Dieses Buch gibt eine grundlegende Einführung in zentrale Ansätze der Analyse sozialer Ungleichheit und sozialer Mobilität. Dabei werden Theorien und Methoden der intergenerationalen Mobilitätsforschung (welchen Einfluss hat die Herkunft auf die soziale Lage der Menschen?) sowie der Untersuchung von Prozessen intragenerationaler Mobilität (welche Auswirkung haben die Strukturen der Arbeitsmarktes für den beruflichen Karriereprozess?) vorgestellt. Ein besonderes Gewicht liegt auf der Frage, ob „traditionelle“ Klassen- und Schichtkonzepte für die Analyse der Ungleichheitsstruktur einer modernen Gesellschaft überhaupt noch tauglich sind.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Kultur- und sozialwissenschaftliche Mobilitätsforschung in einem Band
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Alev Cakir,
Petra Dannecker,
Birgit Englert,
Franz M Eybl,
Katharina Fritsch,
Alexandra Ganser,
Syntia Hasenöhrl,
Roman Kabelik,
Barbara Maly-Bowie,
Viktoria Metschl,
Annegret Pelz,
Kirsten Rüther,
Birgit Sauer,
Mimi Sheller,
Philipp Wagner,
Christian Wimplinger,
Marianne Windsperger,
Antje Wischmann
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Kultur- und sozialwissenschaftliche Mobilitätsforschung in einem Band
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Alev Cakir,
Petra Dannecker,
Birgit Englert,
Franz M Eybl,
Katharina Fritsch,
Alexandra Ganser,
Syntia Hasenöhrl,
Roman Kabelik,
Barbara Maly-Bowie,
Viktoria Metschl,
Annegret Pelz,
Kirsten Rüther,
Birgit Sauer,
Mimi Sheller,
Philipp Wagner,
Christian Wimplinger,
Marianne Windsperger,
Antje Wischmann
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Spiegelt der zeitgenössische Mobilitätshype der jüngeren Vergangenheit reale Veränderungen wider?
Aktualisiert: 2023-06-28
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Spiegelt der zeitgenössische Mobilitätshype der jüngeren Vergangenheit reale Veränderungen wider?
Aktualisiert: 2023-06-28
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Ältere Verkehrsteilnehmer – Gefährdet oder gefährlich?
Aktualisiert: 2023-06-28
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Ältere Verkehrsteilnehmer – Gefährdet oder gefährlich?
Aktualisiert: 2023-06-28
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Um die negativen Folgen der globalen Erwärmung abzuwenden, müssen wir unseren Lebensstil grundlegend ändern. Im Zuge erkennbar extremer werdender Wetterereignisse setzt sich diese Erkenntnis immer weiter durch und bestimmt zunehmend die politische Diskussion. In der Mobilitätsforschung ist vor allem die Auseinandersetzung um mögliche Klimaschutzmaßnahmen im Bereich des motorisierten Individualverkehrs von Bedeutung. °°Vor diesem Hintergrund verfolgt Neven Josipovic zwei Ziele. Zunächst klärt er, in welchem rechtlichen Handlungskorridor sich der Staat bewegt, wenn er die CO2-Emissionen des Pkw-Verkehrs reduzieren möchte. Der Fokus liegt dabei auf den rechtlichen Möglichkeiten der Europäischen Union und des Bundes. Im zweiten Teil der Arbeit prüft Josipovic die Regulierungsinstrumente, mit denen sich die Emissionsminderung erreichen lässt. Er untersucht unter anderem ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen, Variationen der Pendlerpauschale und die City-Maut in Innenstädten.
Aktualisiert: 2023-06-28
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„Man hat sich den Menschen ausgesucht, aber nicht die Rahmenbedingungen.“ In Zeiten scheinbar grenzenloser Mobilität finden immer mehr Frauen und Männer ihren Partner oder ihre Partnerin außerhalb der eigenen Landesgrenzen. Binationale Paare sind keine Seltenheit mehr. Für Frauen mit deutscher Staatsangehörigkeit gestaltet sich eine solche Beziehung jedoch als besonders schwierig, wenn der Partner aus einem Land kommt, das von der Europäischen Union als „negativer Drittstaat“ kategorisiert ist, wie zum Beispiel aus einem afrikanischen Staat. Aufgrund der rechtlichen Einordnung ist es ihm nicht gestattet, ohne Visum in die Europäische Union einzureisen. Und so sind die Paare gezwungen, über einen längeren Zeitraum räumlich getrennt zu leben. Gleichzeitig erfahren sie oftmals Widerstand und Ablehnung gegenüber ihrer Beziehung aus ihrem Umfeld.
