Die Wälzlagerreibung ist für einen großen Teil der mechanischen Antriebsstrangverluste verantwortlich und beeinflusst darüber hinaus die zulässigen Betriebsdrehzahlen der Lager und deren erreichbare Lebensdauer. Aus diesem Grund existiert eine Vielzahl an empirischen und physikalischen Berechnungsmodellen für das Wälzlagerreibmoment, denen gemein ist, dass sie die Strömungsverhältnisse im Wälzlager nicht oder nur stark vereinfacht abbilden. Der Großteil der Verluste hydrodynamisch ölgeschmierter Wälzlager wird jedoch maßgeblich durch die Strömungsvorgänge im Wälzlager definiert.
Ziel dieser Arbeit ist es, die Grundlagen zur ganzheitlichen physikalischen Verlustmodellierung in Wälzlagern auf Basis der numerischen Strömungsmechanik zu legen und deren Gültigkeit durch experimentelle Untersuchungen abzusichern. Am Beispiel eines vollgefüllten Radialzylinderrollenlagers NU 206 wird eine Vorgehensweise erarbeitet, mit der sowohl die lastabhängigen Verluste in den elastohydrodynamischen Wälzkontakten als auch die lastunabhängigen Verluste resultierend aus globalen Strömungsvorgängen im Wälzlager bestimmt werden können. Das Ergebnis hiervon ist ein validiertes Berechnungsmodell, welches einen detaillierten Einblick in die einzelnen Verluste im Wälzlager ermöglicht und aufgrund des physikalischen Ansatzes nicht auf die im Rahmen dieser Arbeit untersuchten Parameterräume beschränkt ist.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Wälzlagerreibung ist für einen großen Teil der mechanischen Antriebsstrangverluste verantwortlich und beeinflusst darüber hinaus die zulässigen Betriebsdrehzahlen der Lager und deren erreichbare Lebensdauer. Aus diesem Grund existiert eine Vielzahl an empirischen und physikalischen Berechnungsmodellen für das Wälzlagerreibmoment, denen gemein ist, dass sie die Strömungsverhältnisse im Wälzlager nicht oder nur stark vereinfacht abbilden. Der Großteil der Verluste hydrodynamisch ölgeschmierter Wälzlager wird jedoch maßgeblich durch die Strömungsvorgänge im Wälzlager definiert.
Ziel dieser Arbeit ist es, die Grundlagen zur ganzheitlichen physikalischen Verlustmodellierung in Wälzlagern auf Basis der numerischen Strömungsmechanik zu legen und deren Gültigkeit durch experimentelle Untersuchungen abzusichern. Am Beispiel eines vollgefüllten Radialzylinderrollenlagers NU 206 wird eine Vorgehensweise erarbeitet, mit der sowohl die lastabhängigen Verluste in den elastohydrodynamischen Wälzkontakten als auch die lastunabhängigen Verluste resultierend aus globalen Strömungsvorgängen im Wälzlager bestimmt werden können. Das Ergebnis hiervon ist ein validiertes Berechnungsmodell, welches einen detaillierten Einblick in die einzelnen Verluste im Wälzlager ermöglicht und aufgrund des physikalischen Ansatzes nicht auf die im Rahmen dieser Arbeit untersuchten Parameterräume beschränkt ist.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Wälzlagerreibung ist für einen großen Teil der mechanischen Antriebsstrangverluste verantwortlich und beeinflusst darüber hinaus die zulässigen Betriebsdrehzahlen der Lager und deren erreichbare Lebensdauer. Aus diesem Grund existiert eine Vielzahl an empirischen und physikalischen Berechnungsmodellen für das Wälzlagerreibmoment, denen gemein ist, dass sie die Strömungsverhältnisse im Wälzlager nicht oder nur stark vereinfacht abbilden. Der Großteil der Verluste hydrodynamisch ölgeschmierter Wälzlager wird jedoch maßgeblich durch die Strömungsvorgänge im Wälzlager definiert.
