Inhaltsanalyse

Inhaltsanalyse von Früh,  Werner
Die bewährte theoretisch fundierte Anleitung zur Durchführung von Inhaltsanalysen. Konventionelle Verfahren werden ebenso vorgestellt wie eine integrative Inhaltsanalyse, die eine analytisch-deduktive mit einer interpretativ-induktiven Vorgehensweise verbindet. Werner Früh geht zudem auf die computergestützte Inhaltsanalyse (CUI) ein. Mit zahlreichen Abbildungen, Codierungsbeispielen und Übungsfragen am Ende jedes Kapitels.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Inhaltsanalyse

Inhaltsanalyse von Früh,  Werner
Die bewährte theoretisch fundierte Anleitung zur Durchführung von Inhaltsanalysen. Konventionelle Verfahren werden ebenso vorgestellt wie eine integrative Inhaltsanalyse, die eine analytisch-deduktive mit einer interpretativ-induktiven Vorgehensweise verbindet. Werner Früh geht zudem auf die computergestützte Inhaltsanalyse (CUI) ein. Mit zahlreichen Abbildungen, Codierungsbeispielen und Übungsfragen am Ende jedes Kapitels.
Aktualisiert: 2023-06-17
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Inhaltsanalyse

Inhaltsanalyse von Früh,  Werner
Die bewährte theoretisch fundierte Anleitung zur Durchführung von Inhaltsanalysen. Konventionelle Verfahren werden ebenso vorgestellt wie eine integrative Inhaltsanalyse, die eine analytisch-deduktive mit einer interpretativ-induktiven Vorgehensweise verbindet. Werner Früh geht zudem auf die computergestützte Inhaltsanalyse (CUI) ein. Mit zahlreichen Abbildungen, Codierungsbeispielen und Übungsfragen am Ende jedes Kapitels.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Moderne Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für KMU

Moderne Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für KMU von Stenzel,  Christiane
Dieses Buch liefert kleinen und mittelständischen Unternehmen alle wesentlichen Grundlagen für eine zeitgemäße Pressearbeit – von der Strategieentwicklung bis zur Echtzeit-Medienevaluation, von klassischen PR-Maßnahmen bis hin zu SEO-PR. Denn gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten rückt die Rolle der Kommunikation für KMU immer stärker in den Mittelpunkt. Zudem vollzieht sich in den Medienhäusern ein Wandel, der die Arbeit von Kommunikator*innen stark beeinflusst und das Aufgabenspektrum deutlich erweitert. Die Autorin erläutert, wie bedeutend gute Pressefotos, Bewegtbild und multimedialer Content sind, was Framing bedeutet und warum Storytelling immer wichtiger wird. Darüber hinaus werden die wichtigsten Stakeholder*innen, Kanäle sowie effiziente Tools vorgestellt und durch Stimmen aus der Praxis ergänzt. Ein pragmatischer Leitfaden mit allen erfolgsentscheidenden und vor allem realisierbaren Maßnahmen für Mitarbeiter*innen kleiner und mittelständischer Pressestellen, Start-ups, Gründer*innen, Vereine, Verbände und NGOs.
Aktualisiert: 2023-04-03
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Moderne Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für KMU

Moderne Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für KMU von Stenzel,  Christiane
Dieses Buch liefert kleinen und mittelständischen Unternehmen alle wesentlichen Grundlagen für eine zeitgemäße Pressearbeit – von der Strategieentwicklung bis zur Echtzeit-Medienevaluation, von klassischen PR-Maßnahmen bis hin zu SEO-PR. Denn gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten rückt die Rolle der Kommunikation für KMU immer stärker in den Mittelpunkt. Zudem vollzieht sich in den Medienhäusern ein Wandel, der die Arbeit von Kommunikator*innen stark beeinflusst und das Aufgabenspektrum deutlich erweitert. Die Autorin erläutert, wie bedeutend gute Pressefotos, Bewegtbild und multimedialer Content sind, was Framing bedeutet und warum Storytelling immer wichtiger wird. Darüber hinaus werden die wichtigsten Stakeholder*innen, Kanäle sowie effiziente Tools vorgestellt und durch Stimmen aus der Praxis ergänzt. Ein pragmatischer Leitfaden mit allen erfolgsentscheidenden und vor allem realisierbaren Maßnahmen für Mitarbeiter*innen kleiner und mittelständischer Pressestellen, Start-ups, Gründer*innen, Vereine, Verbände und NGOs.
Aktualisiert: 2023-05-04
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Medienresonanzanalyse

