Die Internationalisierung der Märkte erfordert eine globale Ausrichtung von Markenstrategien. Eine wesentliche Voraussetzung für einen nachhaltigen Erfolg bei der Marktdurchdringung ist die Gewinnung des Markenvertrauens bei den Nachfragern. Im globalen Kontext scheint es hierbei unerlässlich, dass kulturelle Unterschiede der Nachfrager in der Vermarktungsstrategie Berücksichtigung finden. Sabrina Hegner baut ein Untersuchungsmodell auf, dessen empirische Analyse zeigt, wie Markenvertrauen länderübergreifend gemessen werden kann, welche Einflussgrößen auf dieses Markenvertrauen wirken und inwieweit signifikante kulturelle und entwicklungsökonomische Unterschiede im Hinblick auf das Markenvertrauen in den Ländern Deutschland, Indien und Südafrika bestehen.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Aktualisiert: 2023-05-24
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Die Internationalisierung der Märkte erfordert eine globale Ausrichtung von Markenstrategien. Eine wesentliche Voraussetzung für einen nachhaltigen Erfolg bei der Marktdurchdringung ist die Gewinnung des Markenvertrauens bei den Nachfragern. Im globalen Kontext scheint es hierbei unerlässlich, dass kulturelle Unterschiede der Nachfrager in der Vermarktungsstrategie Berücksichtigung finden. Sabrina Hegner baut ein Untersuchungsmodell auf, dessen empirische Analyse zeigt, wie Markenvertrauen länderübergreifend gemessen werden kann, welche Einflussgrößen auf dieses Markenvertrauen wirken und inwieweit signifikante kulturelle und entwicklungsökonomische Unterschiede im Hinblick auf das Markenvertrauen in den Ländern Deutschland, Indien und Südafrika bestehen.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Aktualisiert: 2023-05-24
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Aktualisiert: 2023-05-23
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Kundenloyalität stellt als langfristig wirkende Metrik eine erstrebenswerte Erfolgsgröße vieler Unternehmen dar. Im Rahmen einer Strukturgleichungsmodellierung wurden die Beziehungen und Auswirkungen der wahrgenommenen Kundenzentrierung, des Markenvertrauens (kognitiv und affektiv) und der Preis-Wahrnehmung auf die Kundenloyalität (Wiederkaufintention und Empfehlungsbereitschaft) bei physischen high-Involvement-Produkten untersucht. Empirische Daten einer Fragebogenstudie mit 404 Teilnehmer/innen zeigten, dass wahrgenommene Kundenzentrierung und Markenvertrauen einen signifikant positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kundenloyalität haben. Die zweidimensionale Disaggregation von Markenvertrauen und Kundenloyalität zeigte positive Konstruktbeziehungen zwischen allen Subdimensionen. Affektives Markenvertrauen beeinflusst die Empfehlungsbereitschaft und die Wiederkaufintention gleichermaßen und nimmt bei einer
hohen Preis-Wahrnehmung einen verstärkten Effekt auf die Empfehlungsbereitschaft. Kognitives Markenvertrauen führt insbesondere zu der Steigerung der Wiederkaufintention. Diese Ergebnisse liefern relevante Managementimplikationen für
das Customer Relationship Management sowie das Marketing Management, um die Entwicklung von Kundenloyalität langfristig zu verbessern.
