Gegenstand des Buches ist die theoretisch fundierte Bestimmung des monetären Wertes für den immateriellen Vermögensgegenstand "Marke". Ausgehend von der Darstellung der Marke und des Markenartikels wird die Notwendigkeit der Bewertung von Marken dargelegt (Bilanzierung von Marken, Kauf/Verkauf von Marken, Bestimmung von Lizenzgebühren bei der Lizenzierung der Marke u.ä.). Anschließend werden bisherige Ansätze der Markenbewertung dargestellt und einer kritischen Würdigung unterzogen. Aufbauend auf diesen Ansätzen wird ein neues Verfahren zur Bewertung von Marken entwickelt und für unterschiedliche Zwecke der Markenbewertung konkretisiert. Die theoretische Basis hierfür bietet die hedonische Theorie. Das entwickelte Modell erlaubt dabei, unterschiedliche Erscheinungsformen von Marken wie Einzelmarken, Markenfamilien und Dachmarken sowie regionale, nationale und internationale bzw. globale Marken zu bewerten. Besonderer Wert wird auf die praktische Umsetzung des vorgeschlagenen Ansatzes gelegt. Daher wird eine empirische Überprüfung des entwickelten Markenbewertungsansatzes anhand eines typischen Marktes für kurzlebige Konsumgüter vorgenommen. Aspekte des Marken-Managements schließen das Buch ab. Konkret wird aufgezeigt, wie der Wert einer Marke mit ausgewählten Marketing-Instrumenten gesteuert werden kann. Dabei wird auch auf den Markengewinn eingegangen, um die Beziehungen zwischen Markenwert und Markengewinn offenzulegen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Gegenstand des Buches ist die theoretisch fundierte Bestimmung des monetären Wertes für den immateriellen Vermögensgegenstand "Marke". Ausgehend von der Darstellung der Marke und des Markenartikels wird die Notwendigkeit der Bewertung von Marken dargelegt (Bilanzierung von Marken, Kauf/Verkauf von Marken, Bestimmung von Lizenzgebühren bei der Lizenzierung der Marke u.ä.). Anschließend werden bisherige Ansätze der Markenbewertung dargestellt und einer kritischen Würdigung unterzogen. Aufbauend auf diesen Ansätzen wird ein neues Verfahren zur Bewertung von Marken entwickelt und für unterschiedliche Zwecke der Markenbewertung konkretisiert. Die theoretische Basis hierfür bietet die hedonische Theorie. Das entwickelte Modell erlaubt dabei, unterschiedliche Erscheinungsformen von Marken wie Einzelmarken, Markenfamilien und Dachmarken sowie regionale, nationale und internationale bzw. globale Marken zu bewerten. Besonderer Wert wird auf die praktische Umsetzung des vorgeschlagenen Ansatzes gelegt. Daher wird eine empirische Überprüfung des entwickelten Markenbewertungsansatzes anhand eines typischen Marktes für kurzlebige Konsumgüter vorgenommen. Aspekte des Marken-Managements schließen das Buch ab. Konkret wird aufgezeigt, wie der Wert einer Marke mit ausgewählten Marketing-Instrumenten gesteuert werden kann. Dabei wird auch auf den Markengewinn eingegangen, um die Beziehungen zwischen Markenwert und Markengewinn offenzulegen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Lars Köster entwickelt ein Modell zur Messung der Markenstärke bei heterogenen Bedürfnissen und Verhaltensformen von Konsumenten. Es liefert Informationen über die Existenz unterschiedlicher Marktsegmente und die Möglichkeiten ihrer gezielten Ansprache, außerdem zeigt es die segmentspezifischen Treiber und ihre individuellen Ausprägungen auf.
