Sprache, Kommunikation und soziale Entwicklung

Sprache, Kommunikation und soziale Entwicklung von Hellbrügge,  Theodor, Schneeweiß,  Burkhard
Kinder sind als soziale Wesen von Geburt an auf Austausch und Kommunikation mit ihrer Umwelt ausgerichtet. Schon im Mutterleib beginnt ein Kind zu hören und die Stimme seiner Mutter von anderen Stimmen zu unterscheiden. Das Neugeborene verlangt bereits nach Kontakt und Zuwendung. Seine Eltern erfüllen ihm intuitiv mit Körperkontakt, Mimik, Gestik und angepasster Stimmqualität sein Verlangen. Diese vorsprachliche Kommunikation im ersten Lebensjahr ist die Vorbereitung auf den Spracherwerb in den Folgejahren. Mit der Sprache lernt das Kind seine soziale und materielle Umgebung zu repräsentieren, es kann sich vielfältiges Wissen aneignen und mit seinen Bezugspersonen kommunizieren. Das Buch enthält Beiträge zur normalen Sprachentwicklung im Kleinkindalter, zur Mehrsprachigkeit, zu den late talkers, zur Kommunikation mit autistischen Kindern und solchen mit genetischen Syndromen.
Aktualisiert: 2023-05-12
> findR *

Sprache, Kommunikation und soziale Entwicklung

Sprache, Kommunikation und soziale Entwicklung von Hellbrügge,  Theodor, Schneeweiß,  Burkhard
Kinder sind als soziale Wesen von Geburt an auf Austausch und Kommunikation mit ihrer Umwelt ausgerichtet. Schon im Mutterleib beginnt ein Kind zu hören und die Stimme seiner Mutter von anderen Stimmen zu unterscheiden. Das Neugeborene verlangt bereits nach Kontakt und Zuwendung. Seine Eltern erfüllen ihm intuitiv mit Körperkontakt, Mimik, Gestik und angepasster Stimmqualität sein Verlangen. Diese vorsprachliche Kommunikation im ersten Lebensjahr ist die Vorbereitung auf den Spracherwerb in den Folgejahren. Mit der Sprache lernt das Kind seine soziale und materielle Umgebung zu repräsentieren, es kann sich vielfältiges Wissen aneignen und mit seinen Bezugspersonen kommunizieren. Das Buch enthält Beiträge zur normalen Sprachentwicklung im Kleinkindalter, zur Mehrsprachigkeit, zu den late talkers, zur Kommunikation mit autistischen Kindern und solchen mit genetischen Syndromen.
Aktualisiert: 2023-05-12
> findR *

Sprache, Kommunikation und soziale Entwicklung

Sprache, Kommunikation und soziale Entwicklung von Hellbrügge,  Theodor, Schneeweiß,  Burkhard
Kinder sind als soziale Wesen von Geburt an auf Austausch und Kommunikation mit ihrer Umwelt ausgerichtet. Schon im Mutterleib beginnt ein Kind zu hören und die Stimme seiner Mutter von anderen Stimmen zu unterscheiden. Das Neugeborene verlangt bereits nach Kontakt und Zuwendung. Seine Eltern erfüllen ihm intuitiv mit Körperkontakt, Mimik, Gestik und angepasster Stimmqualität sein Verlangen. Diese vorsprachliche Kommunikation im ersten Lebensjahr ist die Vorbereitung auf den Spracherwerb in den Folgejahren. Mit der Sprache lernt das Kind seine soziale und materielle Umgebung zu repräsentieren, es kann sich vielfältiges Wissen aneignen und mit seinen Bezugspersonen kommunizieren. Das Buch enthält Beiträge zur normalen Sprachentwicklung im Kleinkindalter, zur Mehrsprachigkeit, zu den late talkers, zur Kommunikation mit autistischen Kindern und solchen mit genetischen Syndromen.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Sprache, Kommunikation und soziale Entwicklung

