Interdisziplinäre Beiträge zur Geschlechterforschung

Interdisziplinäre Beiträge zur Geschlechterforschung von Dill,  Katja, Ebert,  Jenny, Eckert,  Judith, Fritsche,  Jana, Froböse,  Claudia, Gerlach,  Miriam Daniela, Ketelhut,  Klemens, Kleinert,  Ann-Christin, Lange,  Mascha Helene, Michl,  Felix, Palenberg,  Amanda Louise, Pangritz,  Johanna Maria, Sasaki,  Julika, Scaramuzza,  Elia, Schmidt,  Fiona, Sherzada,  Diana, Spanu,  Stephanie, Spyra,  Svenja, Trautwein,  Ray, Ullmann,  Henriette, Veenker,  Jaqueline
Wie kann Geschlecht als eine zentrale Kategorie der Analyse gegenwärtiger gesellschaftlicher Entwicklungen fachübergreifend, theoretisch, methodisch sowie mit Praxisbezug verhandelt werden? In diesem Band werden Selbstund Fremdpositionierungen, Repräsentationen, praktische Impulse und Vervielfältigungen von Geschlechtlichkeiten verhandelt. Die Auswahl der Beiträge versteht sich – wie die Geschlechterforschung selbst – als interdisziplinär.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Interdisziplinäre Beiträge zur Geschlechterforschung

Interdisziplinäre Beiträge zur Geschlechterforschung von Dill,  Katja, Ebert,  Jenny, Eckert,  Judith, Fritsche,  Jana, Froböse,  Claudia, Gerlach,  Miriam Daniela, Ketelhut,  Klemens, Kleinert,  Ann-Christin, Lange,  Mascha Helene, Michl,  Felix, Palenberg,  Amanda Louise, Pangritz,  Johanna Maria, Sasaki,  Julika, Scaramuzza,  Elia, Schmidt,  Fiona, Sherzada,  Diana, Spanu,  Stephanie, Spyra,  Svenja, Trautwein,  Ray, Ullmann,  Henriette, Veenker,  Jaqueline
Wie kann Geschlecht als eine zentrale Kategorie der Analyse gegenwärtiger gesellschaftlicher Entwicklungen fachübergreifend, theoretisch, methodisch sowie mit Praxisbezug verhandelt werden? In diesem Band werden Selbstund Fremdpositionierungen, Repräsentationen, praktische Impulse und Vervielfältigungen von Geschlechtlichkeiten verhandelt. Die Auswahl der Beiträge versteht sich – wie die Geschlechterforschung selbst – als interdisziplinär.
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Interdisziplinäre Beiträge zur Geschlechterforschung

Interdisziplinäre Beiträge zur Geschlechterforschung von Dill,  Katja, Ebert,  Jenny, Eckert,  Judith, Fritsche,  Jana, Froböse,  Claudia, Gerlach,  Miriam Daniela, Ketelhut,  Klemens, Kleinert,  Ann-Christin, Lange,  Mascha Helene, Michl,  Felix, Palenberg,  Amanda Louise, Pangritz,  Johanna Maria, Sasaki,  Julika, Scaramuzza,  Elia, Schmidt,  Fiona, Sherzada,  Diana, Spanu,  Stephanie, Spyra,  Svenja, Trautwein,  Ray, Ullmann,  Henriette, Veenker,  Jaqueline
Wie kann Geschlecht als eine zentrale Kategorie der Analyse gegenwärtiger gesellschaftlicher Entwicklungen fachübergreifend, theoretisch, methodisch sowie mit Praxisbezug verhandelt werden? In diesem Band werden Selbstund Fremdpositionierungen, Repräsentationen, praktische Impulse und Vervielfältigungen von Geschlechtlichkeiten verhandelt. Die Auswahl der Beiträge versteht sich – wie die Geschlechterforschung selbst – als interdisziplinär.
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Interdisziplinäre Beiträge zur Geschlechterforschung