Aktualisiert: 2023-06-26
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Das Werk bietet eine tiefgehende Darstellung des Marken- und Designrechts inkl. Bezügen zum Domain- und Lauterkeitsrecht. In Spezialkapiteln zur Markenbewertung mit Beispielen aus der Bewertungspraxis sowie zur Markenführung wird die Bedeutung dieser Instrumentarien beleuchtet. Ein zusätzliches Kapitel zum Steuerrecht lenkt den Blick auf die mit immateriellen Vermögenswerten verbundenen steuerrechtlichen Implikationen. Die enthaltenen umfangreiche Mustersammlung ist auch online abrufbar - und ist damit in der Praxis noch komfortabler nutzbar.
Aktualisiert: 2023-06-24
Autor:
Thomas E. Deigendesch,
Richard Dissmann,
Sebastian Fischoeder,
Henning Frase,
Uwe Lüken,
Michael Nielen,
Marc Pütz-Poulalion,
Micaela Schork,
Patrick Sinewe,
Maximiliane Stöckel,
Nik Stucky
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Das Werk bietet eine tiefgehende Darstellung des Marken- und Designrechts inkl. Bezügen zum Domain- und Lauterkeitsrecht. In Spezialkapiteln zur Markenbewertung mit Beispielen aus der Bewertungspraxis sowie zur Markenführung wird die Bedeutung dieser Instrumentarien beleuchtet. Ein neues Kapitel zum Steuerrecht lenkt den Blick auf die mit immateriellen Vermögenswerten verbundenen steuerrechtlichen Implikationen. Die umfangreiche Mustersammlung ist ab der 3. Auflage online abrufbar - und ist damit noch komfortabler in der Praxis nutzbar.
Aktualisiert: 2023-06-24
Autor:
Thomas E. Deigendesch,
Richard Dissmann,
Sebastian Fischoeder,
Henning Frase,
Uwe Lüken,
Michael Nielen,
Marc Pütz-Poulalion,
Micaela Schork,
Patrick Sinewe,
Maximiliane Stöckel,
Nik Stucky
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Das Werk bietet eine tiefgehende Darstellung des Marken- und Designrechts inkl. Bezügen zum Domain- und Lauterkeitsrecht. In Spezialkapiteln zur Markenbewertung mit Beispielen aus der Bewertungspraxis sowie zur Markenführung wird die Bedeutung dieser Instrumentarien beleuchtet. Ein zusätzliches Kapitel zum Steuerrecht lenkt den Blick auf die mit immateriellen Vermögenswerten verbundenen steuerrechtlichen Implikationen. Die enthaltenen umfangreiche Mustersammlung ist auch online abrufbar - und ist damit in der Praxis noch komfortabler nutzbar.
Aktualisiert: 2023-06-24
Autor:
Thomas E. Deigendesch,
Richard Dissmann,
Sebastian Fischoeder,
Henning Frase,
Uwe Lüken,
Michael Nielen,
Marc Pütz-Poulalion,
Micaela Schork,
Patrick Sinewe,
Maximiliane Stöckel,
Nik Stucky
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Das Werk bietet eine tiefgehende Darstellung des Marken- und Designrechts inkl. Bezügen zum Domain- und Lauterkeitsrecht. In Spezialkapiteln zur Markenbewertung mit Beispielen aus der Bewertungspraxis sowie zur Markenführung wird die Bedeutung dieser Instrumentarien beleuchtet. Ein neues Kapitel zum Steuerrecht lenkt den Blick auf die mit immateriellen Vermögenswerten verbundenen steuerrechtlichen Implikationen. Die umfangreiche Mustersammlung ist ab der 3. Auflage online abrufbar - und ist damit noch komfortabler in der Praxis nutzbar.
