Was fasziniert uns an Kunstwerken, die Texte in ihre Bildwelt einbeziehen oder menschliche Figuren darstellen, die schreiben, lesen oder Schrift betrachten? Dieses populäre Motiv erscheint bereits auf ägyptischen Statuen, Trinkschalen aus Griechenland und Fresken aus Rom und ist in christlicher Kunst weit verbreitet. Dabei spielen Darstellungen der Verkündigungsszene mit einer biblisch nicht überlieferten buchlesenden Maria eine besondere Rolle. Von Fragen zum Verhältnis von Schrift und bildender Kunst ausgehend betrachtet Werner Sollors in seinem bebilderten Essay viele Kunstwerke genauer und kommt dabei zu überraschenden Ergebnissen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Adolfo Bioy Casares sah im Kino eine gewaltige Herausforderung für die Literatur, auf die er mit spezifischen literarischen Strategien reagierte. Bei den Verfilmungen seiner Texte erwiesen sich diese konfrontativen Techniken als große Hürden: Die Herausforderung durch den Film wandelte sich zu einer Herausforderung an den Film. Matthias Hausmann widmet sich den filmisch geprägten Texten des argentinischen Autors sowie deren Adaptionen für die Leinwand. Damit rückt er einen bislang wenig beachteten Komplex im Hinblick auf Film-Literatur-Beziehungen in den Fokus und gewinnt darüber hinaus neue Erkenntnisse über erzählerische Verfahren, insbesondere die mise en abyme.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Adolfo Bioy Casares sah im Kino eine gewaltige Herausforderung für die Literatur, auf die er mit spezifischen literarischen Strategien reagierte. Bei den Verfilmungen seiner Texte erwiesen sich diese konfrontativen Techniken als große Hürden: Die Herausforderung durch den Film wandelte sich zu einer Herausforderung an den Film. Matthias Hausmann widmet sich den filmisch geprägten Texten des argentinischen Autors sowie deren Adaptionen für die Leinwand. Damit rückt er einen bislang wenig beachteten Komplex im Hinblick auf Film-Literatur-Beziehungen in den Fokus und gewinnt darüber hinaus neue Erkenntnisse über erzählerische Verfahren, insbesondere die mise en abyme.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Adolfo Bioy Casares sah im Kino eine gewaltige Herausforderung für die Literatur, auf die er mit spezifischen literarischen Strategien reagierte. Bei den Verfilmungen seiner Texte erwiesen sich diese konfrontativen Techniken als große Hürden: Die Herausforderung durch den Film wandelte sich zu einer Herausforderung an den Film. Matthias Hausmann widmet sich den filmisch geprägten Texten des argentinischen Autors sowie deren Adaptionen für die Leinwand. Damit rückt er einen bislang wenig beachteten Komplex im Hinblick auf Film-Literatur-Beziehungen in den Fokus und gewinnt darüber hinaus neue Erkenntnisse über erzählerische Verfahren, insbesondere die mise en abyme.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Adolfo Bioy Casares sah im Kino eine gewaltige Herausforderung für die Literatur, auf die er mit spezifischen literarischen Strategien reagierte. Bei den Verfilmungen seiner Texte erwiesen sich diese konfrontativen Techniken als große Hürden: Die Herausforderung durch den Film wandelte sich zu einer Herausforderung an den Film. Matthias Hausmann widmet sich den filmisch geprägten Texten des argentinischen Autors sowie deren Adaptionen für die Leinwand. Damit rückt er einen bislang wenig beachteten Komplex im Hinblick auf Film-Literatur-Beziehungen in den Fokus und gewinnt darüber hinaus neue Erkenntnisse über erzählerische Verfahren, insbesondere die mise en abyme.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Adolfo Bioy Casares sah im Kino eine gewaltige Herausforderung für die Literatur, auf die er mit spezifischen literarischen Strategien reagierte. Bei den Verfilmungen seiner Texte erwiesen sich diese konfrontativen Techniken als große Hürden: Die Herausforderung durch den Film wandelte sich zu einer Herausforderung an den Film. Matthias Hausmann widmet sich den filmisch geprägten Texten des argentinischen Autors sowie deren Adaptionen für die Leinwand. Damit rückt er einen bislang wenig beachteten Komplex im Hinblick auf Film-Literatur-Beziehungen in den Fokus und gewinnt darüber hinaus neue Erkenntnisse über erzählerische Verfahren, insbesondere die mise en abyme.