Aktualisiert: 2021-08-31
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Markencockpit, Strategische Markenführung, Markenmanagement, Marketing KPIs, Markenvertrauen, Industriegütermarketing, Marketing, Betriebswirtschaftslehre, Industrieunternehmen , B2B-Marketing, B2B-Branding, Markenführung, Phasenorientierte Markenführung, Controlling, Management
Aktualisiert: 2023-04-06
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Kundenloyalität stellt als langfristig wirkende Metrik eine erstrebenswerte Erfolgsgröße vieler Unternehmen dar. Im Rahmen einer Strukturgleichungsmodellierung wurden die Beziehungen und Auswirkungen der wahrgenommenen Kundenzentrierung, des Markenvertrauens (kognitiv und affektiv) und der Preis-Wahrnehmung auf die Kundenloyalität (Wiederkaufintention und Empfehlungsbereitschaft) bei physischen high-Involvement-Produkten untersucht. Empirische Daten einer Fragebogenstudie mit 404 Teilnehmer/innen zeigten, dass wahrgenommene Kundenzentrierung und Markenvertrauen einen signifikant positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kundenloyalität haben. Die zweidimensionale Disaggregation von Markenvertrauen und Kundenloyalität zeigte positive Konstruktbeziehungen zwischen allen Subdimensionen. Affektives Markenvertrauen beeinflusst die Empfehlungsbereitschaft und die Wiederkaufintention gleichermaßen und nimmt bei einer
hohen Preis-Wahrnehmung einen verstärkten Effekt auf die Empfehlungsbereitschaft. Kognitives Markenvertrauen führt insbesondere zu der Steigerung der Wiederkaufintention. Diese Ergebnisse liefern relevante Managementimplikationen für
das Customer Relationship Management sowie das Marketing Management, um die Entwicklung von Kundenloyalität langfristig zu verbessern.
Aktualisiert: 2021-08-09
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Aktualisiert: 2023-04-01
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-03-15
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Die Internationalisierung der Märkte erfordert eine globale Ausrichtung von Markenstrategien. Eine wesentliche Voraussetzung für einen nachhaltigen Erfolg bei der Marktdurchdringung ist die Gewinnung des Markenvertrauens bei den Nachfragern. Im globalen Kontext scheint es hierbei unerlässlich, dass kulturelle Unterschiede der Nachfrager in der Vermarktungsstrategie Berücksichtigung finden. Sabrina Hegner baut ein Untersuchungsmodell auf, dessen empirische Analyse zeigt, wie Markenvertrauen länderübergreifend gemessen werden kann, welche Einflussgrößen auf dieses Markenvertrauen wirken und inwieweit signifikante kulturelle und entwicklungsökonomische Unterschiede im Hinblick auf das Markenvertrauen in den Ländern Deutschland, Indien und Südafrika bestehen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Aktualisiert: 2023-03-14
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Worauf und wem vertrauen Konsumenten bei Kaufentscheidungen? Welche Rolle spielt die Marke dabei? Zur Beantwortung dieser Fragen wird in der Studie eine produktübergreifende Methode entwickelt, die die Sicht der Konsumenten ins Zentrum der Betrachtung stellt. Diese Methode wird anhand der Kaufentscheidung für einen Personalcomputer der Marke Apple auf ihre Praxistauglichkeit getestet. Mit Hilfe der entwickelten Methode können Unternehmen, Werbeagenturen, Unternehmensberater und Marktforschungsinstitute vertrauensbildende Maßnahmen identifizieren bzw. bestehende vertrauensbildende Maßnahmen überprüfen.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Die Internationalisierung der Märkte erfordert eine globale Ausrichtung von Markenstrategien. Eine wesentliche Voraussetzung für einen nachhaltigen Erfolg bei der Marktdurchdringung ist die Gewinnung des Markenvertrauens bei den Nachfragern. Im globalen Kontext scheint es hierbei unerlässlich, dass kulturelle Unterschiede der Nachfrager in der Vermarktungsstrategie Berücksichtigung finden. Sabrina Hegner baut ein Untersuchungsmodell auf, dessen empirische Analyse zeigt, wie Markenvertrauen länderübergreifend gemessen werden kann, welche Einflussgrößen auf dieses Markenvertrauen wirken und inwieweit signifikante kulturelle und entwicklungsökonomische Unterschiede im Hinblick auf das Markenvertrauen in den Ländern Deutschland, Indien und Südafrika bestehen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Das persönlichkeitsorientierte Markenverständnis ist ein viel diskutiertes Thema der strategischen Markenführung. Es ist inzwischen integraler Bestandteil von großen Teilen der gegenwärtigen Markenforschung und erfährt vor allem in der Beratungspraxis seit einigen Jahren besonderen Aufschwung. Nicolas Schindler untersucht erstmals die Bedeutung des Konzepts der Markenpersönlichkeit für die kommunikative Führung einer Marke aus der Perspektive der Luhmannschen Systemtheorie und stellt dabei die Markenpersönlichkeit in einen kommunikativen und gesellschaftlichen Gesamtzusammenhang. Darüber hinaus untermauert er den theoretischen Rahmen und die abstrakten Erkenntnisse einer systemischen Analyse mit Beispielen aus der Praxis, um auf dieser Grundlage Handlungsempfehlungen für die strategische Markenführung im Bereich des Marketing abzuleiten.
