Optimale Konzeptauslegung elektrifizierter Fahrzeugantriebsstränge

Optimale Konzeptauslegung elektrifizierter Fahrzeugantriebsstränge von Weiß,  Frederik
Frederik Weiß entwickelt eine simulationsgestützte Methodik zur Identifikation optimaler BEV-, PHEV- und FCEV-Antriebsstrangkonfigurationen. Durch seine umfangreiche Analyse aller wesentlichen Einflüsse auf das Gesamtsystem Antriebsstrang kann der Autor die frühe Konzeptphase des Fahrzeugentwicklungsprozesses beschleunigen und zeitgleich dessen Ergebnisqualität verbessern. Die Simulation erfolgt mit eigens für diesen Anwendungsfall erstellten rechenzeiteffizienten Modellen und Berechnungsmethoden sowie einem multikriteriellen Optimierungsalgorithmus. Die Stärken der Methodik liegen in der hohen Variabilität, der Modularisierbarkeit sowie in der Berücksichtigung spezieller Eigenschaften elektrifizierter Antriebe, wie des Einflusses von Spannungslagen und des Deratingverhaltens einzelner Komponenten.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Approximation und Nichtlineare Optimierung in Praxisaufgaben

Approximation und Nichtlineare Optimierung in Praxisaufgaben von Göpfert,  Alfred, Riedrich,  Thomas, Tammer,  Christiane
In diesem Buch wird die Vielgestaltigkeit von Optimierung und Approximation zusammen mit ihrem breiten Umfeld anhand von Aufgaben samt ihren Lösungen und nützlichen Anwendungen zum Ausdruck gebracht. Fachlich steht dabei im Vordergrund, Methoden der Angewandten Analysis zu nutzen, um die Struktur und Eigenschaften der Probleme zu erkennen und handhabbare Optimalitätsbedingungen herzuleiten, die die Behandlung der Aufgaben ermöglichen und vereinfachen. Viele praktische Aufgabenstellungen führen auf konvexe bzw. nichtkonvexe Optimierungsprobleme, Mehrkriterielle Optimierungsprobleme, Standortprobleme, Probleme der Risikotheorie, Versicherungsmathematik, Optimierungsprobleme mit Unsicherheiten und Modelle aus der Signaltheorie, die in den behandelten Aufgaben diskutiert werden. Hinweise auf online verfügbare Software werden gegeben. Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende der Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Informatik, Physik, den Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften (u.a. der Mechatronik).
Aktualisiert: 2023-07-02
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Regionale Nachhaltigkeitsbewertung elektrischer Energiesysteme