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Adolfo Bioy Casares sah im Kino eine gewaltige Herausforderung für die Literatur, auf die er mit spezifischen literarischen Strategien reagierte. Bei den Verfilmungen seiner Texte erwiesen sich diese konfrontativen Techniken als große Hürden: Die Herausforderung durch den Film wandelte sich zu einer Herausforderung an den Film. Matthias Hausmann widmet sich den filmisch geprägten Texten des argentinischen Autors sowie deren Adaptionen für die Leinwand. Damit rückt er einen bislang wenig beachteten Komplex im Hinblick auf Film-Literatur-Beziehungen in den Fokus und gewinnt darüber hinaus neue Erkenntnisse über erzählerische Verfahren, insbesondere die mise en abyme.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Sie wird als faszinierende Form ästhetischer Selbstbezüglichkeit gewürdigt und doch kaum in ihrer Komplexität wahrgenommen: Die Mise en abyme - eine Spiegelungsfigur, die im weitesten Sinne als die Einlagerung eines Kunstwerks in ein anderes beschrieben werden kann. In der Verschmelzung von Spiegel- und Kunstbild suggeriert sie eine Aufhebung der ontologischen Dichotomien von Kunst und Wirklichkeit. Doch mehr als das: Die Mise en abyme zeigt, inwiefern künstlerische Zeichen nicht nur durch Kontexte determiniert werden, sondern jene auch gleichzeitig verschieben und verändern. Charlotte Gauger veranschaulicht diese theoretischen Überlegungen in der Analyse literarischer Texte von Michael Ende, Markus Zusak und Aldous Huxley.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Sie wird als faszinierende Form ästhetischer Selbstbezüglichkeit gewürdigt und doch kaum in ihrer Komplexität wahrgenommen: Die Mise en abyme - eine Spiegelungsfigur, die im weitesten Sinne als die Einlagerung eines Kunstwerks in ein anderes beschrieben werden kann. In der Verschmelzung von Spiegel- und Kunstbild suggeriert sie eine Aufhebung der ontologischen Dichotomien von Kunst und Wirklichkeit. Doch mehr als das: Die Mise en abyme zeigt, inwiefern künstlerische Zeichen nicht nur durch Kontexte determiniert werden, sondern jene auch gleichzeitig verschieben und verändern. Charlotte Gauger veranschaulicht diese theoretischen Überlegungen in der Analyse literarischer Texte von Michael Ende, Markus Zusak und Aldous Huxley.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Was fasziniert uns an Kunstwerken, die Texte in ihre Bildwelt einbeziehen oder menschliche Figuren darstellen, die schreiben, lesen oder Schrift betrachten? Dieses populäre Motiv erscheint bereits auf ägyptischen Statuen, Trinkschalen aus Griechenland und Fresken aus Rom und ist in christlicher Kunst weit verbreitet. Dabei spielen Darstellungen der Verkündigungsszene mit einer biblisch nicht überlieferten buchlesenden Maria eine besondere Rolle. Von Fragen zum Verhältnis von Schrift und bildender Kunst ausgehend betrachtet Werner Sollors in seinem bebilderten Essay viele Kunstwerke genauer und kommt dabei zu überraschenden Ergebnissen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Was fasziniert uns an Kunstwerken, die Texte in ihre Bildwelt einbeziehen oder menschliche Figuren darstellen, die schreiben, lesen oder Schrift betrachten? Dieses populäre Motiv erscheint bereits auf ägyptischen Statuen, Trinkschalen aus Griechenland und Fresken aus Rom und ist in christlicher Kunst weit verbreitet. Dabei spielen Darstellungen der Verkündigungsszene mit einer biblisch nicht überlieferten buchlesenden Maria eine besondere Rolle. Von Fragen zum Verhältnis von Schrift und bildender Kunst ausgehend betrachtet Werner Sollors in seinem bebilderten Essay viele Kunstwerke genauer und kommt dabei zu überraschenden Ergebnissen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Sie wird als faszinierende Form ästhetischer Selbstbezüglichkeit gewürdigt und doch kaum in ihrer Komplexität wahrgenommen: Die Mise en abyme - eine Spiegelungsfigur, die im weitesten Sinne als die Einlagerung eines Kunstwerks in ein anderes beschrieben werden kann. In der Verschmelzung von Spiegel- und Kunstbild suggeriert sie eine Aufhebung der ontologischen Dichotomien von Kunst und Wirklichkeit. Doch mehr als das: Die Mise en abyme zeigt, inwiefern künstlerische Zeichen nicht nur durch Kontexte determiniert werden, sondern jene auch gleichzeitig verschieben und verändern. Charlotte Gauger veranschaulicht diese theoretischen Überlegungen in der Analyse literarischer Texte von Michael Ende, Markus Zusak und Aldous Huxley.