Erfolgreiche Führung durch ziel- und lösungsorientierte Gespräche

Erfolgreiche Führung durch ziel- und lösungsorientierte Gespräche von Kolb-Leitner,  Veronika, Pichler,  Sonja
In diesem Fachbuch erfahren Führungskräfte, wie sie das Führungsinstrument Gesprächsführung wirksam nutzen können. Als Führungskraft haben Sie das Gefühl, immer wieder über dieselben Themen mit Ihren MitarbeiterInnen zu sprechen. Die Gespräche bleiben oft ohne Wirkung. Die vermeintlich konstruktive Kritik-Formel „Ich habe beobachtet...“ schafft innere Widerstände beim Gegenüber und erschwert den Weg zur Lösung. Der Fokus in der Führungsarbeit braucht eine neue Richtung und eine Zusammenführung von pädagogischem und psychologischem Wissen. Die erfolgreiche Führungskraft begleitet und unterstützt ihre MitarbeiterInnen dabei, durch Selbstreflexion eigene Lösungen und neue Wege zu finden. Es ist der positive Dreh in der Gesprächsführung durch die Führungskraft, der den Unterschied macht: vom Problem zur Lösung, vom Hindernisdenken zum Lösungsdenken, von negativ besetzter Emotion zur hilfreichen Ressource, von Volatilität zu Stabilität, von Ressourcenverschwendung zur Effizienz.   Dieses Buch vermittelt neben theoretischen Hintergründen viele praktische Werkzeuge für den Führungsalltag, die zum Probieren anregen. Zusätzlich gibt es einige Beispiel- und Erklärvideos, die Sie sich mit der kostenlosen SN More Media App anschauen können. 
Aktualisiert: 2023-07-02
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Erfolgreiche Führung durch ziel- und lösungsorientierte Gespräche

Erfolgreiche Führung durch ziel- und lösungsorientierte Gespräche von Kolb-Leitner,  Veronika, Pichler,  Sonja
In diesem Fachbuch erfahren Führungskräfte, wie sie das Führungsinstrument Gesprächsführung wirksam nutzen können. Als Führungskraft haben Sie das Gefühl, immer wieder über dieselben Themen mit Ihren MitarbeiterInnen zu sprechen. Die Gespräche bleiben oft ohne Wirkung. Die vermeintlich konstruktive Kritik-Formel „Ich habe beobachtet...“ schafft innere Widerstände beim Gegenüber und erschwert den Weg zur Lösung. Der Fokus in der Führungsarbeit braucht eine neue Richtung und eine Zusammenführung von pädagogischem und psychologischem Wissen. Die erfolgreiche Führungskraft begleitet und unterstützt ihre MitarbeiterInnen dabei, durch Selbstreflexion eigene Lösungen und neue Wege zu finden. Es ist der positive Dreh in der Gesprächsführung durch die Führungskraft, der den Unterschied macht: vom Problem zur Lösung, vom Hindernisdenken zum Lösungsdenken, von negativ besetzter Emotion zur hilfreichen Ressource, von Volatilität zu Stabilität, von Ressourcenverschwendung zur Effizienz.   Dieses Buch vermittelt neben theoretischen Hintergründen viele praktische Werkzeuge für den Führungsalltag, die zum Probieren anregen. Zusätzlich gibt es einige Beispiel- und Erklärvideos, die Sie sich mit der kostenlosen SN More Media App anschauen können. 
Aktualisiert: 2023-07-02
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Erfolgreiche Führung durch ziel- und lösungsorientierte Gespräche