Ziel dieser Arbeit ist es, die Grundlagen zur ganzheitlichen physikalischen Verlustmodellierung in Wälzlagern auf Basis der numerischen Strömungsmechanik zu legen und deren Gültigkeit durch experimentelle Untersuchungen abzusichern. Am Beispiel eines vollgefüllten Radialzylinderrollenlagers NU 206 wird eine Vorgehensweise erarbeitet, mit der sowohl die lastabhängigen Verluste in den elastohydrodynamischen Wälzkontakten als auch die lastunabhängigen Verluste resultierend aus globalen Strömungsvorgängen im Wälzlager bestimmt werden können. Das Ergebnis hiervon ist ein validiertes Berechnungsmodell, welches einen detaillierten Einblick in die einzelnen Verluste im Wälzlager ermöglicht und aufgrund des physikalischen Ansatzes nicht auf die im Rahmen dieser Arbeit untersuchten Parameterräume beschränkt ist.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Dieses DIN-Taschenbuch bietet dem Leser eine Sammlung aller Ergonomie-Normen, die zur Maschinenrichtlinie 2006/42/EG gehören, sowie darüber hinaus nationale Normen zum Thema. Die europäisch harmonisierten Normen unterstützen den Maschinenhersteller bei der Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der Maschinenrichtlinie. Wer sie erfüllt, erreicht im Streitfall die Umkehrung der Beweislast. Konstrukteure finden in diesem DIN-Taschenbuch wichtige Informationen, um Maschinen und Systeme so zu gestalten, dass sie sich den ergonomischen Bedürfnissen des Menschen anpassen - und nicht umgekehrt. Eine solche ergonomische Gestaltung erhöht die Gebrauchstauglichkeit des Systems, die Sicherheit und letztlich die Zufriedenstellung der Kunden und ist daher ein zentrales Vertriebsargument.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Dieses DIN-Taschenbuch bietet dem Leser eine Sammlung aller Ergonomie-Normen, die zur Maschinenrichtlinie 2006/42/EG gehören, sowie darüber hinaus nationale Normen zum Thema. Die europäisch harmonisierten Normen unterstützen den Maschinenhersteller bei der Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der Maschinenrichtlinie. Wer sie erfüllt, erreicht im Streitfall die Umkehrung der Beweislast. Konstrukteure finden in diesem DIN-Taschenbuch wichtige Informationen, um Maschinen und Systeme so zu gestalten, dass sie sich den ergonomischen Bedürfnissen des Menschen anpassen - und nicht umgekehrt. Eine solche ergonomische Gestaltung erhöht die Gebrauchstauglichkeit des Systems, die Sicherheit und letztlich die Zufriedenstellung der Kunden und ist daher ein zentrales Vertriebsargument.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Dieses DIN-Taschenbuch bietet dem Leser eine Sammlung aller Ergonomie-Normen, die zur Maschinenrichtlinie 2006/42/EG gehören, sowie darüber hinaus nationale Normen zum Thema. Die europäisch harmonisierten Normen unterstützen den Maschinenhersteller bei der Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der Maschinenrichtlinie. Wer sie erfüllt, erreicht im Streitfall die Umkehrung der Beweislast. Konstrukteure finden in diesem DIN-Taschenbuch wichtige Informationen, um Maschinen und Systeme so zu gestalten, dass sie sich den ergonomischen Bedürfnissen des Menschen anpassen - und nicht umgekehrt. Eine solche ergonomische Gestaltung erhöht die Gebrauchstauglichkeit des Systems, die Sicherheit und letztlich die Zufriedenstellung der Kunden und ist daher ein zentrales Vertriebsargument.
Aktualisiert: 2022-01-01
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Die Wälzlagerreibung ist für einen großen Teil der mechanischen Antriebsstrangverluste verantwortlich und beeinflusst darüber hinaus die zulässigen Betriebsdrehzahlen der Lager und deren erreichbare Lebensdauer. Aus diesem Grund existiert eine Vielzahl an empirischen und physikalischen Berechnungsmodellen für das Wälzlagerreibmoment, denen gemein ist, dass sie die Strömungsverhältnisse im Wälzlager nicht oder nur stark vereinfacht abbilden. Der Großteil der Verluste hydrodynamisch ölgeschmierter Wälzlager wird jedoch maßgeblich durch die Strömungsvorgänge im Wälzlager definiert.
Ziel dieser Arbeit ist es, die Grundlagen zur ganzheitlichen physikalischen Verlustmodellierung in Wälzlagern auf Basis der numerischen Strömungsmechanik zu legen und deren Gültigkeit durch experimentelle Untersuchungen abzusichern. Am Beispiel eines vollgefüllten Radialzylinderrollenlagers NU 206 wird eine Vorgehensweise erarbeitet, mit der sowohl die lastabhängigen Verluste in den elastohydrodynamischen Wälzkontakten als auch die lastunabhängigen Verluste resultierend aus globalen Strömungsvorgängen im Wälzlager bestimmt werden können. Das Ergebnis hiervon ist ein validiertes Berechnungsmodell, welches einen detaillierten Einblick in die einzelnen Verluste im Wälzlager ermöglicht und aufgrund des physikalischen Ansatzes nicht auf die im Rahmen dieser Arbeit untersuchten Parameterräume beschränkt ist.
Aktualisiert: 2020-02-12
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Dieses DIN-Taschenbuch bietet dem Leser eine Sammlung aller Ergonomie-Normen, die zur Maschinenrichtlinie 2006/42/EG gehören, sowie darüber hinaus nationale Normen zum Thema. Die europäisch harmonisierten Normen unterstützen den Maschinenhersteller bei der Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der Maschinenrichtlinie. Wer sie erfüllt, erreicht im Streitfall die Umkehrung der Beweislast. Konstrukteure finden in diesem DIN-Taschenbuch wichtige Informationen, um Maschinen und Systeme so zu gestalten, dass sie sich den ergonomischen Bedürfnissen des Menschen anpassen - und nicht umgekehrt. Eine solche ergonomische Gestaltung erhöht die Gebrauchstauglichkeit des Systems, die Sicherheit und letztlich die Zufriedenstellung der Kunden und ist daher ein zentrales Vertriebsargument.
