Mental Convenience bei Produktlinien

Mental Convenience bei Produktlinien von Spomer,  Olga
Um der Problematik der zunehmenden Belastung der Konsumenten durch die Vielzahl an Informationen gerecht zu werden, und um sich in der Fülle der Angebote von anderen Marken und Produkten im Regal abzuheben, ist es für die Unternehmen von großer Bedeutung, eine kognitiv entlastende Produktwahl zu ermöglichen. Olga Spomer untersucht die Wirkung des Klarheitsgrades, der Menge und der Differenzierung von Informationen auf Verpackungen von Linienprodukten und sie präsentiert Aussagen zur Gestaltung einer kognitiv entlastenden Informationsdarbietung bei Produktlinien der Fast Moving Consumer Goods.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Mental Convenience bei Produktlinien

Mental Convenience bei Produktlinien von Spomer,  Olga
Um der Problematik der zunehmenden Belastung der Konsumenten durch die Vielzahl an Informationen gerecht zu werden, und um sich in der Fülle der Angebote von anderen Marken und Produkten im Regal abzuheben, ist es für die Unternehmen von großer Bedeutung, eine kognitiv entlastende Produktwahl zu ermöglichen. Olga Spomer untersucht die Wirkung des Klarheitsgrades, der Menge und der Differenzierung von Informationen auf Verpackungen von Linienprodukten und sie präsentiert Aussagen zur Gestaltung einer kognitiv entlastenden Informationsdarbietung bei Produktlinien der Fast Moving Consumer Goods.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Der Einfluss der Informationsqualität und -menge auf die Mental Convenience in Kaufentscheidungen

Der Einfluss der Informationsqualität und -menge auf die Mental Convenience in Kaufentscheidungen von Rutenberg,  Jan
Konsumenten sind bei ihren täglichen Entscheidungen einer Fülle von Informationen ausgesetzt die häufig zu einer Überlastung und Konfusion führt. Konsumenten haben in solchen Entscheidungssituationen ein Bedürfnis nach Mental Convenience, also einer gedanklichen Entlastung. Diese Entlastung ist eng mit einem positiven Empfinden verknüpft und daraus resultieren positive Entscheidungsfolgen. Der Verfasser stellt eine erste wissenschaftliche Konzeptualisierung dieser Mental Convenience dar. Sie bietet somit eine umfassende Betrachtung dieses zunehmend bedeutsameren Themas. Das Zustandekommen von Mental Convenience wird anhand der Dimensionen Informationsmenge und Informationsqualität erklärt und empirisch untersucht. Informationen hoher Qualität zeichnen sich durch logische Konsistenz, Vertrauenswürdigkeit, Informationsdichte und Aktualität aus. Dabei zeigt sich, dass insbesondere eine hohe Informationsqualität Mental Convenience ermöglichen kann. Durch Informationen hoher Qualität kann sich ein Konsument eher, schneller und objektiv besser entscheiden, seine Entscheidung besser rechtfertigen und ist bereit, für ein Produkt mehr zu bezahlen und es eher weiterzuempfehlen. Zudem ist er gedanklich entlastet, zufriedener mit seiner Wahl und dem Entscheidungsprozess, verspürt weniger Komplexität und wird die Entscheidung weniger bereuen. Darüber hinaus neutralisiert hohe Informationsqualität den negativen Einfluss einer zu hohen Informationsmenge. In dieser Studie wird zudem der Einfluss weiterer Faktoren, wie des Zeitdrucks, des Involvements, des Produktwissens und der Persönlichkeit des Individuums berücksichtigt. Die gewonnen Erkenntnisse sind für Wissenschaftler und Praktiker gleichermaßen von Bedeutung. Das Buch bietet einerseits den theoretisch fundierten Bezugsrahmen für eine weitergehende Beschäftigung mit der Mental Convenience. Andererseits ergeben sich durch die zahlreichen Praxisbeispiele Anregungen für alle, die sich mit der Entlastung von Konsumenten beschäftigen. Anhand der Informationsdimensionen und des Marketing-Mix werden Gestaltungsmöglichkeiten für Marketing- Praktiker erläutert. Wichtige Funktionen bei der Entlastung von Konsumenten kommen demnach bspw. Marken, Testurteilen, interaktiven Entscheidungshilfen sowie persönlichen Empfehlungen zu.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Mental Convenience bei Produktlinien

Mental Convenience bei Produktlinien von Spomer,  Olga
Um der Problematik der zunehmenden Belastung der Konsumenten durch die Vielzahl an Informationen gerecht zu werden, und um sich in der Fülle der Angebote von anderen Marken und Produkten im Regal abzuheben, ist es für die Unternehmen von großer Bedeutung, eine kognitiv entlastende Produktwahl zu ermöglichen. Olga Spomer untersucht die Wirkung des Klarheitsgrades, der Menge und der Differenzierung von Informationen auf Verpackungen von Linienprodukten und sie präsentiert Aussagen zur Gestaltung einer kognitiv entlastenden Informationsdarbietung bei Produktlinien der Fast Moving Consumer Goods.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Mental Convenience

Sie suchen ein Buch über Mental Convenience? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Mental Convenience. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Mental Convenience im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Mental Convenience einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Mental Convenience - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Mental Convenience, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Mental Convenience und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.