Mit der Verbreitung des elektronischen Datenaustauschs tritt die Informationsverarbeitung in eine neue Phase: es wird eine zwischenbetriebliche Integration mit neuer Qualität möglich. Dabei hängen sowohl die Wirksamkeit als auch die Wirtschaftlichkeit in hohem Maße von dem Standardisierungsgrad der verwendeten Verfahren ab. Während es seit langem technisch möglich ist, maßgeschneiderte Einzellösungen für den zwischenbetrieblichen Informations austausch zu entwickeln, ist eine wirtschaftliche Abwicklung gerade für kleine und mittlere Unternehmen entscheidend davon abhängig, ob es allgemein oder zumindest weitgehend an erkannte Standards gibt. Es haben sich inzwischen viele Branchenstandards herausgebildet, die aber immer wieder das gleiche Problem deutlich werden lassen: es gibt kaum ein Unternehmen, das seine Geschäfts beziehungen wirklich nur innerhalb einer Branche unterhält. Vielmehr müssen sehr oft meh rere Verfahren nebeneinander eingeflihrt und gepflegt werden. Während dies für große Unternehmen keine große Belastung bedeutet, schrecken die kleineren verständlicherweise davor zurück -dadurch wird die Ab.eptanz von elektronischem Datenaustausch insgesamt behindert. Eine wirksame Abhilfe kann nur durch einen universellen und globalen Standard geschaffen werden, wie er mit der internationalen Norm UN/EDIFACT vorliegt. Diese Norm erfüllt zwar einerseits die Forderung nach einer einheitlichen Lösung für die ver schiedensten Anwendungsfälle, andererseits bewirkt dies aber auch einen Umfang und eine Komplexität, die vielfach kritisiert werden. Die Diskussion wird häufig sehr oberflächlich und vordergründig geführt. Es fehlt bisher eine wissenschaftlich fundierte Untersuchung.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Mit der Verbreitung des elektronischen Datenaustauschs tritt die Informationsverarbeitung in eine neue Phase: es wird eine zwischenbetriebliche Integration mit neuer Qualität möglich. Dabei hängen sowohl die Wirksamkeit als auch die Wirtschaftlichkeit in hohem Maße von dem Standardisierungsgrad der verwendeten Verfahren ab. Während es seit langem technisch möglich ist, maßgeschneiderte Einzellösungen für den zwischenbetrieblichen Informations austausch zu entwickeln, ist eine wirtschaftliche Abwicklung gerade für kleine und mittlere Unternehmen entscheidend davon abhängig, ob es allgemein oder zumindest weitgehend an erkannte Standards gibt. Es haben sich inzwischen viele Branchenstandards herausgebildet, die aber immer wieder das gleiche Problem deutlich werden lassen: es gibt kaum ein Unternehmen, das seine Geschäfts beziehungen wirklich nur innerhalb einer Branche unterhält. Vielmehr müssen sehr oft meh rere Verfahren nebeneinander eingeflihrt und gepflegt werden. Während dies für große Unternehmen keine große Belastung bedeutet, schrecken die kleineren verständlicherweise davor zurück -dadurch wird die Ab.eptanz von elektronischem Datenaustausch insgesamt behindert. Eine wirksame Abhilfe kann nur durch einen universellen und globalen Standard geschaffen werden, wie er mit der internationalen Norm UN/EDIFACT vorliegt. Diese Norm erfüllt zwar einerseits die Forderung nach einer einheitlichen Lösung für die ver schiedensten Anwendungsfälle, andererseits bewirkt dies aber auch einen Umfang und eine Komplexität, die vielfach kritisiert werden. Die Diskussion wird häufig sehr oberflächlich und vordergründig geführt. Es fehlt bisher eine wissenschaftlich fundierte Untersuchung.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Dirk Reiner strukturiert den Prozess des strategischen Wissensmanagements in der Produktentwicklung von KMUs. Die Instrumente Produktklinik, Patentrecherche und Kooperation werden anwendungsorientiert beschrieben und bewertet.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Auf der Basis von Unternehmensbefragungen untersuchen die Autorinnen, warum in Deutschland die materielle Mitarbeiterbeteiligung in kleinen und mittleren Unternehmen nur wenig verbreitet ist und unter welchen Bedingungen die Einführung eines Beteiligungssytems erfolgreich und dauerhaft wirksam sein kann.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Auf der Basis von Unternehmensbefragungen untersuchen die Autorinnen, warum in Deutschland die materielle Mitarbeiterbeteiligung in kleinen und mittleren Unternehmen nur wenig verbreitet ist und unter welchen Bedingungen die Einführung eines Beteiligungssytems erfolgreich und dauerhaft wirksam sein kann.