Regionale Nachhaltigkeitsbewertung elektrischer Energiesysteme von von Haebler,  Jonas
Der zur Erreichung eines klimaneutralen Energiesystems erforderliche Ausbau erneuerbarer Energien erfolgt vordringlich dezentral im regio-nalen Kontext. Kreise und Kommunen erhalten dabei eine besondere Bedeutung für die Umsetzung. Viele Regionen verfolgen bereits das Ziel einer bilanziell vollständigen Stromversorgung aus regionalen erneuer-baren Energien. Dabei ist die gleichzeitige Erfüllung technischer, ökono-mischer und ökologischer teils gegenläufiger Nachhaltigkeitsziele von hoher Bedeutung, woraus ein Zielkonflikt resultiert. Die Herausforde-rung besteht in der Identifikation geeigneter Technologiekombina-tionen, die eine bestmögliche Erfüllung der teilweise konfligierenden Nachhaltigkeitsziele ermöglichen. Um dieser Herausforderung systema-tisch zu begegnen, wird in der vorliegenden Arbeit eine Simulationsum-gebung zur Analyse, Optimierung und Nachhaltigkeitsbewertung des regionalen elektrischen Energiesystems vorgestellt. Modelle zur Bestim-mung geografisch hochaufgelöster technischer Potentiale für erneuer-bare Energien bilden die Grundlage. Anhand eines normativen Szenario-ansatzes werden Zielszenarien definiert. Dabei dienen variable Restrik-tionen zur szenariospezifischen Eingrenzung der technischen Maximal-potentiale. Anhand von Ziel-Indikatoren werde fünf wesentliche Nach-haltigkeitsziele bewertbar gemacht. Diese werden in einem multikri-teriellen Optimierungsmodell genutzt, um pareto-effiziente Techno-logieportfolios zu ermitteln, die einen besten Kompromiss der betrach-teten Nachhaltigkeitsziele darstellen. Das Ergebnis liefert eine Entschei-dungsgrundlage zur Ableitung präferierter Entwicklungsstrategien des regionalen Energiesystems.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Modellgestützte multikriterielle Optimierung von permanenterregten Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Modellgestützte multikriterielle Optimierung von permanenterregten Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge von Bittner,  Florian
Bei der Auslegung von permanenterregten Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge stehen dem Entwickler einerseits zahlreiche Parameter zur Verfügung, andererseits sind jedoch viele Randbedingungen einzuhalten. Außerdem muss die Maschine häufig nicht nur auf eine, sondern auf mehrere, meist gegenläufige Zielgrößen hin optimiert werden. Um die Anzahl an numerischen Feldberechnungen und somit die Gesamtrechenzeit gering zu halten, wird ein neuartiges Optimierungsverfahren entwickelt. Dieses ist zur Lösung von Aufgaben mit mehreren Zielgrößen geeignet und zeichnet sich durch eine gute Konvergenz aus. Das neue Verfahren wird zur Optimierung zwölf unterschiedlicher Maschinenvarianten eingesetzt. Von dem am besten geeigneten Maschinendesign wird ein Prototyp aufgebaut, am Prüfstand vermessen und ein Vergleich mit den Berechnungsergebnissen durchgeführt.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Modellgestützte multikriterielle Optimierung von permanenterregten Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Modellgestützte multikriterielle Optimierung von permanenterregten Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge von Bittner,  Florian
Bei der Auslegung von permanenterregten Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge stehen dem Entwickler einerseits zahlreiche Parameter zur Verfügung, andererseits sind jedoch viele Randbedingungen einzuhalten. Außerdem muss die Maschine häufig nicht nur auf eine, sondern auf mehrere, meist gegenläufige Zielgrößen hin optimiert werden. Um die Anzahl an numerischen Feldberechnungen und somit die Gesamtrechenzeit gering zu halten, wird ein neuartiges Optimierungsverfahren entwickelt. Dieses ist zur Lösung von Aufgaben mit mehreren Zielgrößen geeignet und zeichnet sich durch eine gute Konvergenz aus. Das neue Verfahren wird zur Optimierung zwölf unterschiedlicher Maschinenvarianten eingesetzt. Von dem am besten geeigneten Maschinendesign wird ein Prototyp aufgebaut, am Prüfstand vermessen und ein Vergleich mit den Berechnungsergebnissen durchgeführt.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Modellgestützte multikriterielle Optimierung von permanenterregten Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Modellgestützte multikriterielle Optimierung von permanenterregten Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge von Bittner,  Florian
Bei der Auslegung von permanenterregten Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge stehen dem Entwickler einerseits zahlreiche Parameter zur Verfügung, andererseits sind jedoch viele Randbedingungen einzuhalten. Außerdem muss die Maschine häufig nicht nur auf eine, sondern auf mehrere, meist gegenläufige Zielgrößen hin optimiert werden. Um die Anzahl an numerischen Feldberechnungen und somit die Gesamtrechenzeit gering zu halten, wird ein neuartiges Optimierungsverfahren entwickelt. Dieses ist zur Lösung von Aufgaben mit mehreren Zielgrößen geeignet und zeichnet sich durch eine gute Konvergenz aus. Das neue Verfahren wird zur Optimierung zwölf unterschiedlicher Maschinenvarianten eingesetzt. Von dem am besten geeigneten Maschinendesign wird ein Prototyp aufgebaut, am Prüfstand vermessen und ein Vergleich mit den Berechnungsergebnissen durchgeführt.
Aktualisiert: 2023-06-22
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