Aktualisiert: 2021-11-02
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At the example of a continuous casting mold it will be introduced how varied multi-physical interactions can be grasped and converted into a knowledge-based solution within a CAE-environment, forming a flexible interconnected CAD-product-model-system. Essential metallurgical, thermal, mechanical and fluid-technical descriptions of the processes within a continuous casting mold are gathered and introduced. Interactions between the process parameters and possibilities for influencing the cooling intensity and the copper plate temperatures are explained and are made clear for the design engineers by providing functionally specific analysis modules. In optimization studies for mold modules specific tailored form modules for the description of the copper surface are developed and new design methodologies to describe complex trajectories of cooling channels are demonstrated, with its help the product quality can be influenced positively.
Aktualisiert: 2017-08-23
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At the example of a continuous casting mold it will be introduced how varied multi-physical interactions can be grasped and converted into a knowledge-based solution within a CAE-environment, forming a flexible interconnected CAD-product-model-system. Essential metallurgical, thermal, mechanical and fluid-technical descriptions of the processes within a continuous casting mold are gathered and introduced. Interactions between the process parameters and possibilities for influencing the cooling intensity and the copper plate temperatures are explained and are made clear for the design engineers by providing functionally specific analysis modules. In optimization studies for mold modules specific tailored form modules for the description of the copper surface are developed and new design methodologies to describe complex trajectories of cooling channels are demonstrated, with its help the product quality can be influenced positively.
Aktualisiert: 2019-06-18
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Lärm gilt in der heutigen Zeit als eine große Belastung für Mensch und Umwelt. Die Anforderungen an das akustische Verhalten von Getrieben resultieren sowohl aus den gesetzlichen Vorschriften bzgl. Geräuschemission, Umwelt- und Arbeitsschutz als auch aus den industriellen Ansprüchen an Komfort. Daher stellt für die industrielle Anwendung die Körperschallabstrahlung eines Getriebes ein Qualitätsmerkmal für die Beurteilung des Geräuschverhaltens dar und kann somit u.a. auch als Kaufkriterium gegenüber Konkurrenzprodukten angesehen werden.
In vielen Fällen stellt die Übertragung von Vibrationen in Form von Körperschall ein besonderes Problem dar. Durch die zum Teil konstruktiv bedingte starre Ankopplung von Bauteilen an den Maschinenrahmen können Schwingungen mit geringer Abschwächung über weite Strecken geleitet werden und für unerwünschte Abstrahlung sorgen. Eine Betrachtung des Körperschallverhaltens ist zur effektiven Lärmbekämpfung daher unumgänglich. In einem Antriebsstrang lassen sich verschiedene Arten von Vibrationsquellen mit unterschiedlichen Charakteristika identifizieren. So sind beispielsweise bei Verbrennungsmotoren schmalbandige, zur Drehzahl proportionale Erregungen typisch. Bei Asynchronmotoren induziert die periodisch wechselnde Netzfrequenz Anregungen bei weitestgehend konstanter Frequenz. Als weitere wichtige Vibrationsquelle sind Zahnradgetriebe zu nennen. Durch die über den Wälzweg veränderliche Zahnsteifigkeit ergibt sich im Betrieb ein parametererregter Schwinger, der schmalbandige Anregungen in das System leitet.
Die Einhaltung der akustischen Emissionsgrenzwerte wird dem Kunden vom Getriebehersteller beim Verkauf vertraglich zugesichert und kann somit auch als ein Kaufkriterium angesehen werden. Um diese Grenzwerte einzuhalten, ist es oft schon in der frühen Konzeptionsphase für ein neues Getriebe notwendig, Prognosen für das Körperschallverhalten abgeben zu können. Im Bereich der Kleinserien- und Einzelfertigung von Getrieben gibt es keine Möglichkeit, Messergebnisse für jeden Prototypen zu ermitteln,auf die sich eine Prognose in der frühen Projektphase stützen kann. Das liegt daran, dass bisher der entsprechende Getriebetyp noch nicht in der speziellen Ausführung gefertigt wurde. Jedoch können bei Fehleinschätzungen erhebliche Zusatzkosten aufgrund aufwändiger Nacharbeiten zur Lärmminderung am auskonstruierten Getriebe erfolgen.
Aktualisiert: 2022-02-04
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Dieses DIN-Taschenbuch bietet dem Leser eine Sammlung aller Ergonomie-Normen, die zur Maschinenrichtlinie 2006/42/EG gehören, sowie darüber hinaus nationale Normen zum Thema. Die europäisch harmonisierten Normen unterstützen den Maschinenhersteller bei der Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der Maschinenrichtlinie. Wer sie erfüllt, erreicht im Streitfall die Umkehrung der Beweislast. Konstrukteure finden in diesem DIN-Taschenbuch wichtige Informationen, um Maschinen und Systeme so zu gestalten, dass sie sich den ergonomischen Bedürfnissen des Menschen anpassen - und nicht umgekehrt. Eine solche ergonomische Gestaltung erhöht die Gebrauchstauglichkeit des Systems, die Sicherheit und letztlich die Zufriedenstellung der Kunden und ist daher ein zentrales Vertriebsargument.
Aktualisiert: 2021-11-02
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