Inkompetenzkompensationskompetenz

Inkompetenzkompensationskompetenz von Lisch,  Ralf
Eine ironische Breitseite gegen Überheblichkeit und Standesdünkel im Management Spätestens seit der TV-Serie "Stromberg" ahnt auch das gemeine Volk, dass es sich bei der glorreichen Welt des Managements um eine Mogelpackung handelt. Da preisen Führungskräfte-Gurus in unzähligen Büchern Erfolgsstrategien an. Doch mit der Praxis, dem real existierenden Management, hat das oft wenig zu tun. Denn wenn sich Manager auf rationale Entscheidungen berufen und auf Betriebswirtschaftslehre oder gar Logik verweisen, folgt das Geschehen in Wahrheit meist den Regeln von Psychologie und Soziologie. Tatsächlich sind es eher Status, Macht, Herrschaft, Karriere, Eitelkeit und andere durchaus menschliche Motive und Eigenschaften, mit denen sich Managementprozesse treffend beschreiben und vorhersagen lassen. Wenn man aber erst einmal realisiert hat, dass manches, was Manager als Kompetenz verkaufen, ein Mythos ist, dann können Geschichten aus der Managementwelt recht unterhaltsam sein. Dr. phil. Ralf Lisch hat die interessantesten aufgeschrieben: Ein Manager, der sich ein Denkmal errichten möchte; ein Qualitätsmanagement mit messbaren, aber fragwürdigen Ergebnissen; eine Strategiediskussion, die sich im Kreis dreht; ein Budgetprozess mit zweifelhaften Erkenntnissen; pensionierte Manager, die noch einmal an den Ort ihrer Heldentaten zurückkehren ... In diesen und weiteren, insgesamt 11 paradigmatischen Geschichten verdichtet der Autor literarisch seine geballte Praxiserfahrung aus der wundersamen Welt des Managements. Auch wenn die Geschichten in ihrer Ausgestaltung und ironischen Zuspitzung erfunden sind, sind sie dennoch authentisch; ihre Elemente haben einen realen Hintergrund. Der Autor weiß, worüber er schreibt. Denn er hat als Soziologe und Manager über viele Jahre in verschiedenen internationalen Unternehmen Erfahrung gesammelt und sich – allen Widrigkeiten zum Trotz – seinen Humor bewahrt.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Inkompetenzkompensationskompetenz

Inkompetenzkompensationskompetenz von Lisch,  Ralf
Eine ironische Breitseite gegen Überheblichkeit und Standesdünkel im Management Spätestens seit der TV-Serie "Stromberg" ahnt auch das gemeine Volk, dass es sich bei der glorreichen Welt des Managements um eine Mogelpackung handelt. Da preisen Führungskräfte-Gurus in unzähligen Büchern Erfolgsstrategien an. Doch mit der Praxis, dem real existierenden Management, hat das oft wenig zu tun. Denn wenn sich Manager auf rationale Entscheidungen berufen und auf Betriebswirtschaftslehre oder gar Logik verweisen, folgt das Geschehen in Wahrheit meist den Regeln von Psychologie und Soziologie. Tatsächlich sind es eher Status, Macht, Herrschaft, Karriere, Eitelkeit und andere durchaus menschliche Motive und Eigenschaften, mit denen sich Managementprozesse treffend beschreiben und vorhersagen lassen. Wenn man aber erst einmal realisiert hat, dass manches, was Manager als Kompetenz verkaufen, ein Mythos ist, dann können Geschichten aus der Managementwelt recht unterhaltsam sein. Dr. phil. Ralf Lisch hat die interessantesten aufgeschrieben: Ein Manager, der sich ein Denkmal errichten möchte; ein Qualitätsmanagement mit messbaren, aber fragwürdigen Ergebnissen; eine Strategiediskussion, die sich im Kreis dreht; ein Budgetprozess mit zweifelhaften Erkenntnissen; pensionierte Manager, die noch einmal an den Ort ihrer Heldentaten zurückkehren ... In diesen und weiteren, insgesamt 11 paradigmatischen Geschichten verdichtet der Autor literarisch seine geballte Praxiserfahrung aus der wundersamen Welt des Managements. Auch wenn die Geschichten in ihrer Ausgestaltung und ironischen Zuspitzung erfunden sind, sind sie dennoch authentisch; ihre Elemente haben einen realen Hintergrund. Der Autor weiß, worüber er schreibt. Denn er hat als Soziologe und Manager über viele Jahre in verschiedenen internationalen Unternehmen Erfahrung gesammelt und sich – allen Widrigkeiten zum Trotz – seinen Humor bewahrt.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die 4 effektiven Führungsstrategien