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Auf der Basis von Unternehmensbefragungen untersuchen die Autorinnen, warum in Deutschland die materielle Mitarbeiterbeteiligung in kleinen und mittleren Unternehmen nur wenig verbreitet ist und unter welchen Bedingungen die Einführung eines Beteiligungssytems erfolgreich und dauerhaft wirksam sein kann.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Karsten Güttler analysiert die Erfolgsrelevanz verschiedener Organisationsstrukturtypen im Kontext wachstumsorientierter kleiner und mittlerer Unternehmen und zeigt, dass Konflikt oder alternativ Dominanz der untersuchten Anforderungen an die Organisationsstruktur unterschiedliche Implikationen auf die Eignung bestimmter Organisationsstrukturtypen haben.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Karsten Güttler analysiert die Erfolgsrelevanz verschiedener Organisationsstrukturtypen im Kontext wachstumsorientierter kleiner und mittlerer Unternehmen und zeigt, dass Konflikt oder alternativ Dominanz der untersuchten Anforderungen an die Organisationsstruktur unterschiedliche Implikationen auf die Eignung bestimmter Organisationsstrukturtypen haben.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Karsten Güttler analysiert die Erfolgsrelevanz verschiedener Organisationsstrukturtypen im Kontext wachstumsorientierter kleiner und mittlerer Unternehmen und zeigt, dass Konflikt oder alternativ Dominanz der untersuchten Anforderungen an die Organisationsstruktur unterschiedliche Implikationen auf die Eignung bestimmter Organisationsstrukturtypen haben.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Das erste Buch, das speziell auf die Internet-Bedürfnisse von kleinen und mittelständischen Unternehmen zugeschnitten ist. Mit konkreten Strategieempfehlungen für den gezielten Einsatz von Internet und Multimedia, mit Praxistipps, Checklisten und Quickfinder.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Das erste Buch, das speziell auf die Internet-Bedürfnisse von kleinen und mittelständischen Unternehmen zugeschnitten ist. Mit konkreten Strategieempfehlungen für den gezielten Einsatz von Internet und Multimedia, mit Praxistipps, Checklisten und Quickfinder.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Das erste Buch, das speziell auf die Internet-Bedürfnisse von kleinen und mittelständischen Unternehmen zugeschnitten ist. Mit konkreten Strategieempfehlungen für den gezielten Einsatz von Internet und Multimedia, mit Praxistipps, Checklisten und Quickfinder.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
In den letzten eher mageren Jahren der wirtschaftlichen Entwicklung hat das Thema Krise und Krisenbewältigung für die Betriebswirtschaftslehre überraschend neue Aktualität erfahren. Als eine Variante der Krisenbekämpfung wird im anglo-amerikanischen Sprachraum seit einiger Zeit das "Turnaround Management" propagiert. Die Protagonisten konzentrieren sich dabei zumeist auf prinzipielle Fragen oder auf die Anwendung in Großunternehmen; es fehlte bisher an spezifischen Konzepten für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Die vorliegende Studie beschäftigt sich deswegen mit der Frage, inwieweit ein Tumaround Management zur Krisenbewältigung in KMU herangezogen werden kann. Die Arbeit sucht auf diese Frage eine begründete Antwort zu geben. Ihre Thematik scheint uns ebenso bedeutsam wie aktuell: Die westlichen Volkswirtschaften sind vor allem durch KMU geprägt, und in diesen Firmen kommen Krisen durchaus ebenso wie in in Großkonzernen vor - bei aller oft beschworenen Krisenresistenz der mittelständischen Betriebe. Die Überlegungen werden dem Leser in drei Teilen verabreicht: Der Teil I ("Grundlagen") befaßt sich mit proceduralen und terminologischen Fragen. Der Teil II ("KMU zwischen Krisengefährdung und Krisenbewältigung") behandelt die spezifische Krisengefährdung von KMU und macht dazu inhaltliche wie instrumentelle Aussagen. Anschaulich werden KMU in der Unternehmenskrise dargestellt, ausgehend von einer Definition über die Charakterisierung von Krisenindikatoren in KMU bis zur Be schreibung des Krisenverlaufs selber mit einer Klassifikation von Krisen. Anschließend liefert der Verfasser eine Übersicht zur Krisenbewältigung mit vier Optionen dazu. Der Teil 111 ("Konzept des Turnaraund Managements in KMU") offeriert einen Vorgehens raster mit drei Phasen: Identifikations-, lnitialisierungs- und Stabilisierungsphase.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
