Strategische Neukundengewinnung im internationalen Industriegütermarketing mittelständischer Unternehmen

Strategische Neukundengewinnung im internationalen Industriegütermarketing mittelständischer Unternehmen von Di Candido,  Valentino
Die Gewinnung neuer Kunden zählt neben der Kundenbindung, der Leistungsinnovation und der Leistungspflege zu den vier Kernaufgaben des Marketing, weil sie als zentrale Wachstums- und Gewinngeneratoren eines Unternehmens gelten. Vor allem in stagnierenden oder rückläufigen Märkten trägt die kontinuierliche Akquisition neuer Kunden maßgeblich zum Unternehmenswachstum bzw. zur Sicherung der Unternehmensexistenz bei, zumal sie die Abhängigkeit von großen Bestandskunden reduziert, auch die besten Kundenbindungsprogramme eine Abwanderung von Kunden nicht verhindern können, das Potenzial neuer in den Markt eintretender Nachfrager begrenzt ist und Absatzpotenziale bei bestehenden Kunden häufig ausgeschöpft sind. Die Nutzung der durch Neukunden erschließbaren Marktpotenziale setzt jedoch voraus, dass spezifische Kompetenzen vorhanden sind. So beinhaltet die Kompetenz zur Akquisition und Bindung von Kunden beispielsweise, dass Unternehmen potenzielle Neukunden vor ihrer Erschließung und Ausschöpfung richtig bewerten und die richtigen Kunden auswählen. Bei einer internationalen Geschäftstätigkeit bereitet dieses Evaluieren, Selektieren und das sich anschließende Erschließen und Ausschöpfen von Kundenpotenzialen besondere Schwierigkeiten, die zum einen aus der Vielzahl und zum anderen aus der Vielgestaltigkeit der zu berücksichtigenden Märkte resultieren, und deren Bewältigung deshalb eine andere Vorgehensweise erfordert als eine rein nationale Geschäftstätigkeit. Wie dies geschehen kann, zeigt der Verfasser am Beispiel mittelständischer Unternehmen aus dem Industriegüterbereich auf. Das Buch schließt eine Lücke in der Literatur zum internationalen Marketing und liefert vor allem Praktikern aber auch der Forschung wertvolle Anregungen in Bezug auf eine systematische Neukundengewinnung auf ausländischen Märkten. Bei der hier entwickelten Konzeption werden die in mittelständischen Unternehmen i.d.R. begrenzt vorhandenen Ressourcen ebenso berücksichtigt wie die vom deutschen Markt abweichenden kulturellen Rahmenbedingungen vieler Länder und die heterogenen Kundenanforderungen im Hinblick auf eine ideale Geschäftsbeziehung. Auf der Grundlage einer Segmentierung des Weltmarktes unter Heranziehung kultureller Dimensionen und einer am Beispiel eines Ländermarktes durchgeführten abnehmerorientierten Segmentierung auf Basis geschäftsbeziehungsrelevanter Bedürfnisse werden Hinweise für eine segmentspezifisch ausgerichtete Strategie der Neukundengewinnung entwickelt.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Marktsegmentierung (internationale)

Sie suchen ein Buch über Marktsegmentierung (internationale)? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Marktsegmentierung (internationale). Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Marktsegmentierung (internationale) im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Marktsegmentierung (internationale) einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Marktsegmentierung (internationale) - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Marktsegmentierung (internationale), die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Marktsegmentierung (internationale) und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.