Mittlerweile ist beinahe jede Unternehmung von der Globalisierung der Märkte, Branchen und Wettbewerber betroffen. Allerdings stellt die Internationalisierung für Klein- und Mittelbetriebe eine besondere Herausforderung dar. So können knappe Ressourcen, geringe Auslandserfahrungen oder ein Mangel an ausgewogenen Internationalisierungsstrategien den Erfolg von KMU auf internationalen Märkten gefährden. Damit das Internationalisierungspotenzial von KMU zielgerichteter genutzt werden kann, ist es erforderlich, Erfolgsfaktoren der Internationalisierung speziell für den Mittelstand zu identifizieren. Vor diesem Hintergrund diskutiert der Autor unternehmungsspezifische Ressourcen, auslandsmarktbezogene Unternehmungskompetenzen, Motive der Internationalisierung, Internationalisierungsstrategien sowie die Auslandsmarktattraktivität als potenzielle Einflussfaktoren auf den Internationalisierungserfolg, um einen Bezugsrahmen für erfolgreiche Aktivitäten auf Auslandsmärkten zu erhalten. Auf Basis sowohl theoretisch als auch empirisch ermittelter Erfolgsfaktoren der Internationalisierung entwickelt der Verfasser einen einzelfallbezogenen strategischen Planungsprozess, der letztlich in einer „Internationalisierungs-Scorecard“ zur Kontrolle und Steuerung von Auslandsengagements resultiert. Dabei wird, neben der Darstellung weiterer Handlungsempfehlungen für die Managementpraxis, aufgezeigt, wie eine spezifische Unternehmung ihr Internationalisierungspotenzial sowie ihre auslandsmarktbezogenen Stärken und Schwächen im Vergleich zu den erhobenen Daten von 151 KMU ermitteln kann. Die Ergebnisse verdeutlichen zentrale Stellhebel für erfolgreiche Internationalisierungsaktivitäten. Damit richtet sich die Arbeit gleichermaßen an Wissenschaft und Praxis.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Auf der Basis der Theorien des strategischen Managements entwickelt Heide Wilsdorf-Köhler einen integrativen, wissenschaftlich fundierten und praxistauglichen Ansatz zur Bewertung von Strategien und zeigt, dass verteidigungsfähige Wettbewerbsvorteile und damit überdurchschnittliche Renditen aus dem Angebot von Leistungssystemen möglich sind.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Die jüngere Vergangenheit zeugt von turbulenten Entwicklungen an den deutschen Aktienbörsen. Von einer aufkeimenden Aktienkultur, die ihr Vorbild in den USA sah, über Schwindel erregende Kursbewegungen, plötzlichen Reichtum aufgrund von hohen Aktienkursen, Insolvenzen, Kursbetrügereien bis hin zum Abschaffen eines ganzen Börsensegments, dessen Umstände selbst ursächlich für diese Entwicklung waren, kann berichtet werden. Die Einführung des Neuen Marktes und die vielen entsprechenden Börsengänge von Unternehmen in dieses Segment an der Frankfurter Wertpapierbörse haben eine rasante Entwicklung mit anfänglicher Euphorie, späterer Depression und Katerstimmung nach sich gezogen.
Demnach stellt sich allgemein die Frage, welche Erkenntnisse bezüglich der betreffenden Unternehmen dem Betrachter oder Akteur einen Aufschluss darüber gegeben hätten, warum welche Unternehmen erfolgreich bzw. nicht erfolgreich waren bzw. sind. Neben der Vorlage vieler Arbeiten zum Bereich Erfolgsfaktoren von Unternehmen im Allgemeinen und zu speziellen Erfolgsfaktoren bei Börsengängen respektive IPOs soll hier besonders der Blick auf den Einfluss der Ausrichtung des Strategischen Managements als mögliche Erfolgsquelle gerichtet werden.