Sprache, Kommunikation und soziale Entwicklung von Hellbrügge,  Theodor, Schneeweiß,  Burkhard
Kinder sind als soziale Wesen von Geburt an auf Austausch und Kommunikation mit ihrer Umwelt ausgerichtet. Schon im Mutterleib beginnt ein Kind zu hören und die Stimme seiner Mutter von anderen Stimmen zu unterscheiden. Das Neugeborene verlangt bereits nach Kontakt und Zuwendung. Seine Eltern erfüllen ihm intuitiv mit Körperkontakt, Mimik, Gestik und angepasster Stimmqualität sein Verlangen. Diese vorsprachliche Kommunikation im ersten Lebensjahr ist die Vorbereitung auf den Spracherwerb in den Folgejahren. Mit der Sprache lernt das Kind seine soziale und materielle Umgebung zu repräsentieren, es kann sich vielfältiges Wissen aneignen und mit seinen Bezugspersonen kommunizieren. Das Buch enthält Beiträge zur normalen Sprachentwicklung im Kleinkindalter, zur Mehrsprachigkeit, zu den late talkers, zur Kommunikation mit autistischen Kindern und solchen mit genetischen Syndromen.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Mototherapie bei Sensorischen Integrationsstörungen

Mototherapie bei Sensorischen Integrationsstörungen von Hottinger-Nickel,  Cornelia, Kesper,  Gudrun
In diesem Buch wird ein klinisch erprobtes, raxisorientiertes Konzept der Mototherapie vorgestellt. Auf den neurophysiologischen Grundlagen der Arbeiten von Jean Ayres sind in diesem Konzept verschiedene Methoden der sensomotorischen Förderung von Kindern eingebunden. Der erste Teil des Buches beschreibt Diagnose und Therapie von Sensorischen Integrationsstörungen mit einer ausführlichen Erläuterung der Elternarbeit und Lehrerberatung. Im zweiten Teil werden die Übungen nach einem entwicklungsorientierten Aufbau beschrieben, geordnet nach Therapieelementen. Genaue Anwendungshinweise für die im Diagnostik-Kapitel aufgeführten Störungsbilder und weiteren Behinderungen (z. B. Down-Syndrom, Mehrfachbehinderungen)runden den Praxisteil ab.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Überall steckt Bewegung drin

Überall steckt Bewegung drin von Gartmann,  Judith, Jungmann,  Tanja
Um motorische Fähigkeiten altersgerecht entwickeln zu können, brauchen Kinder Bewegungsgelegenheiten, räumliche Gegebenheiten, um sich sicher auszuprobieren und Anregungen durch pädagogische Fachkräfte. Stattdessen werden sie im Rahmen der Schulvorbereitung oft selbstverständlich an die Verrichtung sitzender Tätigkeiten gewöhnt. Das beeinflusst den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder mit negativen Konsequenzen für deren Gesundheit und die Entwicklung motorischer Fähigkeiten. Dieses Praxishandbuch der "Überall"-Reihe vermittelt die theoretischen Grundlagen der alltagsintegrierten Bewegungsförderung praxisnah und illustriert die konkrete Umsetzung anhand von zahlreichen Spielen und Ideen zur bewegungsförderlichen Gestaltung von Alltagssituationen.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Überall steckt Bewegung drin

Überall steckt Bewegung drin von Gartmann,  Judith, Jungmann,  Tanja
Um motorische Fähigkeiten altersgerecht entwickeln zu können, brauchen Kinder Bewegungsgelegenheiten, räumliche Gegebenheiten, um sich sicher auszuprobieren und Anregungen durch pädagogische Fachkräfte. Stattdessen werden sie im Rahmen der Schulvorbereitung oft selbstverständlich an die Verrichtung sitzender Tätigkeiten gewöhnt. Das beeinflusst den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder mit negativen Konsequenzen für deren Gesundheit und die Entwicklung motorischer Fähigkeiten. Dieses Praxishandbuch der "Überall"-Reihe vermittelt die theoretischen Grundlagen der alltagsintegrierten Bewegungsförderung praxisnah und illustriert die konkrete Umsetzung anhand von zahlreichen Spielen und Ideen zur bewegungsförderlichen Gestaltung von Alltagssituationen.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Mototherapie bei Sensorischen Integrationsstörungen

