Intersektorale Versorgung

Intersektorale Versorgung von Hahn,  Ursula, Kurscheid,  Clarissa
Das deutsche Gesundheitswesen ist ein sehr komplexes und hoch reguliertes Gebilde, geprägt durch eine historisch bedingte Sektorentrennung, eine staatsmittelbare Selbstverwaltung mit immer neuen Regulationen und Gesetzesreformen in zunehmend kürzeren Rhythmen. Zugleich zeichnet sich der erste Gesundheitsmarkt durch eine deutliche Geschlossenheit gegenüber Innovationen aus. Es ist einerseits schwierig, Neuerungen und sektorenübergreifende Versorgungsansätze zu implementieren, andererseits schaffen es viele gute Ideen und erfolgreiche Projekte nicht in die Regelversorgung. Doch knappe finanzielle Ressourcen, die demographische Entwicklung, die wachsenden medizinisch-technischen und digitalen Möglichkeiten sowie die interfachliche und interdisziplinäre Arbeitsteilung fordern geradezu neue intersektorale Ansätze. Tatsächlich gibt es trotz der Hürden gute und funktionierende intersektorale Lösungen. In diesem Herausgeberwerk werden knapp dreißig Best-Practice-Beispiele vorgestellt: Akteure ganz unterschiedlicher Provenienz berichten über ihre Lösungen, die von Kooperation verschiedener selbständiger Akteure bis Integration aller Versorgungsebenen unter einem Dach reichen. Dabei orientieren sie sich an Gütekriterien, wie z.B. Qualität der Patientenversorgung, Effizienzpotenziale, Skalierbarkeit oder Anforderungen an einen notwendigen Strukturwandel. Die Erfahrungen dieser Best-Practice-Beispiele können und sollen für die Weiterentwicklung einer modernen und patientenorientierten intersektoralen Versorgung nutzbar gemacht werden.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Das deutsche Gesundheitswesen ist ein sehr komplexes und hoch reguliertes Gebilde, geprägt durch eine historisch bedingte Sektorentrennung, eine staatsmittelbare Selbstverwaltung mit immer neuen Regulationen und Gesetzesreformen in zunehmend kürzeren Rhythmen. Zugleich zeichnet sich der erste Gesundheitsmarkt durch eine deutliche Geschlossenheit gegenüber Innovationen aus. Es ist einerseits schwierig, Neuerungen und sektorenübergreifende Versorgungsansätze zu implementieren, andererseits schaffen es viele gute Ideen und erfolgreiche Projekte nicht in die Regelversorgung. Doch knappe finanzielle Ressourcen, die demographische Entwicklung, die wachsenden medizinisch-technischen und digitalen Möglichkeiten sowie die interfachliche und interdisziplinäre Arbeitsteilung fordern geradezu neue intersektorale Ansätze. Tatsächlich gibt es trotz der Hürden gute und funktionierende intersektorale Lösungen. In diesem Herausgeberwerk werden knapp dreißig Best-Practice-Beispiele vorgestellt: Akteure ganz unterschiedlicher Provenienz berichten über ihre Lösungen, die von Kooperation verschiedener selbständiger Akteure bis Integration aller Versorgungsebenen unter einem Dach reichen. Dabei orientieren sie sich an Gütekriterien, wie z.B. Qualität der Patientenversorgung, Effizienzpotenziale, Skalierbarkeit oder Anforderungen an einen notwendigen Strukturwandel. Die Erfahrungen dieser Best-Practice-Beispiele können und sollen für die Weiterentwicklung einer modernen und patientenorientierten intersektoralen Versorgung nutzbar gemacht werden.
