Messung und Wirkung von Markenemotionen

Messung und Wirkung von Markenemotionen von Esch,  Prof. Dr. Franz-Rudolf, Möll,  Thorsten
Thorsten Möll simuliert durch die Analyse unbekannter Marken, gering emotionaler Marken sowie hoch emotionaler Marken mithilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) den Aufbau starker Marken durch Lernprozesse. Er weist nach, dass die drei Markenkategorien unterschiedliche Gehirnregionen aktivieren. Ausgezeichnet mit dem Wissenschaftspreis des Deutschen Marketing-Verbandes 2008 (DMV) (1. Platz) Preis der Deutschen Marktforschung in der Kategorie Nachwuchsforscher des Jahres 2008 vom Berufsverband der deutschen Markt- und Sozialforscher (BVM/VMÖ) (1. Platz) Wissenschaftspreis des Markenverbandes e.V. (2. Platz).
Aktualisiert: 2023-03-14
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Akustische Reize als Instrument der Markenkommunikation

Akustische Reize als Instrument der Markenkommunikation von Roth,  Simone
Simone Roth untersucht, wie akustische Reize in die integrierte Kommunikation für Marken zielgerichtet eingebunden werden können, und zeigt, dass akustische Reize durch den Integrationsgrad mit den weiteren in der Kommunikation verwendeten Sinnesmodalitäten beeinflusst werden. Große Sorgfalt und eine fundierte Planung sind erforderlich, denn ein akustischer Reiz kann u.U. den Zweck der kommunikativen Maßnahme konterkarieren, da er in seiner Wirkung nicht neutral ist.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Theorien zur Erklärung der Entstehung markenkonformen Mitarbeiterverhaltens

Theorien zur Erklärung der Entstehung markenkonformen Mitarbeiterverhaltens von Reuber,  Frederik
Im Zuge dieser umfangreichen theoretischen Untersuchung der Entstehung markenkonformen Mitarbeiterverhaltens wird Klarheit über komplexe Wirkungszusammenhänge geschaffen. Zur Klärung der Entstehung markenkonformen Mitarbeiterverhaltens werden durch systematische Vorgehensweise geeignete sozial- und organisationspsychologische Theorien identifiziert und hinsichtlich ihrer Eignung zur Erklärung spezifischer Wirkungsweisen von Determinanten des markenkonformen Mitarbeiterverhaltens überprüft. Dabei werden die soziale Austauschtheorie, die Theorie des geplanten Verhaltens, die Selbstbestimmungstheorie der Motivation sowie die sozial-kognitive Lerntheorie im Zusammenhang mit Markenwissen, Brand Commitment, Psychologischem Empowerment und Mitarbeiterführung betrachtet. Das Resultat dieser theoriegeleiteten Analyse stellt schließlich ein übersichtliches Forschungsmodell dar, welches sich als Grundlage weiterer Überlegungen zum markenkonformen Mitarbeiterverhalten eignet.
Aktualisiert: 2023-03-30
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Markenwertmanagement

Markenwertmanagement von Irmscher,  Markus
Marken zählen zu den wichtigsten Vermögenswerten von Unternehmen. Aufbau und Pflege sowie Planung, Steuerung und Kontrolle des Markenwerts sind insbesondere in Zeiten rigiden Kostenmanagements und -Denkens von entscheidender Wichtigkeit. Diese Arbeit unterstützt zum einen potentielle «Markenbewerter» bei der Auswahl geeigneter Markenbewertungsverfahren. Zum anderen dient es Markenmanagern bei der Markenbildung insbesondere in neuen Markenfeldern (Banken, Versicherungen, Informationstechnik), in denen Markenstrategien an Bedeutung gewinnen werden. Mit Hilfe der Informationsökonomie wird ein neues Konzept des Markenwertmanagements entwickelt, das die zentralen Prinzipien der Markenbildung und die Wirkungen einzelner Marketingmaßnahmen auf den Markenwert integriert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Markenwissen – Conceptual Brand M@pping

Markenwissen – Conceptual Brand M@pping von Klein Reesink,  Thomas
Für die Entwicklung effektiver Markenstrategien sind Entscheidungsträger auf fundierte Kenntnisse über das Markenwissen des Konsumenten angewiesen. Schwächen vorherrschender indirekter Messmodelle zum Anlass nehmend, wird auf kognitionstheoretischer Grundlage ein Instrument zur direkten, netzwerkorientierten Erhebung und Darstellung von Markenwissen in Form semantischer Netzwerke entwickelt. Im Sinne eines ganzheitlichen Methodenverständnisses fließen sowohl qualitative als auch quantitative Elemente in ein speziell entwickeltes Online-Tool. Dieses ermöglicht graphische wie auch quantitativ orientierte Netzwerkanalysen und verschafft dem Betrachter auf individueller und aggregierter Ebene ein ganzheitliches Bild assoziativer Wissensstrukturen von Marken.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Markenexpertise im Alltag

