung in lernenden Organisationen und digitaler Transformation in Wirtschaft und Verwaltung. Er verdeutlicht in diesem Kontext die Relevanz der Teamentwicklung, von Führungskompentenzen und Team-Führungspersonen. Das Buch adressiert Führungskräfte, Führungsnachwuchskräfte sowie am Thema interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen.
Aktualisiert: 2020-07-19
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Management in Südostasien

Management in Südostasien von Gutting,  Doris
Der pragmatische Ratgeber für erfolgreiches Management in Südostasien. Südostasien rückt immer mehr in den Fokus deutscher Unternehmen. Mit seiner jungen Bevölkerung, niedrigen Lohnkosten und sich zunehmend stabilisierenden Rahmenbedingungen besitzt die Region ein großes Potential als Absatz- und Arbeitskräftemarkt. Die größte Herausforderung – und gleichzeitig Chance – ist die Vielfalt und Komplexität der Region. Am Beispiel der wirtschaftlich wichtigsten Staaten zeigt Ihnen dieser Ratgeber, wie Sie Managementaufgaben in Südostasien erfolgreich angehen und umsetzen. Analysiert werden Singapur, Indonesien, Vietnam, Thailand, Malaysia und die Philippinen. Systematisch dargestellt erhalten Sie einen detaillierten Einblick in Wirtschaft und Gesellschaft der einzelnen Länder. Im Mittelpunkt stehen dabei die Menschen und die Frage, wie sich diese verstehen, führen und motivieren lassen. Zahlreiche Praxis-Beispiele von in Südostasien tätigen Managern erfüllen die graue Theorie mit Leben und geben zusätzlich wertvolle Anregungen. Abgeleitet daraus schaffen konkrete und ganz pragmatische Empfehlungen eine Orientierung für ein erfolgreiches Management in Südostasien. Inhalt. A. Südostasien im Überblick: Fakten, Kulturen, Weltanschauungen. B. Indonesien. C. Malaysia. D. Philippinen. E. Singapur. F. Thailand. G. Vietnam. H. Schlussbemerkungen: Management in Südostasien.
Aktualisiert: 2022-08-16
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Interne Kommunikation und Unternehmensführung

Interne Kommunikation und Unternehmensführung von Buchholz,  Ulrike, Knorre,  Susanne
Dieses Buch zur Unternehmensführung vereint theoretisches Wissen mit PraxisbeispielenAgilität und interne Kommunikation sind zwei wichtige Kompetenzen für die moderne Unternehmensführung. Sie sollten bereits während des Studiums vermittelt werden, damit kommende Führungskräfte frühzeitig auf die Herausforderungen der Managementaufgaben vorbereitet werden. Dieses Buch über die Unternehmensführung stellt ein hervorragendes Instrument zur Vermittlung aktueller Führungskonzepte dar. Besonders die Verbindung von theoretischem Wissen mit praktischen Fallbeispielen macht es nicht nur als Prüfungsgrundlage für Studenten, sondern auch als Nachschlagewerk für Führungskräfte in Unternehmen interessant.Theoretisches Wissen, praktisch vermitteltEine große Stärke dieses Buchs über die Unternehmensführung ist seine Brücke zwischen theoretischem Wissen und den Tipps zur Umsetzung von praktischen Konzepten in Unternehmen. So profitieren nicht nur Studenten von dem vermittelten Wissen dieses Buchs, sondern auch Führungskräfte und Mitarbeiter aus den folgenden Abteilungen:UnternehmensentwicklungStrategisches ControllingRecht und ComplianceChange ManagementHuman RessourcesKommunikationsmanagementDabei werden aktuelle wissenschaftliche Diskussionen zur internen Kommunikation und der agilen Unternehmensführung aufgegriffen und anhand von praktischen Beispielen anschaulich erklärt. Dabei werden jüngste Entwicklungen dieses Berufsfeldes miteinbezogen.Diese Inhalte thematisiert das BuchDie Autorinnen beschäftigen sich in ihrem Buch über die Unternehmensführung unter anderem mit den folgenden Thematiken:Grundlagen der UnternehmensführungEinführung in die kommunikationsbasierte ManagementlehrePerspektiven der internen Kommunikation im Kontext agiler UnternehmensführungAufgabenfelder der UnternehmensführungFaktoren der Führungskommunikation, darunter normative Führung, strategisches Controlling und InnovationsmanagementAusblick auf künftige Entwicklungen der internen Kommunikation
Aktualisiert: 2023-04-02
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Kompetent und erfolgreich im Beruf