Die 4 effektiven Führungsstrategien von Covey,  Stephen R., Kannapin,  Oliver, Pross-Gill,  Ingrid, Walter,  Axel
Führen unter neuen Bedingungen: Mit diesen 4 Strategien bleiben Sie auch in stürmischen Zeiten auf Erfolgskurs! - Hocheffektive Prinzipien, mit denen Unternehmen auch in unbeständigen Zeiten außergewöhnlich gute Ergebnisse erzielen - Top-Führungskräfte lernen, wie man Unternehmen und Teams durch stürmisches Fahrwasser navigieren kannEnergiekrise, Rohstoffmangel, Lieferengpässe, Krieg und Inflation: Unternehmen und Führungskräfte stehen vor nie gekannten Herausforderungen. Das neue Buch von Stephen R. Covey macht Mut. Anschaulich und praxisnah erklärt der Weltbestsellerautor und Managementvordenker, was Sie tun können, damit Ihr Unternehmen selbst unter schwierigsten Bedingungen krisenfest, zukunftsfähig und erfolgreich ist. Der Schlüssel dazu sind 4 hocheffektive, praxiserprobte Führungsstrategien. Mit diesen Strategien können Sie die 4 größten Probleme und Erfolgshindernisse überwinden, vor denen Sie als Führungskraft momentan stehen:     - Zögerliches, unzulängliches Krisenmanagement - Fehlendes Vertrauen in Veränderungsprozessen - Planloses Handeln und blinder Aktionismus - Zukunftssorgen, Pessimismus und lähmende ÄngsteOb Canon, Hugo Boss, Evonik, KUKA, Mærsk Line, Starbucks oder Unilever: Mit zahlreichen  Beispielen und Fallstudien zeigt Ihnen Stephen R. Covey, wie Sie die Führungsstrategien aus dem Buch erfolgreich umsetzen und die Zukunft Ihres Unternehmens und die Arbeitsplätze Ihrer Mitarbeiter sichern. Ein besonderes Highlight sind Interviews mit namhaften Führungspersönlichkeiten aus dem deutschsprachigen Raum. Mehrere Top-Führungskräfte berichten, was mit den 4 effektiven Führungsstrategien von Stephen R. Covey alles möglich ist. So erfahren Sie "aus erster Hand", wie Sie der Krise trotzen und auch in schlechten Zeiten außergewöhnlich gute Ergebnisse erzielen können.   "In schwierigen Zeiten zeigt sich, wer wirklich gute Führungsfähigkeiten besitzt. Herausragende Führungspersönlichkeiten sind anders. Sie orientieren sich an Prinzipien, die uns auch in unsicheren Zeiten Sicherheit geben. Diese Prinzipien sind immer gültig und werden uns selbst in den größten Krisen niemals im Stich lassen. Sie sind der Schlüssel, um konstant erstklassige Leistungen zu bringen, auch  wenn die Bedingungen noch so schlecht sind!" Stephen R. Covey
Aktualisiert: 2023-05-10
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Die 4 effektiven Führungsstrategien

Die 4 effektiven Führungsstrategien von Covey,  Stephen R., Kannapin,  Oliver, Pross-Gill,  Ingrid, Walter,  Axel
Führen unter neuen Bedingungen: Mit diesen 4 Strategien bleiben Sie auch in stürmischen Zeiten auf Erfolgskurs! - Hocheffektive Prinzipien, mit denen Unternehmen auch in unbeständigen Zeiten außergewöhnlich gute Ergebnisse erzielen - Top-Führungskräfte lernen, wie man Unternehmen und Teams durch stürmisches Fahrwasser navigieren kannEnergiekrise, Rohstoffmangel, Lieferengpässe, Krieg und Inflation: Unternehmen und Führungskräfte stehen vor nie gekannten Herausforderungen. Das neue Buch von Stephen R. Covey macht Mut. Anschaulich und praxisnah erklärt der Weltbestsellerautor und Managementvordenker, was Sie tun können, damit Ihr Unternehmen