Agro-Biodiversität im Biologieunterricht

Agro-Biodiversität im Biologieunterricht von Queren,  Martha-Daniela
Der Biodiversitätsbegriff wurde in den 80er Jahren ins Leben gerufen und ist seit der UNCED Konferenz in Rio de Janeiro, 1993 in den Medien präsent (Berthold, 2010). Agro-Biodiversität, als ein Teilbereich der biologischen Vielfalt ist in unserer Gesellschaft dagegen weitestgehend unbekannt (BMELV, 2007). Studien belegen, dass bereits Schülerinnen und Schüler über eine nur geringe Artenkenntnis, insbesondere bei Pflanzen, verfügen. Sie sind kaum über die Bedeutung der verschiedenen Arten, Sorten und deren Vielfalt für den Menschen informiert (Danneel, 1977; Wandersee & Schussler, 1999; Menzel & Bögeholz, 2006). Um das Problembewusstsein zum Thema Agro-Biodiversität zu fördern, wurde in diesem Forschungsvorhaben untersucht, wie die Bereitschaften zur kognitiven Auseinandersetzung und zu nachhaltigem Denken in Bezug auf Nutzpflanzen geweckt werden können. Die Studie erforschte, inwieweit positive Emotionen durch die Entwicklung des ästhetischen Schülerurteils zum Thema Agro-Biodiversität am Beispiel der Sojabohne einen Einfluss auf den Wissenserwerb sowie nachhaltiges Denken besitzt. Das "Konzept der formalen und inhaltlichen Faktoren" (Retzlaff-Fürst, 2001) diente als Grundlage, um Schulklassen der Jg. 7/8 an Regionalen Schulen mit Hilfe des Pre-Post-Test-Designs in Bezug auf ihr Fachwissen sowie die Schülerurteile zur Sojabohne als eine der wichtigsten Nutzpflanzen des Menschen zu untersuchen. Auf der Grundlage der moderat-konstruktivistischen Sichtweise vom Lernen wurde unter Berücksichtigung der Vortestergebnisse ein Unterrichtskonzept erstellt, durchgeführt und ausgewertet. Ziel war es, dass durch dieses empirisch begründete Unterrichtskonzept die ästhetischen Schülerurteile zum Thema Agro-Biodiversität am Beispiel der Sojabohne entwickelt und nachhaltiges Denken gefördert sowie Fachwissen erworben werden. Zusammenfassend bestätigen die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler im Wissenstest dieser Studie bisherige Untersuchungen. Das Fachwissen zum Thema Agro-Biodiversität mit dem Schwerpunkt Nutzpflanzen ist bei den Lernenden der Jahrgangsstufen 7/8 an Regionalen Schulen nur gering ausgebildet (Brämer, 2010; Lindemann-Matthies, 2005; Krüger & Burmeister, 2005). Aus den Daten lässt sich weiter folgern, dass eine moderat-konstruktivistisch angelegte Lernumgebung im außerschulischen Lernort in Verbindung mit einer aktiven Auseinandersetzung der Sojabohne eine positive Wirkung auf den Kenntnisstand der Lernenden ausübt. Ferner zeigt sich, dass die Schülergruppe im außerschulischen Lernort ihre ästhetischen Urteile zur Sojabohne stärker begründet. Die Lernenden der Vergleichsgruppe verweigerten vor allem in den Nachtests ihre Begründungen zu den gefällten ästhetischen Werturteilen. Daraus lässt sich ableiten dass eine aktive Auseinandersetzung mit Nutzpflanzen das Begründungsurteil von Schülerinnen und Schülern fördern kann.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema moderat-konstruktivistisches Lernen

Sie suchen ein Buch über moderat-konstruktivistisches Lernen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema moderat-konstruktivistisches Lernen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema moderat-konstruktivistisches Lernen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema moderat-konstruktivistisches Lernen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

moderat-konstruktivistisches Lernen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema moderat-konstruktivistisches Lernen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter moderat-konstruktivistisches Lernen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.