Namhafte Experten aus Ökonomie und Gesundheitswesen sorgen in diesem Herausgeberwerk für eine zugleich fachlich abgesicherte und anwendungsbezogene Darstellung der medizinökonomisch relevanten Themenfelder aus Wirtschaft, Medizin, Recht, Verwaltung und (Selbst-)Organisation. Sie erläutern, inwieweit Medizinökonomie die Anwendung ökonomischer Methoden auf die Medizin, insbesondere auf die medizinische Versorgung, darstellt. Ziel ist die Verbesserung der medizinischen Versorgung und Behandlung, denn die erfolgreiche Behandlung gilt in der Medizin wie in der Medizinökonomie als oberste Maxime professionellen Handelns.Für die zweite Auflage wurde die Logik der Darstellung geändert: Sie entfernt sich von einer klassischen Managementlehre für die Medizin hin zu einer präzisen Analyse der Funktionen von Einrichtungen und Prozessen in der medizinischen Versorgung. Um diese aus mehreren Perspektiven zu betrachten, werden sowohl die Akteure der Versorgung untersucht, als auch betriebswirtschaftliche Fächer und rechtliche Rahmenbedingungen. Neu aufgenommen wurden die Themen "Pflegeleistende“ und „andere Gesundheitsberufe“, sowie „Haftungsrecht“. Der Leser erhält in diesem Buch einen fundierten Überblick über den Status quo und die aktuellen Fragen des deutschen Gesundheitssystems.Der Inhalt• Akteure der Versorgung• Betriebswirtschaftliche Funktionen• Rechtliche GrundlagenDer HerausgeberProf. Dr. med. Dr. rer. pol. Christian Thielscher ist Professor für Medizinökonomie an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *
Namhafte Experten aus Ökonomie und Gesundheitswesen sorgen in diesem Herausgeberwerk für eine zugleich fachlich abgesicherte und anwendungsbezogene Darstellung der medizinökonomisch relevanten Themenfelder aus Wirtschaft, Medizin, Recht, Verwaltung und (Selbst-)Organisation. Sie erläutern, inwieweit Medizinökonomie die Anwendung ökonomischer Methoden auf die Medizin, insbesondere auf die medizinische Versorgung, darstellt. Ziel ist die Verbesserung der medizinischen Versorgung und Behandlung, denn die erfolgreiche Behandlung gilt in der Medizin wie in der Medizinökonomie als oberste Maxime professionellen Handelns.Für die zweite Auflage wurde die Logik der Darstellung geändert: Sie entfernt sich von einer klassischen Managementlehre für die Medizin hin zu einer präzisen Analyse der Funktionen von Einrichtungen und Prozessen in der medizinischen Versorgung. Um diese aus mehreren Perspektiven zu betrachten, werden sowohl die Akteure der Versorgung untersucht, als auch betriebswirtschaftliche Fächer und rechtliche Rahmenbedingungen. Neu aufgenommen wurden die Themen "Pflegeleistende“ und „andere Gesundheitsberufe“, sowie „Haftungsrecht“. Der Leser erhält in diesem Buch einen fundierten Überblick über den Status quo und die aktuellen Fragen des deutschen Gesundheitssystems.Der Inhalt• Akteure der Versorgung• Betriebswirtschaftliche Funktionen• Rechtliche GrundlagenDer HerausgeberProf. Dr. med. Dr. rer. pol. Christian Thielscher ist Professor für Medizinökonomie an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Dieses Buch handelt vom Verkauf in der Arztpraxis. Es stellt klar, dass auch medizinische Leistungen einen Abnehmer brauchen und verkauft werden. Die Autoren machen deutlich, dass Verkaufsleistungen zum Alltag der Ärzte gehören, sie aber nur einen Teil der Erfordernisse abdecken. Denn gute Ratschläge zugeben ist für oft notwendige Einstellungsänderun-gen bei den Patienten zu wenig. Sie brauchen die richtigen Produkte und Dienstleistungen für Prophylaxe und Gesundungsprozesse. Ärzte sollten sich stärker in das Therapie- und Produktangebot einbinden, denn sie sind es, denen die Patienten Glaubenschenken. Isak und Zink plädieren dafür, dass Ärzte sich Gesundheitsshops einrichten, mit anderen Gesundheitsbereichen kooperieren, ihr Therapieangebot erweitern und sich sogar mit auf den ersten Blick völlig fremden Geschäftsfeldern beschäftigen sollten - um weitreichend helfen zu können und dabei ihre eigenen Vorteile nicht zu vergessen. Dieses Buch richtet sich an Ärzte - vornehmlich an solche mit eigener Praxis -, aber auch an andere Interessierte, die mehr über die Möglichkeiten des Verkaufs im medizinischen Umfeld erfahren wollen.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *
Ärzte werden zunehmend öffentlich kritisiert. Die Medien berichten genüsslich über Skandale und Missstände. Die Zunft der Mediziner wird als Abkassierer und als Krankmacher, die im Dienste der Pharmafirmen stehen, bezeichnet. Konkurrenz und Wettbewerb tragen das Ihre dazu bei, dass das Image der Ärzte schlechter wird. Gleichzeitig werden die Patienten immer kritischer, mündiger und aufgeklärter - sie lassen sich nicht mehr alles gefallen, hinterfragen, vergleichen und informieren sich. Dann gibt es noch die Finanzierungsprobleme im Gesundheitswesen, die den Staat zu einschneidenden Handlungen nötigen, die vor den Medizinern nicht Halt machen. All das lässt ökonomische Aspekte zu Ungunsten des Helfens und Heilens stärker in den Vordergrund rücken. Klassisches Marketingdenken scheint auch innerhalb derÄrzteschaft immer wichtiger zu werden. Ob dies zutrifft und wie die Rahmenbedingungen der niedergelassenen Ärzte für die kommunikativen, auf geschäftliche Ziele ausgerichteten Maßnahmen aussehen, hat Karl Isak transdisziplinär untersucht. Der Autor setzt sich nicht nur mit den ökonomischen Aspekten der Ärzteschaft, sondern auch mit ihrer Sozialisation, mit ihrer Psychologie und ihren Einstellungen auseinander. Er hat mit diesem Buch eine ganze Berufsgruppe entlarvt - denn seineForschung brachte viel Überraschendes zutage. Dieses Buch richtet sich an Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler, die mehr über die Berufsgruppe der Ärzte erfahren wollen, aber auch an die Ärzte selbst - und zwar an solche, die neue Wege einschlagen wollen und/oder sich einen Spiegel vorhalten wollen - zum Zwecke persönlicher, wie auch ökonomischer Vorteile.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Medizinmarketing
Sie suchen ein Buch über Medizinmarketing? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Medizinmarketing. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Medizinmarketing im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Medizinmarketing einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Medizinmarketing - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Medizinmarketing, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Medizinmarketing und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.