selbst unter schwierigsten Bedingungen krisenfest, zukunftsfähig und erfolgreich ist. Der Schlüssel dazu sind 4 hocheffektive, praxiserprobte Führungsstrategien. Mit diesen Strategien können Sie die 4 größten Probleme und Erfolgshindernisse überwinden, vor denen Sie als Führungskraft momentan stehen:     - Zögerliches, unzulängliches Krisenmanagement - Fehlendes Vertrauen in Veränderungsprozessen - Planloses Handeln und blinder Aktionismus - Zukunftssorgen, Pessimismus und lähmende ÄngsteOb Canon, Hugo Boss, Evonik, KUKA, Mærsk Line, Starbucks oder Unilever: Mit zahlreichen  Beispielen und Fallstudien zeigt Ihnen Stephen R. Covey, wie Sie die Führungsstrategien aus dem Buch erfolgreich umsetzen und die Zukunft Ihres Unternehmens und die Arbeitsplätze Ihrer Mitarbeiter sichern. Ein besonderes Highlight sind Interviews mit namhaften Führungspersönlichkeiten aus dem deutschsprachigen Raum. Mehrere Top-Führungskräfte berichten, was mit den 4 effektiven Führungsstrategien von Stephen R. Covey alles möglich ist. So erfahren Sie "aus erster Hand", wie Sie der Krise trotzen und auch in schlechten Zeiten außergewöhnlich gute Ergebnisse erzielen können.   "In schwierigen Zeiten zeigt sich, wer wirklich gute Führungsfähigkeiten besitzt. Herausragende Führungspersönlichkeiten sind anders. Sie orientieren sich an Prinzipien, die uns auch in unsicheren Zeiten Sicherheit geben. Diese Prinzipien sind immer gültig und werden uns selbst in den größten Krisen niemals im Stich lassen. Sie sind der Schlüssel, um konstant erstklassige Leistungen zu bringen, auch  wenn die Bedingungen noch so schlecht sind!" Stephen R. Covey
Aktualisiert: 2023-05-10
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Trust & Inspire

Trust & Inspire von Behnam,  Christine, Covey,  McKinlee, Covey,  Stephen M.R., Judd,  Gary T., Kasperson,  David
Aufbruch in ein neues Führungszeitalter! Führung und Management stecken tief in der Krise. Während die Welt sich immer schneller verändert, arbeiten die meisten Teams und Unternehmen noch immer mit Führungsmethoden aus dem letzten Jahrtausend. Vertrauen, Respekt und Wertschätzung sind oft nur leere Phrasen. In Wahrheit setzen viele nach wie vor auf "Command & Control". Hier herrschen strenge Hierarchien, starre Regeln und engmaschige Kontrollen. Doch das alles funktioniert heute nicht mehr!  Bestsellerautor Stephen M. R. Covey ruft zum dringend nötigen Umdenken in Sachen Unternehmenskultur und Führung auf. Dazu bietet er eine einfache, aber revolutionäre Lösung: Weg von Zuckerbrot und Peitsche – hin zu Vertrauen und Inspiration. "Trust & Inspire" ist eine neue Art der Führung, die mit der Überzeugung beginnt, dass Menschen kreativ, kooperativ und voller Potenzial sind. Stephen R. Covey ermutigt die Leserinnen und Leser, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich alle geschätzt und unterstützt fühlen. Seine klare, praxisnahe Herangehensweise macht das Buch leicht verständlich und sehr gut umsetzbar. Mit anschaulichen Erfolgsbeispielen zeigt er, wie die Mitarbeitenden durch Vertrauen dazu inspiriert werden, ihr gesamtes Potenzial zu entfalten und Spitzenleistungen zu erzielen.  "Trust & Inspire" ist eine Bereicherung für alle, die ihr Unternehmen zu einem Ort machen wollen, an dem man gerne arbeitet und sein Bestes für den gemeinsamen Erfolg gibt. Denn: Die Menschen von heute wollen nicht gemanagt werden; sie wollen vertrauensvoll geführt werden!  "Bisher habe ich jedem erzählt, dass 'Schnelligkeit durch Vertrauen' von Stephen M. R. Covey  mein Lieblingsbuch ist. Nachdem ich 'Trust & Inspire' gelesen habe, muss ich sagen, dass ich jetzt zwei Lieblingsbücher habe!" Eric Yuan, Gründer und CEO von Zoom Video Communications "'Trust & Inspire' ist die Zukunft der Führung!" Tony Robbins, # 1 New-York-Times-Bestsellerautor
