Kiki Kogelnik

Kiki Kogelnik von Brugger,  Ingried, Feldmeier,  Hannah, Fleury,  Sylvie, Frigeri,  Flavia, Hug,  Cathérine, Laurberg,  Marie, Ortner-Kreil,  Lisa, Perret,  Mai-Thu, Thorsen Vilslev,  Birgitte
Die erste umfassende Monografie ist ein unverzichtbares Standard-Werk zur wichtigsten in Österreich geborenen Pop-Art-Künstlerin. Kiki Kogelnik (1935–1997) zählt zu den bedeutendsten in Österreich geborenen Künstlerinnen, lebte und arbeitete jedoch auf internationalem Niveau. Sie gilt heute als die einzige österreichische Protagonistin der Pop-Art, wobei ihre Kunst weit über diese Kategorisierung hinausgeht. Kogelniks spielerisches, farbenfrohes und hochpolitisches Werk reicht von Malerei, Zeichnung, Keramik und Installation bis hin zu performativen Praktiken und verfügt in seinem Themenspektrum über eine erstaunliche Aktualität. Nach ihrem Studium an der Akademie für angewandte Kunst und der Akademie der bildenden Künste in den 1950er-Jahren in Wien, gehört Kogelnik zur jungen St. Stephan Gruppe. Extensive Reisen durch Europa und die Bekanntschaft mit Sam Francis bewegen Kogelnik, 1962 nach New York zu ziehen, wo sie innerhalb der sich gerade formierenden Pop Art-Bewegung zu arbeiten beginnt und Freundschaften zu Künstler*innen wie Roy Liechtenstein, Claes Oldenburg und Carolee Schneemann pflegt. Ihr Interesse aber auch ihre kritische Haltung gegenüber Konsumgesellschaft, technischem Fortschritt, Medizin und Diagnostik und dem (weiblichen) Körper und seinen Implikationen sowie ihre eigenen Lebensrealität als Künstlerin, Mutter und Ehefrau hat die Künstlerin bereits ab Anfang der 1960er Jahre explizit thematisiert – lange vor den heute omnipräsenten Diskursen zu Gender Equality, medizinischer Ethik, Digitalzeitalter und nachhaltigem Lebensstil. Mit humorvoller Abgründigkeit, scharfer Pointe, der kühnen Ästhetik und dem Sendungsbewusstsein von Pop und neuen Materialien wie Vinyl findet Kiki Kogelnik ihren einzigartigen Weg und erweist sich aus heutiger Sicht als eines der vielfältigsten und eigenständigsten Beispiele für die frühe Kunst der Postmoderne.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Street Art von Frauen

Street Art von Frauen von Lopez,  Diego
Urban Art: Porträts von Street Art Künstlerinnen weltweit Autor Diego Lopez ist der Street Art Kunst schon lange auf den Fersen – bald bemerkte er, dass auch in seiner dokumentarischen Arbeit die weiblichen Protagonisten der Szene bisher zu kurz kamen. So entstand die Idee zu diesem Buch, das eine weltweite Recherche nach sich zog. Herausgekommen ist ein wunderschöner Bildband mit den Werken der wichtigsten Street Art Künstlerinnen der Gegenwart. - Straßenkunst im Fokus: Graffiti und Street Art von Frauen aus der ganzen Welt - 50 der besten Street Art Künstlerinnen im Porträt - Frauen in der Kunst: ihre Erfahrungen, Träume, Ziele und Kämpfe - Emanzipation: Diese Künstlerinnen erobern für ihre Werke den öffentlichen Raum - Mit großartigen Fotos aus 22 Ländern, die über 100 Street Art Bilder zeigen In einem Kunst-Bildband: Einzigartige Werke ausgewählter Gegenwartskünstlerinnen Jede der Künstlerinnen wird in einem eigenen Porträt vorgestellt – die Leser erfahren in Interviews über das künstlerische Credo der Frauen, über ihre persönlichen Erfahrungen, Träume, Ziele und Kämpfe – und können gleichzeitig die künstlerische Umsetzung und die lebendig gewordenen Visionen bestaunen. Eine beeindruckende, visuell hervorragend umgesetzte Dokumentation einer sehr lebendigen Bewegung, die ständig größer wird. Erleben Sie mit, wie diese Künstlerinnen sich und ihren Werken den öffentlichen Raum (zurück-)erobern! Das ideale Buchgeschenk für Kunstinteressierte, die sich auf Spurensuche zur Street Art von Frauen begeben möchten.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Irene und Peter Ludwig. Einblicke in die internationalen Aktivitäten des Sammlerpaares

