Das Jahrbuch der Rechtsdidaktik 2016 behandelt schwerpunktmäßig zwei Themen, die über die Digitaltechnik eng miteinander verbunden sind: E-Learning und Simulationen. Die Beiträge zeigen das damit verbundene vielfältige Potenzial, aber auch die Herausforderungen auf konzeptioneller (Wie „funktioniert“ juristisches Lernen?) und organisatorischer (Wie können die neuen digitalen Möglichkeiten sinnvoll mit Präsenzlehre verbunden werden?) Ebene.°°Weitere Beiträge setzen sich empirisch und theoretisch mit der Juristenausbildung auseinander. Auch sie liefern wichtige neue Einsichten, welche die Rechtsdidaktik und Überlegungen zur Optimierung der Juristenausbildung dauerhaft befruchten werden. Abgerundet wird das Jahrbuch wie üblich durch Buchbesprechungen, die mit den Themen dieses Bandes in engem Zusammenhang stehen.°°°°The Yearbook of Legal Education 2016 focuses on two topics, which are interconnected through digital technology: e-learning and simulations. The articles reveal the enormous potential, but also the challenges in conceiving (How does legal learning “work”?) and organizing (How can these new digital opportunities be optimally combined with classroom teaching?) appropriate models of teaching and learning. Other contributions deal empirically and theoretically with legal education in Germany and generate relevant new insights which will enrich the reflections on improvements of the traditional educational model. The Yearbook is completed by book reviews closely related to the topics of this issue.°°
Aktualisiert: 2023-06-15
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Das Jahrbuch der Rechtsdidaktik 2016 behandelt schwerpunktmäßig zwei Themen, die über die Digitaltechnik eng miteinander verbunden sind: E-Learning und Simulationen. Die Beiträge zeigen das damit verbundene vielfältige Potenzial, aber auch die Herausforderungen auf konzeptioneller (Wie „funktioniert“ juristisches Lernen?) und organisatorischer (Wie können die neuen digitalen Möglichkeiten sinnvoll mit Präsenzlehre°°verbunden werden?) Ebene.°°Weitere Beiträge setzen sich empirisch und theoretisch mit der Juristenausbildung auseinander. Auch sie liefern wichtige neue Einsichten, welche die Rechtsdidaktik und Überlegungen zur Optimierung der Juristenausbildung dauerhaft befruchten werden. Abgerundet wird das Jahrbuch wie üblich durch Buchbesprechungen, die mit den Themen dieses Bandes in engem Zusammenhang stehen.°°The Yearbook of Legal Education 2016 focuses on two topics, which are interconnected through digital technology: e-learning and simulations. The articles reveal the enormous potential, but also the challenges in conceiving (How does legal learning “work”?) and organizing (How can these new digital opportunities be optimally combined with classroom teaching?) appropriate models of teaching and learning. Other contributions deal empirically and theoretically with legal education in Germany and generate relevant new insights which will enrich the reflections on improvements of the traditional educational model. The Yearbook is completed by book reviews closely related to the topics of this issue.°°
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Das Jahrbuch der Rechtsdidaktik 2016 behandelt schwerpunktmäßig zwei Themen, die über die Digitaltechnik eng miteinander verbunden sind: E-Learning und Simulationen. Die Beiträge zeigen das damit verbundene vielfältige Potenzial, aber auch die Herausforderungen auf konzeptioneller (Wie „funktioniert“ juristisches Lernen?) und organisatorischer (Wie können die neuen digitalen Möglichkeiten sinnvoll mit Präsenzlehre°°verbunden werden?) Ebene.°°Weitere Beiträge setzen sich empirisch und theoretisch mit der Juristenausbildung auseinander. Auch sie liefern wichtige neue Einsichten, welche die Rechtsdidaktik und Überlegungen zur Optimierung der Juristenausbildung dauerhaft befruchten werden. Abgerundet wird das Jahrbuch wie üblich durch Buchbesprechungen, die mit den Themen dieses Bandes in engem Zusammenhang stehen.°°The Yearbook of Legal Education 2016 focuses on two topics, which are interconnected through digital technology: e-learning and simulations. The articles reveal the enormous potential, but also the challenges in conceiving (How does legal learning “work”?) and organizing (How can these new digital opportunities be optimally combined with classroom teaching?) appropriate models of teaching and learning. Other contributions deal empirically and theoretically with legal education in Germany and generate relevant new insights which will enrich the reflections on improvements of the traditional educational model. The Yearbook is completed by book reviews closely related to the topics of this issue.°°
Aktualisiert: 2023-06-07
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Aktualisiert: 2023-06-07
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Aktualisiert: 2023-03-29
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Aktualisiert: 2023-03-21
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