Interdisziplinäre Beiträge zur Geschlechterforschung von Dill,  Katja, Ebert,  Jenny, Froböse,  Claudia, Gerlach,  Miriam Daniela, Kleinert,  Ann-Christin, Palenberg,  Amanda Louise, Ullmann,  Henriette, Veenker,  Jaqueline
Wie kann Geschlecht als eine zentrale Kategorie der Analyse gegenwärtiger gesellschaftlicher Entwicklungen fachübergreifend, theoretisch, methodisch sowie mit Praxisbezug verhandelt werden? In diesem Band werden Selbst- und Fremdpositionierungen, Repräsentationen, praktische Impulse und Vervielfältigungen von Geschlechtlichkeiten verhandelt. Die Auswahl der Beiträge versteht sich – wie die Geschlechterforschung selbst – als interdisziplinär.
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Interdisziplinäre Beiträge zur Geschlechterforschung

Interdisziplinäre Beiträge zur Geschlechterforschung von Dill,  Katja, Ebert,  Jenny, Froböse,  Claudia, Gerlach,  Miriam Daniela, Kleinert,  Ann-Christin, Palenberg,  Amanda Louise, Ullmann,  Henriette, Veenker,  Jaqueline
Wie kann Geschlecht als eine zentrale Kategorie der Analyse gegenwärtiger gesellschaftlicher Entwicklungen fachübergreifend, theoretisch, methodisch sowie mit Praxisbezug verhandelt werden? In diesem Band werden Selbst- und Fremdpositionierungen, Repräsentationen, praktische Impulse und Vervielfältigungen von Geschlechtlichkeiten verhandelt. Die Auswahl der Beiträge versteht sich – wie die Geschlechterforschung selbst – als interdisziplinär.
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Jungen in Bildungskontexten

Jungen in Bildungskontexten von Budde,  Juergen, Cremers,  Michael, Dietrich,  Anette, Greif,  Philippe, Höyng,  Stephan, Krabel,  Jens, Rieske,  Thomas, Scholand,  Barbara, Scholz,  Sylka, Schuck,  Hartwig, Stützel,  Kevin, Thielen,  Marc
Diskurse über Jungen und Bildung sind im akademischen Feld nach intensiven Debatten in den 2000ern und frühen 2010ern seltener geworden. Zwar gibt es ein anhaltend aktives Feld der pädagogischen Praxis, die Jungen und deren Lebenslagen geschlechterreflektiert adressiert. Doch die Anzahl an empirischen Studien zu Jungen und Bildung ist überschaubar. Dabei gibt es durchaus eine Vielzahl aktueller erziehungswissenschaftlicher Fragen im Kontext der Transformation von Geschlechterverhältnissen und ökonomischem und kulturellem Wandel. Der Band stellt empirische Studien vor, die sich diesen Fragen in Bezug auf Früh- und Schulpädagogik, berufliche Bildung, offene Jugendarbeit sowie Berufsbildungsbiographien widmen. Zudem enthält er theoretische Reflexionen zu Männlichkeitsforschung und zum Verhältnis von Jungen und Bildung.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Jungen in Bildungskontexten

Jungen in Bildungskontexten von Budde,  Juergen, Cremers,  Michael, Dietrich,  Anette, Greif,  Philippe, Höyng,  Stephan, Krabel,  Jens, Rieske,  Thomas, Scholand,  Barbara, Scholz,  Sylka, Schuck,  Hartwig, Stützel,  Kevin, Thielen,  Marc
Diskurse über Jungen und Bildung sind im akademischen Feld nach intensiven Debatten in den 2000ern und frühen 2010ern seltener geworden. Zwar gibt es ein anhaltend aktives Feld der pädagogischen Praxis, die Jungen und deren Lebenslagen geschlechterreflektiert adressiert. Doch die Anzahl an empirischen Studien zu Jungen und Bildung ist überschaubar. Dabei gibt es durchaus eine Vielzahl aktueller erziehungswissenschaftlicher Fragen im Kontext der Transformation von Geschlechterverhältnissen und ökonomischem und kulturellem Wandel. Der Band stellt empirische Studien vor, die sich diesen Fragen in Bezug auf Früh- und Schulpädagogik, berufliche Bildung, offene Jugendarbeit sowie Berufsbildungsbiographien widmen. Zudem enthält er theoretische Reflexionen zu Männlichkeitsforschung und zum Verhältnis von Jungen und Bildung.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Jungen in Bildungskontexten