Diese qualitative Studie gewährt einen Einblick in den gemeinsamen Alltag solcher Paare, der in der Zeit des Wartens vor allem im virtuellen Raum stattfindet. Miriam Gutekunst nähert sich diesem Feld mit Hilfe theoretischer und methodischer Konzepte aus der Mobilitäts- und der Grenzregimeforschung. Welche Grenzen entstehen für die Paare und warum? Wie wirken sich diese auf ihren Alltag aus? Wie werden die Grenzen von den Paaren verhandelt, modifiziert und überwunden? Wie und auf welchen Ebenen werden die Paare trotz der räumlichen Immobilisierung mobil? Am Beispiel des Mikrokosmos binationaler Paare wird deutlich, dass hinter Mobilität globale Machtstrukturen stehen: Während bestimmte Bevölkerungsgruppen mobilisiert werden, werden andere immobilisiert. Mobil zu sein ist dabei stark an ökonomisches Kapital sowie nationale Zugehörigkeit und die daraus resultierenden Staatsbürgerrechte gebunden und hat großen Einfluss auf die Gestaltung der Alltage, nicht nur dieser Paare, sondern vieler Menschen.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Um die negativen Folgen der globalen Erwärmung abzuwenden, müssen wir unseren Lebensstil grundlegend ändern. Im Zuge erkennbar extremer werdender Wetterereignisse setzt sich diese Erkenntnis immer weiter durch und bestimmt zunehmend die politische Diskussion. In der Mobilitätsforschung ist vor allem die Auseinandersetzung um mögliche Klimaschutzmaßnahmen im Bereich des motorisierten Individualverkehrs von Bedeutung. °°Vor diesem Hintergrund verfolgt Neven Josipovic zwei Ziele. Zunächst klärt er, in welchem rechtlichen Handlungskorridor sich der Staat bewegt, wenn er die CO2-Emissionen des Pkw-Verkehrs reduzieren möchte. Der Fokus liegt dabei auf den rechtlichen Möglichkeiten der Europäischen Union und des Bundes. Im zweiten Teil der Arbeit prüft Josipovic die Regulierungsinstrumente, mit denen sich die Emissionsminderung erreichen lässt. Er untersucht unter anderem ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen, Variationen der Pendlerpauschale und die City-Maut in Innenstädten.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Um die negativen Folgen der globalen Erwärmung abzuwenden, müssen wir unseren Lebensstil grundlegend ändern. Im Zuge erkennbar extremer werdender Wetterereignisse setzt sich diese Erkenntnis immer weiter durch und bestimmt zunehmend die politische Diskussion. In der Mobilitätsforschung ist vor allem die Auseinandersetzung um mögliche Klimaschutzmaßnahmen im Bereich des motorisierten Individualverkehrs von Bedeutung. °°Vor diesem Hintergrund verfolgt Neven Josipovic zwei Ziele. Zunächst klärt er, in welchem rechtlichen Handlungskorridor sich der Staat bewegt, wenn er die CO2-Emissionen des Pkw-Verkehrs reduzieren möchte. Der Fokus liegt dabei auf den rechtlichen Möglichkeiten der Europäischen Union und des Bundes. Im zweiten Teil der Arbeit prüft Josipovic die Regulierungsinstrumente, mit denen sich die Emissionsminderung erreichen lässt. Er untersucht unter anderem ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen, Variationen der Pendlerpauschale und die City-Maut in Innenstädten.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Radikale Innovationen, insbesondere im Übergang zur Elektromobilität, stellen Wissenschaft und Wirtschaft vor große Herausforderungen. Es bedarf konsequenter und koordinierter Anstrengungen an den Schnittstellen der betriebswirtschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Forschung, um sie umzusetzen.
Im Juni 2013 wurde in Duisburg darüber diskutiert, welche Innovationen
erforderlich sind, wie sie gesteuert werden können und welche
Mobilitätsstrategien erwartet werden. Der Tagungsband präsentiert dazu die Beiträge des 5. Wissenschaftsforums Mobilität an der Universität
Duisburg-Essen.