Erfolgreiche Führung durch ziel- und lösungsorientierte Gespräche von Kolb-Leitner,  Veronika, Pichler,  Sonja
In diesem Fachbuch erfahren Führungskräfte, wie sie das Führungsinstrument Gesprächsführung wirksam nutzen können. Als Führungskraft haben Sie das Gefühl, immer wieder über dieselben Themen mit Ihren MitarbeiterInnen zu sprechen. Die Gespräche bleiben oft ohne Wirkung. Die vermeintlich konstruktive Kritik-Formel „Ich habe beobachtet...“ schafft innere Widerstände beim Gegenüber und erschwert den Weg zur Lösung. Der Fokus in der Führungsarbeit braucht eine neue Richtung und eine Zusammenführung von pädagogischem und psychologischem Wissen. Die erfolgreiche Führungskraft begleitet und unterstützt ihre MitarbeiterInnen dabei, durch Selbstreflexion eigene Lösungen und neue Wege zu finden. Es ist der positive Dreh in der Gesprächsführung durch die Führungskraft, der den Unterschied macht: vom Problem zur Lösung, vom Hindernisdenken zum Lösungsdenken, von negativ besetzter Emotion zur hilfreichen Ressource, von Volatilität zu Stabilität, von Ressourcenverschwendung zur Effizienz.   Dieses Buch vermittelt neben theoretischen Hintergründen viele praktische Werkzeuge für den Führungsalltag, die zum Probieren anregen. Zusätzlich gibt es einige Beispiel- und Erklärvideos, die Sie sich mit der kostenlosen SN More Media App anschauen können. 
Aktualisiert: 2023-07-02
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Grundlagen der Kommunikation für Führungskräfte

Grundlagen der Kommunikation für Führungskräfte von Alter,  Urs
Dr. Urs Alter zeigt auf, wie Führungskräfte im Bereich der Kommunikation am zeitsparendsten zu fundiertem Wissen kommen, das sie wirklich brauchen und anwenden können. Das Essential informiert schnell, unkompliziert und auf leicht verständliche Weise über alle jene Aspekte, die für Führungskräfte in der Kommunikation mit Mitarbeitenden wichtig sind. Im Zentrum des Praxisbezugs stehen dabei Informieren als Führungsaufgabe und das Vorgehen bei Gesprächen mit Mitarbeitenden.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Grundlagen der Kommunikation für Führungskräfte

Grundlagen der Kommunikation für Führungskräfte von Alter,  Urs
Dr. Urs Alter zeigt auf, wie Führungskräfte im Bereich der Kommunikation am zeitsparendsten zu fundiertem Wissen kommen, das sie wirklich brauchen und anwenden können. Das Essential informiert schnell, unkompliziert und auf leicht verständliche Weise über alle jene Aspekte, die für Führungskräfte in der Kommunikation mit Mitarbeitenden wichtig sind. Im Zentrum des Praxisbezugs stehen dabei Informieren als Führungsaufgabe und das Vorgehen bei Gesprächen mit Mitarbeitenden.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Grundlagen der Kommunikation für Führungskräfte

Grundlagen der Kommunikation für Führungskräfte von Alter,  Urs
Dr. Urs Alter zeigt auf, wie Führungskräfte im Bereich der Kommunikation am zeitsparendsten zu fundiertem Wissen kommen, das sie wirklich brauchen und anwenden können. Das Essential informiert schnell, unkompliziert und auf leicht verständliche Weise über alle jene Aspekte, die für Führungskräfte in der Kommunikation mit Mitarbeitenden wichtig sind. Im Zentrum des Praxisbezugs stehen dabei Informieren als Führungsaufgabe und das Vorgehen bei Gesprächen mit Mitarbeitenden.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Persönlichkeitsbewusste Mitarbeiterführung

