Moral – Menschenrechte – Demokratie

Moral – Menschenrechte – Demokratie von Benedetti,  Sascha, Brück,  Nina, Kirchner,  Anna, Köbel,  Nils, Rollmann,  Olga
Der Band konzentriert und fokussiert die Leitbegriffe Moral, Menschenrechte und Demokratie. Wie diese miteinander verwobenen sind und was sie zu gesellschaftlich und erziehungswissenschaftlich relevanten Kernthemen macht, wird in den Beiträgen zu den Themen Moral, Menschenrechte und Menschenwürdeverletzungen, Demokratiebildung sowie Partizipation analysiert und diskutiert.Eben diese thematische Breite und interdisziplinäre Ausrichtung zeichnet das Arbeiten und Forschen des Erziehungswissenschaftlers Professor Dr. Stefan Weyers aus, dessen wissenschaftliches Werk mit dieser Publikation gewürdigt wird.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Moral – Menschenrechte – Demokratie

Moral – Menschenrechte – Demokratie von Benedetti,  Sascha, Brück,  Nina, Kirchner,  Anna, Köbel,  Nils, Rollmann,  Olga
Der Band konzentriert und fokussiert die Leitbegriffe Moral, Menschenrechte und Demokratie. Wie diese miteinander verwobenen sind und was sie zu gesellschaftlich und erziehungswissenschaftlich relevanten Kernthemen macht, wird in den Beiträgen zu den Themen Moral, Menschenrechte und Menschenwürdeverletzungen, Demokratiebildung sowie Partizipation analysiert und diskutiert.Eben diese thematische Breite und interdisziplinäre Ausrichtung zeichnet das Arbeiten und Forschen des Erziehungswissenschaftlers Professor Dr. Stefan Weyers aus, dessen wissenschaftliches Werk mit dieser Publikation gewürdigt wird.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Moral – Menschenrechte – Demokratie

Moral – Menschenrechte – Demokratie von Benedetti,  Sascha, Brück,  Nina, Kirchner,  Anna, Köbel,  Nils, Rollmann,  Olga
Der Band konzentriert und fokussiert die Leitbegriffe Moral, Menschenrechte und Demokratie. Wie diese miteinander verwobenen sind und was sie zu gesellschaftlich und erziehungswissenschaftlich relevanten Kernthemen macht, wird in den Beiträgen zu den Themen Moral, Menschenrechte und Menschenwürdeverletzungen, Demokratiebildung sowie Partizipation analysiert und diskutiert.Eben diese thematische Breite und interdisziplinäre Ausrichtung zeichnet das Arbeiten und Forschen des Erziehungswissenschaftlers Professor Dr. Stefan Weyers aus, dessen wissenschaftliches Werk mit dieser Publikation gewürdigt wird.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Ethik

Ethik von Fenner,  Dagmar
Immer wieder sehen wir uns vor die ethische Grundfrage gestellt: "Wie soll ich handeln?" Dagmar Fenner definiert alle wichtigen Begriffe der philosophischen Ethik und stellt die bedeutendsten Konzepte vor. Der Band gibt damit einen systematischen Überblick über die ethischen Grundbegriffe und ihre Zusammenhänge untereinander. Eine Fülle von Beispielen aus der ethischen Alltagspraxis und zahlreiche Abbildungen und Tabellen erleichtern den Zugang ebenso wie die unkomplizierte Sprache. Übungsaufgaben mit Lösungen dienen der Kontrolle des Lernfortschritts.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Ethik

Ethik von Fenner,  Dagmar
Immer wieder sehen wir uns vor die ethische Grundfrage gestellt: "Wie soll ich handeln?" Dagmar Fenner definiert alle wichtigen Begriffe der philosophischen Ethik und stellt die bedeutendsten Konzepte vor. Der Band gibt damit einen systematischen Überblick über die ethischen Grundbegriffe und ihre Zusammenhänge untereinander. Eine Fülle von Beispielen aus der ethischen Alltagspraxis und zahlreiche Abbildungen und Tabellen erleichtern den Zugang ebenso wie die unkomplizierte Sprache. Übungsaufgaben mit Lösungen dienen der Kontrolle des Lernfortschritts.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Ethik