Irene und Peter Ludwig. Einblicke in die internationalen Aktivitäten des Sammlerpaares von Cugini,  Carla, Dodenhoff,  Benjamin, Pfeiffer-Poensgen,  Isabel
Sie trugen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine der wichtigsten und umfassendsten Kunstsammlungen zusammen: Irene und Peter Ludwig. Getrieben von der Idee, ein Panorama der Weltkunst sichtbar zu machen, initiierten sie ab 1970 die Gründung von Museen und Stiftungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Russland, Kuba und China. 14 Zeitzeuginnen und Zeitzeugen erzählen im Gespräch mit Regina Wyrwoll die Geschichten hinter den globalen Aktivitäten des Sammlerpaares. Kontextualisierende Einführungstexte, teils erstmals veröffentlichte Dokumente und Fotos aus dem Archiv der Peter und Irene Ludwig Stiftung und ein Zeitstrahl zu allen Gründungsaktivitäten ergänzen den Band. Text: Regina Wyrwoll
Aktualisiert: 2023-06-09
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Visuelle Semiotik

Visuelle Semiotik von Wildgen,  Wolfgang
Das Sichtbare umfasst die Natur und die vom Menschen geformten Gebrauchs- und Kunstobjekte. Visuelle Zeichen konzentrieren das Prägnante und kulturell Tradierte in dieser Welt. In der global konzipierten Analyse werden visuelle Zeichen von den Höhlenmalern über die Neuzeit (Leonardo, Arcimboldo) bis zur Gegenwart (Moore, Pollock, Beuys), von ersten Siedlungen bis zur modernen (Hafen-)Stadt, von der Bekleidung und Körperkultur bis zur Bildhaftigkeit in der Literatur (Zola, Hesse) und im Film behandelt. Zur Erklärung der visuellen Zeichen wird gefragt: Wie hat sich der jeweilige Zeichentypus entwickelt; was definiert ihn? Wie werden Raum, Zeit und Bewegung erfasst? Wie werden herausgehobene Zeichen bewertet? Die exemplarisch vorgeführte visuelle Semiotik bietet Anschlüsse zur Evolutionsforschung, zur Neurobiologie und zu den Sprach- und Medienwissenschaften.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Tollste Kunst – Kindliche Ästhetik in der zeitgenössischen Kunst

Tollste Kunst – Kindliche Ästhetik in der zeitgenössischen Kunst von Kikol,  Larissa
Ein noch unterschätztes Phänomen in der zeitgenössischen Kunst stellt die kindliche Ästhetik dar. Zwar bezogen sich schon Künstler der Moderne und der Art-brut-Bewegung auf kindliche Zeichensprachen - jedoch unter anderen, kulturkritischen Vorzeichen. Larissa Kikol zeigt: Kindheit repräsentiert immer auch eine erwachsene Utopie und gilt als Statussymbol - die bildende Kunst entpuppt sich dabei als ein idealer Ort, eine optimierte und stilisierte Kindheit (teuer) in Szene zu setzen. Werkuntersuchungen u.a. von Jonathan Meese, David Shrigley oder Jeff Koons geben Aufschluss über Rezipientenbindung und Kunstmarktmechanismen. Davon ausgehend untersucht die Studie den Stellenwert des Kindlichen unter soziokulturellen Perspektiven.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Prozesse abbilden