Persönlichkeitsbewusste Mitarbeiterführung von Nussbaumer,  Paul, Zoller,  Karen
Dieses Fachbuch richtet sich an junge Führungskräfte, denen es ein hilfreicher, wegweisender Begleiter durch den Führungsalltag sein will. Nur wer sein eigenes Tun kritisch hinterfragt und sich nicht nur im Führungshandwerk, sondern auch in seiner Führungspersönlichkeit weiter entwickelt, hat das Zeug zur echten Spitzenführungskraft. Die Autoren verfügen über langjährige Führungs- und Beratungspraxis und beantworten wichtige Fragen, die sich jede junge Führungskraft stellt. Welches Management-Wissen ist unabdingbar? Wie gehe ich mit verschiedenen Mitarbeiter-Persönlichkeiten um? Was ist in der Kommunikation mit meinen Mitarbeitern wichtig? Was sind die größten Führungsfallen und wie vermeide ich sie? Einzigartig ist die Wissensvermittlung anhand von vier Avataren, die für unterschiedliche Führungspersönlichkeiten stehen. Diese treffen wiederum auf unterschiedliche Mitarbeiterpersönlichkeiten und bewältigen im Zusammenspiel mit diesen ein breites Spektrum spezifischer Führungssituationen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Motivieren – Delegieren – Kritisieren

Motivieren – Delegieren – Kritisieren von Dahms,  Matthias
Die 2. erweiterte Auflage liefert hilfreiches Wissen, um die Leistungsfähigkeit und -bereitschaft der Mitarbeiter mit der richtigen Führungspraxis nachhaltig zu entfalten sowie auch sich selbst zu motivieren. Der Autor bietet zudem Lösungen für schwierige Führungssituationen und Praxiserprobtes zum Mitarbeitergespräch, das auch Problemfelder wie Kontrolle, Kritik und Widerstände eingängig erschließt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Total Quality Learning

Total Quality Learning von Grabowski,  Sabine, Schlaeger,  Sabine, Schnauber,  Herbert, Zülch,  Joachim
Ein Buch für Unternehmen, die die Notwendigkeit einer ständigen Weiterentwicklung ihrer Organisation erkannt haben. Sie erhalten Werkzeuge für die Analyse, Gestaltung und Bewertung der innerbetrieblichen Prozesse. Die Team- und Arbeitsgruppenbildung wird vor dem Hintergrund zementierter Entscheidungsprozeduren entwickelt. Neben fachbezogenen Fragen des Qualitätsmanagements sprechen die Autoren viele Probleme des sozialen und methodischen Miteinanders an. Das Besondere für den Leser: Eine Rahmenhandlung führt durch die unendliche Geschichte des Wandels. Durch die Visualisierung der beschriebenen Methoden, Gefahrenquellen und Ideen wird das schnelle Erfassen der Aussagen ermöglicht. Zahlreiche Übungen machen das Werk zu einem konkreten Arbeitsbuch.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Total Quality Learning

Total Quality Learning von Grabowski,  Sabine, Schlaeger,  Sabine, Schnauber,  Herbert, Zülch,  Joachim
Ein Buch für Unternehmen, die die Notwendigkeit einer ständigen Weiterentwicklung ihrer Organisation erkannt haben. Sie erhalten Werkzeuge für die Analyse, Gestaltung und Bewertung der innerbetrieblichen Prozesse. Die Team- und Arbeitsgruppenbildung wird vor dem Hintergrund zementierter Entscheidungsprozeduren entwickelt. Neben fachbezogenen Fragen des Qualitätsmanagements sprechen die Autoren viele Probleme des sozialen und methodischen Miteinanders an. Das Besondere für den Leser: Eine Rahmenhandlung führt durch die unendliche Geschichte des Wandels. Durch die Visualisierung der beschriebenen Methoden, Gefahrenquellen und Ideen wird das schnelle Erfassen der Aussagen ermöglicht. Zahlreiche Übungen machen das Werk zu einem konkreten Arbeitsbuch.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Total Quality Learning