Das Strategische Management wird deshalb in den Fokus gerückt, weil grundsätzlich die Suche nach den Ursachen von Unternehmenserfolg Bestandteil der Theorie des Strategischen Managements als Teildisziplin der Betriebswirtschaftslehre ist. Somit rückt die Betrachtung der Geschehnisse am und um den Neuen Markt in das Betrachtungsfeld der Theorie des Strategischen Managements; diese Verbindung von Erkenntnisinteresse und Analyserahmen erscheint äußerst nahe liegend. Vorherrschende Strömungen innerhalb der Theorie des Strategischen Ma-nagements zur Erklärung von Unternehmenserfolg sind der Markt- und der Ressourcenorientierte Ansatz, die wiederum in scharfer Konkurrenz bezüglich ihres Erklärungswerts zueinander stehen. Die Frage, welches dieser Paradigmen eine höhere Erfolgsaussicht verspricht, soll im Rahmen dieser Arbeit behandelt werden.
Aktualisiert: 2019-10-03
> findR *
Für Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes ist die zielgerichtete Ausrichtung ihrer Fähigkeiten und Kompetenzen im Produktionsbereich entscheidend, um im globalen Wettbewerb erfolgreich agieren zu können. Dessen ungeachtet grenzen gängige Ansätze zur Gestaltung des Produktionsbereichs strategische Aspekte weitgehend aus. Daher widmet sich der Autor der Fragestellung, wie Produktionssysteme strategieorientiert geplant und gesteuert werden können. Zu diesem Zweck wird ein Referenzkonzept entwickelt, das fünf Teilmodule umfasst und zahlreiche methodische Neuentwicklungen enthält. Im empirischen Teil der Arbeit wird im Rahmen zweier Fallstudien die Anwendung des Ansatzes illustriert und seine Erfolgswirksamkeit analysiert.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
Mittlerweile ist beinahe jede Unternehmung von der Globalisierung der Märkte, Branchen und Wettbewerber betroffen. Allerdings stellt die Internationalisierung für Klein- und Mittelbetriebe eine besondere Herausforderung dar. So können knappe Ressourcen, geringe Auslandserfahrungen oder ein Mangel an ausgewogenen Internationalisierungsstrategien den Erfolg von KMU auf internationalen Märkten gefährden. Damit das Internationalisierungspotenzial von KMU zielgerichteter genutzt werden kann, ist es erforderlich, Erfolgsfaktoren der Internationalisierung speziell für den Mittelstand zu identifizieren. Vor diesem Hintergrund diskutiert der Autor unternehmungsspezifische Ressourcen, auslandsmarktbezogene Unternehmungskompetenzen, Motive der Internationalisierung, Internationalisierungsstrategien sowie die Auslandsmarktattraktivität als potenzielle Einflussfaktoren auf den Internationalisierungserfolg, um einen Bezugsrahmen für erfolgreiche Aktivitäten auf Auslandsmärkten zu erhalten. Auf Basis sowohl theoretisch als auch empirisch ermittelter Erfolgsfaktoren der Internationalisierung entwickelt der Verfasser einen einzelfallbezogenen strategischen Planungsprozess, der letztlich in einer „Internationalisierungs-Scorecard“ zur Kontrolle und Steuerung von Auslandsengagements resultiert. Dabei wird, neben der Darstellung weiterer Handlungsempfehlungen für die Managementpraxis, aufgezeigt, wie eine spezifische Unternehmung ihr Internationalisierungspotenzial sowie ihre auslandsmarktbezogenen Stärken und Schwächen im Vergleich zu den erhobenen Daten von 151 KMU ermitteln kann. Die Ergebnisse verdeutlichen zentrale Stellhebel für erfolgreiche Internationalisierungsaktivitäten. Damit richtet sich die Arbeit gleichermaßen an Wissenschaft und Praxis.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Auf der Basis der Theorien des strategischen Managements entwickelt Heide Wilsdorf-Köhler einen integrativen, wissenschaftlich fundierten und praxistauglichen Ansatz zur Bewertung von Strategien und zeigt, dass verteidigungsfähige Wettbewerbsvorteile und damit überdurchschnittliche Renditen aus dem Angebot von Leistungssystemen möglich sind.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Marktorientierter Ansatz
Sie suchen ein Buch über Marktorientierter Ansatz? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Marktorientierter Ansatz. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Marktorientierter Ansatz im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Marktorientierter Ansatz einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Marktorientierter Ansatz - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Marktorientierter Ansatz, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Marktorientierter Ansatz und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.