In den letzten eher mageren Jahren der wirtschaftlichen Entwicklung hat das Thema Krise und Krisenbewältigung für die Betriebswirtschaftslehre überraschend neue Aktualität erfahren. Als eine Variante der Krisenbekämpfung wird im anglo-amerikanischen Sprachraum seit einiger Zeit das "Turnaround Management" propagiert. Die Protagonisten konzentrieren sich dabei zumeist auf prinzipielle Fragen oder auf die Anwendung in Großunternehmen; es fehlte bisher an spezifischen Konzepten für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Die vorliegende Studie beschäftigt sich deswegen mit der Frage, inwieweit ein Tumaround Management zur Krisenbewältigung in KMU herangezogen werden kann. Die Arbeit sucht auf diese Frage eine begründete Antwort zu geben. Ihre Thematik scheint uns ebenso bedeutsam wie aktuell: Die westlichen Volkswirtschaften sind vor allem durch KMU geprägt, und in diesen Firmen kommen Krisen durchaus ebenso wie in in Großkonzernen vor - bei aller oft beschworenen Krisenresistenz der mittelständischen Betriebe. Die Überlegungen werden dem Leser in drei Teilen verabreicht: Der Teil I ("Grundlagen") befaßt sich mit proceduralen und terminologischen Fragen. Der Teil II ("KMU zwischen Krisengefährdung und Krisenbewältigung") behandelt die spezifische Krisengefährdung von KMU und macht dazu inhaltliche wie instrumentelle Aussagen. Anschaulich werden KMU in der Unternehmenskrise dargestellt, ausgehend von einer Definition über die Charakterisierung von Krisenindikatoren in KMU bis zur Be schreibung des Krisenverlaufs selber mit einer Klassifikation von Krisen. Anschließend liefert der Verfasser eine Übersicht zur Krisenbewältigung mit vier Optionen dazu. Der Teil 111 ("Konzept des Turnaraund Managements in KMU") offeriert einen Vorgehens raster mit drei Phasen: Identifikations-, lnitialisierungs- und Stabilisierungsphase.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
In den letzten eher mageren Jahren der wirtschaftlichen Entwicklung hat das Thema Krise und Krisenbewältigung für die Betriebswirtschaftslehre überraschend neue Aktualität erfahren. Als eine Variante der Krisenbekämpfung wird im anglo-amerikanischen Sprachraum seit einiger Zeit das "Turnaround Management" propagiert. Die Protagonisten konzentrieren sich dabei zumeist auf prinzipielle Fragen oder auf die Anwendung in Großunternehmen; es fehlte bisher an spezifischen Konzepten für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Die vorliegende Studie beschäftigt sich deswegen mit der Frage, inwieweit ein Tumaround Management zur Krisenbewältigung in KMU herangezogen werden kann. Die Arbeit sucht auf diese Frage eine begründete Antwort zu geben. Ihre Thematik scheint uns ebenso bedeutsam wie aktuell: Die westlichen Volkswirtschaften sind vor allem durch KMU geprägt, und in diesen Firmen kommen Krisen durchaus ebenso wie in in Großkonzernen vor - bei aller oft beschworenen Krisenresistenz der mittelständischen Betriebe. Die Überlegungen werden dem Leser in drei Teilen verabreicht: Der Teil I ("Grundlagen") befaßt sich mit proceduralen und terminologischen Fragen. Der Teil II ("KMU zwischen Krisengefährdung und Krisenbewältigung") behandelt die spezifische Krisengefährdung von KMU und macht dazu inhaltliche wie instrumentelle Aussagen. Anschaulich werden KMU in der Unternehmenskrise dargestellt, ausgehend von einer Definition über die Charakterisierung von Krisenindikatoren in KMU bis zur Be schreibung des Krisenverlaufs selber mit einer Klassifikation von Krisen. Anschließend liefert der Verfasser eine Übersicht zur Krisenbewältigung mit vier Optionen dazu. Der Teil 111 ("Konzept des Turnaraund Managements in KMU") offeriert einen Vorgehens raster mit drei Phasen: Identifikations-, lnitialisierungs- und Stabilisierungsphase.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
"Gut beraten" gibt vor allem kleinen und mittleren Unternehmen eine Fülle von Tipps, wie sie mit Consultants umgehen und deren Know-how besser nutzen können. Beratungsanbieter finden zahlreiche Hinweise, wie sie erfolgreicher und kundenorientierter als bislang agieren können.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
