Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft - im Wettbewerb der Unternehmen um die Aufmerksamkeit der Stakeholder entscheiden in erster Linie die Inhalte, also was gesagt wird, und die Wahl der Kommunikationswege.
Mit welchen Themen und Storys sprechen die Firmen ihre internen und externen Stakeholder an? Content first.
Das praxisorientierte Buch gibt einen Überblick über theoretische Ansätze des strategischen Kommunikationsmanagements und der Planung bzw. Evaluation von Kommunikationswegen. Neue Felder wie Content Management (Strategien, Storytelling), die Arbeitgeberkommunikation (Employer Relations) sowie der Umgang mit den unterschiedlichen Medienwelten werden ebenso behandelt wie klassische Aufgaben in Mitarbeiter- oder Markenkommunikation, bei Krisen- oder Veränderungsprozessen und auf internationalen Märkten.
Das Standardwerk ist ein Must-have für (angehende) PR-, Kommunikations- und Marketingexperten.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft - im Wettbewerb der Unternehmen um die Aufmerksamkeit der Stakeholder entscheiden in erster Linie die Inhalte, also was gesagt wird, und die Wahl der Kommunikationswege.
Mit welchen Themen und Storys sprechen die Firmen ihre internen und externen Stakeholder an? Content first.
Das praxisorientierte Buch gibt einen Überblick über theoretische Ansätze des strategischen Kommunikationsmanagements und der Planung bzw. Evaluation von Kommunikationswegen. Neue Felder wie Content Management (Strategien, Storytelling), die Arbeitgeberkommunikation (Employer Relations) sowie der Umgang mit den unterschiedlichen Medienwelten werden ebenso behandelt wie klassische Aufgaben in Mitarbeiter- oder Markenkommunikation, bei Krisen- oder Veränderungsprozessen und auf internationalen Märkten.
Das Standardwerk ist ein Must-have für (angehende) PR-, Kommunikations- und Marketingexperten.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft - im Wettbewerb der Unternehmen um die Aufmerksamkeit der Stakeholder entscheiden in erster Linie die Inhalte, also was gesagt wird, und die Wahl der Kommunikationswege.
Mit welchen Themen und Storys sprechen die Firmen ihre internen und externen Stakeholder an? Content first.
Das praxisorientierte Buch gibt einen Überblick über theoretische Ansätze des strategischen Kommunikationsmanagements und der Planung bzw. Evaluation von Kommunikationswegen. Neue Felder wie Content Management (Strategien, Storytelling), die Arbeitgeberkommunikation (Employer Relations) sowie der Umgang mit den unterschiedlichen Medienwelten werden ebenso behandelt wie klassische Aufgaben in Mitarbeiter- oder Markenkommunikation, bei Krisen- oder Veränderungsprozessen und auf internationalen Märkten.
Das Standardwerk ist ein Must-have für (angehende) PR-, Kommunikations- und Marketingexperten.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft - im Wettbewerb der Unternehmen um die Aufmerksamkeit der Stakeholder entscheiden in erster Linie die Inhalte, also was gesagt wird, und die Wahl der Kommunikationswege.
Mit welchen Themen und Storys sprechen die Firmen ihre internen und externen Stakeholder an? Content first.
Das praxisorientierte Buch gibt einen Überblick über theoretische Ansätze des strategischen Kommunikationsmanagements und der Planung bzw. Evaluation von Kommunikationswegen. Neue Felder wie Content Management (Strategien, Storytelling), die Arbeitgeberkommunikation (Employer Relations) sowie der Umgang mit den unterschiedlichen Medienwelten werden ebenso behandelt wie klassische Aufgaben in Mitarbeiter- oder Markenkommunikation, bei Krisen- oder Veränderungsprozessen und auf internationalen Märkten.
Das Standardwerk ist ein Must-have für (angehende) PR-, Kommunikations- und Marketingexperten.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Unternehmensbewertung ohne empirische Kapitalmarktdaten ist heutzutage nicht mehr möglich. Mit Hilfe des Buches können Sie selbstständig eigene Bewertungen erstellen, die ansonsten nur auf Basis umfassender eigener Kapitalmarktanalysen und entsprechend hoher Beschaffungskosten möglich sind.