Prozesse abbilden von Gremske,  Georg
Diagrammatische Bilder können Unsichtbares sichtbar machen, Abstraktes verkürzen und neue Relationen von Text und Bild herstellen. Auch zeitliche Abläufe und Prozesse können durch Diagramme ins Bild gesetzt werden. Georg Gremske zeigt in seiner Studie zur Funktion der Punktlinie auf, welche geometrischen Grundformen dafür maßgeblich sind. Nach dem diagrammatic turn der 1990er Jahre eröffnet sich hier ein neuer Blick auf diagrammatische Darstellungen in Kunst, Wissenschaft und Technik. Der Band bietet zudem grundlegende Einsichten in die Funktionsweise von Linien und Punkten in ihrer Beziehung zu unterschiedlichen Medien.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Visuelle Semiotik

Visuelle Semiotik von Wildgen,  Wolfgang
Das Sichtbare umfasst die Natur und die vom Menschen geformten Gebrauchs- und Kunstobjekte. Visuelle Zeichen konzentrieren das Prägnante und kulturell Tradierte in dieser Welt. In der global konzipierten Analyse werden visuelle Zeichen von den Höhlenmalern über die Neuzeit (Leonardo, Arcimboldo) bis zur Gegenwart (Moore, Pollock, Beuys), von ersten Siedlungen bis zur modernen (Hafen-)Stadt, von der Bekleidung und Körperkultur bis zur Bildhaftigkeit in der Literatur (Zola, Hesse) und im Film behandelt. Zur Erklärung der visuellen Zeichen wird gefragt: Wie hat sich der jeweilige Zeichentypus entwickelt; was definiert ihn? Wie werden Raum, Zeit und Bewegung erfasst? Wie werden herausgehobene Zeichen bewertet? Die exemplarisch vorgeführte visuelle Semiotik bietet Anschlüsse zur Evolutionsforschung, zur Neurobiologie und zu den Sprach- und Medienwissenschaften.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Prozesse abbilden

Prozesse abbilden von Gremske,  Georg
Diagrammatische Bilder können Unsichtbares sichtbar machen, Abstraktes verkürzen und neue Relationen von Text und Bild herstellen. Auch zeitliche Abläufe und Prozesse können durch Diagramme ins Bild gesetzt werden. Georg Gremske zeigt in seiner Studie zur Funktion der Punktlinie auf, welche geometrischen Grundformen dafür maßgeblich sind. Nach dem diagrammatic turn der 1990er Jahre eröffnet sich hier ein neuer Blick auf diagrammatische Darstellungen in Kunst, Wissenschaft und Technik. Der Band bietet zudem grundlegende Einsichten in die Funktionsweise von Linien und Punkten in ihrer Beziehung zu unterschiedlichen Medien.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Gut schreiben über neue Kunst

Gut schreiben über neue Kunst von Janhsen,  Angeli
Minimal Art, Aktions- oder Konzeptkunst funktionieren anders als traditionelle Kunst. Daher sind sie mit den Methoden, die man anhand der älteren Kunst erlernt hat, nicht ohne weiteres zu verstehen und zu beschreiben. Angeli Janhsen stellt die Besonderheiten der neuen Kunst ab ca. 1800 vor und zeigt, wie heute überhaupt gut über sie geschrieben werden kann. Mit praxisnahen Überlegungen hilft der Ratgeber dabei, Schreibschwierigkeiten anzunehmen und eigene Ziele zu benennen – egal ob es um das Verfassen einer Hausarbeit, eines Referats, eines Katalogtextes oder einer Ausstellungsbesprechung geht. So werden die Leser_innen dazu angeregt, das Unvorhergesehene und Besondere an neuer Kunst zu erkennen und selbst präzise zu beschreiben.
Aktualisiert: 2023-06-08
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