Total Quality Learning von Grabowski,  Sabine, Schlaeger,  Sabine, Schnauber,  Herbert, Zülch,  Joachim
Ein Buch für Unternehmen, die die Notwendigkeit einer ständigen Weiterentwicklung ihrer Organisation erkannt haben. Sie erhalten Werkzeuge für die Analyse, Gestaltung und Bewertung der innerbetrieblichen Prozesse. Die Team- und Arbeitsgruppenbildung wird vor dem Hintergrund zementierter Entscheidungsprozeduren entwickelt. Neben fachbezogenen Fragen des Qualitätsmanagements sprechen die Autoren viele Probleme des sozialen und methodischen Miteinanders an. Das Besondere für den Leser: Eine Rahmenhandlung führt durch die unendliche Geschichte des Wandels. Durch die Visualisierung der beschriebenen Methoden, Gefahrenquellen und Ideen wird das schnelle Erfassen der Aussagen ermöglicht. Zahlreiche Übungen machen das Werk zu einem konkreten Arbeitsbuch.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Total Quality Learning von Grabowski,  Sabine, Schlaeger,  Sabine, Schnauber,  Herbert, Zülch,  Joachim
Ein Buch für Unternehmen, die die Notwendigkeit einer ständigen Weiterentwicklung ihrer Organisation erkannt haben. Sie erhalten Werkzeuge für die Analyse, Gestaltung und Bewertung der innerbetrieblichen Prozesse. Die Team- und Arbeitsgruppenbildung wird vor dem Hintergrund zementierter Entscheidungsprozeduren entwickelt. Neben fachbezogenen Fragen des Qualitätsmanagements sprechen die Autoren viele Probleme des sozialen und methodischen Miteinanders an. Das Besondere für den Leser: Eine Rahmenhandlung führt durch die unendliche Geschichte des Wandels. Durch die Visualisierung der beschriebenen Methoden, Gefahrenquellen und Ideen wird das schnelle Erfassen der Aussagen ermöglicht. Zahlreiche Übungen machen das Werk zu einem konkreten Arbeitsbuch.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Total Quality Learning

Total Quality Learning von Grabowski,  Sabine, Schlaeger,  Sabine, Schnauber,  Herbert, Zülch,  Joachim
Ein Buch für Unternehmen, die die Notwendigkeit einer ständigen Weiterentwicklung ihrer Organisation erkannt haben. Sie erhalten Werkzeuge für die Analyse, Gestaltung und Bewertung der innerbetrieblichen Prozesse. Die Team- und Arbeitsgruppenbildung wird vor dem Hintergrund zementierter Entscheidungsprozeduren entwickelt. Neben fachbezogenen Fragen des Qualitätsmanagements sprechen die Autoren viele Probleme des sozialen und methodischen Miteinanders an. Das Besondere für den Leser: Eine Rahmenhandlung führt durch die unendliche Geschichte des Wandels. Durch die Visualisierung der beschriebenen Methoden, Gefahrenquellen und Ideen wird das schnelle Erfassen der Aussagen ermöglicht. Zahlreiche Übungen machen das Werk zu einem konkreten Arbeitsbuch.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Erfolgsorientierte Gesprächsführung

Erfolgsorientierte Gesprächsführung von Fersch,  Josef M.
Diser Leitfaden ist eine große Praxishilfe für alle Vorgesetzten, die ihre Mitarbeiter informieren und beurteilen müssen. Im Anhang werden schwierige Mitarbeiterfälle in ihrer arbeitsrechtlichen Bedeutung analysiert und optimale Vorgehensweisen vorgeschlagen. Weitere Formblätter/Vordrucke und Hinweise für alle Arten von Mitarbeitergesprächen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Erfolgsorientierte Gesprächsführung

Erfolgsorientierte Gesprächsführung von Fersch,  Josef M.
Diser Leitfaden ist eine große Praxishilfe für alle Vorgesetzten, die ihre Mitarbeiter informieren und beurteilen müssen. Im Anhang werden schwierige Mitarbeiterfälle in ihrer arbeitsrechtlichen Bedeutung analysiert und optimale Vorgehensweisen vorgeschlagen. Weitere Formblätter/Vordrucke und Hinweise für alle Arten von Mitarbeitergesprächen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Führung: Feedback auf Augenhöhe