Aktualisiert: 2023-04-14
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Trust & Inspire

Trust & Inspire von Behnam,  Christine, Covey,  McKinlee, Covey,  Stephen M.R., Judd,  Gary T., Kasperson,  David
Aufbruch in ein neues Führungszeitalter! Führung und Management stecken tief in der Krise. Während die Welt sich immer schneller verändert, arbeiten die meisten Teams und Unternehmen noch immer mit Führungsmethoden aus dem letzten Jahrtausend. Vertrauen, Respekt und Wertschätzung sind oft nur leere Phrasen. In Wahrheit setzen viele nach wie vor auf "Command & Control". Hier herrschen strenge Hierarchien, starre Regeln und engmaschige Kontrollen. Doch das alles funktioniert heute nicht mehr!  Bestsellerautor Stephen M. R. Covey ruft zum dringend nötigen Umdenken in Sachen Unternehmenskultur und Führung auf. Dazu bietet er eine einfache, aber revolutionäre Lösung: Weg von Zuckerbrot und Peitsche – hin zu Vertrauen und Inspiration. "Trust & Inspire" ist eine neue Art der Führung, die mit der Überzeugung beginnt, dass Menschen kreativ, kooperativ und voller Potenzial sind. Stephen R. Covey ermutigt die Leserinnen und Leser, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich alle geschätzt und unterstützt fühlen. Seine klare, praxisnahe Herangehensweise macht das Buch leicht verständlich und sehr gut umsetzbar. Mit anschaulichen Erfolgsbeispielen zeigt er, wie die Mitarbeitenden durch Vertrauen dazu inspiriert werden, ihr gesamtes Potenzial zu entfalten und Spitzenleistungen zu erzielen.  "Trust & Inspire" ist eine Bereicherung für alle, die ihr Unternehmen zu einem Ort machen wollen, an dem man gerne arbeitet und sein Bestes für den gemeinsamen Erfolg gibt. Denn: Die Menschen von heute wollen nicht gemanagt werden; sie wollen vertrauensvoll geführt werden!  "Bisher habe ich jedem erzählt, dass 'Schnelligkeit durch Vertrauen' von Stephen M. R. Covey  mein Lieblingsbuch ist. Nachdem ich 'Trust & Inspire' gelesen habe, muss ich sagen, dass ich jetzt zwei Lieblingsbücher habe!" Eric Yuan, Gründer und CEO von Zoom Video Communications "'Trust & Inspire' ist die Zukunft der Führung!" Tony Robbins, # 1 New-York-Times-Bestsellerautor
Aktualisiert: 2023-04-14
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Die 4 effektiven Führungsstrategien

Die 4 effektiven Führungsstrategien von Covey,  Stephen R., Kannapin,  Oliver, Pross-Gill,  Ingrid, Walter,  Axel
Führen unter neuen Bedingungen: Mit diesen 4 Strategien bleiben Sie auch in stürmischen Zeiten auf Erfolgskurs! - Hocheffektive Prinzipien, mit denen Unternehmen auch in unbeständigen Zeiten außergewöhnlich gute Ergebnisse erzielen - Top-Führungskräfte lernen, wie man Unternehmen und Teams durch stürmisches Fahrwasser navigieren kannEnergiekrise, Rohstoffmangel, Lieferengpässe, Krieg und Inflation: Unternehmen und Führungskräfte stehen vor nie gekannten Herausforderungen. Das neue Buch von Stephen R. Covey macht Mut. Anschaulich und praxisnah erklärt der Weltbestsellerautor und Managementvordenker, was Sie tun können, damit Ihr Unternehmen selbst unter schwierigsten Bedingungen krisenfest, zukunftsfähig und erfolgreich ist. Der Schlüssel dazu sind 4 hocheffektive, praxiserprobte Führungsstrategien. Mit diesen Strategien können Sie die 4 größten Probleme und Erfolgshindernisse überwinden, vor denen Sie als Führungskraft momentan stehen:     - Zögerliches, unzulängliches Krisenmanagement - Fehlendes Vertrauen in Veränderungsprozessen - Planloses Handeln und blinder Aktionismus - Zukunftssorgen, Pessimismus und lähmende ÄngsteOb Canon, Hugo Boss, Evonik, KUKA, Mærsk Line, Starbucks oder