Literaturstadt Kitzbühel

Literaturstadt Kitzbühel von Prieler,  Karl
Blicken wir hinter die Kulissen des weltbekannten Wintersportortes, entdecken wir ein bisher kaum wahrgenommenes Literaturgeschehen von überraschender Vielfalt und Qualität. Es begleitet den historischen Werdegang der Stadt und ist angesichts der Dimension des Ortes außergewöhnlich. Neben regional wie überregional bedeutsamen AutorInnen begegnen uns dabei auch renommierte SchriftstellerInnen von Weltrang. Beispiele sind u. a. der James-Bond-Erfinder Ian Fleming und seine Mentorin Phyllis Bottome, der deutsche Volksschriftsteller Erich Kästner, der Franzose Alphonse de Châteaubriant, Gertrud Fussenegger, Marie Thérèse Kerschbaumer, Felix Mitterer, Herbert Rosendorfer. Insgesamt werden 27 Literaturschaffende und deren Kitzbühelbezug angeführt. Ein abschließender Spaziergang durch die Stadt lädt zum Besuch lokaler Schauplätze ein.
Aktualisiert: 2022-02-08
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Sprache erzählen

Sprache erzählen von Hasslinger,  Hans, Hoeller,  Hans, Hundsnurscher,  Franz, Mueller,  Ulrich, Sommer,  Cornelius, Wörgötter,  Martinaq
In Kerschbaumers Aussage, sie habe mit ihrem ersten Prosawerk einen „‚linguistischen’ Roman“ (Vansant 1989, 112) geschrieben, sind schon die wesentlichen Charakteristika des Schwimmers angedeutet, die nun für einen abschließenden, resümierenden Blick auf diese Arbeit als Ausgangspunkt dienen können: Die Verbindung von Linguistik und Poesie, das Interesse der Dichterin Kerschbaumer an linguistischen Theorien und deren Umsetzung im literarischen Werk. Dieses Prinzip verweist zugleich auf Roman Jakobson, dessen Schriften zur bedeutenden Grundlage für ihr literarisches Schaffen werden. Die Sprache und ihr Funktionieren als System von Zusammenhängen stehen im Schwimmer im Mittelpunkt; sowohl in Form einer Thematisierung auf der Metaebene als auch durch die direkte Sprachbehandlung auf der Objektebene. Über die Beschäftigung mit Jakobsons Begriff der Poetizität findet Kerschbaumer zu einer dichterischen Sprache, die ihren Ansprüchen gerecht wird. Sie will die Sprache vor Abnützungserscheinungen bewahren und eine Automatisierung der Beziehung zwischen sprachlichem Zeichen und außersprachlichem Objekt verhindern, weil dadurch die Vielgestaltigkeit der Wirklichkeit nicht erfasst werden kann. Kerschbaumer versucht die Sprache aus dem gewohnten Gebrauch zu befreien, die Wörter und Sätze aus ihrer Einschränkung auf die Funktion, eine bestimmte Referenz zu bezeichnen, herauszuholen und so der Sprache wieder die Möglichkeit zu geben, sich in ihrer Bedeutungsvielfalt zu präsentieren. Die Aktivierung der poetischen Funktion nach Jakobson wird zum Instrument für die Umsetzung dieses Anliegens. In der Einstellung auf die Mittelung selbst erhält das Wort selbstständigen Wert, die Betonung der Dichotomie von signifiant und signifié bewirkt Polysemie. Diese Mehrdeutigkeit unterstützt Kerschbaumers Konzept einer Sinnerweiterung des Wortes und Irritation eines eindeutigen Bezugs zwischen Zeichen und Referenz. Die poetische Funktion als Projektion des Äquivalenzprinzips von der paradigmatischen Achse der Selektion auf die syntagmatische Achse der Kombination konnte im Schwimmer in den verschiedensten Bereichen beobachtet werden. Auf der syntaktischen Ebene trägt sie zu einer Befreiung der Sprache aus den strengen, gewohnten Strukturen bei. Innerhalb des Einzelsatzes zeigt die konsequente Konstruktion von Äquivalenzbeziehungen auf unterschiedlichen Ebenen eine Konzentration auf das sprachliche Material, die zur intendierten Öffnung des Verhältnisses von Zeichen und Objekt führt. Das einzelne Wort wird wie schon in früheren Experimentalstilen zum Mittelpunkt des Spiels mit Sprache und ihren verschiedenen Bedeutungsmöglichkeiten. Über die technischen Verfahren von Segmentation und Kombination des sprachlichen Materials gelingt es Kerschbaumer immer neue Assoziationsketten zu bilden, wobei es aber nicht um eine einheitliche semantische Linie geht, sondern um die Eröffnung von mehreren Sinnebenen. Dieses Prinzip überträgt sich auch auf die Textebene, die eine enge Verflechtung von ineinander in Beziehung gesetzten sprachlichen Zeichen aufweist, welche jedoch nicht für eine Themenentfaltung eingesetzt wird, sondern wiederum zu einer Zurückdrängung der referentiellen Funktion beiträgt. So wird konsequent gegen den von einem als Roman bezeichneten Werk zu erwartenden Aspekt der Handlung gearbeitet. Auch die Erzählstruktur und ihre die Erzählsituation betreffenden Kategorien sowie der Aspekt der Zeit erfahren eine Überlagerung durch die poetische Funktion. Auf allen Ebenen wird dieses Prinzip verfolgt, um aus dem Sprachmaterial mehrere Bedeutungsebenen zu ziehen, Wörtern und Sätzen als sprachlichen Zeichen wieder ihre Sinnweite zurückzugeben und sie in ihrer Vielfalt sprechen zu lassen.
Aktualisiert: 2021-01-20
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Schriftstellerbegegnungen 1960-2010

Schriftstellerbegegnungen 1960-2010 von Wiplinger,  Peter Paul
Ein Erinnerungsbuch. Ein kaleidoskopartiger Text- und Bilderbogen, der von den Be-gegnungen des österreichischen Schriftstellers und künstlerischen Fotografen P. P. Wiplinger mit vielen Kolleginnen und Kollegen, auch auf internationaler Ebene, erzählt. Aus manchen dieser Begegnungen sind Freundschaften geworden. Der Zeithorizont dieser Begegnungen und deren Schilderungen aus der subjektiven Erinnerung und Einschätzung reicht von den frühen Sechzigerjahren bis heute. Vieles was bisher wenig bekannt war, wie zum Beispiel die existentialistische Anarchistenszene im legendären Café Sport in Wien, wird aus der Vergangenheit zurückgeholt und ins Licht gerückt. Dies im wahrsten Sinn des Wortes, denn der Autor und Fotograf Wiplinger hat im Lauf der Jahrzehnte auch viele seiner Kolleginnen und Kollegen fotografiert. Das Fotografieren war oft der Zugang zu einer Person. Es handelt sich hier also keinesfalls um eine germanistisch-wissenschaftliche Arbeit, sondern um einen völlig subjektiven Erlebnisbericht Wiplingers, wobei die Abbildung und Charakteristik einer Person eher dem gleichkommt, was er durch das Objektiv seiner Kamera sieht, wenn er fotografiert und wenn man das Foto dann später betrachtet. Es ist im wahrsten Sinn des Wortes oft nur das Festhalten eines Augenblicks (einer Person). Wenn dieser Augenblick der Begegnung zu einer Beziehung geführt hat, dann widerspiegelt sich diese in einer ausführlichen Schilderung der Person und ihrer Charaktere.
Aktualisiert: 2019-03-25
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