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Sie wird als faszinierende Form ästhetischer Selbstbezüglichkeit gewürdigt und doch kaum in ihrer Komplexität wahrgenommen: Die Mise en abyme - eine Spiegelungsfigur, die im weitesten Sinne als die Einlagerung eines Kunstwerks in ein anderes beschrieben werden kann. In der Verschmelzung von Spiegel- und Kunstbild suggeriert sie eine Aufhebung der ontologischen Dichotomien von Kunst und Wirklichkeit. Doch mehr als das: Die Mise en abyme zeigt, inwiefern künstlerische Zeichen nicht nur durch Kontexte determiniert werden, sondern jene auch gleichzeitig verschieben und verändern. Charlotte Gauger veranschaulicht diese theoretischen Überlegungen in der Analyse literarischer Texte von Michael Ende, Markus Zusak und Aldous Huxley.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Sie wird als faszinierende Form ästhetischer Selbstbezüglichkeit gewürdigt und doch kaum in ihrer Komplexität wahrgenommen: Die Mise en abyme - eine Spiegelungsfigur, die im weitesten Sinne als die Einlagerung eines Kunstwerks in ein anderes beschrieben werden kann. In der Verschmelzung von Spiegel- und Kunstbild suggeriert sie eine Aufhebung der ontologischen Dichotomien von Kunst und Wirklichkeit. Doch mehr als das: Die Mise en abyme zeigt, inwiefern künstlerische Zeichen nicht nur durch Kontexte determiniert werden, sondern jene auch gleichzeitig verschieben und verändern. Charlotte Gauger veranschaulicht diese theoretischen Überlegungen in der Analyse literarischer Texte von Michael Ende, Markus Zusak und Aldous Huxley.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Sie wird als faszinierende Form ästhetischer Selbstbezüglichkeit gewürdigt und doch kaum in ihrer Komplexität wahrgenommen: Die Mise en abyme - eine Spiegelungsfigur, die im weitesten Sinne als die Einlagerung eines Kunstwerks in ein anderes beschrieben werden kann. In der Verschmelzung von Spiegel- und Kunstbild suggeriert sie eine Aufhebung der ontologischen Dichotomien von Kunst und Wirklichkeit. Doch mehr als das: Die Mise en abyme zeigt, inwiefern künstlerische Zeichen nicht nur durch Kontexte determiniert werden, sondern jene auch gleichzeitig verschieben und verändern. Charlotte Gauger veranschaulicht diese theoretischen Überlegungen in der Analyse literarischer Texte von Michael Ende, Markus Zusak und Aldous Huxley.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Aktualisiert: 2023-06-16
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Adolfo Bioy Casares sah im Kino eine gewaltige Herausforderung für die Literatur, auf die er mit spezifischen literarischen Strategien reagierte. Bei den Verfilmungen seiner Texte erwiesen sich diese konfrontativen Techniken als große Hürden: Die Herausforderung durch den Film wandelte sich zu einer Herausforderung an den Film. Matthias Hausmann widmet sich den filmisch geprägten Texten des argentinischen Autors sowie deren Adaptionen für die Leinwand. Damit rückt er einen bislang wenig beachteten Komplex im Hinblick auf Film-Literatur-Beziehungen in den Fokus und gewinnt darüber hinaus neue Erkenntnisse über erzählerische Verfahren, insbesondere die mise en abyme.
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Adolfo Bioy Casares sah im Kino eine gewaltige Herausforderung für die Literatur, auf die er mit spezifischen literarischen Strategien reagierte. Bei den Verfilmungen seiner Texte erwiesen sich diese konfrontativen Techniken als große Hürden: Die Herausforderung durch den Film wandelte sich zu einer Herausforderung an den Film. Matthias Hausmann widmet sich den filmisch geprägten Texten des argentinischen Autors sowie deren Adaptionen für die Leinwand. Damit rückt er einen bislang wenig beachteten Komplex im Hinblick auf Film-Literatur-Beziehungen in den Fokus und gewinnt darüber hinaus neue Erkenntnisse über erzählerische Verfahren, insbesondere die mise en abyme.
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