Lernen Sie Ihre App effektiv, strukturiert und begeisternd weltweit zu vermarkten. In diesem praxisorientierten Buch erhalten Sie einen prägnanten Überblick von der Idee und Konzeption einer App, über die Entwicklung und die Veröffentlichung der App, bis hin zu ihrer Vermarktung und Weiterentwicklung. Um Ihnen den Weg zu Ihrer App so anschaulich wie möglich zu beschreiben, werden wir in diesem Buch den gesamten Lebenszyklus einer App verfolgen. Dabei liegen die Schwerpunkte auf der nachhaltigen Pflege, also dem Management, und dem Marketing. Außerdem lernen wir Methoden zur Formulierung und laufenden Verbesserung des gesamten App-Geschäftsmodells kennen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Lernen Sie Ihre App effektiv, strukturiert und begeisternd weltweit zu vermarkten. In diesem praxisorientierten Buch erhalten Sie einen prägnanten Überblick von der Idee und Konzeption einer App, über die Entwicklung und die Veröffentlichung der App, bis hin zu ihrer Vermarktung und Weiterentwicklung. Um Ihnen den Weg zu Ihrer App so anschaulich wie möglich zu beschreiben, werden wir in diesem Buch den gesamten Lebenszyklus einer App verfolgen. Dabei liegen die Schwerpunkte auf der nachhaltigen Pflege, also dem Management, und dem Marketing. Außerdem lernen wir Methoden zur Formulierung und laufenden Verbesserung des gesamten App-Geschäftsmodells kennen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Ein kleines Mitbringsel gefällig? Eine Bastelidee für den Kindergeburtstag oder ein dekorativer Behälter für den Kleinkram? Wer nach kleinen Projekten mit Stoff sucht, dem wird hier eine Fundgrube an einfachen, kreativen Ideen geboten. Das Material ist schnell besorgt oder findet sich in der Restekiste und im Recyclingbehälter: Zum Wegwerfen viel zu schade, erhält die Chipsdose ein neues Leben als Aufbewahrungsbox, die unscheinbare Kladde wird mit einem Stoffbezug zu einem attraktiven Notizbuch, und aus Pappe, einer Prospekthülle, Stoff und Satinband entsteht ein Kofferanhänger, der das Gepäck einzigartig macht. Alle Projekte werden Schritt für Schritt erklärt und die Verarbeitung durch Zeichnungen verdeutlicht, so dass sie auch wenig geübten Bastlerinnen und Kindern leicht gelingen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Ein kleines Mitbringsel gefällig? Eine Bastelidee für den Kindergeburtstag oder ein dekorativer Behälter für den Kleinkram? Wer nach kleinen Projekten mit Stoff sucht, dem wird hier eine Fundgrube an einfachen, kreativen Ideen geboten. Das Material ist schnell besorgt oder findet sich in der Restekiste und im Recyclingbehälter: Zum Wegwerfen viel zu schade, erhält die Chipsdose ein neues Leben als Aufbewahrungsbox, die unscheinbare Kladde wird mit einem Stoffbezug zu einem attraktiven Notizbuch, und aus Pappe, einer Prospekthülle, Stoff und Satinband entsteht ein Kofferanhänger, der das Gepäck einzigartig macht. Alle Projekte werden Schritt für Schritt erklärt und die Verarbeitung durch Zeichnungen verdeutlicht, so dass sie auch wenig geübten Bastlerinnen und Kindern leicht gelingen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Ein kleines Mitbringsel gefällig? Eine Bastelidee für den Kindergeburtstag oder ein dekorativer Behälter für den Kleinkram? Wer nach kleinen Projekten mit Stoff sucht, dem wird hier eine Fundgrube an einfachen, kreativen Ideen geboten. Das Material ist schnell besorgt oder findet sich in der Restekiste und im Recyclingbehälter: Zum Wegwerfen viel zu schade, erhält die Chipsdose ein neues Leben als Aufbewahrungsbox, die unscheinbare Kladde wird mit einem Stoffbezug zu einem attraktiven Notizbuch, und aus Pappe, einer Prospekthülle, Stoff und Satinband entsteht ein