Ethik von Fenner,  Dagmar
Immer wieder sehen wir uns vor die ethische Grundfrage gestellt: "Wie soll ich handeln?" Dagmar Fenner definiert alle wichtigen Begriffe der philosophischen Ethik und stellt die bedeutendsten Konzepte vor. Der Band gibt damit einen systematischen Überblick über die ethischen Grundbegriffe und ihre Zusammenhänge untereinander. Eine Fülle von Beispielen aus der ethischen Alltagspraxis und zahlreiche Abbildungen und Tabellen erleichtern den Zugang ebenso wie die unkomplizierte Sprache. Übungsaufgaben mit Lösungen dienen der Kontrolle des Lernfortschritts.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Bildungswissenschaftliche Handlungsfelder des Lehrkräfteberufs

Bildungswissenschaftliche Handlungsfelder des Lehrkräfteberufs von Berkemeyer,  Nils, Mende,  Lisa
Was Lehramtsstudierende wissen sollten Diese Einführung in das bildungswissenschaftliche Studium fokussiert die Profession der Lehrkraft und zeichnet sich besonders durch seine didaktische Aufbereitung und eine konsequente Orientierung an den KMK-Standards für die Lehrerbildung aus. Der erste Teil führt in die allgemeinen, rechtlichen und institutionellen Rahmenbedingungen sowie in die Grundlagen des Lehrerberufs ein. Der zweite Teil nimmt die vier von der KMK beschriebenen Bereiche Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren in den Blick. Der Band wird durch einen Online-Anhang komplettiert, der wesentliche Inhalte in Form einer Single-Choice-Klausur resümiert. Übungs- und Reflexionsfragen sowie Fallvignetten bieten Möglichkeiten, das Wissen einzuüben und zu überprüfen. Dieser Band unterstützt Studierende, das eigene Denken in einem pädagogisch-wissenschaftlichen Sinn zu trainieren, um Gründe für ein angemessenes pädagogisches Handeln anzuführen - eine unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Tätigkeit als Lehrer oder Lehrerin. Als Ergänzung zum Buch erhalten Leser:innen eine Vielzahl praktischer und hilfreicher Selbstlerntools. Erhältlich über utb.de.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Moral – Menschenrechte – Demokratie

Moral – Menschenrechte – Demokratie von Benedetti,  Sascha, Brück,  Nina, Kirchner,  Anna, Köbel,  Nils, Rollmann,  Olga
Der Band konzentriert und fokussiert die Leitbegriffe Moral, Menschenrechte und Demokratie. Wie diese miteinander verwobenen sind und was sie zu gesellschaftlich und erziehungswissenschaftlich relevanten Kernthemen macht, wird in den Beiträgen zu den Themen Moral, Menschenrechte und Menschenwürdeverletzungen, Demokratiebildung sowie Partizipation analysiert und diskutiert.Eben diese thematische Breite und interdisziplinäre Ausrichtung zeichnet das Arbeiten und Forschen des Erziehungswissenschaftlers Professor Dr. Stefan Weyers aus, dessen wissenschaftliches Werk mit dieser Publikation gewürdigt wird.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *

Moral – Menschenrechte – Demokratie

Moral – Menschenrechte – Demokratie von Benedetti,  Sascha, Brück,  Nina, Kirchner,  Anna, Köbel,  Nils, Rollmann,  Olga
Der Band konzentriert und fokussiert die Leitbegriffe Moral, Menschenrechte und Demokratie. Wie diese miteinander verwobenen sind und was sie zu gesellschaftlich und erziehungswissenschaftlich relevanten Kernthemen macht, wird in den Beiträgen zu den Themen Moral, Menschenrechte und Menschenwürdeverletzungen, Demokratiebildung sowie Partizipation analysiert und diskutiert.Eben diese thematische Breite und interdisziplinäre Ausrichtung zeichnet das Arbeiten und Forschen des Erziehungswissenschaftlers Professor Dr. Stefan Weyers aus, dessen wissenschaftliches Werk mit dieser Publikation gewürdigt wird.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *

Moral – Menschenrechte – Demokratie

Moral – Menschenrechte – Demokratie von Benedetti,  Sascha, Brück,  Nina, Kirchner,  Anna, Köbel,  Nils, Rollmann,  Olga
Der Band konzentriert und fokussiert die Leitbegriffe Moral, Menschenrechte und Demokratie. Wie diese miteinander verwobenen sind und was sie zu gesellschaftlich und erziehungswissenschaftlich relevanten Kernthemen macht, wird in den Beiträgen zu den Themen Moral, Menschenrechte und Menschenwürdeverletzungen, Demokratiebildung sowie Partizipation analysiert und diskutiert.Eben diese thematische Breite und interdisziplinäre Ausrichtung zeichnet das Arbeiten und Forschen des Erziehungswissenschaftlers Professor Dr. Stefan Weyers aus, dessen wissenschaftliches Werk mit dieser Publikation gewürdigt wird.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *

Können Kinder Moral lernen?

Können Kinder Moral lernen? von Zierer,  Klaus
Werte- und Moralerziehung ist eine der wichtigsten Aufgaben von Schule und hat trotz einer Fokussierung auf mathematische, naturwissenschaftliche und sprachliche Kompetenzen, wie sie durch internationale Vergleichsstudien forciert wurde, nichts an Bedeutung verloren. Sie ist und bleibt ein wesentlicher Bestandteil einer zeitgemäßen Bildung. Im vorliegenden Buch sind eine Reihe von Studien vereint, die sich mit Fragen und Problemen, Möglichkeiten und Grenzen einer Werte- und Moralerziehung sowohl theoretisch als auch empirisch auseinandersetzen. Zielgruppe sind folglich Lehrkräfte und Wissenschaftler, die sich für eine Werte- und Moralerziehung im schulpädagogischen Kontext interessieren.
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *

Können Kinder Moral lernen?

Können Kinder Moral lernen? von Zierer,  Klaus
Werte- und Moralerziehung ist eine der wichtigsten Aufgaben von Schule und hat trotz einer Fokussierung auf mathematische, naturwissenschaftliche und sprachliche Kompetenzen, wie sie durch internationale Vergleichsstudien forciert wurde, nichts an Bedeutung verloren. Sie ist und bleibt ein wesentlicher Bestandteil einer zeitgemäßen Bildung. Im vorliegenden Buch sind eine Reihe von Studien vereint, die sich mit Fragen und Problemen, Möglichkeiten und Grenzen einer Werte- und Moralerziehung sowohl theoretisch als auch empirisch auseinandersetzen. Zielgruppe sind folglich Lehrkräfte und Wissenschaftler, die sich für eine Werte- und Moralerziehung im schulpädagogischen Kontext interessieren.
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *

Können Kinder Moral lernen?

Können Kinder Moral lernen? von Zierer,  Klaus
Werte- und Moralerziehung ist eine der wichtigsten Aufgaben von Schule und hat trotz einer Fokussierung auf mathematische, naturwissenschaftliche und sprachliche Kompetenzen, wie sie durch internationale Vergleichsstudien forciert wurde, nichts an Bedeutung verloren. Sie ist und bleibt ein wesentlicher Bestandteil einer zeitgemäßen Bildung. Im vorliegenden Buch sind eine Reihe von Studien vereint, die sich mit Fragen und Problemen, Möglichkeiten und Grenzen einer Werte- und Moralerziehung sowohl theoretisch als auch empirisch auseinandersetzen. Zielgruppe sind folglich Lehrkräfte und Wissenschaftler, die sich für eine Werte- und Moralerziehung im schulpädagogischen Kontext interessieren.
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *

Moralerziehung in der Pluralität

Moralerziehung in der Pluralität von Conrad,  Jörg
Das Buch zeigt unter anderem durch die Auseinandersetzung mit kommunitaristischen Positionen Wege, wie eine religiös-weltanschaulich gebundene Moralerziehung im Dialog mit anderen Gestalten von Moralerziehungen ihren unverzichtbaren Beitrag zur Handlungsorientierung der Subjekte und damit zur Gestaltung des Gemeinwesens im öffentlichen Raum der Schule leistet.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Moralerziehung in der Pluralität