Führung: Feedback auf Augenhöhe von Goetz,  Daniel, Reinhardt,  Eike
Wie sage ich es klar und wertschätzend? – Darauf gibt dieses eine handhabbare und praxisnahe Antwort. Es zeigt, wie Sie als Führungskraft konstruktives Feedback geben, das Anerkennung und Wertschätzung vermittelt. Feedback ist ein gemeinsamer Austauschprozess von Geber und Nehmer: Es muss „ankommen“, um wirkungsvoll zu sein. Ausgangspunkt für professionelles Feedback ist daher immer die Haltung und Klarheit des Feedbackgebers. Die Autoren vermitteln, wie Sie Feedback als Instrument nicht nur für die persönliche Entwicklung von Mitarbeitenden, sondern auch für Wandel und Wachstum im Unternehmen nutzen können.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Führung: Feedback auf Augenhöhe

Führung: Feedback auf Augenhöhe von Goetz,  Daniel, Reinhardt,  Eike
Wie sage ich es klar und wertschätzend? – Darauf gibt dieses eine handhabbare und praxisnahe Antwort. Es zeigt, wie Sie als Führungskraft konstruktives Feedback geben, das Anerkennung und Wertschätzung vermittelt. Feedback ist ein gemeinsamer Austauschprozess von Geber und Nehmer: Es muss „ankommen“, um wirkungsvoll zu sein. Ausgangspunkt für professionelles Feedback ist daher immer die Haltung und Klarheit des Feedbackgebers. Die Autoren vermitteln, wie Sie Feedback als Instrument nicht nur für die persönliche Entwicklung von Mitarbeitenden, sondern auch für Wandel und Wachstum im Unternehmen nutzen können.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Führung: Feedback auf Augenhöhe

Führung: Feedback auf Augenhöhe von Goetz,  Daniel, Reinhardt,  Eike
Wie sage ich es klar und wertschätzend? – Darauf gibt dieses eine handhabbare und praxisnahe Antwort. Es zeigt, wie Sie als Führungskraft konstruktives Feedback geben, das Anerkennung und Wertschätzung vermittelt. Feedback ist ein gemeinsamer Austauschprozess von Geber und Nehmer: Es muss „ankommen“, um wirkungsvoll zu sein. Ausgangspunkt für professionelles Feedback ist daher immer die Haltung und Klarheit des Feedbackgebers. Die Autoren vermitteln, wie Sie Feedback als Instrument nicht nur für die persönliche Entwicklung von Mitarbeitenden, sondern auch für Wandel und Wachstum im Unternehmen nutzen können.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Führen durch Sprache

Führen durch Sprache von Egger,  Richard
„Führen durch Sprache“ – Ein Buch mit vielen nützlichen Tipps und Tricks für Führungskräfte, Projektverantwortliche und BeraterDas Buch „Führen durch Sprache“ von Richard Egger vermittelt, dass Sprache eine zentrale Führungskompetenz ist. Anhand typischer Situationen aus dem Alltag von Führungskräften zeigt er auf, wie Sprache in konkreten Situationen im Job funktioniert. Sein Werk richtet sich an Führungskräfte in Unternehmen, Projekt-, Vereins- und politische Verantwortliche, Lehrpersonen sowie an Beraterinnen und Berater.Perfekter Mix aus Praxisnähe und philosophischer TiefeDer Autor setzt sich in seinem Buch über Führen durch Sprache mit der Kernthese auseinander, dass Leader bewusst und sorgfältig mit Sprache, Rhetorik und Kommunikation umgehen müssen, damit sie Überzeugungskraft und Glaubwürdigkeit ausstrahlen. Er analysiert die im Werk vorgestellten Führungssituationen auf Basis eines Modelles des Philosophen Ludwig Wittgenstein. Damit vereint er gekonnt Praxisnähe mit philosophischer Tiefe.
Aktualisiert: 2023-07-02
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