Kofferanhänger, der das Gepäck einzigartig macht. Alle Projekte werden Schritt für Schritt erklärt und die Verarbeitung durch Zeichnungen verdeutlicht, so dass sie auch wenig geübten Bastlerinnen und Kindern leicht gelingen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Ein kleines Mitbringsel gefällig? Eine Bastelidee für den Kindergeburtstag oder ein dekorativer Behälter für den Kleinkram? Wer nach kleinen Projekten mit Stoff sucht, dem wird hier eine Fundgrube an einfachen, kreativen Ideen geboten. Das Material ist schnell besorgt oder findet sich in der Restekiste und im Recyclingbehälter: Zum Wegwerfen viel zu schade, erhält die Chipsdose ein neues Leben als Aufbewahrungsbox, die unscheinbare Kladde wird mit einem Stoffbezug zu einem attraktiven Notizbuch, und aus Pappe, einer Prospekthülle, Stoff und Satinband entsteht ein Kofferanhänger, der das Gepäck einzigartig macht. Alle Projekte werden Schritt für Schritt erklärt und die Verarbeitung durch Zeichnungen verdeutlicht, so dass sie auch wenig geübten Bastlerinnen und Kindern leicht gelingen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Kartenetui, Mobile, Taschen oder Kissenbezüge: Die 30 praktischen Utensilien und Dekoprojekte werden aus kleineren und größeren Stoffresten angefertigt. Dank einfacher Grundformen und genauer Anleitungen sind sie ideal für Nähanfänger*innen, die individuelle Accessoires zu schätzen wissen oder zu Hause und auch im Kinderzimmer hübsche Akzente setzen wollen.
Ausstattung: 65 Farbfotos und ca. 90 Illustrationen
Aktualisiert: 2023-07-01
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Diese Bibel ist ein echter Lebensbegleiter: Durch den hochwertigen Kunstledereinband ist sie robust und der Reißverschluss bietet Schutz, um sie mitzunehmen. Der Text der Elberfelder Bibel orientiert sich stark am Grundtext und ist damit eine der genauesten Bibelübersetzungen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Diese Bibel ist ein echter Lebensbegleiter: Durch den hochwertigen Kunstledereinband ist sie robust und der Reißverschluss bietet Schutz, um sie mitzunehmen. Der Text der Elberfelder Bibel orientiert sich stark am Grundtext und ist damit eine der genauesten Bibelübersetzungen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Möchten Sie eigene Spiele entwickeln? Fürs Web, den Desktop oder für Smartphones und Tablets? In 2D, 3D oder gar Virtual Reality? Mit der beliebten Game Engine »Unity 5« ist das keine Zauberei.
Unity-Kenner Jashan Chittesh nimmt Sie in seinem Buch virtuell an die Hand und führt Sie durch Unity und den gesamten Prozess der Spieleentwicklung. Sie brauchen nur grundlegende Programmierkenntnisse mitbringen, und schon geht es los.
Anschaulich und praxisorientiert lernen Sie, wie Sie:
- 2D-Spiele entwickeln mit Sprites, 2D-Animation, 2D-Physik und Parallax Scrolling
- Schritt für Schritt ein anspruchsvolles 3D-Spiel programmieren
- 3D-Spiele Virtual-Reality-tauglich machen, für Oculus Rift und Co.
Dabei setzen Sie zahlreiche Techniken und Tricks ein, die eindrucksvolle Spiele ermöglichen, u.a.:
- Materialien und Shader, inkl. physikbasiertes Shading (neu in Unity 5)
- Audio und Effekte mit dem neuen Unity Audio Mixer
- animierte Benutzerschnittstellen mit dem neuen Unity UI (ehemals uGUI)
- einfache Splitscreen-Multiplayer-Funktionalitäten
- Systematisch Fehler suchen, finden und beheben
- Drawcalls und Batches verstehen, Performance optimieren
- Projekte und Szenen ordentlich aufbauen, den Überblick behalten
Über Unity hinaus lernen Sie die grundlegenden Konzepte und Arbeitsweisen der Spieleentwicklung kennen und erfahren, welche weiteren Tools hilfreich sind, z.B. für Grafik, 3D, Audio und Versionsverwaltung.