Unilever: Mit zahlreichen  Beispielen und Fallstudien zeigt Ihnen Stephen R. Covey, wie Sie die Führungsstrategien aus dem Buch erfolgreich umsetzen und die Zukunft Ihres Unternehmens und die Arbeitsplätze Ihrer Mitarbeiter sichern. Ein besonderes Highlight sind Interviews mit namhaften Führungspersönlichkeiten aus dem deutschsprachigen Raum. Mehrere Top-Führungskräfte berichten, was mit den 4 effektiven Führungsstrategien von Stephen R. Covey alles möglich ist. So erfahren Sie "aus erster Hand", wie Sie der Krise trotzen und auch in schlechten Zeiten außergewöhnlich gute Ergebnisse erzielen können.   "In schwierigen Zeiten zeigt sich, wer wirklich gute Führungsfähigkeiten besitzt. Herausragende Führungspersönlichkeiten sind anders. Sie orientieren sich an Prinzipien, die uns auch in unsicheren Zeiten Sicherheit geben. Diese Prinzipien sind immer gültig und werden uns selbst in den größten Krisen niemals im Stich lassen. Sie sind der Schlüssel, um konstant erstklassige Leistungen zu bringen, auch  wenn die Bedingungen noch so schlecht sind!" Stephen R. Covey
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die 4 effektiven Führungsstrategien

Die 4 effektiven Führungsstrategien von Covey,  Stephen R., Kannapin,  Oliver, Pross-Gill,  Ingrid, Walter,  Axel
Führen unter neuen Bedingungen: Mit diesen 4 Strategien bleiben Sie auch in stürmischen Zeiten auf Erfolgskurs! - Hocheffektive Prinzipien, mit denen Unternehmen auch in unbeständigen Zeiten außergewöhnlich gute Ergebnisse erzielen - Top-Führungskräfte lernen, wie man Unternehmen und Teams durch stürmisches Fahrwasser navigieren kannEnergiekrise, Rohstoffmangel, Lieferengpässe, Krieg und Inflation: Unternehmen und Führungskräfte stehen vor nie gekannten Herausforderungen. Das neue Buch von Stephen R. Covey macht Mut. Anschaulich und praxisnah erklärt der Weltbestsellerautor und Managementvordenker, was Sie tun können, damit Ihr Unternehmen selbst unter schwierigsten Bedingungen krisenfest, zukunftsfähig und erfolgreich ist. Der Schlüssel dazu sind 4 hocheffektive, praxiserprobte Führungsstrategien. Mit diesen Strategien können Sie die 4 größten Probleme und Erfolgshindernisse überwinden, vor denen Sie als Führungskraft momentan stehen:     - Zögerliches, unzulängliches Krisenmanagement - Fehlendes Vertrauen in Veränderungsprozessen - Planloses Handeln und blinder Aktionismus - Zukunftssorgen, Pessimismus und lähmende ÄngsteOb Canon, Hugo Boss, Evonik, KUKA, Mærsk Line, Starbucks oder Unilever: Mit zahlreichen  Beispielen und Fallstudien zeigt Ihnen Stephen R. Covey, wie Sie die Führungsstrategien aus dem Buch erfolgreich umsetzen und die Zukunft Ihres Unternehmens und die Arbeitsplätze Ihrer Mitarbeiter sichern. Ein besonderes Highlight sind Interviews mit namhaften Führungspersönlichkeiten aus dem deutschsprachigen Raum. Mehrere Top-Führungskräfte berichten, was mit den 4 effektiven Führungsstrategien von Stephen R. Covey alles möglich ist. So erfahren Sie "aus erster Hand", wie Sie der Krise trotzen und auch in schlechten Zeiten außergewöhnlich gute Ergebnisse erzielen können.   "In schwierigen Zeiten zeigt sich, wer wirklich gute Führungsfähigkeiten besitzt. Herausragende Führungspersönlichkeiten sind anders. Sie orientieren sich an Prinzipien, die uns auch in unsicheren Zeiten Sicherheit geben. Diese Prinzipien sind immer gültig und werden uns selbst in den größten Krisen niemals im Stich lassen. Sie sind der Schlüssel, um konstant erstklassige Leistungen zu bringen, auch  wenn die Bedingungen noch so schlecht sind!" Stephen R. Covey
Aktualisiert: 2023-04-04
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Management

Management von Arnold,  Frank, Fischer,  Sebastian
