Nachhaltigkeit als zukunftsweisendes Geschäftsmodell im Gastgewerbe

Nachhaltigkeit als zukunftsweisendes Geschäftsmodell im Gastgewerbe von Rochnowski,  Sandra
Welche Bedeutung hat nachhaltiges Handeln für Hotel- und Restaurantbetriebe? Wie gelangt es in die Praxis und – lässt sich das Thema auch zum Nutzen aller Beteiligten umsetzen? Herausgeberin Prof. Dr. Sandra Rochnowski und ihre dual Studierenden an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin haben sich in diesem Buch intensiv mit dem Thema „Nachhaltigkeit im Gastgewerbe“ auseinandergesetzt. Ausgehend von Bestandsaufnahmen beleuchten sie die vielen Facetten nachhaltigen Tuns im Tourismussektor und betonen die Notwendigkeit, verantwortungsvoll mit Ressourcen und Menschen umzugehen. Die Autorinnen und Autoren erörtern, wie man enkeltaugliches Handeln systematisch in das Unternehmen integriert – und erfolgreich kommuniziert. Ein wichtiges Ziel: Konsum und Nachhaltigkeit sollen sich keinesfalls ausschließen. Die 21 Beiträge liefern darüber hinaus nützliche methodische Hinweise und Beispiele zur Entwicklung zukunftsfähiger Betriebskonzepte. Eine inspirierende Lektüre für alle Entscheiderinnen und Entscheider im Gastgewerbe. Sandra Rochnowski ist Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Tourismusbetriebswirtschaft, an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Sie ist Fachleiterin des Dualen Bachelorstudiengangs BWL/Tourismus sowie akademische Leiterin des Masterstudiengangs Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement und steht dem Institut für Nachhaltigkeit vor.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Nachhaltigkeit als zukunftsweisendes Geschäftsmodell im Gastgewerbe

Nachhaltigkeit als zukunftsweisendes Geschäftsmodell im Gastgewerbe von Rochnowski,  Sandra
Welche Bedeutung hat nachhaltiges Handeln für Hotel- und Restaurantbetriebe? Wie gelangt es in die Praxis und – lässt sich das Thema auch zum Nutzen aller Beteiligten umsetzen? Herausgeberin Prof. Dr. Sandra Rochnowski und ihre dual Studierenden an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin haben sich in diesem Buch intensiv mit dem Thema „Nachhaltigkeit im Gastgewerbe“ auseinandergesetzt. Ausgehend von Bestandsaufnahmen beleuchten sie die vielen Facetten nachhaltigen Tuns im Tourismussektor und betonen die Notwendigkeit, verantwortungsvoll mit Ressourcen und Menschen umzugehen. Die Autorinnen und Autoren erörtern, wie man enkeltaugliches Handeln systematisch in das Unternehmen integriert – und erfolgreich kommuniziert. Ein wichtiges Ziel: Konsum und Nachhaltigkeit sollen sich keinesfalls ausschließen. Die 21 Beiträge liefern darüber hinaus nützliche methodische Hinweise und Beispiele zur Entwicklung zukunftsfähiger Betriebskonzepte. Eine inspirierende Lektüre für alle Entscheiderinnen und Entscheider im Gastgewerbe. Sandra Rochnowski ist Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Tourismusbetriebswirtschaft, an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Sie ist Fachleiterin des Dualen Bachelorstudiengangs BWL/Tourismus sowie akademische Leiterin des Masterstudiengangs Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement und steht dem Institut für Nachhaltigkeit vor.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Nachhaltigkeit als zukunftsweisendes Geschäftsmodell im Gastgewerbe

Nachhaltigkeit als zukunftsweisendes Geschäftsmodell im Gastgewerbe von Rochnowski,  Sandra
Welche Bedeutung hat nachhaltiges Handeln für Hotel- und Restaurantbetriebe? Wie gelangt es in die Praxis und – lässt sich das Thema auch zum Nutzen aller Beteiligten umsetzen? Herausgeberin Prof. Dr. Sandra Rochnowski und ihre dual Studierenden an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin haben sich in diesem Buch intensiv mit dem Thema „Nachhaltigkeit im Gastgewerbe“ auseinandergesetzt. Ausgehend von Bestandsaufnahmen beleuchten sie die vielen Facetten nachhaltigen Tuns im Tourismussektor und betonen die Notwendigkeit, verantwortungsvoll mit Ressourcen und Menschen umzugehen. Die Autorinnen und Autoren erörtern, wie man enkeltaugliches Handeln systematisch in das Unternehmen integriert – und erfolgreich kommuniziert. Ein wichtiges Ziel: Konsum und Nachhaltigkeit sollen sich keinesfalls ausschließen. Die 21 Beiträge liefern darüber hinaus nützliche methodische Hinweise und Beispiele zur Entwicklung zukunftsfähiger Betriebskonzepte. Eine inspirierende Lektüre für alle Entscheiderinnen und Entscheider im Gastgewerbe. Sandra Rochnowski ist Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Tourismusbetriebswirtschaft, an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Sie ist Fachleiterin des Dualen Bachelorstudiengangs BWL/Tourismus sowie akademische Leiterin des Masterstudiengangs Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement und steht dem Institut für Nachhaltigkeit vor.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Hotel & Tourismus