Nach der Lektüre sind Sie mit den wichtigsten Fähigkeiten von Unity 5 vertraut. Sie können sie kreativ nutzen, um eigene Spielideen umzusetzen und auf verschiedenen Zielplattformen zu veröffentlichen.
Auf der Website zum Buch finden Sie die kompletten Beispielprojekte mit Code, Aktualisierungen und eine Vielzahl weiterführenden Links. Außerdem: Über zwei Stunden Videotutorials und ein eigenes Forum, in dem der Autor Fragen zum Buch und zu Unity beantwortet.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Möchten Sie eigene Spiele entwickeln? Fürs Web, den Desktop oder für Smartphones und Tablets? In 2D, 3D oder gar Virtual Reality? Mit der beliebten Game Engine »Unity 5« ist das keine Zauberei.
Unity-Kenner Jashan Chittesh nimmt Sie in seinem Buch virtuell an die Hand und führt Sie durch Unity und den gesamten Prozess der Spieleentwicklung. Sie brauchen nur grundlegende Programmierkenntnisse mitbringen, und schon geht es los.
Anschaulich und praxisorientiert lernen Sie, wie Sie:
- 2D-Spiele entwickeln mit Sprites, 2D-Animation, 2D-Physik und Parallax Scrolling
- Schritt für Schritt ein anspruchsvolles 3D-Spiel programmieren
- 3D-Spiele Virtual-Reality-tauglich machen, für Oculus Rift und Co.
Dabei setzen Sie zahlreiche Techniken und Tricks ein, die eindrucksvolle Spiele ermöglichen, u.a.:
- Materialien und Shader, inkl. physikbasiertes Shading (neu in Unity 5)
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- animierte Benutzerschnittstellen mit dem neuen Unity UI (ehemals uGUI)
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- Systematisch Fehler suchen, finden und beheben
- Drawcalls und Batches verstehen, Performance optimieren
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Über Unity hinaus lernen Sie die grundlegenden Konzepte und Arbeitsweisen der Spieleentwicklung kennen und erfahren, welche weiteren Tools hilfreich sind, z.B. für Grafik, 3D, Audio und Versionsverwaltung.
Nach der Lektüre sind Sie mit den wichtigsten Fähigkeiten von Unity 5 vertraut. Sie können sie kreativ nutzen, um eigene Spielideen umzusetzen und auf verschiedenen Zielplattformen zu veröffentlichen.
Auf der Website zum Buch finden Sie die kompletten Beispielprojekte mit Code, Aktualisierungen und eine Vielzahl weiterführenden Links. Außerdem: Über zwei Stunden Videotutorials und ein eigenes Forum, in dem der Autor Fragen zum Buch und zu Unity beantwortet.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Möchten Sie eigene Spiele entwickeln? Fürs Web, den Desktop oder für Smartphones und Tablets? In 2D, 3D oder gar Virtual Reality? Mit der beliebten Game Engine »Unity 5« ist das keine Zauberei.
Unity-Kenner Jashan Chittesh nimmt Sie in seinem Buch virtuell an die Hand und führt Sie durch Unity und den gesamten Prozess der Spieleentwicklung. Sie brauchen nur grundlegende Programmierkenntnisse mitbringen, und schon geht es los.
Anschaulich und praxisorientiert lernen Sie, wie Sie:
- 2D-Spiele entwickeln mit Sprites, 2D-Animation, 2D-Physik und Parallax Scrolling
- Schritt für Schritt ein anspruchsvolles 3D-Spiel programmieren
- 3D-Spiele Virtual-Reality-tauglich machen, für Oculus Rift und Co.