Mototherapie bei Sensorischen Integrationsstörungen von Hottinger-Nickel,  Cornelia, Kesper,  Gudrun
In diesem Buch wird ein klinisch erprobtes, raxisorientiertes Konzept der Mototherapie vorgestellt. Auf den neurophysiologischen Grundlagen der Arbeiten von Jean Ayres sind in diesem Konzept verschiedene Methoden der sensomotorischen Förderung von Kindern eingebunden. Der erste Teil des Buches beschreibt Diagnose und Therapie von Sensorischen Integrationsstörungen mit einer ausführlichen Erläuterung der Elternarbeit und Lehrerberatung. Im zweiten Teil werden die Übungen nach einem entwicklungsorientierten Aufbau beschrieben, geordnet nach Therapieelementen. Genaue Anwendungshinweise für die im Diagnostik-Kapitel aufgeführten Störungsbilder und weiteren Behinderungen (z. B. Down-Syndrom, Mehrfachbehinderungen)runden den Praxisteil ab.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Das Entwicklungs- und Kompetenzportfolio

Das Entwicklungs- und Kompetenzportfolio von Grafinger,  Magda
Viele Beobachtungen im Alltag geben Aufschluss über die Bedürfnisse, Interessen und Kompetenzen eines Kindes. Portfolios helfen, die Lerndispositionen eines Kindes zu analysieren und zu dokumentieren, mit dem Ziel, die Lernprozesse des Kindes besser zu verstehen und Ansatzpunkte für eine gezielte Begleitung und Förderung zu finden. Dieses Buch bietet viele Praxisanregungen für die Portfolioarbeit. Die differenzierten Bildungsangebote stellen eine hilfreiche Entwicklungsbegleitung für individuelle Lern(fort)schritte des Kindes dar. Bwegung und Beziehung stehen dabei im Mittelpunkt bei der Begleitung des Kindes.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Arbeitsblätter intermodal erarbeiten

Arbeitsblätter intermodal erarbeiten von Grafinger,  Magda
Ganzheitliche Bewegungs- und Sinnerserfahrungen stellen für die grafomotorische Förderung von Kindern wesentliche Prämissen dar. Dabei sind hinreichende Vorübungen für Hand- und Fingergeschicklichkeit erforderlich. Hat das Kind schließlich über alle Sinneskanäle ausreichend Erfahrung gesammelt, kann es die komplexen Bewegungsabläufe, die zum Erlernen des Schreibens nötig sind, besser koordinieren. Die Praxisvorschläge in diesem Buch stellen eine gezielte Unterstützung der ganzheitlichen Entwicklung des Kindes dar. Dabei sind die Arbeitsblätter nicht als Lernkurs für das Schreiben zu verstehen, sondern vielmehr als Übungsprogramm für die Grundmuster der Schrift.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Mototherapie bei Kindern

Mototherapie bei Kindern von Grafinger,  Magda
PädagogInnen und TherapeutInnen tragen eine besondere Verantwortung in der Reaktion auf die verändernden Umwelt- und Lebensbedingungen des Kindes. Kinder mit unzureichender Wahrnehmungsleistung fallen im Kindergarten bzw. in der Schule durch mitunter recht unterschiedliche Verhaltensmuster auf. Motopädagogische und mototherapeutische Inhalte nehmen mittlerweile im Vor- und Volksschulbereich einen besonderen Stellenwert ein. Dabei müssen die pädagogischen und therapeutischen Inhalte mit der Wahrnehmungsproblematik und der Motivation des Kindes abgestimmt werden. Diverse Lerninhalte können mit Bewegung verbunden werden und können so die Fantasiefähigkeit und die Vorstellungswelt des Kindes in sich fassen.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Die mototherapeutische Diagnostik

Die mototherapeutische Diagnostik von Grafinger,  Magda
Die Dokumentation der pädagogischen, heilpädagogischen und therapeutischen Arbeit ist ein wesentlicher Faktor im täglichen Umgang mit Vor- und Volksschulkindern. Um Fortschritte, Abweichungen und Verzögerungen zu bemerken, hat das detaillierte Beobachten des Entwicklungsverlaufs eines Kindes einen hohen Stellenwert. Ziel dieses Buches ist es, das Entwicklungsprofil des Kindes zu erkennen und bei einer nötigen (moto)therapeutischen bzw. (heil)pädagogischen Maßnahme den darauf aufbauenden Förderplan individuell auf das Kind zu adaptieren.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Mototherapie bei Sensorischen Integrationsstörungen