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Intersektorale Versorgung von Hahn,  Ursula, Kurscheid,  Clarissa
Das deutsche Gesundheitswesen ist ein sehr komplexes und hoch reguliertes Gebilde, geprägt durch eine historisch bedingte Sektorentrennung, eine staatsmittelbare Selbstverwaltung mit immer neuen Regulationen und Gesetzesreformen in zunehmend kürzeren Rhythmen. Zugleich zeichnet sich der erste Gesundheitsmarkt durch eine deutliche Geschlossenheit gegenüber Innovationen aus. Es ist einerseits schwierig, Neuerungen und sektorenübergreifende Versorgungsansätze zu implementieren, andererseits schaffen es viele gute Ideen und erfolgreiche Projekte nicht in die Regelversorgung. Doch knappe finanzielle Ressourcen, die demographische Entwicklung, die wachsenden medizinisch-technischen und digitalen Möglichkeiten sowie die interfachliche und interdisziplinäre Arbeitsteilung fordern geradezu neue intersektorale Ansätze. Tatsächlich gibt es trotz der Hürden gute und funktionierende intersektorale Lösungen. In diesem Herausgeberwerk werden knapp dreißig Best-Practice-Beispiele vorgestellt: Akteure ganz unterschiedlicher Provenienz berichten über ihre Lösungen, die von Kooperation verschiedener selbständiger Akteure bis Integration aller Versorgungsebenen unter einem Dach reichen. Dabei orientieren sie sich an Gütekriterien, wie z.B. Qualität der Patientenversorgung, Effizienzpotenziale, Skalierbarkeit oder Anforderungen an einen notwendigen Strukturwandel. Die Erfahrungen dieser Best-Practice-Beispiele können und sollen für die Weiterentwicklung einer modernen und patientenorientierten intersektoralen Versorgung nutzbar gemacht werden.
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Das deutsche Gesundheitswesen ist ein sehr komplexes und hoch reguliertes Gebilde, geprägt durch eine historisch bedingte Sektorentrennung, eine staatsmittelbare Selbstverwaltung mit immer neuen Regulationen und Gesetzesreformen in zunehmend kürzeren Rhythmen. Zugleich zeichnet sich der erste Gesundheitsmarkt durch eine deutliche Geschlossenheit gegenüber Innovationen aus. Es ist einerseits schwierig, Neuerungen und sektorenübergreifende Versorgungsansätze zu implementieren, andererseits schaffen es viele gute Ideen und erfolgreiche Projekte nicht in die Regelversorgung. Doch knappe finanzielle Ressourcen, die demographische Entwicklung, die wachsenden medizinisch-technischen und digitalen Möglichkeiten sowie die interfachliche und interdisziplinäre Arbeitsteilung fordern geradezu neue intersektorale Ansätze. Tatsächlich gibt es trotz der Hürden gute und funktionierende intersektorale Lösungen. In diesem Herausgeberwerk werden knapp dreißig Best-Practice-Beispiele vorgestellt: Akteure ganz unterschiedlicher Provenienz berichten über ihre Lösungen, die von Kooperation verschiedener selbständiger Akteure bis Integration aller Versorgungsebenen unter einem Dach reichen. Dabei orientieren sie sich an Gütekriterien, wie z.B. Qualität der Patientenversorgung, Effizienzpotenziale, Skalierbarkeit oder Anforderungen an einen notwendigen Strukturwandel. Die Erfahrungen dieser Best-Practice-Beispiele können und sollen für die Weiterentwicklung einer modernen und patientenorientierten intersektoralen Versorgung nutzbar gemacht werden.
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Menschen mit Demenz im Allgemeinkrankenhaus