Medienresonanzanalyse von Raupp,  Juliana, Vogelgesang,  Jens
Das Lehrbuch wendet sich an Studierende und Praktiker, die einen Überblick über die wichtigsten Anwendungsfelder und den forschungspraktischen Ablauf einer Medienresonanzanalyse gewinnen wollen. Im ersten Teil wird die Methode in den Kontext der kommunikationswissenschaftlichen Grundlagen- sowie der anwendungsorientierten Evaluationsforschung eingeordnet. Anhand einer Fallstudie werden im zweiten Teil die einzelnen forschungspraktischen Schritte dargestellt. Die detaillierte Erläuterung der Fallstudie und das ausführlich dokumentierte Untersuchungsinstrument bilden eine praxisorientiete Handreichung, die eine Vielzahl von Qualitätskriterien an die Hand gibt, um Medienresonanzanalysen sachkundig beurteilen und interpretieren zu können
Aktualisiert: 2023-03-15
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Erfolgreiches Projekt- und Teammanagement – Heft 5

Erfolgreiches Projekt- und Teammanagement – Heft 5 von Armbruster,  Bernt, Hoffmann,  Elisabeth, Miller,  Andrew, Quandel,  Gudrun
In diesem Band: Seite 5: Vom Pressespiegel zur Medienresonanzanalyse – Erst MRA macht Pressearbeit erfolgreich (Bernt Armbruster) Seite 21: Die Positionierung in den internationalen Medien – Ein Erfahrungsbericht des Europäischen Hochschulverbands EUA (Andrew Miller) Seite 37: Kopf oder Bauch? Erfolgskontrolle als Lernprozess von der Planung zur Wertschöpfung (Elisabeth Hoffmann) Seite 51: Alles hat seinen Preis – Kosten von PR-Maßnahmen realistisch einschätzen und planen (Elisabeth Hoffmann) Seite 63: Forschungs- und Entwicklungsmarketing (Gudrun Quandel)
Aktualisiert: 2022-12-19
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Erfolgreiches Projekt- und Teammanagement – Heft 5

Erfolgreiches Projekt- und Teammanagement – Heft 5 von Armbruster,  Bernt, Hoffmann,  Elisabeth, Miller,  Andrew, Quandel,  Gudrun
In diesem Band: Seite 5: Vom Pressespiegel zur Medienresonanzanalyse – Erst MRA macht Pressearbeit erfolgreich (Bernt Armbruster) Seite 21: Die Positionierung in den internationalen Medien – Ein Erfahrungsbericht des Europäischen Hochschulverbands EUA (Andrew Miller) Seite 37: Kopf oder Bauch? Erfolgskontrolle als Lernprozess von der Planung zur Wertschöpfung (Elisabeth Hoffmann) Seite 51: Alles hat seinen Preis – Kosten von PR-Maßnahmen realistisch einschätzen und planen (Elisabeth Hoffmann) Seite 63: Forschungs- und Entwicklungsmarketing (Gudrun Quandel)
Aktualisiert: 2022-12-19
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Erfolgreiches Projekt- und Teammanagement – Heft 5