Mototherapie bei Sensorischen Integrationsstörungen von Hottinger-Nickel,  Cornelia, Kesper,  Gudrun
In diesem Buch wird ein klinisch erprobtes, praxisorientiertes Konzept der Mototherapie vorgestellt. Auf den neurophysiologischen Grundlagen der Arbeiten von Jean Ayres sind in diesem Konzept verschiedene Methoden der sensomotorischen Förderung von Kindern eingebunden. Der erste Teil des Buches beschreibt Diagnose und Therapie von Sensorischen Integrationsstörungen mit einer ausführlichen Erläuterung der Elternarbeit und Lehrerberatung. Im zweiten Teil werden die Übungen nach einem entwicklungsorientierten Aufbau beschrieben, geordnet nach Therapieelementen. Genaue Anwendungshinweise für die im Diagnostik-Kapitel aufgeführten Störungsbilder und weiteren Behinderungen (z. B. Down-Syndrom, Mehrfachbehinderungen)runden den Praxisteil ab.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Überall steckt Bewegung drin

Überall steckt Bewegung drin von Gartmann,  Judith, Jungmann,  Tanja
Um motorische Fähigkeiten altersgerecht entwickeln zu können, brauchen Kinder Bewegungsgelegenheiten, räumliche Gegebenheiten, um sich sicher auszuprobieren und Anregungen durch pädagogische Fachkräfte. Stattdessen werden sie im Rahmen der Schulvorbereitung oft selbstverständlich an die Verrichtung sitzender Tätigkeiten gewöhnt. Das beeinflusst den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder mit negativen Konsequenzen für deren Gesundheit und die Entwicklung motorischer Fähigkeiten. Dieses Praxishandbuch der „Überall“-Reihe vermittelt die theoretischen Grundlagen der alltagsintegrierten Bewegungsförderung praxisnah und illustriert die konkrete Umsetzung anhand von zahlreichen Spielen und Ideen zur bewegungsförderlichen Gestaltung von Alltagssituationen.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Sprache, Kommunikation und soziale Entwicklung

Sprache, Kommunikation und soziale Entwicklung von Hellbrügge,  Theodor, Schneeweiß,  Burkhard
Kinder sind als soziale Wesen von Geburt an auf Austausch und Kommunikation mit ihrer Umwelt ausgerichtet. Schon im Mutterleib beginnt ein Kind zu hören und die Stimme seiner Mutter von anderen Stimmen zu unterscheiden. Das Neugeborene verlangt bereits nach Kontakt und Zuwendung. Seine Eltern erfüllen ihm intuitiv mit Körperkontakt, Mimik, Gestik und angepasster Stimmqualität sein Verlangen. Diese vorsprachliche Kommunikation im ersten Lebensjahr ist die Vorbereitung auf den Spracherwerb in den Folgejahren. Mit der Sprache lernt das Kind seine soziale und materielle Umgebung zu repräsentieren, es kann sich vielfältiges Wissen aneignen und mit seinen Bezugspersonen kommunizieren. Das Buch enthält Beiträge zur normalen Sprachentwicklung im Kleinkindalter, zur Mehrsprachigkeit, zu den late talkers, zur Kommunikation mit autistischen Kindern und solchen mit genetischen Syndromen.
Aktualisiert: 2023-04-21
> findR *

Sprache, Kommunikation und soziale Entwicklung

Sprache, Kommunikation und soziale Entwicklung von Hellbrügge,  Theodor, Schneeweiß,  Burkhard
Kinder sind als soziale Wesen von Geburt an auf Austausch und Kommunikation mit ihrer Umwelt ausgerichtet. Schon im Mutterleib beginnt ein Kind zu hören und die Stimme seiner Mutter von anderen Stimmen zu unterscheiden. Das Neugeborene verlangt bereits nach Kontakt und Zuwendung. Seine Eltern erfüllen ihm intuitiv mit Körperkontakt, Mimik, Gestik und angepasster Stimmqualität sein Verlangen. Diese vorsprachliche Kommunikation im ersten Lebensjahr ist die Vorbereitung auf den Spracherwerb in den Folgejahren. Mit der Sprache lernt das Kind seine soziale und materielle Umgebung zu repräsentieren, es kann sich vielfältiges Wissen aneignen und mit seinen Bezugspersonen kommunizieren. Das Buch enthält Beiträge zur normalen Sprachentwicklung im Kleinkindalter, zur Mehrsprachigkeit, zu den late talkers, zur Kommunikation mit autistischen Kindern und solchen mit genetischen Syndromen.
Aktualisiert: 2023-04-21
> findR *