Kompetent und erfolgreich im Beruf von Funk,  Rüdiger, Hartmann,  Martin, Zoll,  Alexander
»Was sollten Mitarbeiter alles können, um im immer komplexer werdenden Arbeitsalltag hoch professionell und gleichzeitig authentisch zu agieren. Welche Kompetenzen bringen den Mitarbeiter selbst voran, aber auch das Team, die Abteilung oder sogar das Unternehmen?« Die Autoren haben 44 Schlüsselqualifikationen zusammengestellt, die im Berufsleben unerlässlich sind. Schlüsselqualifikationen sind die Türöffner im Arbeitsleben. Wer sie hat, kann seinen Job mit mehr Freude, Gelassenheit und Erfolg ausfüllen. Und – darauf gehen die Autoren in der zweiten Auflage an vielen Stellen gezielt ein – das gilt unvermindert auch in Zeiten des digitalen Wandels, der Smartphone-Kommunikation oder in agilen Arbeitsumgebungen. Immer sind Profis beispielsweise in Sachen Kommunikation, Präsentation, Meetings leiten, Zeitmanagement, Umgang mit Konflikten oder der gekonnten Selbstvermarktung gefragt. In 42 Kapiteln werden die Kompetenzen anregend und kurzweilig auf nur wenigen Seiten vermittelt: kurze Einführung in das Thema, Besonderheiten und mögliche Probleme in der Praxis, Hilfen für den Berufsalltag mit Tipps und Checklisten. Jedes Kapitel schließt mit kommentierten Literatur-, Hör- und/oder Internettipps. Die Materialien lassen sich auch gezielt im Führungskräftetraining einsetzen. Pressestimme: »Das Buch ist ein profundes, leicht verständliches Trainingsbuch für junge Führungskräfte, die hier für nahezu alle wichtigen Managementaufgaben gut vorbereitet werden.« www.roter-reiter.de Aus dem Inhalt: Die Themenbereiche: • Kommunizieren im Unternehmen: vom Zuhören, Anweisen, Interviewen oder Kollegen-Coaching • Besprechungen und Arbeitsgruppen leiten, moderieren oder gar chairen • Präsentieren: zielgerichtet und publikumsorientiert ohne oder mit allerhand Technik • Telefonieren, Briefe schreiben oder Mailen – »Pflichtkompetenzen« für die Smartphone-Generation • Führung von unten und das jährliche Mitarbeitergespräch aktiv mitgestalten • Sich selbst im Job vermarkten – mit Stil, selbstbewusstem Auftreten und Etikette oder gar einer Publikation (das Netz macht es möglich) • Mehr als nur viele Likes: die Kunst des Netzwerkens • Einmal innehalten und tief durchatmen: sich überlegt beruflich verändern • Konflikte erkennen, bearbeiten, bewältigen
Aktualisiert: 2023-03-27
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Interne Kommunikation und Unternehmensführung

Interne Kommunikation und Unternehmensführung von Buchholz,  Ulrike, Knorre,  Susanne
Dieses Buch zur Unternehmensführung vereint theoretisches Wissen mit PraxisbeispielenAgilität und interne Kommunikation sind zwei wichtige Kompetenzen für die moderne Unternehmensführung. Sie sollten bereits während des Studiums vermittelt werden, damit kommende Führungskräfte frühzeitig auf die Herausforderungen der Managementaufgaben vorbereitet werden. Dieses Buch über die Unternehmensführung stellt ein hervorragendes Instrument zur Vermittlung aktueller Führungskonzepte dar. Besonders die Verbindung von theoretischem Wissen mit praktischen Fallbeispielen macht es nicht nur als Prüfungsgrundlage für Studenten, sondern auch als Nachschlagewerk für Führungskräfte in Unternehmen interessant.Theoretisches Wissen, praktisch vermitteltEine große Stärke dieses Buchs über die Unternehmensführung ist seine Brücke zwischen theoretischem Wissen und den Tipps zur Umsetzung von praktischen Konzepten in Unternehmen. So profitieren nicht nur Studenten von dem vermittelten Wissen dieses Buchs, sondern auch Führungskräfte und Mitarbeiter aus den folgenden Abteilungen:UnternehmensentwicklungStrategisches ControllingRecht und ComplianceChange ManagementHuman RessourcesKommunikationsmanagementDabei werden aktuelle wissenschaftliche Diskussionen zur internen Kommunikation und der agilen Unternehmensführung aufgegriffen und anhand von praktischen Beispielen anschaulich erklärt. Dabei werden jüngste Entwicklungen dieses Berufsfeldes miteinbezogen.Diese Inhalte thematisiert das BuchDie Autorinnen beschäftigen sich in ihrem Buch über die Unternehmensführung unter anderem mit den folgenden Thematiken:Grundlagen der UnternehmensführungEinführung in die kommunikationsbasierte ManagementlehrePerspektiven der internen Kommunikation im Kontext agiler UnternehmensführungAufgabenfelder der UnternehmensführungFaktoren der Führungskommunikation, darunter normative Führung, strategisches Controlling und InnovationsmanagementAusblick auf künftige Entwicklungen der internen Kommunikation
Aktualisiert: 2023-04-15
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Hybrides Management in sino-österreichischen Joint Ventures in China aus österreichischer Perspektive