Hotel & Tourismus von Erlacher,  Martin, Krausler,  Kurt, Letzner,  Claudia, Ruetz,  Christine, Schneider,  Jürgen, Thomet,  Daniel, Weissensteiner-Wiessler,  Ines
Willkommen in der Welt der Hotellerie! Hotel-Kommunikationsfachleute übernehmen vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben im Hotel. Sie stehen an der Rezeption und empfangen bzw. beraten Gäste. Sie übernehmen die Korrespondenz mit Gästen und Mitarbeitern – sowohl schriftlich als auch mündlich. Zudem gehören Marketing-Agenden zum Aufgabenbereich von Hotel-Kommunikationsfachleuten – von Beiträgen auf Social-Media-Kanälen bis zur Aktualisierung der Menükarte auf der Website. Eine Grundvoraussetzung, um in diesem Beruf erfolgreich zu sein, sind ausgeprägte soziale Kompetenzen, gute Kommunikationsfähigkeiten und Begeisterung für die Welt der Hotellerie.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Hotel & Tourismus

Hotel & Tourismus von Erlacher,  Martin, Krausler,  Kurt, Letzner,  Claudia, Ruetz,  Christine, Schneider,  Jürgen, Thomet,  Daniel, Weissensteiner-Wiessler,  Ines
Willkommen in der Welt der Hotellerie! Hotel-Kommunikationsfachleute übernehmen vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben im Hotel. Sie stehen an der Rezeption und empfangen bzw. beraten Gäste. Sie übernehmen die Korrespondenz mit Gästen und Mitarbeitern – sowohl schriftlich als auch mündlich. Zudem gehören Marketing-Agenden zum Aufgabenbereich von Hotel-Kommunikationsfachleuten – von Beiträgen auf Social-Media-Kanälen bis zur Aktualisierung der Menükarte auf der Website. Eine Grundvoraussetzung, um in diesem Beruf erfolgreich zu sein, sind ausgeprägte soziale Kompetenzen, gute Kommunikationsfähigkeiten und Begeisterung für die Welt der Hotellerie.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Hotel & Tourismus

Hotel & Tourismus von Erlacher,  Martin, Krausler,  Kurt, Letzner,  Claudia, Ruetz,  Christine, Schneider,  Jürgen, Thomet,  Daniel, Weissensteiner-Wiessler,  Ines
Willkommen in der Welt der Hotellerie! Hotel-Kommunikationsfachleute übernehmen vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben im Hotel. Sie stehen an der Rezeption und empfangen bzw. beraten Gäste. Sie übernehmen die Korrespondenz mit Gästen und Mitarbeitern – sowohl schriftlich als auch mündlich. Zudem gehören Marketing-Agenden zum Aufgabenbereich von Hotel-Kommunikationsfachleuten – von Beiträgen auf Social-Media-Kanälen bis zur Aktualisierung der Menükarte auf der Website. Eine Grundvoraussetzung, um in diesem Beruf erfolgreich zu sein, sind ausgeprägte soziale Kompetenzen, gute Kommunikationsfähigkeiten und Begeisterung für die Welt der Hotellerie.
Aktualisiert: 2023-05-04
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Hotel & Tourismus

Hotel & Tourismus von Erlacher,  Martin, Krausler,  Kurt, Letzner,  Claudia, Ruetz,  Christine, Schneider,  Jürgen, Thomet,  Daniel, Weissensteiner-Wiessler,  Ines
Willkommen in der Welt der Hotellerie! Hotel-Kommunikationsfachleute übernehmen vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben im Hotel. Sie stehen an der Rezeption und empfangen bzw. beraten Gäste. Sie übernehmen die Korrespondenz mit Gästen und Mitarbeitern – sowohl schriftlich als auch mündlich. Zudem gehören Marketing-Agenden zum Aufgabenbereich von Hotel-Kommunikationsfachleuten – von Beiträgen auf Social-Media-Kanälen bis zur Aktualisierung der Menükarte auf der Website. Eine Grundvoraussetzung, um in diesem Beruf erfolgreich zu sein, sind ausgeprägte soziale Kompetenzen, gute Kommunikationsfähigkeiten und Begeisterung für die Welt der Hotellerie.
Aktualisiert: 2023-05-04
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Nachhaltigkeit als zukunftsweisendes Geschäftsmodell im Gastgewerbe