Moralerziehung in der Pluralität von Conrad,  Jörg
Das Buch zeigt unter anderem durch die Auseinandersetzung mit kommunitaristischen Positionen Wege, wie eine religiös-weltanschaulich gebundene Moralerziehung im Dialog mit anderen Gestalten von Moralerziehungen ihren unverzichtbaren Beitrag zur Handlungsorientierung der Subjekte und damit zur Gestaltung des Gemeinwesens im öffentlichen Raum der Schule leistet.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Ethik

Ethik von Fenner,  Dagmar
Immer wieder sehen wir uns vor die ethische Grundfrage gestellt: "Wie soll ich handeln?" Dagmar Fenner definiert alle wichtigen Begriffe der philosophischen Ethik und stellt die bedeutendsten Konzepte vor. Der Band gibt damit einen systematischen Überblick über die ethischen Grundbegriffe und ihre Zusammenhänge untereinander. Eine Fülle von Beispielen aus der ethischen Alltagspraxis und zahlreiche Abbildungen und Tabellen erleichtern den Zugang ebenso wie die unkomplizierte Sprache. Übungsaufgaben mit Lösungen dienen der Kontrolle des Lernfortschritts.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Bildungswissenschaftliche Handlungsfelder des Lehrkräfteberufs

Bildungswissenschaftliche Handlungsfelder des Lehrkräfteberufs von Berkemeyer,  Nils, Mende,  Lisa
Was Lehramtsstudierende wissen sollten Diese Einführung in das bildungswissenschaftliche Studium fokussiert die Profession der Lehrkraft und zeichnet sich besonders durch seine didaktische Aufbereitung und eine konsequente Orientierung an den KMK-Standards für die Lehrerbildung aus. Der erste Teil führt in die allgemeinen, rechtlichen und institutionellen Rahmenbedingungen sowie in die Grundlagen des Lehrerberufs ein. Der zweite Teil nimmt die vier von der KMK beschriebenen Bereiche Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren in den Blick. Der Band wird durch einen Online-Anhang komplettiert, der wesentliche Inhalte in Form einer Single-Choice-Klausur resümiert. Übungs- und Reflexionsfragen sowie Fallvignetten bieten Möglichkeiten, das Wissen einzuüben und zu überprüfen. Dieser Band unterstützt Studierende, das eigene Denken in einem pädagogisch-wissenschaftlichen Sinn zu trainieren, um Gründe für ein angemessenes pädagogisches Handeln anzuführen - eine unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Tätigkeit als Lehrer oder Lehrerin. Als Ergänzung zum Buch erhalten Leser:innen eine Vielzahl praktischer und hilfreicher Selbstlerntools. Erhältlich über utb.de.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Moral ist lehrbar!