Erfolgreiches Projekt- und Teammanagement – Heft 5 von Armbruster,  Bernt, Hoffmann,  Elisabeth, Miller,  Andrew, Quandel,  Gudrun
In diesem Band: Seite 5: Vom Pressespiegel zur Medienresonanzanalyse – Erst MRA macht Pressearbeit erfolgreich (Bernt Armbruster) Seite 21: Die Positionierung in den internationalen Medien – Ein Erfahrungsbericht des Europäischen Hochschulverbands EUA (Andrew Miller) Seite 37: Kopf oder Bauch? Erfolgskontrolle als Lernprozess von der Planung zur Wertschöpfung (Elisabeth Hoffmann) Seite 51: Alles hat seinen Preis – Kosten von PR-Maßnahmen realistisch einschätzen und planen (Elisabeth Hoffmann) Seite 63: Forschungs- und Entwicklungsmarketing (Gudrun Quandel)
Aktualisiert: 2018-08-02
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Evaluation der Kampagnenfortsetzung 2013/2014 „Runter vom Gas“

Evaluation der Kampagnenfortsetzung 2013/2014 „Runter vom Gas“ von Geber,  Sarah, Klimmt,  Christoph, Maurer,  Marcus, Oschatz,  Corinna, Sülflow,  Michael
BASt M 271: Evaluation der Kampagnenfortsetzung von „Runter vom Gas!“ in 2013/14 Chr. Klimmt, M. Maurer, S. Geber, C. Oschatz, M. Sülflow 44S., 32 Abb., 2 Tab., ISBN 978-3-95606-288-9, 2017, EUR 14,50 Seit nun rund sechs Jahren wird die vom Bun¬desministerium für Verkehr und digitale Infra¬struktur (BMVI) und dem Deutschen Verkehrssi¬cherheitsrat (DVR) initiierte Verkehrssicherheits¬kampagne „Runter vom Gas!“ fortgeführt. Die neuen Motivserien „Lebensretter“ (2013) und „Scheinbar schöne Welt“ (2014) sprechen neben dem Hauptthema der nicht angepassten Fahrge¬schwindigkeit ein breites Spektrum weiterer problematischer Verhaltensweisen im Straßen¬verkehr an. Das Evaluationsprojekt umfasst eine Medien¬resonanzanalyse und eine Umfragestudie zur Be-kanntheit und Bewertung des Kampagnen¬guts. Die Medienresonanzanalyse zeigt, dass der Verlauf der Medienberichterstattung über die „Lebensretter“-Motivlinie stark von früheren Mo¬tivlinien abwich. Während bei den zurückliegen¬den Wellen vor allem über den Kampagnenstart berichtet wurde, konzentrierte sich die Berichter¬stattung dieses Mal auf die Aktion „Udo Walz trägt Helm“ sowie die Vorstellung der Verkehrs¬unfallstatistik im August 2013. Insgesamt wurde die „Lebensretter“-Motivlinie zwar seltener, je¬doch etwas positiver als die meisten vorherge¬henden Motivlinien bewertet. Die Ausweitung der Kampagnenziele schlug sich in der Medienbe¬richterstattung nieder. Die Befunde der repräsentativen Umfragestudie zeigen, dass die Bekanntheit der Kampagne „Runter vom Gas!“ in der Bevölkerungsbreite leicht rückläufig ist. Beide Motivserien werden zwar durchaus positiv bewertet; die „Lebensret¬ter“-Serie schneidet jedoch im Vergleich zur Mo¬tivlinie „Scheinbar schöne Welt“ und auch zu vorangegangenen Kampagnenwellen schlechter ab. Insbesondere bei der Risikogruppe der jun-gen Fahrer scheint die in dieser Motivserie ge¬wählte mahnende Ansprachestrategie nicht opti¬mal ‚anzukommen‘. Aus den Befunden der beiden Studien werden eine Reihe von Handlungsempfehlungen abge¬leitet, insbesondere eine gestalterische Weiter¬entwicklung hin zu mehr Aktivierung unter Be¬rücksichtigung des Kampagnenmottos, eine stär¬kere Nutzung von Online-Kanälen sowie eine Ausdifferenzierung der Zielgruppen und der ent¬sprechenden Kampagnenarchitektur.
Aktualisiert: 2020-01-16
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Inhaltsanalyse