Mototherapie bei Sensorischen Integrationsstörungen

Mototherapie bei Sensorischen Integrationsstörungen von Hottinger,  Cornelia, Kesper,  Gudrun
In diesem Buch wird ein klinisch erprobtes, praxisorientiertes Konzept der Mototherapie vorgestellt. Auf den neurophysiologischen Grundlagen der Arbeiten von Jean Ayres sind in diesem Konzept verschiedene Methoden der sensomotorischen Förderung von Kindern eingebunden. Der erste Teil des Buches beschreibt Diagnose und Therapie von Sensorischen Integrationsstörungen mit einer ausführlichen Erläuterung der Elternarbeit und Lehrerberatung. Im zweiten Teil werden die Übungen nach einem entwicklungsorientierten Aufbau beschrieben, geordnet nach Therapieelementen. Genaue Anwendungshinweise für die im Diagnostik-Kapitel aufgeführten Störungsbilder und weiteren Behinderungen (z. B. Down-Syndrom, Mehrfachbehinderungen) runden den Praxisteil ab.
Aktualisiert: 2021-03-09
> findR *

Der Delfin als Medium in der Therapie

Der Delfin als Medium in der Therapie von Mersch,  Alexa
"Das Delfinwunder!" oder "Dr. Flipper macht Kinder wieder gesund!" - diese oder ähnliche Schlagzeilen begegnen uns in Zeitschriften und Fernsehmagazinen und wecken den Glauben an ein Mirakel. Durch bunte Bilder von Kindern und Delfinen im Wasser oder wundersam anmutende Erzählungen erfährt der Leser oder Zuschauer, dass ein Zusammentreffen mit Delfinen das Leben grundlegend verändern kann. Doch was steckt hinter dem Mythos Delfin? Das Buch orientiert sich an Vorträgen und Forschungsergebnissen von Dr. David Nathanson - dem Begründer der Dolphin-Assisted Therapy. Alexa Mersch analysiert in einer Feldstudie, in Nathansons Therapiezentrum in Florida, die Durchführung und Wirkung der Delfintherapie. Im Vorfeld der wissenschaftlichen Untersuchung wird die Frage nach der Intelligenz des Delfins kritisch beleuchtet. Ausserdem nennt die Autorin elementare Meilensteine in der Entstehung der Delfintherapie und berichtet über Dr. Nathansons Forschungsstudien, deren positive Ergebnisse ihn zur Entwicklung der Dolphin-Assisted Therapy veranlassten. Um sich wissenschaftlich mit der Wirkung von Dr. Nathansons Behandlungskonzept auseinandersetzen zu können, das den Delfin als positiven Verstärker in der Therapie einsetzt, werden selbstverständlich auch die theoretischen Grundlagen der Verhaltenstherapie kurz dargelegt. In der Feldstudie wird in praktischer Auseinandersetzung mit den therapeutischen Überlegungen und Zielen der Dolphin-Assisted Therapy die Therapie dreier behinderter Kinder aus Deutschland beobachtet und analysiert. Der Schwerpunkt liegt auf der Auswertung der Behandlungsprotokolle, von Interviews der Eltern unmittelbar nach Abschluss der Therapie und eines Fragebogens zur Verhaltens- und Fähigkeitsentwicklung sechs Monate nach Beendigung der Delphintherapie. Die Leitgedanken der Analyse werden vorbestimmt durch die individuellen Therapieziele der betroffenen Kinder. Diese wurden vornehmlich in den Bereichen Konzentration, Kommunikation, Befolgen einfacher Anweisungen, "social skills" und "behavioral compliance" gefördert. Auch die Realisierung die didaktisch-methodische Arbeit der Therapeuten hinsichtlich der individuellen Therapieziele wird in die Analyse mit einbezogen. In der abschliessenden Methoden- und Therapiediskussion werden die Erfolge sowie Möglichkeiten und Grenzen der Delfintherapie aufgrund der vorliegenden Daten kritisch erörtert.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Mototherapie

Sie suchen ein Buch über Mototherapie? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Mototherapie. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Mototherapie im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Mototherapie einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Mototherapie - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Mototherapie, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Mototherapie und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.