Aktualisiert: 2023-06-12
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Um die negativen Folgen der globalen Erwärmung abzuwenden, müssen wir unseren Lebensstil grundlegend ändern. Im Zuge erkennbar extremer werdender Wetterereignisse setzt sich diese Erkenntnis immer weiter durch und bestimmt zunehmend die politische Diskussion. In der Mobilitätsforschung ist vor allem die Auseinandersetzung um mögliche Klimaschutzmaßnahmen im Bereich des motorisierten Individualverkehrs von Bedeutung. °°Vor diesem Hintergrund verfolgt Neven Josipovic zwei Ziele. Zunächst klärt er, in welchem rechtlichen Handlungskorridor sich der Staat bewegt, wenn er die CO2-Emissionen des Pkw-Verkehrs reduzieren möchte. Der Fokus liegt dabei auf den rechtlichen Möglichkeiten der Europäischen Union und des Bundes. Im zweiten Teil der Arbeit prüft Josipovic die Regulierungsinstrumente, mit denen sich die Emissionsminderung erreichen lässt. Er untersucht unter anderem ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen, Variationen der Pendlerpauschale und die City-Maut in Innenstädten.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Um die negativen Folgen der globalen Erwärmung abzuwenden, müssen wir unseren Lebensstil grundlegend ändern. Im Zuge erkennbar extremer werdender Wetterereignisse setzt sich diese Erkenntnis immer weiter durch und bestimmt zunehmend die politische Diskussion. In der Mobilitätsforschung ist vor allem die Auseinandersetzung um mögliche Klimaschutzmaßnahmen im Bereich des motorisierten Individualverkehrs von Bedeutung. °°Vor diesem Hintergrund verfolgt Neven Josipovic zwei Ziele. Zunächst klärt er, in welchem rechtlichen Handlungskorridor sich der Staat bewegt, wenn er die CO2-Emissionen des Pkw-Verkehrs reduzieren möchte. Der Fokus liegt dabei auf den rechtlichen Möglichkeiten der Europäischen Union und des Bundes. Im zweiten Teil der Arbeit prüft Josipovic die Regulierungsinstrumente, mit denen sich die Emissionsminderung erreichen lässt. Er untersucht unter anderem ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen, Variationen der Pendlerpauschale und die City-Maut in Innenstädten.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Annika Busch-Geertsema untersucht, inwiefern sich Mobilitätsverhalten und mobilitätsbezogene Einstellungen im Zuge eines Lebensereignisses ändern. Auf einer zwischen Psychologie und Geographie angesiedelten theoretischen Grundlage sowie mittels einer dreistufigen Panelbefragung von Studierenden, die im Befragungszeitraum ins Berufsleben eingetreten sind, werden mithilfe bi- und multivariater Analysemethoden Erkenntnisse zur (In)Stabilität der Verkehrsmittelnutzung und der Einstellungen herausgearbeitet. Weiterhin identifiziert die Autorin potentielle Faktoren, die im Zusammenhang mit dem Übergang ins Berufsleben stehen.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Der vorliegende Band geht den planungspraktischen Dimensionen der Mobilitätsforschung nach und setzt sie in Beziehung zu den Ergebnissen sozialwissenschaftlicher Erkenntnisse. Basierend auf einer im Jahr 2015 stattgefundenen Jahrestagung des Arbeitskreises Verkehr der Deutschen Gesellschaft für Geographie, geben die Beiträge einen Einblick in das Spannungsfeld der sozialwissenschaftlichen Mobilitätsforschung und ihrer Relevanz für die Verkehrsplanung. Die Beiträger liefern Impulse für eine Verkehrsplanung, die die kulturelle und soziale Dimension von Mobilität berücksichtigt und für die Praxis übersetzt.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Über drei Generationen hinweg untersucht Hannah Müggenburg den Einfluss von Lebensereignissen als sensible Phasen für Veränderungen auf das Verkehrshandeln von Studierenden an der TU Dortmund, deren Eltern und Großeltern. Die quantitative Studie zeichnet mittels einer retrospektiven Erhebung Veränderungen über den Lebensverlauf hinweg nach. Unterschiede hinsichtlich des Erlebens von Lebensereignissen und Konsequenzen für die Mobilität im Verlaufe der Biographie und zwischen den Generationen werden mittels multivariater Analysemethoden herausgearbeitet und im Kontext weiterer Studien diskutiert. Die Qualität der Methode zur Erhebung von Mobilitätsbiographien wird unter Einbezug der Rückmeldung von Teilnehmenden kritisch reflektiert und hinsichtlich Testgütekriterien evaluiert.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Annika Busch-Geertsema untersucht, inwiefern sich Mobilitätsverhalten und mobilitätsbezogene Einstellungen im Zuge eines Lebensereignisses ändern. Auf einer zwischen Psychologie und Geographie angesiedelten theoretischen Grundlage sowie mittels einer dreistufigen Panelbefragung von Studierenden, die im Befragungszeitraum ins Berufsleben eingetreten sind, werden mithilfe bi- und multivariater Analysemethoden Erkenntnisse zur (In)Stabilität der Verkehrsmittelnutzung und der Einstellungen herausgearbeitet. Weiterhin identifiziert die Autorin potentielle Faktoren, die im Zusammenhang mit dem Übergang ins Berufsleben stehen.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Über drei Generationen hinweg untersucht Hannah Müggenburg den Einfluss von Lebensereignissen als sensible Phasen für Veränderungen auf das Verkehrshandeln von Studierenden an der TU Dortmund, deren Eltern und Großeltern. Die quantitative Studie zeichnet mittels einer retrospektiven Erhebung Veränderungen über den Lebensverlauf hinweg nach. Unterschiede hinsichtlich des Erlebens von Lebensereignissen und Konsequenzen für die Mobilität im Verlaufe der Biographie und zwischen den Generationen werden mittels multivariater Analysemethoden herausgearbeitet und im Kontext weiterer Studien diskutiert. Die Qualität der Methode zur Erhebung von Mobilitätsbiographien wird unter Einbezug der Rückmeldung von Teilnehmenden kritisch reflektiert und hinsichtlich Testgütekriterien evaluiert.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Aktualisiert: 2023-06-05
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