Aktualisiert: 2023-06-24
Autor:
Thomas E. Deigendesch,
Richard Dissmann,
Sebastian Fischoeder,
Henning Frase,
Uwe Lüken,
Michael Nielen,
Marc Pütz-Poulalion,
Micaela Schork,
Patrick Sinewe,
Maximiliane Stöckel,
Nik Stucky
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Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2023-05-29
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Marken sind aus dem Alltag der Konsumenten nicht mehr wegzudenken und haben weiter an Bedeutung gewonnen. Auch in der Marketingpraxis bildet die Marke den Dreh- und Angelpunkt des marktorientierten Handelns. Das vorliegende Lehrbuch schließt die Lücke zwischen Markenmanagement und Marketingprozess, indem die Markenperspektive in einer ganzheitlichen Betrachtung eingenommen wird. Insbesondere werden die Kernbegriffe Markenidentität, Markenpositionierung und Markenimage in einen klaren Zusammenhang gestellt. Zudem erfolgt eine grundlegende Unterscheidung in Marketing- und Markenstrategie. Abschließend werden Modelle zur Markenbewertung vorgestellt. Somit erhalten sowohl Studierende als auch Markenverantwortliche in der Praxis einen kompakten Überblick über alle Elemente der Markenführung.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Tjark Christian Freundt untersucht, welcher Stellenwert emotionalen Markenimages im Vergleich zur rationalen Imagedimension tatsächlich zukommt. Hierzu stützt er sich auf nahezu 30.000 Markenbewertungen in über 13 Branchen für fast 80 Marken. Besonderen Wert legt er auf Unterschiede zwischen verschiedenen Produktmärkten und unterschiedlichen Stufen im Kundenbindungszyklus.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Marc Jost-Benz stellt ein integriertes Markenbewertungsmodell auf der Basis des identitätsbasierten Markenmanagementansatzes vor. Im Kontext steigender Austauschbarkeit von Produkten und Dienstleistungen sind Marken zentrale Treiber für die Kauf- und Nutzenentscheidung der Nachfrager.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Das Werk bietet eine tiefgehende Darstellung des Marken- und Designrechts inkl. Bezügen zum Domain- und Lauterkeitsrecht. In Spezialkapiteln zur Markenbewertung mit Beispielen aus der Bewertungspraxis sowie zur Markenführung wird die Bedeutung dieser Instrumentarien beleuchtet. Ein zusätzliches Kapitel zum Steuerrecht lenkt den Blick auf die mit immateriellen Vermögenswerten verbundenen steuerrechtlichen Implikationen. Die enthaltenen umfangreiche Mustersammlung ist auch online abrufbar - und ist damit in der Praxis noch komfortabler nutzbar.
Aktualisiert: 2023-05-24
Autor:
Thomas E. Deigendesch,
Richard Dissmann,
Sebastian Fischoeder,
Henning Frase,
Uwe Lüken,
Michael Nielen,
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Maximiliane Stöckel,
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Das Werk bietet eine tiefgehende Darstellung des Marken- und Designrechts inkl. Bezügen zum Domain- und Lauterkeitsrecht. In Spezialkapiteln zur Markenbewertung mit Beispielen aus der Bewertungspraxis sowie zur Markenführung wird die Bedeutung dieser Instrumentarien beleuchtet. Ein neues Kapitel zum Steuerrecht lenkt den Blick auf die mit immateriellen Vermögenswerten verbundenen steuerrechtlichen Implikationen. Die umfangreiche Mustersammlung ist ab der 3. Auflage online abrufbar - und ist damit noch komfortabler in der Praxis nutzbar.
Aktualisiert: 2023-05-24
Autor:
Thomas E. Deigendesch,
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Aktualisiert: 2023-05-23
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Aktualisiert: 2023-05-23
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Medien sind soziale Institutionen der Vergemeinschaftung. Seit dem Zeitalter der entfesselten Massenkommunikation ist das Beziehungsmanagement westlicher Gesellschaften grundsätzlich gründlich in Bewegung geraten. Und die Werbung hat einen ganz entscheidenden Anteil an dieser Entwicklung. Werbung betreiben heißt unter den Bedingungen posttraditionaler Verhältnisse, Beziehungen zwischen Akteuren herzustellen, die wechselseitig fremd füreinander geworden sind. Die Werbung hat sich in den vergangenen 200 Jahren zu einem der wichtigsten gesellschaftlichen Produzenten sozialer Güter entwickelt. Die Sozialität der Werbung ist daher eines der zentralen Themen der Werbeforschung.
Aktualisiert: 2023-05-10
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