"Gut beraten" gibt vor allem kleinen und mittleren Unternehmen eine Fülle von Tipps, wie sie mit Consultants umgehen und deren Know-how besser nutzen können. Beratungsanbieter finden zahlreiche Hinweise, wie sie erfolgreicher und kundenorientierter als bislang agieren können.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Der vorliegende Band meines Forschungsauftrages »Das Unternehmen als Wirt schaftsstabilisator« ist der Untersuchung der mittleren personengeprägten Unter nehmen gewidmet. Sie baut wohl auf der Arbeit über die Großunternehmen als 1 Wirtschaftsstabilisator auf, stellt aber eine in sich geschlossene Einheit dar; die Ergebnisse des ersten Teiles sind - soweit erforderlich - kurz zusammengefaßt wiedergegeben. Da beinahe jedes mittlere Unternehmen, durch die Persönlichkeit des Unter nehmers geprägt, vom anderen Unternehmen im einzelnen unterschieden ist, so ist es schwer, einen Gesamtüberblick zu gewinnen und die wesentlichen ein heitlichen Probleme und Funktionen herauszuarbeiten. Dies wurde mir dadurch erleichtert, daß die selbständigen Unternehmer-ich habe rund 300 Unternehmen in der Bundesrepublik besucht - für meine Arbeiten großes Verständnis hatten und mich in jeder Hinsicht unterstützten; ebenso die Industrie- und Handels kammern, Fachverbände und Institute. Es würde zu weit führen, einzelne Namen zu nennen. Allen Persönlichkeiten, die mir halfen, sei hier der Dank ausgespro chen. Besonders bin ich dem Bundesverband der Deutschen Industrie und der ASU für Überlassung wertvollen Materials und wichtige Hinweise verbunden. Große Hilfe bedeutete es auch für mich, daß ich die Ergebnisse meiner Unter suchungen in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften mit führenden Fachleuten durchbesprechen konnte. Mein Assistent, Dipl.-Volkswirt Dr. O.G.DAIDERICH, hat mich auch bei Ausarbeitung dieses Teiles des Forschungsberichtes außer ordentlich unterstützt, wofür ich ihm sehr verbunden bin.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Der vorliegende Band meines Forschungsauftrages »Das Unternehmen als Wirt schaftsstabilisator« ist der Untersuchung der mittleren personengeprägten Unter nehmen gewidmet. Sie baut wohl auf der Arbeit über die Großunternehmen als 1 Wirtschaftsstabilisator auf, stellt aber eine in sich geschlossene Einheit dar; die Ergebnisse des ersten Teiles sind - soweit erforderlich - kurz zusammengefaßt wiedergegeben. Da beinahe jedes mittlere Unternehmen, durch die Persönlichkeit des Unter nehmers geprägt, vom anderen Unternehmen im einzelnen unterschieden ist, so ist es schwer, einen Gesamtüberblick zu gewinnen und die wesentlichen ein heitlichen Probleme und Funktionen herauszuarbeiten. Dies wurde mir dadurch erleichtert, daß die selbständigen Unternehmer-ich habe rund 300 Unternehmen in der Bundesrepublik besucht - für meine Arbeiten großes Verständnis hatten und mich in jeder Hinsicht unterstützten; ebenso die Industrie- und Handels kammern, Fachverbände und Institute. Es würde zu weit führen, einzelne Namen zu nennen. Allen Persönlichkeiten, die mir halfen, sei hier der Dank ausgespro chen. Besonders bin ich dem Bundesverband der Deutschen Industrie und der ASU für Überlassung wertvollen Materials und wichtige Hinweise verbunden. Große Hilfe bedeutete es auch für mich, daß ich die Ergebnisse meiner Unter suchungen in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften mit führenden Fachleuten durchbesprechen konnte. Mein Assistent, Dipl.-Volkswirt Dr. O.G.DAIDERICH, hat mich auch bei Ausarbeitung dieses Teiles des Forschungsberichtes außer ordentlich unterstützt, wofür ich ihm sehr verbunden bin.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Die Autorin gibt einen Überblick über die Möglichkeiten von Controlling in der Praxis von KMUs. Das Werk ist ein Leitfaden für Führungskräfte und unterstützt sie, ein wirkungsvolles Controlling aufzubauen. Mit vielen Praxisbeispielen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema mittlere Unternehmen
Sie suchen ein Buch über mittlere Unternehmen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema mittlere Unternehmen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema mittlere Unternehmen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema mittlere Unternehmen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
mittlere Unternehmen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema mittlere Unternehmen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter mittlere Unternehmen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.