Mit der siebten Auflage des Werks erhalten Sie für jedes einzelne der 100 Unternehmen des HDAX bewertungsrelevante Daten wie den Betafaktor (verschuldet und unverschuldet), die Fremdkapitalkosten (Credit Spread) und die Kapitalstruktur, den Basiszinssatz und die Marktrisikoprämie zum Stichtag 31. Dezember 2021, daneben auch Multiplikatoren als Ausgangspunkt für Multiplikatorbewertungen sowie Margen und Wachstumsraten als Grundlage für Planungsplausibilisierungen. Weiterhin werden Durchschnittsbetas (Branchenbetas), durchschnittliche Fundamentaldaten und durchschnittliche Multiplikatoren sowie Margen und Wachstumsraten auf Ebene von Branchen ermittelt und durchschnittliche gewichtete Kapitalkosten abgeleitet.
Die Daten werden in Tabellen und Grafiken dargestellt, die das Zahlenmaterial übersichtlich präsentieren. Die Daten können weiterhin als zuverlässiger Ausgangspunkt für eine praxisgerechte Ermittlung von Kapitalkosten und Multiplikatoren im Rahmen unterschiedlicher Unternehmensbewertungsverfahren dienen. Zusätzlich können Margen und Wachstumsraten als zuverlässiger Ausgangspunkt für Planungsplausibilisierungen bspw. auf Basis des IDW Praxishinweises 2/2017 dienen.
Mit dem Erwerb der Buchausgabe haben Sie Zugriff auf die regelmäßige Daten-Aktualisierung der wichtigsten Kapitalmarktdaten (bis zum 30. September 2023).
Highlights
Im methodischen Grundlagenteil des Buches wurden die Anwendungsweise im Hinblick auf die Corona-Pandemie und den Ukraine-Krieg angepasst bzw. ergänzt; weitere Ergänzungen bzw. Anpassungen wurden u.a. im Hinblick auf die Ermittlung des Basiszinssatzes vorgenommen. Insbesondere sind in dem vorliegenden Buch folgende Informationen enthalten:
• Branchenbetas für 24 Branchen einschließlich gewogener durchschnittlicher Kapitalkosten (WACC).
• Verschuldete und unverschuldete Betafaktoren sowie deren Komponenten auf Ebene sämtlicher 100 Unternehmen des
HDAX mit der Möglichkeit zur eigenständigen Konzeption von Peer Groups und der eigenständigen Ableitung von
Kapitalkosten auf Ebene dieser Peer Groups.
• Analysen zur Höhe der Marktrisikoprämie.
• Informationen zu Fundamentaldaten einschließlich Umsatzentwicklung, EBITDA- und EBIT-Margen insbesondere zur
Planungsplausibilisierung.
• Trailing- und Forward-Multiplikatoren (Umsatz, EBITDA und EBIT) auf Ebene der 25 Branchen und 100
Einzelunternehmen als Ausgangspunkt für Multiplikatorbewertungen.
• Übersichten zu Ausfallwahrscheinlichkeiten und kreditrisikoinduzierten erwarteten Verlusten (Expected Credit Loss).
Aktualisiert: 2023-02-03
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Bewertungen und Transaktionsberatung online fasst alle relevanten Maßnahmen für die Absicherung von Käufen und Verkäufen von Unternehmen oder Unternehmensteilen mit Blick auf gesellschaftsrechtliche, umwandlungs- und kapitalmarktrechtliche, wie auch steuerliche, erb- und familienrechtliche Aspekte zusammen.
Die Themen im Überblick:
- Unternehmensbewertung mit Zukunftserfolgswerten
- Unternehmensbewertung mit Multiplikatoren
- Transaktionsorientierte Beratungsaufträge
- Beurteilung einer Unternehmensplanung
- Bewertung einzelner Vermögensgegenstände und Schulden
Dabei wird die Methodik der Unternehmensbewertung anhand des in der Wirtschaftspraxis etablierten IDW Standards: Grundsätze zur Durchführung von Unternehmensbewertungen (IDW S 1) detailliert erläutert. In drei Kapiteln werden Fragen behandelt, die die Unternehmensbewertung in verschiedenen Rechtsgebieten (Gesellschaftsrecht, Umwandlungsrecht, Kapitalmarktrecht, Familien- und Erbrecht, Steuerrecht) betreffen. Die Bewertung von Beteiligungen für bilanzielle Zwecke schließt den Komplex der Bewertungsthemen mit Zukunftserfolgswerten ab.