Hybrides Management in sino-österreichischen Joint Ventures in China aus österreichischer Perspektive von Salomon,  Elisabeth
Ausgehend von der Überlegung, dass die in Österreich und China gängigen Managementstile in einem sino-österreichischen Joint Venture aufeinander treffen, ist das Ziel dieser Arbeit die Erforschung und Beschreibung eines hybriden Managementstils. Als Methodik wurden narrative Interviews verwendet; insgesamt wurden von den 37 sino-österreichischen Joint Ventures 46 qualitative Interviews mit 50 Personen durchgeführt. Das Ergebnis beinhaltet Erkenntnisse in Themenbereichen wie z. B. das Zustandekommen und die Motive der Joint Venture-Gründung, der Verlauf der Kooperation und auftretende Probleme, die Aufgaben der Joint Venture-Manager, kulturtypische Merkmale des Managementstils, der hybride Managementstil und seine Ausprägungen und die Erfolgsfaktoren in sino-österreichischen Joint Ventures.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Impact

Impact von Ibeschitz,  Masha
Masha Ibeschitz, Reflection Guide und Coach von Weltformat, zeigt Führungskräften und Unternehmern, wie sie mittels Personalentwicklung nachhaltig ihren Unternehmenserfolg steigern. Ihr informativer und unterhaltsamer Ratgeber ist ein Muss für jeden, der sich für Mitarbeiterentwicklung in der VUCA-Welt interessiert. >> Mitarbeiterentwicklung ist keine Hexerei Mit Coaching-Techniken, die sich jede Führungskraft mit diesem Buch problemlos aneignen kann, können Mitarbeiter zu Top-Performern entwickelt werden. Die Autorin, die in den Chefetagen der Welt zu Hause ist, zeigt in ihrem mit Verstand und Herzblut geschriebenen Buch, wie erfolgreiches Coaching im Businessalltag funktioniert. Das macht "Impact" nicht nur für Berater und Coaching-Profis wertvoll, sondern für alle, die agil führen und schnell positive Impulse für den Unternehmenserfolg geben möchten. >> Coaching-Tools & Take-aways Die Autorin beleuchtet in 10 Kapiteln die Grundlagen des Einsatzes von Coaching-Tools in der Mitarbeiterentwicklung. Sie beantwortet Fragen wie: Was bringen Coaching-Gespräche? Was genau ist Coaching und was nicht? Was sind Anlässe für Coaching? Wer ist coachbar? Wie triggert man eine Lösung? Wie arbeitet man mit Fragen? Für das erfolgreiche Management und die verantwortungsvolle Führung von Mitarbeitern gibt Masha Ibeschitz zahllose Tipps. Jedes Kapitel endet mit einer praktischen Zusammenfassung als Take-away für den Businessalltag. >> Best of Coaching Die Autorin bietet lehrreiche und lesenswerte Einblicke in ihre Erfahrungen. So ist der Ausgangspunkt jedes Kapitels eine Story, die im sachlichen Kern aus der Coaching-Praxis der Autorin stammt. Aus den Storys leiten sich die jeweiligen fachlichen Take-aways her, die von der Autorin immer so knapp wie möglich und so ausführlich wie nötig dargestellt werden. Ergänzend gibt sie durch Info-Kästen einen schnellen Überblick über einzelne Themen. "Impact" wird so zum "Best of Coaching" der erfahrenen Management-Trainerin und humorvollen Autorin.
Aktualisiert: 2023-04-17
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