Moral ist lehrbar! von Lind,  Georg
Moral tut not! Aber welche Moral? Alle wollen das Gute, wie bereits Sokrates vor mehr als zwei tausend Jahren lehrte. Wir müssen sie nicht erst vermitteln. Aber oft mangelt es daran zu erkennen, was das Richtige ist, also an Moralkompetenz. Das bestätigt auch Linds Forschung. In diesem Buch zeigt er auf, was Moralkompetenz ist und wie wir sie effektiv und mit wenig Aufwand bei allen Menschen fördern können. "Reform-müde, aber dennoch engagierte Pädagogen sollten Linds Angebot annehmen und versuchen, damit moralisch-demokratische Kompetenz zu fördern." - Werner Henk, ehemaliger Leiter der Johann-Gutenberg-Realschule in Langenfeld. "Ich kenne nur wenige Wissenschaftler, die so lange und so fokussiert eine gesellschaftlich sozial so wichtige Frage verfolgt haben -- eine große Lebensleistung." - Dr. Hans Brügelmann, Professor em. für Grundschulbildung Universität Siegen. "Das definitive, forschungsbasierte Buch über Moralerziehung mit sehr brauchbaren Anwendungen für die pädagogische Praxis. Sehr empfehlenswert." - Dr. Herbert Walberg, Professor em. für Pädagogik und Psychologie, Universität von Illinois, Chicago, USA. "Die Bedeutung von Linds Buch kann kaum überschätzt werden. Das Buch hat globale Bedeutung, weil es auf universellen moralischen Idealen und Prinzipien beruht." - Dr. Shaogang Yang, Professor em. für Psychologie, Guangdong University of Foreign Studies, VR China. "Dr. Linds experimenteller und pädagogischer Zugang zur Moral ist weltweit einzigartig." - Dr. Ewa Nowak, Professorin für Philosophie und Ethik, Universität Poznan, Polen. "Linds Beherrschung der Geschichte und Philosophie der Moral und der Moralerziehung sind offenkundig. Glücklicherweise schreibt er über die komplexen Probleme der Moral auf eine wunderbar klare und überzeugende Weise." - Dr. Richard M. Felder, Professor em. für Chemietechnik. North Carolina State University. USA.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Ist Moral lehrbar? Ergebnisse der modernen moralpsychologischen Forschung

Ist Moral lehrbar? Ergebnisse der modernen moralpsychologischen Forschung von Lind,  Georg
Die Frage, ob Moral eine Fähigkeit und damit lehrbar sei, wird anhand von mehreren empirischen (Quer-, Längsschnitt- und kulturvergleichenden) Studien und Experimenten generell positiv beantwortet. Es finden sich in der modernen moralpsychologischen Forschung keine Anhaltspunkte für die Annahme, dass moralisches Urteilen ausschließlich eine Frage der Werthaltung und Einstellung und nur durch sozialen Druck zu ändern ist. Es ergeben sich auch keine Hinweise, dass individuelle Unterschiede genetisch bedingt sind. Vielmehr zeigen alle Studien deutlich, dass die Menge und die Qualität von institutionalisierten Bildungsgelegenheiten den mit Abstand größten Einfluss auf die moralisch-kognitive Entwicklung von Kindern und Heranwachsenden haben und mit gezielten Bildungsmaßnahmen dieser Effekt noch deutlich gesteigert werden kann. Abstract The question, whether morality is a competence and can be taught, is investigated through several empirical cross-sectional, longitudinal and cross-cultural studies and experiments. According to the findings the answer is yes, they can. Modern moral psychological research has produced no indication that morality is merely a matter of values and attitudes and can be changed only through social coercion. Neither are there any proves that individual differences in moral judgment are genetically determined. Instead, many studies clearly indicate that the amount and quality of intitutionalized education has by far the greatest impact on the moral-cognitive development of children and adolescents and that focussed educational interventions can increase this effect considerably.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Gegen die Gewalt auf unserem Teller

Gegen die Gewalt auf unserem Teller von Gleiß,  Martin
Das Essen ist ein intimer Prozess, in dem wir die Umwelt zum Teil unseres Körpers werden lassen. Dennoch ist Ernährung nicht mehr allein eine Sache des persönlichen Geschmacks, denn bereits mit der Auswahl von Nahrungsmitteln wird ein (klima-)politisches Statement gesetzt. Die Frage ist, wie in der Erziehung von Kindern und Jugendlichen bestimmte Ideale rund um das Thema Ernährung vermittelt werden können. Dieses Buch begründet eine vegane Lebensweise als Widerstand gegen gesellschaftliche Mechanismen, in denen die Beziehungen zwischen Mensch und Tier von Gewalt geprägt sind und zu tiefgreifenden Verletzungen auf beiden Seiten führen. Gekoppelt mit einer kritischen Selbstreflexion, wird als Lösungsansatz eine Pädagogik des Mitgefühls vorgeschlagen, indem die menschliche Fähigkeit zur Empathie ein zentrales Element darstellt.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Moralerziehung

Sie suchen ein Buch über Moralerziehung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Moralerziehung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Moralerziehung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Moralerziehung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Moralerziehung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Moralerziehung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Moralerziehung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.