Menschen mit Demenz im Allgemeinkrankenhaus von Alberti,  Jens, Binczyk,  Kristin, Blome,  Sandra, Bohn,  Anita, Bringemeier,  Julia, Büter,  Kathrin, Diefenbacher,  Albert, Dudek,  Dirk, Ellinger,  Karin, Eschmann,  Sarah, Frederich,  Beatrice, Guhra,  Michael, Hoffmanns,  Cordula, Jansen,  Sabine, Junge,  Michael, Kaplanek,  Martina, Koch,  Cathleen, Kratz,  Torsten, Kreisel,  Stefan, Kummerfeld,  Marion, Löhr,  Michael, Meißnest,  Bernd, Motzek,  Tom, Oppitz,  Hedda, Plock,  Katja, Rapp,  Michael, Sabo,  Miriam, Schneider,  Andreas, Schroeder-Hartwig,  Karin, Schulz,  Michael, Sniatecki,  Stefan, Supprian,  Tillmann, Thomas,  Christine, Volmar,  Benjamin, Weller,  Sarah, Zieschang,  Tanja
Menschen mit Demenz haben einen besonderen Bedarf an Versorgung und Umgebung. Eine Einweisung in ein Krankenhaus hat für diese Menschen häufig negative Auswirkungen: Die Veränderung der räumlichen Umgebung, der Bezugspersonen und der Alltagsroutinen führt zu ungewohnten Verhaltensweisen bei den Betroffenen. Allgemeinkrankenhäuser sind ablauforientierte Unternehmen, dieses Spannungsfeld bedingt oft eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes und der Kognition. Dieses Buch stellt die Implementierung von herausragenden Projekten aus deutschen Kliniken dar, die eine verbesserte Versorgung von Menschen mit Demenz im Krankenhaus zum Ziel haben. Alle 13 Projektvorstellungen folgen einer gleichen Gliederung und geben dem Leser eine wiederholende Struktur zur besseren Orientierung. Das Buch hilft verantwortlichen Mitarbeitenden, eigene demenzfreundliche Konzepte umzusetzen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Menschen mit Demenz im Allgemeinkrankenhaus

Menschen mit Demenz im Allgemeinkrankenhaus von Alberti,  Jens, Binczyk,  Kristin, Blome,  Sandra, Bohn,  Anita, Bringemeier,  Julia, Büter,  Kathrin, Diefenbacher,  Albert, Dudek,  Dirk, Ellinger,  Karin, Eschmann,  Sarah, Frederich,  Beatrice, Guhra,  Michael, Hoffmanns,  Cordula, Jansen,  Sabine, Junge,  Michael, Kaplanek,  Martina, Koch,  Cathleen, Kratz,  Torsten, Kreisel,  Stefan, Kummerfeld,  Marion, Löhr,  Michael, Meißnest,  Bernd, Motzek,  Tom, Oppitz,  Hedda, Plock,  Katja, Rapp,  Michael, Sabo,  Miriam, Schneider,  Andreas, Schroeder-Hartwig,  Karin, Schulz,  Michael, Sniatecki,  Stefan, Supprian,  Tillmann, Thomas,  Christine, Volmar,  Benjamin, Weller,  Sarah, Zieschang,  Tanja
Menschen mit Demenz haben einen besonderen Bedarf an Versorgung und Umgebung. Eine Einweisung in ein Krankenhaus hat für diese Menschen häufig negative Auswirkungen: Die Veränderung der räumlichen Umgebung, der Bezugspersonen und der Alltagsroutinen führt zu ungewohnten Verhaltensweisen bei den Betroffenen. Allgemeinkrankenhäuser sind ablauforientierte Unternehmen, dieses Spannungsfeld bedingt oft eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes und der Kognition. Dieses Buch stellt die Implementierung von herausragenden Projekten aus deutschen Kliniken dar, die eine verbesserte Versorgung von Menschen mit Demenz im Krankenhaus zum Ziel haben. Alle 13 Projektvorstellungen folgen einer gleichen Gliederung und geben dem Leser eine wiederholende Struktur zur besseren Orientierung. Das Buch hilft verantwortlichen Mitarbeitenden, eigene demenzfreundliche Konzepte umzusetzen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Heidelberger Kommentar Arztrecht Krankenhausrecht Medizinrecht – HK-AKM