Due-Diligence-Untersuchungen und Fairness Opinions sind vom Gesetzgeber nicht vorgeschrieben, werden aber in der Wirtschaftspraxis zur Absicherung von Unternehmenstransaktionen zunehmend stärker nachgefragt. Die verschiedenen Anlässe, Arten und Vorteile von Due-Diligence-Untersuchungen werden umfassend erläutert. Anlässe, Funktionen und Aufbau von Fairness Opinions, wie auch die Abgrenzung zur Unternehmensbewertung sind Gegenstand des Buches.
Für die praxisorientierte Darstellung der Inhalte stehen Autoren, die sich durch langjährige Erfahrung auf diesen Gebieten auszeichnen.
Jeder, der mit Unternehmenskäufen und/oder -verkäufen befasst oder konfrontiert ist, sollte auf dieses spezialisierte Nachschlage- und Beratungswerk nicht verzichten. Es enthält komprimiertes Know-how über die Chancen und Risiken solcher Transaktionen.
Der Band Bewertungen und Transaktionsberatung ist Teil der WPH Edition. Diese setzt sich aus einem Hauptband und 7 speziellen Themenbänden zusammen. Jeder Band ist ein in sich abgeschlossenes Werk. Die WPH Edition richtet sich an Prüfer, Berater und Spezialisten in Unternehmen.
Abonnement für 12 Monate mit automatischer Verlängerung. Der Preis wird jährlich bezahlt. Einzelplatzlizenz.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft - im Wettbewerb der Unternehmen um die Aufmerksamkeit der Stakeholder entscheiden in erster Linie die Inhalte, also was gesagt wird, und die Wahl der Kommunikationswege.
Mit welchen Themen und Storys sprechen die Firmen ihre internen und externen Stakeholder an? Content first.
Das praxisorientierte Buch gibt einen Überblick über theoretische Ansätze des strategischen Kommunikationsmanagements und der Planung bzw. Evaluation von Kommunikationswegen. Neue Felder wie Content Management (Strategien, Storytelling), die Arbeitgeberkommunikation (Employer Relations) sowie der Umgang mit den unterschiedlichen Medienwelten werden ebenso behandelt wie klassische Aufgaben in Mitarbeiter- oder Markenkommunikation, bei Krisen- oder Veränderungsprozessen und auf internationalen Märkten.
Das Standardwerk ist ein Must-have für (angehende) PR-, Kommunikations- und Marketingexperten.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Unternehmensbewertung ohne empirische Kapitalmarktdaten ist heutzutage nicht mehr möglich. Mit Hilfe des Buches können Sie selbstständig eigene Bewertungen erstellen, die ansonsten nur auf Basis umfassender eigener Kapitalmarktanalysen und entsprechend hoher Beschaffungskosten möglich sind.Mit der sechsten Auflage des Werks erhalten Sie für jedes einzelne der 110 Unternehmen des HDAX bewertungsrelevante Daten wie den Betafaktor (verschuldet und unverschuldet), die Fremdkapitalkosten (Credit Spread) und die Kapitalstruktur, den Basiszinssatz und die Marktrisikoprämie zum Stichtag 31. Dezember 2019, daneben auch Multiplikatoren als Ausgangspunkt für Multiplikatorbewertungen sowie Margen und Wachstumsraten als Grundlage für Planungsplausibilisierungen. Weiterhin werden Durchschnittsbetas (Branchenbetas), durchschnittliche Fundamentaldaten und durchschnittliche Multiplikatoren sowie Margen und Wachstumsraten auf Ebene von Branchen ermittelt und durchschnittliche gewichtete Kapitalkosten abgeleitet.Die Daten werden in Tabellen und Grafiken dargestellt, die das Zahlenmaterial übersichtlich präsentieren. Die Daten können weiterhin als zuverlässiger Ausgangspunkt für eine praxisgerechte Ermittlung von Kapitalkosten und Multiplikatoren im Rahmen unterschiedlicher Unternehmensbewertungsverfahren dienen. Zusätzlich können Margen und Wachstumsraten als zuverlässiger Ausgangspunkt für Planungsplausibilisierungen bspw. auf Basis des IDW Praxishinweises 2/2017 dienen.Mit dem Erwerb der Buchausgabe haben Sie Zugriff auf die regelmäßige Daten-Aktualisierung der wichtigsten Kapitalmarktdaten (bis zum 30. September 2021).HighlightsDer methodische Grundlagenteil des Buches wurde im Bereich Marktrisikoprämie und Fremdkapitalkosten erweitert. Des Weiteren wurden Anwendungshinweise bei der Verwendung von Kapitalkosten im Zusammenhang mit den Änderungen bei der Bilanzierung von Leasingverhältnissen (IFRS 16) ergänzt. Insbesondere sind in dem vorliegenden Buch folgende Informationen enthalten: - Branchenbetas für nunmehr 25 Branchen einschließlich gewogener durchschnittlicher Kapitalkosten (WACC).