Jungen in Bildungskontexten von Budde,  Juergen, Cremers,  Michael, Dietrich,  Anette, Greif,  Philippe, Höyng,  Stephan, Krabel,  Jens, Rieske,  Thomas, Scholand,  Barbara, Scholz,  Sylka, Schuck,  Hartwig, Stützel,  Kevin, Thielen,  Marc
Diskurse über Jungen und Bildung sind im akademischen Feld nach intensiven Debatten in den 2000ern und frühen 2010ern seltener geworden. Zwar gibt es ein anhaltend aktives Feld der pädagogischen Praxis, die Jungen und deren Lebenslagen geschlechterreflektiert adressiert. Doch die Anzahl an empirischen Studien zu Jungen und Bildung ist überschaubar. Dabei gibt es durchaus eine Vielzahl aktueller erziehungswissenschaftlicher Fragen im Kontext der Transformation von Geschlechterverhältnissen und ökonomischem und kulturellem Wandel. Der Band stellt empirische Studien vor, die sich diesen Fragen in Bezug auf Früh- und Schulpädagogik, berufliche Bildung, offene Jugendarbeit sowie Berufsbildungsbiographien widmen. Zudem enthält er theoretische Reflexionen zu Männlichkeitsforschung und zum Verhältnis von Jungen und Bildung.
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Jungen in Bildungskontexten

Jungen in Bildungskontexten von Budde,  Juergen, Cremers,  Michael, Dietrich,  Anette, Greif,  Philippe, Höyng,  Stephan, Krabel,  Jens, Rieske,  Thomas Viola, Scholand,  Barbara, Scholz,  Sylka, Schuck,  Hartwig, Stützel,  Kevin, Thielen,  Marc
Diskurse über Jungen und Bildung sind im akademischen Feld nach intensiven Debatten in den 2000ern und frühen 2010ern seltener geworden. Zwar gibt es ein anhaltend aktives Feld der pädagogischen Praxis, die Jungen und deren Lebenslagen geschlechterreflektiert adressiert. Doch die Anzahl an empirischen Studien zu Jungen und Bildung ist überschaubar. Dabei gibt es durchaus eine Vielzahl aktueller erziehungswissenschaftlicher Fragen im Kontext der Transformation von Geschlechterverhältnissen und ökonomischem und kulturellem Wandel. Der Band stellt empirische Studien vor, die sich diesen Fragen in Bezug auf Früh- und Schulpädagogik, berufliche Bildung, offene Jugendarbeit sowie Berufsbildungsbiographien widmen. Zudem enthält er theoretische Reflexionen zu Männlichkeitsforschung und zum Verhältnis von Jungen und Bildung.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Jungen in Bildungskontexten

Jungen in Bildungskontexten von Budde,  Juergen, Cremers,  Michael, Dietrich,  Anette, Greif,  Philippe, Höyng,  Stephan, Krabel,  Jens, Rieske,  Thomas Viola, Scholand,  Barbara, Scholz,  Sylka, Schuck,  Hartwig, Stützel,  Kevin, Thielen,  Marc
Diskurse über Jungen und Bildung sind im akademischen Feld nach intensiven Debatten in den 2000ern und frühen 2010ern seltener geworden. Zwar gibt es ein anhaltend aktives Feld der pädagogischen Praxis, die Jungen und deren Lebenslagen geschlechterreflektiert adressiert. Doch die Anzahl an empirischen Studien zu Jungen und Bildung ist überschaubar. Dabei gibt es durchaus eine Vielzahl aktueller erziehungswissenschaftlicher Fragen im Kontext der Transformation von Geschlechterverhältnissen und ökonomischem und kulturellem Wandel. Der Band stellt empirische Studien vor, die sich diesen Fragen in Bezug auf Früh- und Schulpädagogik, berufliche Bildung, offene Jugendarbeit sowie Berufsbildungsbiographien widmen. Zudem enthält er theoretische Reflexionen zu Männlichkeitsforschung und zum Verhältnis von Jungen und Bildung.
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Jungen in Bildungskontexten