Inhaltsanalyse von Früh,  Werner
Die bewährte theoretisch fundierte Anleitung zur Durchführung von Inhaltsanalysen. Konventionelle Verfahren werden ebenso vorgestellt wie eine integrative Inhaltsanalyse, die eine analytisch-deduktive mit einer interpretativ-induktiven Vorgehensweise verbindet. Werner Früh geht zudem auf die computergestützte Inhaltsanalyse (CUI) ein. Mit zahlreichen Abbildungen, Codierungsbeispielen und Übungsfragen am Ende jedes Kapitels.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Medienresonanzanalyse

Medienresonanzanalyse von Raupp,  Juliana, Vogelgesang,  Jens
Das Lehrbuch wendet sich an Studierende und Praktiker, die einen Überblick über die wichtigsten Anwendungsfelder und den forschungspraktischen Ablauf einer Medienresonanzanalyse gewinnen wollen. Im ersten Teil wird die Methode in den Kontext der kommunikationswissenschaftlichen Grundlagen- sowie der anwendungsorientierten Evaluationsforschung eingeordnet. Anhand einer Fallstudie werden im zweiten Teil die einzelnen forschungspraktischen Schritte dargestellt. Die detaillierte Erläuterung der Fallstudie und das ausführlich dokumentierte Untersuchungsinstrument bilden eine praxisorientiete Handreichung, die eine Vielzahl von Qualitätskriterien an die Hand gibt, um Medienresonanzanalysen sachkundig beurteilen und interpretieren zu können
Aktualisiert: 2023-04-04
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Medienresonanzanalyse BASIC – Download

Medienresonanzanalyse BASIC – Download von Wohlfeld,  Heike
Diese Zipdatei 2,35 MB (drei Dateien: XLS, PPT, PDF) enthält drei Dateien für die Erstellung einer einfachen Medienresonanzanalyse auf der Basis von Microsoft Excel und Microsoft Powerpoint. Sie brauchen nur die fiktiven Daten in der Excel-Datenbank durch Ihre eigenen Daten zu ersetzen und die Tabellen und Grafiken zu aktualisieren, dann erhalten Sie eine kleine Analyse mit realen Daten. Die PDF-Dokumentation beschreibt das Vorgehen anschaulich und nachvollziehbar. Mit zahlreichen Screenshots wird jeder Schritt dokumentiert. Technische und sonstige Voraussetzungen: • MS Excel und MS PowerPoint 2007 oder älter (bis einschließlich Version 2000) • Gute PC-Hardware-Voraussetzungen (Technik auf modernem Stand) • Grundkenntnisse Microsoft Excel und Microsoft PowerPoint • Vorkenntnisse im Bereich Clippings sammeln und organisieren, vor allem die spezifischen Themen und Belange Ihres Unternehmens
Aktualisiert: 2023-03-15
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PR-Evaluation und Kommunikations-Controlling