Dabei setzen Sie zahlreiche Techniken und Tricks ein, die eindrucksvolle Spiele ermöglichen, u.a.:
- Materialien und Shader, inkl. physikbasiertes Shading (neu in Unity 5)
- Audio und Effekte mit dem neuen Unity Audio Mixer
- animierte Benutzerschnittstellen mit dem neuen Unity UI (ehemals uGUI)
- einfache Splitscreen-Multiplayer-Funktionalitäten
- Systematisch Fehler suchen, finden und beheben
- Drawcalls und Batches verstehen, Performance optimieren
- Projekte und Szenen ordentlich aufbauen, den Überblick behalten
Über Unity hinaus lernen Sie die grundlegenden Konzepte und Arbeitsweisen der Spieleentwicklung kennen und erfahren, welche weiteren Tools hilfreich sind, z.B. für Grafik, 3D, Audio und Versionsverwaltung.
Nach der Lektüre sind Sie mit den wichtigsten Fähigkeiten von Unity 5 vertraut. Sie können sie kreativ nutzen, um eigene Spielideen umzusetzen und auf verschiedenen Zielplattformen zu veröffentlichen.
Auf der Website zum Buch finden Sie die kompletten Beispielprojekte mit Code, Aktualisierungen und eine Vielzahl weiterführenden Links. Außerdem: Über zwei Stunden Videotutorials und ein eigenes Forum, in dem der Autor Fragen zum Buch und zu Unity beantwortet.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Mobile Endgeräte, vor allem Smartphones und Tablets der Hersteller Apple und Google, sind inzwischen in fast jedem Haushalt vertreten. Auch in der Firmenwelt nehmen diese Geräte einen immer größeren Stellenwert ein und verarbeiten hochsensible Daten. Diese neuen Einsatzszenarien, gepaart mit Tausenden von Applikationen, schaffen neue Angriffsvektoren und Einfallstore in diese Geräte. Dieses Buch stellt die einzelnen Angriffsszenarien und Schwachstellen in den verwendeten Applikationen detailliert vor und zeigt, wie Sie diese Schwachstellen aufspüren können. Am Beispiel der aktuellen Betriebssysteme (Android, iOS und Windows Mobile) erhalten Sie einen umfassenden Einblick ins Penetration Testing von mobilen Applikationen. Sie lernen typische Penetration-Testing-Tätigkeiten kennen und können nach der Lektüre Apps der großen Hersteller untersuchen und deren Sicherheit überprüfen.
Behandelt werden u.a. folgende Themen:
- Forensische Untersuchung des Betriebssystems,
- Reversing von mobilen Applikationen,
- SQL-Injection- und Path-Traversal-Angriffe,
- Runtime-Manipulation von iOS-Apps mittels Cycript,
- Angriffe auf die HTTPS-Verbindung,
- u.v.m.
Vorausgesetzt werden fundierte Kenntnisse in Linux/Unix sowie erweiterte Kenntnisse in Java bzw. Objective-C.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Mobile Endgeräte, vor allem Smartphones und Tablets der Hersteller Apple und Google, sind inzwischen in fast jedem Haushalt vertreten. Auch in der Firmenwelt nehmen diese Geräte einen immer größeren Stellenwert ein und verarbeiten hochsensible Daten. Diese neuen Einsatzszenarien, gepaart mit Tausenden von Applikationen, schaffen neue Angriffsvektoren und Einfallstore in diese Geräte. Dieses Buch stellt die einzelnen Angriffsszenarien und Schwachstellen in den verwendeten Applikationen detailliert vor und zeigt, wie Sie diese Schwachstellen aufspüren können. Am Beispiel der aktuellen Betriebssysteme (Android, iOS und Windows Mobile) erhalten Sie einen umfassenden Einblick ins Penetration Testing von mobilen Applikationen. Sie lernen typische Penetration-Testing-Tätigkeiten kennen und können nach der Lektüre Apps der großen Hersteller untersuchen und deren Sicherheit überprüfen.
Behandelt werden u.a. folgende Themen:
- Forensische Untersuchung des Betriebssystems,
- Reversing von mobilen Applikationen,
- SQL-Injection- und Path-Traversal-Angriffe,
- Runtime-Manipulation von iOS-Apps mittels Cycript,
- Angriffe auf die HTTPS-Verbindung,
- u.v.m.