Jungen in Bildungskontexten von Budde,  Juergen, Cremers,  Michael, Dietrich,  Anette, Greif,  Philippe, Höyng,  Stephan, Krabel,  Jens, Rieske,  Thomas Viola, Scholand,  Barbara, Scholz,  Sylka, Schuck,  Hartwig, Stützel,  Kevin, Thielen,  Marc
Diskurse über Jungen und Bildung sind im akademischen Feld nach intensiven Debatten in den 2000ern und frühen 2010ern seltener geworden. Zwar gibt es ein anhaltend aktives Feld der pädagogischen Praxis, die Jungen und deren Lebenslagen geschlechterreflektiert adressiert. Doch die Anzahl an empirischen Studien zu Jungen und Bildung ist überschaubar. Dabei gibt es durchaus eine Vielzahl aktueller erziehungswissenschaftlicher Fragen im Kontext der Transformation von Geschlechterverhältnissen und ökonomischem und kulturellem Wandel. Der Band stellt empirische Studien vor, die sich diesen Fragen in Bezug auf Früh- und Schulpädagogik, berufliche Bildung, offene Jugendarbeit sowie Berufsbildungsbiographien widmen. Zudem enthält er theoretische Reflexionen zu Männlichkeitsforschung und zum Verhältnis von Jungen und Bildung.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Geschichte(n) von Macht und Ohnmacht

Geschichte(n) von Macht und Ohnmacht von Fenske,  Uta, Schuhen,  Gregor
Männliche Gewalt gilt häufig als »Naturtatsache«: Seit der Antike sind männliche Narrative mit Gewalt bzw. der Inszenierung von Ritualen, die sich auf der Grundlage von gewaltgenerierenden Machtstrukturen vollziehen, verknüpft. Angesichts aktueller Gender-Debatten und der soziokulturellen Dimension von Gewalt problematisiert der interdisziplinär ausgerichtete Band diese Auffassung von männlicher Gewalt- und Dominanzlogik. In einem historischen Überblick von der Antike bis zur Gegenwart gehen die Beiträge soziohistorischen Bedingungsstrukturen sowie typischen Narrativen um den Konnex von Männlichkeit und Gewalt nach.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Geschichte(n) von Macht und Ohnmacht

Geschichte(n) von Macht und Ohnmacht von Fenske,  Uta, Schuhen,  Gregor
Männliche Gewalt gilt häufig als »Naturtatsache«: Seit der Antike sind männliche Narrative mit Gewalt bzw. der Inszenierung von Ritualen, die sich auf der Grundlage von gewaltgenerierenden Machtstrukturen vollziehen, verknüpft. Angesichts aktueller Gender-Debatten und der soziokulturellen Dimension von Gewalt problematisiert der interdisziplinär ausgerichtete Band diese Auffassung von männlicher Gewalt- und Dominanzlogik. In einem historischen Überblick von der Antike bis zur Gegenwart gehen die Beiträge soziohistorischen Bedingungsstrukturen sowie typischen Narrativen um den Konnex von Männlichkeit und Gewalt nach.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Archaisierung und Pinkifizierung

Archaisierung und Pinkifizierung von Böhm,  Kerstin
Kinder- und Jugendliteratur wird zunehmend nicht mehr nur in Buchform, sondern in Medienverbünden verkauft. Reihen wie »Die Wilden (Fußball-)Kerle« und »Die Wilden Hühner« zeigen zudem eine zweite Verkaufsstrategie der Kinder- und Jugendliteraturproduktion: Sie sind, vor allem im Hinblick auf eine männliche Zielgruppe, offensiv geschlechtsspezifisch adressiert. Kerstin Böhm zeichnet nach, wie diese Reihen im Rahmen des Zusammenspiels von kommerzieller Orientierung und Zielgruppenspezifik mittels Strategien der »Archaisierung« und »Pinkifizierung« Mythen von Männlichkeit und Weiblichkeit tradieren, aber zugleich auch aktualisieren.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Prekäre Männlichkeiten

Prekäre Männlichkeiten von Henk,  Lars, Schröer,  Marie, Schuhen,  Gregor
Der Mann als »Arbeiter« ist ein Auslaufmodell: Nach dem Boom der Wirtschaftswunderzeit kommt es in den westlichen Industrienationen zu einer Verschärfung sozialer Ungleichheit. Insbesondere der Industriesektor leidet unter den Folgen von Globalisierung und Digitalisierung. Diese Veränderungen führen auch zu neuen Männlichkeitsnarrativen im Schatten von Abstiegsängsten und Prekarisierung. Die Beitragenden des Bandes analysieren auf vielfältige Weise das Motiv des Klassenkampfes auf dem Arbeitsmarkt, die Abstiege und die soziale Frage in Literatur und Film.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Prekäre Männlichkeiten

