Konsumentenverhalten in ereignisinduzierten Markenkrisen

Konsumentenverhalten in ereignisinduzierten Markenkrisen von Weißgerber,  Anja, Zanger,  Prof. Dr. Cornelia
Anja Weißgerber entwickelt ein Modell zur Wirkung von Markenbeziehungen auf das Konsumentenverhalten im Fall von Krisensituationen und zeigt, dass gute Markenbeziehungen im Fall negativer Medienberichterstattung über die Marke immunisierenden Einfluss haben. Abschließend entwickelt sie Handlungsempfehlungen für das Markenmanagement vor und in ereignisinduzierten Markenkrisen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Brand Attachment

Brand Attachment von Diehl,  Saskia, Esch,  Prof. Dr. Franz-Rudolf
Saskia Diehl zeigt, welchen Beitrag Sozialisationsfaktoren und psychologische Bindungsneigungen in Relation zu unternehmensseitig steuerbaren Treibern für den Erfolg emotionaler Markenbeziehungen leisten. Sie entwickelt marketingspezifische Verhaltensindikatoren für die Existenz von Brand Attachment in Markenbeziehungen und schafft so eine Grundlage für die Messung der emotionalen Verbundenheit zwischen Marken und Konsumenten.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Beziehungen zwischen Konsumenten und Marken

Beziehungen zwischen Konsumenten und Marken von Fritz,  Prof. Dr. Wolfgang, Lorenz,  Bettina
Markenbeziehungen bilden den Kern vieler Geschäftsbeziehungen zwischen Anbietern und Nachfragern auf Konsumgütermärkten. Bettina Lorenz identifiziert auf Basis einer umfangreichen empirischen Erhebung vier verschieden Typen von Beziehungen zwischen Konsumenten und Marken. Zudem deckt sie konkrete Ansatzpunkte für eine mögliche Beeinflussung dieser Konsumenten-Marken-Beziehungen durch Unternehmen auf.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Brand Attachment

Brand Attachment von Diehl,  Saskia, Esch,  Prof. Dr. Franz-Rudolf
Saskia Diehl zeigt, welchen Beitrag Sozialisationsfaktoren und psychologische Bindungsneigungen in Relation zu unternehmensseitig steuerbaren Treibern für den Erfolg emotionaler Markenbeziehungen leisten. Sie entwickelt marketingspezifische Verhaltensindikatoren für die Existenz von Brand Attachment in Markenbeziehungen und schafft so eine Grundlage für die Messung der emotionalen Verbundenheit zwischen Marken und Konsumenten.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Konsumentenverhalten in ereignisinduzierten Markenkrisen

Konsumentenverhalten in ereignisinduzierten Markenkrisen von Weißgerber,  Anja, Zanger,  Prof. Dr. Cornelia
Anja Weißgerber entwickelt ein Modell zur Wirkung von Markenbeziehungen auf das Konsumentenverhalten im Fall von Krisensituationen und zeigt, dass gute Markenbeziehungen im Fall negativer Medienberichterstattung über die Marke immunisierenden Einfluss haben. Abschließend entwickelt sie Handlungsempfehlungen für das Markenmanagement vor und in ereignisinduzierten Markenkrisen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Messung und Steuerung der Markenbeziehungsqualität

Messung und Steuerung der Markenbeziehungsqualität von Bruhn,  Prof. Dr. Manfred, Eichen,  Falko
Falko Eichen untersucht, wie sich Beziehungen zwischen Marken und Konsumenten aufbauen lassen und was eine gute Markenbeziehung ausmacht. Der Autor entwickelt die Markenbeziehungsqualität als Mess- und Steuerungsgröße von Marken-Konsumenten-Beziehungen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Bindungs- und Bewältigungsreaktionen von Konsumenten nach dem Ende von Markenbeziehungen

Bindungs- und Bewältigungsreaktionen von Konsumenten nach dem Ende von Markenbeziehungen von Knaevelsrud,  Anne Berit
Das Konzept des Relationship Marketing gehört zu den wichtigsten Entwicklungen in der neueren Marketingliteratur. Insbesondere in den letzten Jahren ist in einer erweiterten Betrachtung des Relationship Marketing die bestehende Markenbeziehung zwischen Konsument und Unternehmen (bzw. Marke) auf großes Interesse aus Theorie und Praxis gestoßen. Der Grund hierfür ist, dass diese Beziehung einen zentralen und proaktiv beeinflussbaren Teil des Unternehmenswertes darstellt. Während in der sozialpsychologischen Beziehungsforschung das Beziehungsende sowie die Zeit nach dem Ende von Beziehungen umfangreich erforscht ist, finden sich innerhalb des Relationship Marketing kaum Forschungsarbeiten zu Konsumentenreaktionen nach dem Ende von Markenbeziehungen. Ein besseres Verständnis der Gründe und Prozesse des Beziehungsendes ist von großem ökonomischen Interesse für Markenanbieter. In welche Gruppen lassen sich Kunden nach dem Beziehungsende einteilen? Welche Gruppe lässt sich leicht als Kunde zurückgewinnen? Von welcher Gruppe geht durch markenschädigende Kommunikation eine Gefahr aus? Die Beantwortung dieser Fragen liefert Unternehmen (insbesondere mit High-Involvement-Produkten) wichtige Informationen, um zielgesteuerte Maßnahmen nach der „kundenseitigen Scheidung“ einzuleiten. Die Autorin nimmt die psychologische Beziehungsforschung zur Grundlage für eine vertiefte Analyse von Markenbeziehungen. Sie konzentriert sich dabei auf Konsumentenreaktionen nach dem Ende von Markenbeziehungen. Dabei wird deutlich, dass ehemalige Konsumenten unterschiedliche Bewältigungsstrategien zeigen, die trotz hoher Markenbindung und Markenzuneigung dazu führen können, dass sie der Marke Schaden zufügen. Unter Bezug auf sozialpsychologische Erkenntnisse ermöglicht dieses Buch tiefe Einsichten in die Kognitionen, Emotionen und das Verhalten von Konsumenten nach der Trennung von einer Marke.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Beziehungen zwischen Konsumenten und Marken

Beziehungen zwischen Konsumenten und Marken von Fritz,  Prof. Dr. Wolfgang, Lorenz,  Bettina
Markenbeziehungen bilden den Kern vieler Geschäftsbeziehungen zwischen Anbietern und Nachfragern auf Konsumgütermärkten. Bettina Lorenz identifiziert auf Basis einer umfangreichen empirischen Erhebung vier verschieden Typen von Beziehungen zwischen Konsumenten und Marken. Zudem deckt sie konkrete Ansatzpunkte für eine mögliche Beeinflussung dieser Konsumenten-Marken-Beziehungen durch Unternehmen auf.
Aktualisiert: 2023-04-04
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