Markenexpertise im Alltag von Meier,  Carolin
In dieser Studie wird die Entwicklung von Markenexpertise bei KonsumentInnen erforscht, woraus Implikationen zur Generierung einer innovativen KonsumentInnensegmentierung abgeleitet werden können. Der Ansatz zur Entwicklung von Markenexpertise wird anhand der Definition des Begriffs Marke generiert. Marke wird als eine sozial geteilte Repräsentation (Müller, 2002; Moscovici, 1984) aufgefasst und gilt daher als sozial geteiltes Wissen, welches sich in einer Gesellschaft oder sozialen Gruppe über Kommunikation in den sozialen Netzwerken (Schenk, 1984) differenziert verbreitet (Kline & Tichenor, 1972) und einen funktionalen sozialen Konsens (Wagner, 1994) bildet, welcher das soziale Handeln der AkteurInnen auf sozialer Ebene strukturiert. Die Generierung von individuellen Kognitionen und Einstellungen über Marken steht in Zusammenhang mit dem jeweiligen Wissensstand des sozial geteilten Markenwissens und individueller Markenerfahrung. Daher wird in diesem Werk angenommen, dass in der sozialen Entwicklung von Marken unterschiedlich ausgeprägte Markenexpertise bei KonsumentInnen festzustellen ist, die als Konsequenz zu differenzierter Kaufentscheidung führen soll. An dieser Stelle wird eine Synopse zwischen der sozialen und der individuellen Ebene von Markenwissen hergestellt. Ein formuliertes Modell zur Entwicklung von Markenexpertise stellt hierzu sozial aggregiert vier aufeinander aufbauende Stufen von Markenwissen auf, die die Entwicklung von sozialer Markenexpertise indizieren. Dabei wird unterschieden zwischen dem indifferenten Markenwissen, welches durch nicht vorhandenem sozialem und individuellem Markenwissen gekennzeichnet ist, NovzInnenwissen, welches nur rudimentäres individuelles und wenig sozial geteiltes Markenwissen meint, über KennerInnenwissen, welches durch hohes sozial geteiltes Markenwissen und nicht vorhandener Selbsterfahrung mit Marken charakterisiert wird, bis zur Markenexpertise, welche durch die Bildung von individuellem sozialen Markenwissen mit Selbsterfahrung zu Marken gekennzeichnet ist. Das in dieser Studie aufgestellte Modell zur Entwicklung von Markenexpertise ermöglicht, Zielgruppen nach ihren vorhandenen Wissensstrukturen zu Marken in ihrer inhaltlichen Bedeutung zu identifizieren und Wissensunterschiede festzustellen, wobei anhand der verwandten Methode des Cognitive Mapping von Marken die jeweiligen Wissensstrukturen dreidimensional abgebildet werden können, so dass sich inhaltlich konkrete Maßnahmen zur Beeinflussung der Markenkommunikation ableiten lassen.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Messung und Wirkung von Markenemotionen

Messung und Wirkung von Markenemotionen von Esch,  Prof. Dr. Franz-Rudolf, Möll,  Thorsten
Thorsten Möll simuliert durch die Analyse unbekannter Marken, gering emotionaler Marken sowie hoch emotionaler Marken mithilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) den Aufbau starker Marken durch Lernprozesse. Er weist nach, dass die drei Markenkategorien unterschiedliche Gehirnregionen aktivieren. Ausgezeichnet mit dem Wissenschaftspreis des Deutschen Marketing-Verbandes 2008 (DMV) (1. Platz) Preis der Deutschen Marktforschung in der Kategorie Nachwuchsforscher des Jahres 2008 vom Berufsverband der deutschen Markt- und Sozialforscher (BVM/VMÖ) (1. Platz) Wissenschaftspreis des Markenverbandes e.V. (2. Platz).
Aktualisiert: 2023-04-04
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Interne Markenführung

Interne Markenführung von Piehler,  Rico
Rico Piehler entwickelt ein integratives Modell der internen Markenführung, das theoretisch fundiert, ganzheitlich, praktisch anwendbar und hinsichtlich zentraler Zielgrößen (Markenwissen - Brand Commitment - Brand Citizenship Behavior) sowie ausgewählter Determinanten in einem ersten Schritt empirisch validiert ist.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Werteorientierte Kundenanalyse in der Gastronomie

Werteorientierte Kundenanalyse in der Gastronomie von Hopf,  Norbert, Sterr,  Nicolas T., Strack,  Micha
Kundenwünsche und ihre Erwartungen akkurat einschätzen – dies ist gerade in einer Zeit von starken Konkurrenzmärkten von besonderer Wichtigkeit. Genau hier-bei kann eine sorgfältige Analyse der individueller Werthaltungen von KundInnen hilfreich sein. Denn: Werte beeinflussen nachhaltig unser alltägliches Denken und Handeln – so auch das Konsumhandeln. In diesem Buch wird dargelegt inwieweit unterschiedliche Werthaltungen sowie kundenspezifische Charakteristika das Konsumverhalten beeinflussen können. Grundlagen hierfür bilden die internationalen Forschungen über menschliche Werte von S. H. Schwartz, kognitive Methoden, wie dem Freelisting mit nachfolgenden Triadenvergleichen und die Visualisierung der Strukturen durch Cognitive Maps. Als neuartig dürften die Betrachtungen gelten, inwiefern sich diese Forschungen auch in kleinen und mittleren Unternehmen, sog. KMU´s, umsetzen und anwenden lassen. Hierfür wurde als unterstützendes Unternehmen das “Esprit – Bar & Cafe” in Göttingen gewonnen.
Aktualisiert: 2023-03-27
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