Prekäre Männlichkeiten von Henk,  Lars, Schröer,  Marie, Schuhen,  Gregor
Der Mann als »Arbeiter« ist ein Auslaufmodell: Nach dem Boom der Wirtschaftswunderzeit kommt es in den westlichen Industrienationen zu einer Verschärfung sozialer Ungleichheit. Insbesondere der Industriesektor leidet unter den Folgen von Globalisierung und Digitalisierung. Diese Veränderungen führen auch zu neuen Männlichkeitsnarrativen im Schatten von Abstiegsängsten und Prekarisierung. Die Beitragenden des Bandes analysieren auf vielfältige Weise das Motiv des Klassenkampfes auf dem Arbeitsmarkt, die Abstiege und die soziale Frage in Literatur und Film.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Prekäre Männlichkeiten

Prekäre Männlichkeiten von Henk,  Lars, Schröer,  Marie, Schuhen,  Gregor
Der Mann als »Arbeiter« ist ein Auslaufmodell: Nach dem Boom der Wirtschaftswunderzeit kommt es in den westlichen Industrienationen zu einer Verschärfung sozialer Ungleichheit. Insbesondere der Industriesektor leidet unter den Folgen von Globalisierung und Digitalisierung. Diese Veränderungen führen auch zu neuen Männlichkeitsnarrativen im Schatten von Abstiegsängsten und Prekarisierung. Die Beitragenden des Bandes analysieren auf vielfältige Weise das Motiv des Klassenkampfes auf dem Arbeitsmarkt, die Abstiege und die soziale Frage in Literatur und Film.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Männlichkeit zwischen Gefühl und Revolution

Männlichkeit zwischen Gefühl und Revolution von Pilzweger,  Stefanie
Wie sind Politik, Emotionen und Geschlecht miteinander verflochten? Stefanie Pilzweger erzählt die Geschichte der bundesdeutschen 68er-Bewegung als »Gefühlsgeschichte« und zeigt so, dass Emotionen das Handeln der politischen Aktivisten motivierten und den historischen Verlauf der sozialen Bewegung maßgeblich prägten. Sie analysiert die Studentenbewegung als eine männlich codierte Protest- und Gefühlskultur: Da männliche Akteure das zeitgenössische Protestmilieu zahlenmäßig und inhaltlich dominierten, konnten sich auch »maskuline« Gefühlsregeln als konstitutiv für den kollektiven Emotionshaushalt durchsetzen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Männlichkeit zwischen Gefühl und Revolution

Männlichkeit zwischen Gefühl und Revolution von Pilzweger,  Stefanie
Wie sind Politik, Emotionen und Geschlecht miteinander verflochten? Stefanie Pilzweger erzählt die Geschichte der bundesdeutschen 68er-Bewegung als »Gefühlsgeschichte« und zeigt so, dass Emotionen das Handeln der politischen Aktivisten motivierten und den historischen Verlauf der sozialen Bewegung maßgeblich prägten. Sie analysiert die Studentenbewegung als eine männlich codierte Protest- und Gefühlskultur: Da männliche Akteure das zeitgenössische Protestmilieu zahlenmäßig und inhaltlich dominierten, konnten sich auch »maskuline« Gefühlsregeln als konstitutiv für den kollektiven Emotionshaushalt durchsetzen.
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Männlichkeit zwischen Gefühl und Revolution

Männlichkeit zwischen Gefühl und Revolution von Pilzweger,  Stefanie
Wie sind Politik, Emotionen und Geschlecht miteinander verflochten? Stefanie Pilzweger erzählt die Geschichte der bundesdeutschen 68er-Bewegung als »Gefühlsgeschichte« und zeigt so, dass Emotionen das Handeln der politischen Aktivisten motivierten und den historischen Verlauf der sozialen Bewegung maßgeblich prägten. Sie analysiert die Studentenbewegung als eine männlich codierte Protest- und Gefühlskultur: Da männliche Akteure das zeitgenössische Protestmilieu zahlenmäßig und inhaltlich dominierten, konnten sich auch »maskuline« Gefühlsregeln als konstitutiv für den kollektiven Emotionshaushalt durchsetzen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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