Noch nie wurde Management so verständlich und unterhaltsam vermittelt! Wie erklären sich die beeindruckenden Lebensleistungen so unterschiedlicher Menschen wie Steve Jobs und Roger Federer, Herbert von Karajan und Elon Musk, Sheryl Sandberg und James Watt? Wie schaffte es Warren Buffett, ein Vermögen anzuhäufen, von dem die meisten nur träumen können? Wie konnte Bill Gates ein Unternehmen aufbauen, das sich schnell zum unangefochtenen Marktführer in einem Milliardenmarkt entwickelte? Die Antwort: Alle diese Menschen waren nicht nur begnadete Künstler, Wissenschaftler, Politiker oder Unternehmer – sie waren gleichzeitig auch hervorragende Manager. So konnten sie aus ihren Talenten mehr machen als andere, das machte sie erfolgreich. Frank Arnold beschreibt in dem Hörbuch seines internationalen Bestsellers über 60 Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft, was deren Erfolg ausmacht und was Führungskräfte aller Ebenen, Unternehmer und Freiberufler sowie alle, denen ihre persönliche Entwicklung und Karriere wichtig sind, daraus lernen können.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Inkompetenzkompensationskompetenz

Inkompetenzkompensationskompetenz von Lisch,  Ralf
Eine ironische Breitseite gegen Überheblichkeit und Standesdünkel im Management Spätestens seit der TV-Serie "Stromberg" ahnt auch das gemeine Volk, dass es sich bei der glorreichen Welt des Managements um eine Mogelpackung handelt. Da preisen Führungskräfte-Gurus in unzähligen Büchern Erfolgsstrategien an. Doch mit der Praxis, dem real existierenden Management, hat das oft wenig zu tun. Denn wenn sich Manager auf rationale Entscheidungen berufen und auf Betriebswirtschaftslehre oder gar Logik verweisen, folgt das Geschehen in Wahrheit meist den Regeln von Psychologie und Soziologie. Tatsächlich sind es eher Status, Macht, Herrschaft, Karriere, Eitelkeit und andere durchaus menschliche Motive und Eigenschaften, mit denen sich Managementprozesse treffend beschreiben und vorhersagen lassen. Wenn man aber erst einmal realisiert hat, dass manches, was Manager als Kompetenz verkaufen, ein Mythos ist, dann können Geschichten aus der Managementwelt recht unterhaltsam sein. Dr. phil. Ralf Lisch hat die interessantesten aufgeschrieben: Ein Manager, der sich ein Denkmal errichten möchte; ein Qualitätsmanagement mit messbaren, aber fragwürdigen Ergebnissen; eine Strategiediskussion, die sich im Kreis dreht; ein Budgetprozess mit zweifelhaften Erkenntnissen; pensionierte Manager, die noch einmal an den Ort ihrer Heldentaten zurückkehren ... In diesen und weiteren, insgesamt 11 paradigmatischen Geschichten verdichtet der Autor literarisch seine geballte Praxiserfahrung aus der wundersamen Welt des Managements. Auch wenn die Geschichten in ihrer Ausgestaltung und ironischen Zuspitzung erfunden sind, sind sie dennoch authentisch; ihre Elemente haben einen realen Hintergrund. Der Autor weiß, worüber er schreibt. Denn er hat als Soziologe und Manager über viele Jahre in verschiedenen internationalen Unternehmen Erfahrung gesammelt und sich – allen Widrigkeiten zum Trotz – seinen Humor bewahrt.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Inkompetenzkompensationskompetenz

Inkompetenzkompensationskompetenz von Lisch,  Ralf