Heidelberger Kommentar Arztrecht Krankenhausrecht Medizinrecht – HK-AKM von Bäune,  Stefan, Becker,  Arend, Bender,  Albrecht W., Bender,  Wolfgang, Bert,  Ulrich, Best,  Dieter, Biermann,  Elmar, Braun,  Julian, Brucklacher,  Ulrike, Buchner,  Benedikt, Clement,  Ralf, Cramer,  Udo H., Dahm,  Franz Josef, Danner,  Martin, Delhey,  Martin, Deschins,  LL.M.,  Jennifer, Dewitz,  Christian von, Eufinger,  Alexander, Fecker,  Jörg, Fischer,  Daniel, Flasbarth,  Roland, Francke,  Robert, Frehse,  Hermann, Frehse,  Michael, Glorius,  Corina, Greil,  Elisabeth, Greiner,  Christine, Haage,  Heinz, Hanika,  Heinrich, Hart,  Dieter, Hartmann,  Peter, Hein,  Hauke, Henkel,  Markus, Hespeler,  Ulrike, Hess,  Rainer, Hess,  Renate, Hofmayer,  Jörg, Horn,  Jan, Hübner,  Marlis, Jaeger,  Berit, Jäkel,  Christian, Jansen,  Christoph, Kalb,  Peter, Kamps,  Hans, Katzenmeier,  Christian, Kazemi,  Robert, Kern,  Bernd-Rüdiger, Kiesecker,  Regine, Kircher,  Phlilipp, Kotz,  Peter, Koyuncu,  Adem, Kremer,  Ralf, Krieger,  Gerd, Kühl,  Kristian, Küntzel,  Wolfram, Laufs,  Adolf, Leopold,  Anders, Lippert,  Hans-Dieter, Lissel,  LL.M.,  Patrick M., Lungstras,  Barbara, Mand,  LL.M.,  Elmar, Merget,  Mario, Meschke,  Andreas, Nolte,  Martin, Nösser,  Gerhard, Parzeller,  Markus, Peikert,  Peter, Preißler,  Reinhold, Priewer,  Matthias, Pühler,  Wiebke, Rahne,  Friderike, Ratzel,  Rudolf, Rau,  Ferdinand, Rau,  Stephan, Reiling,  Emil, Reiter,  Carsten, Reuther,  Christian, Rieger,  Dagmar, Rieger,  Hans-Jürgen, Rixen,  Stephan, Rothschild,  Markus A, Rückeshäuser,  Pamela, Rumetsch,  Virgilia, Saalfrank,  Valentin, Schannath,  Andrea Maria, Scheuffler,  Wolfgang, Schiller,  Herbert, Schirmer,  Horst D., Schloßer,  Philipp, Schmidt-Recla,  Adrian, Scholz,  Karsten, Schröder,  Jürgen, Schumann,  Eva, Schütze,  Hinner, Spranger,  Tade M., Steinhilper,  Gernot, Stellpflug,  Martin H., Taupitz,  Jochen, Thomae,  Heike, Uhlenbruck,  Wilhelm, Vogel,  Sebastian, Wagener,  Andreas, Walker,  Wolf-Dietrich, Warntjen,  Maximilian, Weimer,  Tobias, Wesch,  Martin, Wesser,  Sabine, Wittmann,  Christian, Wostry,  Thomas, Ziegler,  Ole, Ziermann,  Karin
Die perfekte Kombination aus übersichtlichem Lexikon und hochkarätigem Kommentar! Rechtsfragen werden in über dreihundert Artikeln umfassend beantwortet. Die alphabetisch sortierten Stichworte bieten eine tiefgreifende, wissenschaftlich fundierte Ausarbeitung des jeweiligen Themas. Nicht nur Juristen, sondern auch Ärzten, Krankenhausverwaltungen und allen mit dem Arzt-, Krankenhaus- und Medizinrecht Befassten dient dieser Großkommentar als Nachschlagewerk. Stichworte sind u.a.: Abrechnungsbetrug/Falschabrechnung Arzneimittelzulassung Bedarfsplanung Belegarzt Berufsausübungsgemeinschaft Chefarzt(-vertrag) Delegation ärztlicher Leistungen Durchsuchung und Beschlagnahme Heilpraktiker Job-Sharing Korruption Krankenhausaufnahmevertrag Laborgemeinschaft Leihmutterschaft Liquidationsrecht Medizinprodukterecht MVZ Notfallsanitäter Pränataldiagnostik Praxisveräußerung Sponsoring Stammzellen Steuerrecht für Ärzte Wahlleistungen Wirtschaftlichkeitsprüfung. Die hohe Qualität und der Praxisbezug der Beiträge gewährleistet ein erfahrenes Autorenteam, das aus namhaften Universitätsprofessoren, Richtern und Rechtsanwälten mit Tätigkeitsschwerpunkt Medizinrecht sowie Justitiaren der ärztlichen Standesorganisationen besteht. Alle Autoren sind der Fachwelt durch zahlreiche Veröffentlichungen auf dem Gebiet des Arztrechts bekannt. Abonnenten des Loseblattwerkes "Heidelberger Kommentar Arztrecht Krankenhausrecht Medizinrecht - HK-AKM" erhalten 50% Rabatt auf das Onlineprodukt "HK-AKM-Online". Bis April 2008 war dieses Produkt lieferbar unter dem Titel "Lexikon des Arztrechts". Zuletzt erschien Lieferung 92 (Juni 2023/106 € zzgl. 10 € für die Datenbank).