Vorausgesetzt werden fundierte Kenntnisse in Linux/Unix sowie erweiterte Kenntnisse in Java bzw. Objective-C.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Mobile Endgeräte, vor allem Smartphones und Tablets der Hersteller Apple und Google, sind inzwischen in fast jedem Haushalt vertreten. Auch in der Firmenwelt nehmen diese Geräte einen immer größeren Stellenwert ein und verarbeiten hochsensible Daten. Diese neuen Einsatzszenarien, gepaart mit Tausenden von Applikationen, schaffen neue Angriffsvektoren und Einfallstore in diese Geräte. Dieses Buch stellt die einzelnen Angriffsszenarien und Schwachstellen in den verwendeten Applikationen detailliert vor und zeigt, wie Sie diese Schwachstellen aufspüren können. Am Beispiel der aktuellen Betriebssysteme (Android, iOS und Windows Mobile) erhalten Sie einen umfassenden Einblick ins Penetration Testing von mobilen Applikationen. Sie lernen typische Penetration-Testing-Tätigkeiten kennen und können nach der Lektüre Apps der großen Hersteller untersuchen und deren Sicherheit überprüfen.
Behandelt werden u.a. folgende Themen:
- Forensische Untersuchung des Betriebssystems,
- Reversing von mobilen Applikationen,
- SQL-Injection- und Path-Traversal-Angriffe,
- Runtime-Manipulation von iOS-Apps mittels Cycript,
- Angriffe auf die HTTPS-Verbindung,
- u.v.m.
Vorausgesetzt werden fundierte Kenntnisse in Linux/Unix sowie erweiterte Kenntnisse in Java bzw. Objective-C.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Das orts- und zeitunabhängige Konsumieren von filebasierten Medieninhalten Setzt sich zunehmend durch, leistungsstarke Technologien und schnelle Übertragungswege bringen Bewegtbilder auf alle Geräte. Medieninhalte werden digital produziert, gespeichert und verbreitet. Dieser Wandel der Medien wirkt sich in einschneidender Weise auch auf die Produktion, Verwertung und Archivierung von Bewegtbildern aus: Von der Kamera über Datenspeicher, Schnitttechnik, der Postproduktion, dem digitalen Transport des Materials usw. hat sich die gesamte technologische Plattform von Film und Fernsehen grundlegend verändert und wird dies weiterhin tun. Damit einher gehen so gravierende Veränderungen wie völlig neue Konzepte für Workflows, Archivierung und Distribution. Die vorliegende dwerft-Studie untersucht die Märkte, die sich mit digitaler, filebasierter Produktion und Verwertung befassen. Neben einer Darstellung von Marktumfang und -struktur werden Herausforderungen und Risiken für die Zukunft herausgearbeitet. Dafür wurden umfangreich aktuelle Studien und Statistiken ausgewertet und Interviews mit namhaften Experten aus Forschung und Wissenschaft, Technologieberatung sowie mit erfolgreichen Medienunternehmern geführt. Die dwerft-Studie bietet somit wichtige Orientierung in einem sich massiv veränderndem Markt für die Produktion, Archivierung und Distribution von Film- und Fernsehinhalten. Für die Medienbranche gilt es, auf zukünftige Herausforderungen zu reagieren und sich auf eine schrittweise Umstellung von Produktions- und Verwertungsprozessen einzustellen.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Das orts- und zeitunabhängige Konsumieren von filebasierten Medieninhalten Setzt sich zunehmend durch, leistungsstarke Technologien und schnelle Übertragungswege bringen Bewegtbilder auf alle Geräte. Medieninhalte werden digital produziert, gespeichert und verbreitet. Dieser Wandel der Medien wirkt sich in einschneidender Weise auch auf die Produktion, Verwertung und Archivierung von Bewegtbildern aus: Von der Kamera über Datenspeicher, Schnitttechnik, der Postproduktion, dem digitalen Transport des Materials usw. hat sich die gesamte technologische Plattform von Film und Fernsehen grundlegend verändert und wird dies weiterhin tun. Damit einher gehen so gravierende Veränderungen wie völlig neue Konzepte für Workflows, Archivierung und Distribution. Die vorliegende dwerft-Studie untersucht die Märkte, die sich mit digitaler, filebasierter Produktion und Verwertung befassen. Neben einer Darstellung von Marktumfang und -struktur werden Herausforderungen und Risiken für die Zukunft herausgearbeitet. Dafür wurden umfangreich aktuelle Studien und Statistiken ausgewertet und Interviews mit namhaften Experten aus Forschung und Wissenschaft, Technologieberatung sowie mit erfolgreichen Medienunternehmern geführt. Die dwerft-Studie bietet somit wichtige Orientierung in einem sich massiv veränderndem Markt für die Produktion, Archivierung und Distribution von Film- und Fernsehinhalten. Für die Medienbranche gilt es, auf zukünftige Herausforderungen zu reagieren und sich auf eine schrittweise Umstellung von Produktions- und Verwertungsprozessen einzustellen.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Das orts- und zeitunabhängige Konsumieren von filebasierten Medieninhalten Setzt sich zunehmend durch, leistungsstarke Technologien und schnelle Übertragungswege bringen Bewegtbilder auf alle Geräte. Medieninhalte werden digital produziert, gespeichert und verbreitet. Dieser Wandel der Medien wirkt sich in einschneidender Weise auch auf die Produktion, Verwertung und Archivierung von Bewegtbildern aus: Von der Kamera über Datenspeicher, Schnitttechnik, der Postproduktion, dem digitalen Transport des Materials usw. hat sich die gesamte technologische Plattform von Film und Fernsehen grundlegend verändert und wird dies weiterhin tun. Damit einher gehen so gravierende Veränderungen wie völlig neue Konzepte für Workflows, Archivierung und Distribution. Die vorliegende dwerft-Studie untersucht die Märkte, die sich mit digitaler, filebasierter Produktion und Verwertung befassen. Neben einer Darstellung von Marktumfang und -struktur werden Herausforderungen und Risiken für die Zukunft herausgearbeitet. Dafür wurden umfangreich aktuelle Studien und Statistiken ausgewertet und Interviews mit namhaften Experten aus Forschung und Wissenschaft, Technologieberatung sowie mit erfolgreichen Medienunternehmern geführt. Die dwerft-Studie bietet somit wichtige Orientierung in einem sich massiv veränderndem Markt für die Produktion, Archivierung und Distribution von Film- und Fernsehinhalten. Für die Medienbranche gilt es, auf zukünftige Herausforderungen zu reagieren und sich auf eine schrittweise Umstellung von Produktions- und Verwertungsprozessen einzustellen.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Aktualisiert: 2023-06-19
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Das orts- und zeitunabhängige Konsumieren von filebasierten Medieninhalten Setzt sich zunehmend durch, leistungsstarke Technologien und schnelle Übertragungswege bringen Bewegtbilder auf alle Geräte. Medieninhalte werden digital produziert, gespeichert und verbreitet. Dieser Wandel der Medien wirkt sich in einschneidender Weise auch auf die Produktion, Verwertung und Archivierung von Bewegtbildern aus: Von der Kamera über Datenspeicher, Schnitttechnik, der Postproduktion, dem digitalen Transport des Materials usw. hat sich die gesamte technologische Plattform von Film und Fernsehen grundlegend verändert und wird dies weiterhin tun. Damit einher gehen so gravierende Veränderungen wie völlig neue Konzepte für Workflows, Archivierung und Distribution. Die vorliegende dwerft-Studie untersucht die Märkte, die sich mit digitaler, filebasierter Produktion und Verwertung befassen. Neben einer Darstellung von Marktumfang und -struktur werden Herausforderungen und Risiken für die Zukunft herausgearbeitet. Dafür wurden umfangreich aktuelle Studien und Statistiken ausgewertet und Interviews mit namhaften Experten aus Forschung und Wissenschaft, Technologieberatung sowie mit erfolgreichen Medienunternehmern geführt. Die dwerft-Studie bietet somit wichtige Orientierung in einem sich massiv veränderndem Markt für die Produktion, Archivierung und Distribution von Film- und Fernsehinhalten. Für die Medienbranche gilt es, auf zukünftige Herausforderungen zu reagieren und sich auf eine schrittweise Umstellung von Produktions- und Verwertungsprozessen einzustellen.
Aktualisiert: 2023-06-19
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