Die Arbeit wurde im Rahmen des Horizont-Awards 2008 mit dem Förderpreis der Horizont-Stiftung ausgezeichnet.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Markenvertrauen ist der Kern einer jeden Konsumenten-Marke Beziehung, die über eine bloße Transaktion hinausgeht. Diese Beziehung zur Marke stellt aus Sicht des Kunden die Mehrleistung einer Marke dar. Im Rahmen von Kaufentscheidungen wird diese für Kunden zunehmend wichtiger. Unternehmen investieren daher stark in das Vertrauen, welches Ihrer Marke entgegen gebracht werden soll. So stehen z.B. Unternehmer in der Werbung persönlich mit Ihrem Namen für eine vertrauenswürdige Marke ein.
Es ist von hoher praktischer Relevanz, das Konstrukt Markenvertrauen messbar zu machen. Zudem kann die Kenntnis über Einfl ussfaktoren und Auswirkungen von Markenvertrauen eine erfolgreichere strategische Markenführung zur Folge haben. Vor diesem Hintergrund entwickelt Susanne Gärtner eine Skala zur Messung von Markenvertrauen, welche sie in den zwei folgenden empirischen Studien anwendet. Sie untersucht die moderierende Wirkung der Mitgliedschaft in einer Brand Community auf zusammenhänge mit Markenvertrauen. Weiterhin betrachtet sie den Einfl uss von Brand Social Responsibility Associations und Brand Ability Associations auf das Markenvertrauen sowie dessen Auswirkung auf die Preisfairness.
Aktualisiert: 2022-09-16
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Viele Veränderungen im individuellen Alltag von Konsumenten, wie gestiegene Mobilität oder Freizeit- und Konsummöglichkeiten, aber auch strukturelle Veränderungen wie die alternde Bevölkerung bewirken neue Lebens- und Konsumstile. Für viele Konsumenten wird die Orientierung an Gesundheit und Wohlbefinden immer wichtiger, so dass sich der gesellschaftliche Wandel deutlich in deren Ernährungsverhalten widerspiegelt. Die Lebensmittelbranche hat darauf reagiert, indem sie in zunehmendem Maße Functional Food-Produkte anbietet. Diese Produkte versprechen einen zusätzlichen gesundheitsfördernden Nutzen, wobei dem Verbraucher gerade im Ernährungsbereich häufig das nötige Fachwissen fehlt, um die Versprechen der Hersteller von Functional Food-Produkten zu überprüfen. Jeder Kauf solcher Produkte stellt für den Konsumenten eine Entscheidung unter Unsicherheit in einem für ihn sehr sensiblen Bereich dar. Hier spielt das Vertrauen in eine Marke eine wichtige Rolle, um den Verbraucher bei seiner Kaufentscheidung zu entlasten. Die Marke gibt dem Konsumenten Sicherheit bezüglich der Verwirklichung seiner gesundheitsorientierten Ziele beim Lebensmittelkonsum.
Die Autoren dieses Buches rücken folglich das Vertrauen in eine Marke in den Mittelpunkt der Analyse. Es stellt in dem postulierten Wirkungsgefüge das verbindende Element zwischen möglichen Stellhebeln für das Marketing-Management zur Förderung von Vertrauen und dem Verhalten von Verbrauchern zum Erreichen ihrer Konsumziele dar. Der Heterogenität von Konsumenten bezüglich ihrer Vorstellungen über gesunde Ernährung wird durch die Betrachtung unterschiedlicher Motive bei der Auswahl von Lebensmitteln Rechnung getragen. Auf dieser Basis gibt das vorliegende Buch Einblicke in die Vielschichtigkeit und die Besonderheiten des Markenvertrauens und dessen Wirkungsweise im zielorientierten Konsumkontext am Beispiel von Functional Food-Produkten.
Aktualisiert: 2019-10-03
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