PR-Evaluation und Kommunikations-Controlling von Besson,  Nanette
PR-Evaluation und Kommunikations-Controlling sind zwei Begriffe, die in der Branche oft vertauscht oder als Synonym genutzt werden. Es sind jedoch unterschiedliche Dinge, die sich gegenseitig ergänzen. Das Bild eines Schiffes veranschaulicht dies: Bevor der Kapitän den Hafen verlässt, wird er sein Schiff genau untersuchen: Ist genug Benzin im Tank, sind die Segel ordentlich verstaut, funktionieren die Armaturen? Nachdem er das Boot einer ersten Untersuchung unterzogen hat, kann der Kapitän in See stechen. Er wird das Schiff wohlüberlegt an anderen Booten und Hindernissen vorbei und wieder sicher in den Hafen steuern. Der Kapitän wird dabei auf sein Navigationsgerät achten und alle äußeren Einflüsse berücksichtigen, wie Wind und Wetter. Wenn der Kapitän das Schiff verändern, verschönern oder schneller machen möchte, bringt er es in die Werft zur Reparatur und Inspektion. Dort folgt eine genaue Untersuchung und das Schiff wird auf Vordermann gebracht. Die Untersuchung des Schiffes stellt die Evaluation dar. Das Steuern auf hoher See hingegen ist das Controlling. Beides ist notwendig und geschieht im besten Fall Hand in Hand. Ein Schiff kann nur fahren, wenn es gesteuert wird – wobei die Professionalität vom einfachen Ruderboot bis hin zur vollautomatischen Navigation reicht. Regelmäßige Untersuchungen oder Inspektionen sind hingegen meist vom Hersteller empfohlen, aber sie sind nicht obligatorisch. In dem Spektrum von „spontan” bis „strategisch” findet auch die „organisierte Kommunikation” statt, die durch den Einsatz von Kommunikations-Controlling gesteuert werden kann und mit Hilfe von PR-Evaluation zu optimieren ist. Dieses Buch stellt beide Bereiche dar und zeigt, in welcher Reihenfolge sie Sinn machen: Zunächst untersuchen wir das Kommunikationsobjekt, um es anschließend zu steuern. Dabei ist der hier vorgestellte Ansatz sowohl praktikabel für einfache Ruderboote (kleine Pressestellen, Verbände, Kampagnen) als auch für hochmoderne Motoryachten (strategische Unternehmenskommunikation großer Unternehmen).
Aktualisiert: 2023-03-15
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Medienresonanzanalyse BASIC

Medienresonanzanalyse BASIC von Wohlfeld,  Heike
Dieser USB-Stick enthält die Vorlage für eine einfache Medienresonanzanalyse auf der Basis von Microsoft Excel und Microsoft Powerpoint. Sie brauchen nur die fiktiven Daten in der Excel-Datenbank durch Ihre eigenen Daten zu ersetzen und die Tabellen und Grafiken zu aktualisieren, dann erhalten Sie eine kleine Analyse mit realen Daten. Die Dokumentation beschreibt das Vorgehen anschaulich und nachvollziehbar. Mit zahlreichen Screenshots wird jeder Schritt dokumentiert. Excel und PowerPoint sind eingetragene Warenzeichen der Microsoft AG. Technische und sonstige Voraussetzungen: • MS Excel und MS PowerPoint 2007 oder älter (bis einschließlich Version 2000) • Gute PC-Hardware-Voraussetzungen (Technik auf modernem Stand) • Grundkenntnisse Microsoft Excel und Microsoft PowerPoint • Vorkenntnisse im Bereich Clippings sammeln und organisieren, vor allem die spezifischen Themen und Belange Ihres Unternehmens Auch als Download verfügbar, für 24,90 €: GTIN 9783981104639 Oder als Handbuch zum Selber-Erstellen, für 19,90 €: ISBN-13: 9783981104608
Aktualisiert: 2023-03-15
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Jahrbuch der PR-Evaluation 2008

Jahrbuch der PR-Evaluation 2008 von Besson,  Nanette
Das Zweitwerk unseres Verlags: Die Kommentare zur PR-Evaluation aus einem Jahr, vom Juni 2007 bis Juli 2008, wurden nach Themen strukturiert und als Jahrbuch der PR-Evaluationsbranche zusamengefasst. Das 80seitige Heft stellt Kommentare zu den Themenbereichen "PR-(Evaluations)Branche", der Frage nach dem Wesen von "Wert und Bewerten", dem Fachbuch "Strategische PR-Evaluation", Persönlichkeiten und neuer Literatur des Fachbereichs zusammen. Zudem werden Tipps zur DO-IT-YOURSELF-Evaluation gegeben und ein neuer Ansatz zur Reputationsmessung vorgestellt.
Aktualisiert: 2017-07-25
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