Aktualisiert: 2023-06-30
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Heidelberger Kommentar Arztrecht Krankenhausrecht Medizinrecht – HK-AKM

Heidelberger Kommentar Arztrecht Krankenhausrecht Medizinrecht – HK-AKM von Bäune,  Stefan, Becker,  Arend, Bender,  Albrecht W., Bender,  Wolfgang, Bert,  Ulrich, Best,  Dieter, Biermann,  Elmar, Braun,  Julian, Brucklacher,  Ulrike, Buchner,  Benedikt, Clement,  Ralf, Cramer,  Udo H., Dahm,  Franz Josef, Danner,  Martin, Delhey,  Martin, Deschins,  LL.M.,  Jennifer, Dewitz,  Christian von, Eufinger,  Alexander, Fecker,  Jörg, Fischer,  Daniel, Flasbarth,  Roland, Francke,  Robert, Frehse,  Hermann, Frehse,  Michael, Glorius,  Corina, Greil,  Elisabeth, Greiner,  Christine, Haage,  Heinz, Hanika,  Heinrich, Hart,  Dieter, Hartmann,  Peter, Hein,  Hauke, Henkel,  Markus, Hespeler,  Ulrike, Hess,  Rainer, Hess,  Renate, Hofmayer,  Jörg, Horn,  Jan, Hübner,  Marlis, Jaeger,  Berit, Jäkel,  Christian, Jansen,  Christoph, Kalb,  Peter, Kamps,  Hans, Katzenmeier,  Christian, Kazemi,  Robert, Kern,  Bernd-Rüdiger, Kiesecker,  Regine, Kircher,  Phlilipp, Kotz,  Peter, Koyuncu,  Adem, Kremer,  Ralf, Krieger,  Gerd, Kühl,  Kristian, Küntzel,  Wolfram, Laufs,  Adolf, Leopold,  Anders, Lippert,  Hans-Dieter, Lissel,  LL.M.,  Patrick M., Lungstras,  Barbara, Mand,  LL.M.,  Elmar, Merget,  Mario, Meschke,  Andreas, Nolte,  Martin, Nösser,  Gerhard, Parzeller,  Markus, Peikert,  Peter, Preißler,  Reinhold, Priewer,  Matthias, Pühler,  Wiebke, Rahne,  Friderike, Ratzel,  Rudolf, Rau,  Ferdinand, Rau,  Stephan, Reiling,  Emil, Reiter,  Carsten, Reuther,  Christian, Rieger,  Dagmar, Rieger,  Hans-Jürgen, Rixen,  Stephan, Rothschild,  Markus A, Rückeshäuser,  Pamela, Rumetsch,  Virgilia, Saalfrank,  Valentin, Schannath,  Andrea Maria, Scheuffler,  Wolfgang, Schiller,  Herbert, Schirmer,  Horst D., Schloßer,  Philipp, Schmidt-Recla,  Adrian, Scholz,  Karsten, Schröder,  Jürgen, Schumann,  Eva, Schütze,  Hinner, Spranger,  Tade M., Steinhilper,  Gernot, Stellpflug,  Martin H., Taupitz,  Jochen, Thomae,  Heike, Uhlenbruck,  Wilhelm, Vogel,  Sebastian, Wagener,  Andreas, Walker,  Wolf-Dietrich, Warntjen,  Maximilian, Weimer,  Tobias, Wesch,  Martin, Wesser,  Sabine, Wittmann,  Christian, Wostry,  Thomas, Ziegler,  Ole, Ziermann,  Karin
Die perfekte Kombination aus übersichtlichem Lexikon und hochkarätigem Kommentar! Rechtsfragen werden in über dreihundert Artikeln umfassend beantwortet. Die alphabetisch sortierten Stichworte bieten eine tiefgreifende, wissenschaftlich fundierte Ausarbeitung des jeweiligen Themas. Nicht nur Juristen, sondern auch Ärzten, Krankenhausverwaltungen und allen mit dem Arzt-, Krankenhaus- und Medizinrecht Befassten dient dieser Großkommentar als Nachschlagewerk. Stichworte sind u.a.: Abrechnungsbetrug/Falschabrechnung Arzneimittelzulassung Bedarfsplanung Belegarzt Berufsausübungsgemeinschaft Chefarzt(-vertrag) Delegation ärztlicher Leistungen Durchsuchung und Beschlagnahme Heilpraktiker Job-Sharing Korruption Krankenhausaufnahmevertrag Laborgemeinschaft Leihmutterschaft Liquidationsrecht Medizinprodukterecht MVZ Notfallsanitäter Pränataldiagnostik Praxisveräußerung Sponsoring Stammzellen Steuerrecht für Ärzte Wahlleistungen Wirtschaftlichkeitsprüfung. Die hohe Qualität und der Praxisbezug der Beiträge gewährleistet ein erfahrenes Autorenteam, das aus namhaften Universitätsprofessoren, Richtern