Mehrdimensionale Skalierung qualitativer Daten- – Ein Instrument zur Unterstützung von Marketingentscheidungen

Mehrdimensionale Skalierung qualitativer Daten- – Ein Instrument zur Unterstützung von Marketingentscheidungen von Böckenholt,  Ingo
Seit Anfang der 70er Jahre haben Verfahren der Mehrdimensionalen Skalierung (MDS) im Bereich der Wirtschafts-, Sozial- und Verhaltenswissenschaften zunehmend an Bedeutung gewonnen. Diese Methoden werden durch die Entwicklung und empirische Überprüfung neuer probabilistischer MDS-Modelle zur Analyse qualitativer Datenstrukturen und eines Verfahrens zur simultanen MDS und Klassifikation in zwei wesentlichen Punkten erweitert. Ausgewählte Marketinganwendungen veranschaulichen, wie durch die vorgestellten Verfahren wichtige Informationen zur Entscheidungsunterstützung in den Bereichen der Kommunikations-, Preis- und Produktpolitik bereitgestellt werden können.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Verbundorientierte Warenkorbanalyse mit POS-Daten

Verbundorientierte Warenkorbanalyse mit POS-Daten von Buhr,  Carl Ch
Informationen über Abverkäufe werden in den meisten Handelsunternehmen routinemäßig in elektronischer Form gespeichert. Insbesondere in nicht aggregierter Form werden sie jedoch in der Praxis bislang kaum systematisch genutzt, obwohl sich nur solchen Warenkorbdaten Informationen über Verbundwirkungen zwischen Sortimentsteilen entnehmen lassen. Aus theoretischer Sicht stellen diese Verbundinformationen einen potenziell wichtigen Einflussfaktor für die Sortimentssteuerung dar. Bislang fehlt es allerdings an überzeugenden praktischen Beispielen für eine derartige Nutzung. Die vorliegende Schrift behandelt deshalb die Frage, ob und wie Verbundinformationen konkret zur Verbesserung von Entscheidungen in Handel und Industrie beitragen können. Ausgehend von einem neuen theoretischen Fundament zur Erforschung und Nutzung solcher Informationen und mit Hilfe von mehr als 1,5 Millionen Original-Warenkörben, werden dazu mehrere empirische Untersuchungen durchgeführt: 1. Einige Grundfragen der Verbundforschung werden erstmals empirisch untersucht: U. a. wird die Vermutung der Literatur bestätigt, dass Kaufverbundinformationen aufgrund einer gewissen zeitlichen Stabilität prinzipiell für die Entscheidungsunterstützung geeignet sind. 2. In der Literatur empfohlene Verfahren werden kritisiert: Weder die mehrdimensionale Skalierung zur Verbundvisualisierung noch die Berechnung „verbundorientierter Deckungsbeiträge“ mit bisher bekannten Verfahren können der Praxis empfohlen werden. 3. Zwei neue Nutzungsverfahren werden vorgestellt: Verbundinformationen können zur Bewertung von Sonderangebotsartikeln verdichtet werden und sie können genutzt werden, um kurzfristige Absatzprognosen für bestimmte Artikel zu verbessern. Im Ergebnis ist Handelsunternehmen aber auch Konsumgüterherstellern zu empfehlen, stärker als bisher in die systematische Nutzung von Warenkorbdaten zu investieren.
Aktualisiert: 2019-10-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Marketingentscheidungen

Sie suchen ein Buch über Marketingentscheidungen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Marketingentscheidungen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Marketingentscheidungen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Marketingentscheidungen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Marketingentscheidungen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Marketingentscheidungen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Marketingentscheidungen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.