- Verschuldete und unverschuldete Betafaktoren sowie deren Komponenten auf Ebene sämtlicher 110 Unternehmen des HDAX mit der Möglichkeit zur eigenständigen Konzeption von Peer Groups und der eigenständigen Ableitung von Kapitalkosten auf Ebene dieser Peer Groups.
- Analysen zur Höhe der Marktrisikoprämie.
- Informationen zu Fundamentaldaten einschließlich Umsatzentwicklung, EBITDA- und EBIT-Margen insbesondere zur Planungsplausibilisierung.
- Trailing- und Forward-Multiplikatoren (Umsatz, EBITDA und EBIT) auf Ebene der 25 Branchen und 110 Einzelunternehmen als Ausgangspunkt für Multiplikatorbewertungen.
- Übersichten zu Ausfallwahrscheinlichkeiten und kreditrisikoinduzierten erwarteten Verlusten (Expected Credit Loss).
Aktualisiert: 2022-10-17
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Aktualisiert: 2023-03-14
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Der Leitfaden für Business Angels II trägt alles an „Market Intelligence“ zusammen, was Angel Investing auf hohem Niveau heute ausmacht. Er ist kein Remake, keine Neuauflage des 2012 erschienenen Leitfadens, sondern knüpft mit der Namensgebung vor allem an der großen Akzeptanz des damaligen Buches an. Denn der Business Angels-Markt ist heute ein anderer: Er ist reifer und professionell geworden, er ist größer, was Zahl der Angels, und umfangreicher, was die Zahl und das Volumen der Investments angeht, er ist differenzierter in der Form der Investments und Auswahl der Beteiligungen, er ist selbstbewusster Partner in der Finanzierungskette neben den anderen Investoren, und er ist als wesentlicher Baustein der Start-up-Finanzierung in der Öffentlichkeit weitgehend bekannt.
Um dem Rechnung zu tragen, haben die Herausgeber die Beiträge von mehr als 90 fachlichen Experten und Praktikern, darunter vielen Business Angels, zu einem Gesamtwerk vereinigt, bei dem hohe Expertise und Erfahrungswissen sich gegenseitig ergänzen und vertiefen. Das Buch begleitet den Leser vom ersten Gedanken an eine Investition über die Vertragsgestaltung, die Förderung des getätigten Investments und die Voraussetzungen und Folgen weiterer Finanzierungsrunden bis hin zum Exit. Er erfährt mehr über die Partner der Business Angels und ausgewählte Zielbranchen sowie über die Szene in Deutschland und Europa. Aktuelle Themen, wie Standardverträge, Wandeldarlehen oder Blockchain, runden das Bild ab.
Das Buch wendet sich nicht nur an Business Angels, sondern auch an Start-ups, die eine Finanzierung durch Angel-Investoren suchen. Auch für Multiplikatoren und Berater bietet es viel Gewinn. Wer sich neu mit der Materie befasst, für den wird es als Lesebuch nutzbringend sein, für den schon Erfahreneren hingegen eher als Handbuch und Nachschlagewerk.
Aktualisiert: 2018-11-01
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Unternehmensbewertung ohne empirische Kapitalmarktdaten ist heutzutage nicht mehr möglich. Mit Hilfe des Buches können Sie selbstständig eigene Bewertungen erstellen, die ansonsten nur auf Basis umfassender eigener Kapitalmarktanalysen und entsprechend hoher Beschaffungskosten möglich sind.
Mit der fünften Auflage des Werks erhalten Sie für jedes einzelne der 110 Unternehmen des HDAX bewertungsrelevante Daten wie den Betafaktor (verschuldet und unverschuldet), die Fremdkapitalkosten (Credit Spread) und die Kapitalstruktur, den Basiszinssatz und die Marktrisikoprämie zum Stichtag 31. Dezember 2017, daneben auch Multiplikatoren als Ausgangspunkt für Multiplikatorbewertungen sowie Margen und Wachstumsraten als Grundlage für Planungsplausibilisierungen. Weiterhin werden Durchschnittsbetas (Branchenbetas), durchschnittliche Fundamentaldaten und durchschnittliche Multiplikatoren sowie Margen und Wachstumsrate auf Ebene von Branchen ermittelt und durchschnittliche gewichtete Kapitalkosten abgeleitet.