Nachhaltigkeit als zukunftsweisendes Geschäftsmodell im Gastgewerbe von Rochnowski,  Sandra
Welche Bedeutung hat nachhaltiges Handeln für Hotel- und Restaurantbetriebe? Wie gelangt es in die Praxis und – lässt sich das Thema auch zum Nutzen aller Beteiligten umsetzen? Herausgeberin Prof. Dr. Sandra Rochnowski und ihre dual Studierenden an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin haben sich in diesem Buch intensiv mit dem Thema „Nachhaltigkeit im Gastgewerbe“ auseinandergesetzt. Ausgehend von Bestandsaufnahmen beleuchten sie die vielen Facetten nachhaltigen Tuns im Tourismussektor und betonen die Notwendigkeit, verantwortungsvoll mit Ressourcen und Menschen umzugehen. Die Autorinnen und Autoren erörtern, wie man enkeltaugliches Handeln systematisch in das Unternehmen integriert – und erfolgreich kommuniziert. Ein wichtiges Ziel: Konsum und Nachhaltigkeit sollen sich keinesfalls ausschließen. Die 21 Beiträge liefern darüber hinaus nützliche methodische Hinweise und Beispiele zur Entwicklung zukunftsfähiger Betriebskonzepte. Eine inspirierende Lektüre für alle Entscheiderinnen und Entscheider im Gastgewerbe. Sandra Rochnowski ist Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Tourismusbetriebswirtschaft, an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Sie ist Fachleiterin des Dualen Bachelorstudiengangs BWL/Tourismus sowie akademische Leiterin des Masterstudiengangs Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement und steht dem Institut für Nachhaltigkeit vor.
Aktualisiert: 2023-03-07
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Resiliente Personalsicherung im Gastgewerbe

Resiliente Personalsicherung im Gastgewerbe von Rochnowski,  Sandra
Wie können Betriebe im Gastgewerbe Fachkräfte gewinnen? Welche Ressourcen müssen sie mobilisieren und wie kann es darüber hinaus gelingen, gewonnene Mitarbeiter – trotz pandemiebedingter Anspannung – dauerhaft zu binden? Diese und weitere Fragen hat die Herausgeberin Prof. Dr. Sandra Rochnowski ihren dual Studierenden an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin gestellt. Sie haben recherchiert und ihren eigenen analytischen Blick auf die Thematik geworfen – ein Thema, das landesweit Abertausende Unternehmer im Tourismus- und Hotelsektor herausfordert. Aus der Sicht der Generation Z wird in dem vorliegenden Buch in 27 Einzelbeiträgen unter anderem die Bedeutung von Arbeitsplatzattraktivität, Mitarbeitermotivation, Arbeitgeberimage und Unternehmenskommunikation erörtert und perspektivisch auf den Punkt gebracht. Anders gesagt: Dieses Buch bietet eine Zusammenstellung wissenschaftlicher Beiträge, die Fach- und Führungskräften im Gast- und Tourismusgewerbe wertvolle Lösungsansätze liefert. Sandra Rochnowski ist Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Tourismusbetriebswirtschaft, an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Sie ist Fachleiterin des Dualen Bachelorstudiengangs BWL/Tourismus sowie akademische Leiterin des Masterstudiengangs Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement und steht dem Institut für Nachhaltigkeit vor.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Gesunde Führung

Gesunde Führung von Häfner,  Alexander, Hartmann-Pinneker,  Julia, Pinneker,  Lydia
In  diesem Buch finden Sie anregende Fragen, Fallbeispiele und Tipps für Ihren Führungsalltag. Psychologisch fundiert nutzen die Autoren ihren reichen Fundus an praktischen Erfahrungen in der Aus- und Weiterbildung von Führungskräften um Ihnen praxisnah alle wichtigen Aspekte gesunder Führung zu vermitteln.Sie lernen über den Einfluss grundlegender Haltungen und erfahren, warum  Wertschätzung, Lösungsorientierung und Fairness ebenso wichtig sind, wie der Umgang mit Konflikten, die motivierende Aufgabengestaltung oder die Teamkoordination.  Alle Inhalte drehen sich um gesundes Führungsverhalten und die Einstellungen und Sichtweisen dahinter. Dabei integriert gesunde Führung verschiedene Ansätze, die nicht nur für die Mitarbeiterzufriedenheit  und -gesundheit hoch relevant sind, sondern generell  gute Führung ausmachen. Dieses Buch richtet sich an alle Führungskräfte, die in ihren Teams Leistung auf gesunde Art und Weise  fördern möchten.Auch HR-Verantwortliche, Trainer, Wirtschaftspsychologen, Personalentwickler, Mitarbeiter im Gesundheitsmanagement, Betriebsärzte und Betriebsräte werden  von diesem Werk profitieren. Da es keine besonderen Fachkenntnisse voraussetzt, ist es für alle eine Bereicherung, die  sich für Führung in Organisationen interessieren.
Aktualisiert: 2023-04-01
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start-up