und Rechtsanwälten mit Tätigkeitsschwerpunkt Medizinrecht sowie Justitiaren der ärztlichen Standesorganisationen besteht. Alle Autoren sind der Fachwelt durch zahlreiche Veröffentlichungen auf dem Gebiet des Arztrechts bekannt. Abonnenten des Loseblattwerkes "Heidelberger Kommentar Arztrecht Krankenhausrecht Medizinrecht - HK-AKM" erhalten 50% Rabatt auf das Onlineprodukt "HK-AKM-Online". Bis April 2008 war dieses Produkt lieferbar unter dem Titel "Lexikon des Arztrechts". Zuletzt erschien Lieferung 92 (Juni 2023/106 € zzgl. 10 € für die Datenbank).
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Medizinische Versorgungszentren

Medizinische Versorgungszentren von Knüppel,  Dirk, Neubauer,  Günter, Stauch-Eckmann,  Sibylle
Der BBMV vertritt überregionale Betreiber Medizinischer Versorgungszentren der haus- und fachärztlichen Versorgung in Deutschland. Er ist Interessenvertretung der Medizinischen Versorgungszentren, der dort beschäftigten ärztlichen und nicht-ärztlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie der Unternehmensgruppen, die die Medizinischen Versorgungszentren mit Unterstützung privater Kapitalpartner betreiben. Struktur, Organisation, Ziele wie auch die Besonderheiten und Vorteile von MVZ-Gruppen sind in der Öffentlichkeit kaum bekannt. Das gilt auch für die hohe Ergebnisqualität, die aufgrund der gemeinschaftlichen Qualitätsstandards, des optimalen Wirtschaftens und der Investitionen in qualifiziertes Personal und moderne Medizingeräte erzielt werden können. In diesem Fachbuch kommen Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Bereichen des Gesundheitssystems zu Wort. Neben Basiswissen zu den Entwicklungen, den Handlungsfeldern und den Herausforderungen in der ambulanten Gesundheitsversorgung sowie Beiträge zu rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen für MVZ, wird auch der Finanzierungsbedarf in der ambulanten Versorgung durch private Kapitalpartner beleuchtet.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Medizinische Versorgungszentren

Medizinische Versorgungszentren von Knüppel,  Dirk, Neubauer,  Günter, Stauch-Eckmann,  Sibylle
Der BBMV vertritt überregionale Betreiber Medizinischer Versorgungszentren der haus- und fachärztlichen Versorgung in Deutschland. Er ist Interessenvertretung der Medizinischen Versorgungszentren, der dort beschäftigten ärztlichen und nicht-ärztlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie der Unternehmensgruppen, die die Medizinischen Versorgungszentren mit Unterstützung privater Kapitalpartner betreiben. Struktur, Organisation, Ziele wie auch die Besonderheiten und Vorteile von MVZ-Gruppen sind in der Öffentlichkeit kaum bekannt. Das gilt auch für die hohe Ergebnisqualität, die aufgrund der gemeinschaftlichen Qualitätsstandards, des optimalen Wirtschaftens und der Investitionen in qualifiziertes Personal und moderne Medizingeräte erzielt werden können. In diesem Fachbuch kommen Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Bereichen des Gesundheitssystems zu Wort. Neben Basiswissen zu den Entwicklungen, den Handlungsfeldern und den Herausforderungen in der ambulanten Gesundheitsversorgung sowie Beiträge zu rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen für MVZ, wird auch der Finanzierungsbedarf in der ambulanten Versorgung durch private Kapitalpartner beleuchtet.
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