Die Daten werden in Tabellen und Grafiken dargestellt, die das Zahlenmaterial übersichtlich präsentieren. Die Daten können als zuverlässiger Ausgangspunkt für eine praxisgerechte Ermittlung von Kapitalkosten und Multiplikatoren im Rahmen unterschiedlicher Unternehmensbewertungsverfahren dienen. Zusätzlich können Margen und Wachstumsraten für die Plausibilisierung von Planungen bspw. auf Basis des IDW Praxishinweises 2/2017 herangezogen werden.
Mit dem Erwerb der Buchausgabe haben Sie Zugriff auf die regelmäßige Daten-Aktualisierung der wichtigsten Kapitalmarktdaten (bis zum 30. September 2019).
Highlights
Der theoretische Grundlagenteil des Buches wurde im Hinblick auf aktuelle Entwicklungen im Bereich Fremdkapitalkosten und Währungsumrechnung erweitert. Insbesondere sind in dem vorliegenden Buch folgende Informationen enthalten:
- Branchenbetas für nunmehr 25 Branchen einschließlich gewogener durchschnittlicher Kapitalkosten (WACC).
- Verschuldete und unverschuldete Betafaktoren sowie deren Komponenten auf Ebene sämtlicher 110 Unternehmen des HDAX mit der Möglichkeit zur eigenständigen Konzeption von Peer Groups und der eigenständigen Ableitung von Kapitalkosten auf Ebene dieser Peer Groups.
- Informationen zu Fundamentaldaten einschließlich Umsatzentwicklung, EBITDA und EBIT-Margen insbesondere zur Planungsplausibilisierung.
- Trailing- und Forward-Multiplikatoren (Umsatz, EBITDA und EBIT) auf Ebene der 25 Branchen und 110 Einzelunternehmen als Ausgangspunkt für Multiplikatorbewertungen.
- Übersichten zur Ausfallwahrscheinlichkeiten und kreditrisikoinduzierten erwarteten Verlusten (Expected Credit Loss).
Aktualisiert: 2020-06-30
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Neue Technologien, insbesondere die Mikroelektronik, in ihren vielfältigen, Gesellschaft und Wirtschaft revolutionierenden Ausprägungen, stellen an beruflich sozialisierende Schulen hinsichtlich ihrer Multiplikatorrolle für technologische Innovation besondere Bedingungen und Anforderungen. Begreift man den «Segen» der Technik als subsidiär, aber auch als komplementär zum menschlichen Vermögen, sich selbst und seine Welt zu disponieren, so wächst für denjenigen, der den dienenden Nutzen von Technik nicht operational gestalten kann, Technik zum Alptraum, dem man sich ohne kritische Hinterfragung ausliefert. In den einzelnen Beiträgen wird nach Bedingungen und Ansätzen für eine curriculare und organisatorische Integration neuer Technologien in das System beruflich sozialisierender Schulen gesucht.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Welche Seminare sprechen Familien behinderter Kinder an und welche bringen tatsächlich Entlastung? Welche Voraussetzungen brauchen Mitwirkende und welche organisatorischen Dinge müssen geregelt werden? Das Buch gibt zahlreiche wertvolle Tipps, interessante und sinnvolle Bildungsangebote für Menschen mit Behinderung zu veranstalten. Es basiert auf einem Modellversuch des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Eine Besonderheit des Versuches war, dass Eltern, Geschwister und Menschen mit Behinderung als ExpertInnen ihre Wünsche, Vorstellungen und Forderungen nach Unterstützung einbringen konnten.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Das Buch beschreibt die Evaluation eines Schulungsprogramms für Multiplikatoren mit klinischem und nicht-klinischem Hintergrund anhand eines Prä-Post-Vergleichs von Wissen und Einstellungen zu Depression und Suizidalität. Mitarbeiter in psychosozialen Beratungsstellen und Lehrer als jeweilige Vertreter der Gruppe der klinisch-beraterischen und nicht-klinischen Multiplikatoren werden vertiefend betrachtet. Mit Hilfe eines Fragebogens wurden 867 Multiplikatoren in Leipzig bzgl. ihrer Einstellung gegenüber Depression und ihres Wissens über Suizidalität untersucht. Die Befragung wurde vor, direkt nach sowie vier Monate nach der Teilnahme an einer 2-4stündigen Schulung zu Depression und Suizidalität durchgeführt. Die Ergebnisse lassen darauf schließen, dass Multiplikatoren von der Teilnahme an einer Schulung zu Depression und Suizidalität profitieren. Schulungen zur Auffrischung der Inhalte nach drei bis vier Monaten könnten die Nachhaltigkeit der Effekte, insbesondere bei nicht-klinischen Multiplikatoren, verbessern.