start-up von Dawidowsky,  Gerold
Was macht den Erfolg der Gastronomie von heute aus? Was ist zu beachten um nachhaltig und beständig ein Unternehmen zu führen? Welche Trends sind von Bedeutung? Fragen über Fragen, denen sich ein jeder Gastronom früher oder später stellen muss. Zu diesen und anderen Themen gibt Autor und Unternehmensberater Gerold Dawidowski praxisnahe Hilfestellungen in seinem neuen Buch. Tipps und Anregungen in Sachen Unternehmensführung, Mitarbeitermanagement, Kundenbindung, Qualitätsmanagement und Nachfolgeregelung werden ausgiebig und auf gastronomische Belange ausgerichtet aufgezeigt. Checklisten, Vorlagen und Kennzahlen rund um die alltägliche Arbeitsplanung und für zweckmäßiges Controlling, sind Bestandteile des neuen Ratgebers für den Gastronomen von heute. Arbeitserleichterung durch richtiges Zeitmanagement und Ergebnisverbesserung mit System sind nach konsequenter Umsetzung der Tipps garantiert.
Aktualisiert: 2021-03-11
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Gesunde Führung

Gesunde Führung von Häfner,  Alexander, Hartmann-Pinneker,  Julia, Pinneker,  Lydia
In  diesem Buch finden Sie anregende Fragen, Fallbeispiele und Tipps für Ihren Führungsalltag. Psychologisch fundiert nutzen die Autoren ihren reichen Fundus an praktischen Erfahrungen in der Aus- und Weiterbildung von Führungskräften um Ihnen praxisnah alle wichtigen Aspekte gesunder Führung zu vermitteln.Sie lernen über den Einfluss grundlegender Haltungen und erfahren, warum  Wertschätzung, Lösungsorientierung und Fairness ebenso wichtig sind, wie der Umgang mit Konflikten, die motivierende Aufgabengestaltung oder die Teamkoordination.  Alle Inhalte drehen sich um gesundes Führungsverhalten und die Einstellungen und Sichtweisen dahinter. Dabei integriert gesunde Führung verschiedene Ansätze, die nicht nur für die Mitarbeiterzufriedenheit  und -gesundheit hoch relevant sind, sondern generell  gute Führung ausmachen. Dieses Buch richtet sich an alle Führungskräfte, die in ihren Teams Leistung auf gesunde Art und Weise  fördern möchten.Auch HR-Verantwortliche, Trainer, Wirtschaftspsychologen, Personalentwickler, Mitarbeiter im Gesundheitsmanagement, Betriebsärzte und Betriebsräte werden  von diesem Werk profitieren. Da es keine besonderen Fachkenntnisse voraussetzt, ist es für alle eine Bereicherung, die  sich für Führung in Organisationen interessieren.
Aktualisiert: 2023-04-04
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start-up

start-up von Dawidowsky,  Gerold
Was macht den Erfolg der Gastronomie von heute aus? Was ist zu beachten um nachhaltig und beständig ein Unternehmen zu führen? Welche Trends sind von Bedeutung? Fragen über Fragen, denen sich ein jeder Gastronom früher oder später stellen muss. Zu diesen und anderen Themen gibt Autor und Unternehmensberater Gerold Dawidowski praxisnahe Hilfestellungen in seinem neuen Buch. Tipps und Anregungen in Sachen Unternehmensführung, Mitarbeitermanagement, Kundenbindung, Qualitätsmanagement und Nachfolgeregelung werden ausgiebig und auf gastronomische Belange ausgerichtet aufgezeigt. Checklisten, Vorlagen und Kennzahlen rund um die alltägliche Arbeitsplanung und für zweckmäßiges Controlling, sind Bestandteile des neuen Ratgebers für den Gastronomen von heute. Arbeitserleichterung durch richtiges Zeitmanagement und Ergebnisverbesserung mit System sind nach konsequenter Umsetzung der Tipps garantiert.
Aktualisiert: 2021-03-10
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