Eine ironische Breitseite gegen Überheblichkeit und Standesdünkel im Management Spätestens seit der TV-Serie Stromberg ahnt auch das gemeine Volk, dass es sich bei der glorreichen Welt des Managements um eine Mogelpackung handelt. Da preisen Führungskräfte-Gurus in unzähligen Büchern Erfolgsstrategien an. Doch mit der Praxis, dem real existierenden Management, hat das oft wenig zu tun. Denn wenn sich Manager auf rationale Entscheidungen berufen und auf Betriebswirtschaftslehre oder gar Logik verweisen, folgt das Geschehen in Wahrheit meist den Regeln von Psychologie und Soziologie. Tatsächlich sind es eher Status, Macht, Herrschaft, Karriere, Eitelkeit und andere durchaus menschliche Motive und Eigenschaften, mit denen sich Managementprozesse treffend beschreiben und vorhersagen lassen. Wenn man aber erst einmal realisiert hat, dass manches, was Manager als Kompetenz verkaufen, ein Mythos ist, dann können Geschichten aus der Managementwelt recht unterhaltsam sein. Dr. phil. Ralf Lisch hat die interessantesten aufgeschrieben: Ein Manager, der sich ein Denkmal errichten möchte; ein Qualitätsmanagement mit messbaren, aber fragwürdigen Ergebnissen; eine Strategiediskussion, die sich im Kreis dreht; ein Budgetprozess mit zweifelhaften Erkenntnissen; pensionierte Manager, die noch einmal an den Ort ihrer Heldentaten zurückkehren ... In diesen und weiteren, insgesamt 11 paradigmatischen Geschichten verdichtet der Autor literarisch seine geballte Praxiserfahrung aus der wundersamen Welt des Managements. Auch wenn die Geschichten in ihrer Ausgestaltung und ironischen Zuspitzung erfunden sind, sind sie dennoch authentisch; ihre Elemente haben einen realen Hintergrund. Der Autor weiß, worüber er schreibt. Denn er hat als Soziologe und Manager über viele Jahre in verschiedenen internationalen Unternehmen Erfahrung gesammelt und sich – allen Widrigkeiten zum Trotz – seinen Humor bewahrt. Das Ergebnis ist eine ironische Breitseite gegen Überheblichkeit und Standesdünkel im Management. Erfahrene Manager werden verständnisvoll nicken angesichts der kurzweiligen Auseinandersetzung mit den Unterschieden zwischen Theorie und Wirklichkeit. Sie hatten es ja schon immer geahnt und doch nie darüber reden wollen. Ambitionierte Aufsteiger und alle, die (noch) nicht zu „denen da oben“ gehören, werden hingegen beruhigt feststellen, dass im Management auch nur mit Wasser gekocht wird. Diese Management-Geschichten eignen sich perfekt fürs Reisegepäck auf dem Weg zum nächsten Termin.
Aktualisiert: 2020-09-25
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Einführung in die systemische Strategieentwicklung

Einführung in die systemische Strategieentwicklung von Nagel,  Reinhart, Wimmer,  Rudolf
Die Entwicklung von Strategien gilt als zentrales Aufgabenfeld der Unternehmensführung. In dieser Einführung beschreiben Reinhart Nagel und Rudolf Wimmer die Grundlagen einer systemischen Strategieentwicklung und ihre Vorzüge gegenüber der traditionellen expertenorientierten Strategieentwicklung. Nach Ausführungen zum begrifflichen Verständnis und zum Stellenwert der Strategie im Kontext der Unternehmensführung geben die Autoren einen Überblick zu den Entwicklungssträngen der einschlägigen Literatur. Vor diesem Hintergrund beschreiben sie die wesentlichen Merkmale der systemischen Strategieentwicklung und das zugrunde liegende Organisationsverständnis. Anhand von Praxisbeispielen aus der konkreten Strategiearbeit werden typische Spielarten von Strategieprozessen vorgestellt und eine pragmatische Prozessarchitektur entworfen. Das Buch schließt mit einer Darstellung der Besonderheiten der systemischen Strategieberatung in Abgrenzung zur Expertenberatung. Die Einführung ist als Überblicksbuch konzipiert und enthält quasi die Quintessenz früherer Werke von Nagel und Wimmer, die als die Experten der systemischen Strategieentwicklung gelten. Der Band wendet sich an Führungskräfte, Entscheider, Personalverantwortliche, Organisationsberater und alle, die an strategischen Fragen interessiert sind und sich schnell orientieren und informieren möchten.
Aktualisiert: 2022-01-01
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