Aktualisiert: 2021-12-03
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Anregungen und Impulse für Mitarbeit und Engagement in Gruppen, Vereinen, Organisationen
Dieses Buch ist als Arbeitsbuch gedacht und greift die unterschiedlichsten Themen rund um die Arbeit mit und in Gruppen auf: von der ersten Idee über Motivation, Teamarbeit, dem Umgang mit Konflikten bis hin zu Delegationsfragen - um nur einige Themenfelder zu nennen.
Dabei werden in 14 Kapiteln wichtige Informationen, Anregungen und Impulse gegeben, die Anfängern eine gute Hilfe sein werden und Erfahrenen sicherlich vielfältige Anregungen zur Verbesserung ihrer Arbeit geben können; zumal jedes Kapitel in sich abgeschlossen ist und dieses Buch damit auch als Nachschlagewerk genutzt werden kann, wenn es um die Klärung eines bestimmten Problems, einer konkreten Frage geht.
Viele Zitate laden darüber hinaus zum Lesen, Schauen und Nachdenken ein, eine
"Fundgrube" für die alltägliche Praxis.
Aktualisiert: 2018-11-15
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Irgendwas muss sich ändern: Marks Papa trinkt zu viel, die Eltern streiten nur noch, und in der Schule geht alles drunter und drüber. Mark kann mit niemandem darüber reden. In seiner Not schreibt er eine Flaschenpost. Dann nehmen die Dinge ihren Lauf. Einfühlsam, liebevoll illustriert und im bewährten Stil des Buches "Sonnige Traurigtage" erhalten Kinder von suchtkranken Eltern durch eine Bildergeschichte und einen altersgerechten Erklärungsteil Hilfestellung für ihren Alltag. Ein Ratgeber für erwachsene Bezugspersonen und Fachkräfte rundet das Kinderfachbuch ab.
Aktualisiert: 2022-12-02
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Indizes erfreuen sich seit einigen Jahren eines ambivalenten Interesses in Deutschland. Auf der einen Seite horchen jeden Abend Millionen von Anlegern auf, sobald die höchsten Dividendenausschüttungen und spektakulärsten Kursverluste primär von Titeln im DAX in der „Börse im Ersten“ verkündet werden. Auf der anderen Seite existieren zahlreiche Indizes, welche der Öffentlichkeit jedoch weitgehend unbekannt sind.
Regionalindizes fristen größtenteils ein solches Schattendasein. Sie konzentrieren sich auf die Messung der Wirtschaftsentwicklung eines Teilbereiches eines Nationalstaates, wie bspw. die eines Bundeslandes. Die vorliegende Arbeit greift dieses Manko auf und befasst sich mit der Konzeption und anschließenden praktischen Konstruktion eines regionalen Index am Beispiel von 40 ausgewählten mittelständischen Unternehmen des Freistaates Sachsen. Zunächst wird theoretisch ausgearbeitet, aus welchen Komponenten ein derartiger Index bestehen sollte und mit welcher Unternehmensbewertungsmethodik die Indexgesellschaften über einen Zeitraum von fünf Jahren evaluiert werden können. In der anschließenden praktischen Indexkonstruktion werden die Indexgesellschaften mit Hilfe einer marktorientierten Methodik bewertet. Fünf verschiedene Multiplikatoren (P/E, P/CF, EV/EBITDA, P/BV bzw. EV/S) werden verwendet, um die hypothetische Entwicklung der Indexgesellschaften aggregiert in einer Indexzahl auszudrücken. Der Verlauf des auf diese Weise konstruierten regionalen Index wird abschließend mit dem des Leitindex CDAX verglichen.
Die Arbeit zeigt, wie die mit einer derart innovativen Indexkonstruktion einhergehenden Detailfragen und Probleme zu beantworten und zu lösen sind. Parallel soll sie mittelständischen Unternehmen, welche mit dem Gang an die Börse liebäugeln, eine interessante und zugleich günstige Alternative aufzeigen, um verstärkte Aufmerksamkeit auf eine Region im Allgemeinen bzw. das jeweilige Unternehmen im Speziellen zu lenken.
Aktualisiert: 2019-10-03
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