Von Markenallianzen profitieren

Von Markenallianzen profitieren von Huber,  Prof. Dr. Frank, Kissinger,  Christine, Meyer,  Frederik, Vogel,  Johannes
Für Unternehmen wird es aufgrund zunehmend gesättigter Märkte immer schwieriger, sich vom Wettbewerb zu differenzieren. Eine strategische Alternative zur Einführung neuer Leistungen, welche in der Marketingpraxis zunehmend an Bedeutung gewinnt, stellt die Markenallianz dar. Sie bezeichnet sowohl kurz- als auch langfristige unternehmensübergreifende Kooperationen zwischen zwei oder mehr Marken, Produkten und/oder anderen gekennzeichneten und patentrechtlich geschützten Besitztümern. Die vorliegende Arbeit liefert eine Antwort auf die Fragen, welchen Einfluss Markenallianzen auf die Einstellungen der Konsumenten gegenüber den Partnermarken ausüben können (Spill-Over-Effekte) und inwieweit eine Persönlichkeitsvariable, wie die Produkterfahrung, diesen Einfluss moderieren kann. Zur Beantwortung dieser Forschungsfragen wird ein Kausalmodell entwickelt, welches mit Hilfe des varianzbasierten Verfahrens PLS das Modell am Beispiel von BMW und Apple auf seine Gültigkeit in der Realität hin überprüft. Das erarbeitete Kausalmodell berücksichtigt das Markenvertrauen, den Produkt- und Markenfit sowie die Einstellungen der Konsumenten zu den Individualmarken als Einflussfaktoren der Markenallianz-Beurteilung. Weiterhin analysiert es den Einfluss der Markenallianz-Bewertung auf die Einstellungen der Konsumenten zu den Individualmarken, um dadurch Aussagen über mögliche Spill-Over-Effekte treffen zu können. Die Ergebnisse zeigen, dass die Beurteilung der Markenallianz im Wesentlichen von den Fitgrößen determiniert wird. Weiterhin lässt sich konstatieren, dass Markenallianzen einen starken Einfluss auf die Einstellung gegenüber jenen Marken ausüben können, welche eine weniger positive und stabile Einstellung als ihre Partner besitzen. Es zeigt sich, dass eine Marke, bei der die Konsumenten im Vergleich zur Partnermarke über eine höhere Produkterfahrung verfügen, stärker zur Beurteilung der Markenallianz beiträgt, jedoch geringere Spill-Over-Effekte erfährt als ihr Partner. Weiterhin nimmt die Bedeutung des Produktfits zur Beurteilung der Markenallianz bei hoher Produkterfahrung zu, wohingegen bei geringer Produkterfahrung der Markenfit an Bedeutung gewinnt. Aufbauend auf diesen Ergebnissen werden praxisbezogene Implikationen gegeben, welche eine Verbesserung der Beurteilung der Individualmarken und der Markenallianz-Bewertung bewirken können.
Aktualisiert: 2019-01-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Markenallianzen, Spill-Over-Effekte, Einstellung, Fit, Vertrauen, Produkterfahrung

Sie suchen ein Buch über Markenallianzen, Spill-Over-Effekte, Einstellung, Fit, Vertrauen, Produkterfahrung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Markenallianzen, Spill-Over-Effekte, Einstellung, Fit, Vertrauen, Produkterfahrung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Markenallianzen, Spill-Over-Effekte, Einstellung, Fit, Vertrauen, Produkterfahrung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Markenallianzen, Spill-Over-Effekte, Einstellung, Fit, Vertrauen, Produkterfahrung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Markenallianzen, Spill-Over-Effekte, Einstellung, Fit, Vertrauen, Produkterfahrung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Markenallianzen, Spill-Over-Effekte, Einstellung, Fit, Vertrauen, Produkterfahrung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Markenallianzen, Spill-Over-Effekte, Einstellung, Fit, Vertrauen, Produkterfahrung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.