Mit seinem rosa-weiß karierten Fell, den großen Schlappohren und den blauen Kulleraugen sieht das „kleine Ich bin ich“ ganz anders aus als alle anderen Tiere. Also macht es sich auf den Weg, um zu erfahren, wer es wirklich ist.
Mit Hilfe des Bilderbuchs setzen sich die Kinder in diesem Literacy-Projekt mit sich selbst auseinander. Sie erfahren, was sie schon alles können, und dass jeder von ihnen einzigartig ist.
Das Projekt bietet viele Anregungen, Spiele, Lieder und Materialien, die den Inhalt der Geschichte aufgreifen. Alle Lieder sind auch für die „Nicht-Notenleser“ sofort einsetzbar, da sie alle Melodien bekannter Kinderlieder haben.
Die Angebote unterstützen die Kinder in den Bildungsbereichen Sprachförderung, Musikalische Bildung, Ästhetische Erziehung, Mathematische Bildung sowie Körpererfahrung und Bewegung und orientieren sich an den aktuellen Bildungsplänen.
Der Schwerpunkt der Literacy-Reihe liegt auf der Sprachförderung, sodass das Interesse an Büchern und dem Lesen besonders gefördert werden. Auch die Entwicklung des Wortschatzes sowie die Konzentrationsfähigkeit der Kinder profitieren vom Einsatz der Materialien, die durch Tipps zum Umgang mit dem Bilderbuch in der Gruppe sowie Angebote auch für unter 3-Jährige und Hochbegabte komplettiert werden.
Aus dem Inhalt:
Lied: „Buntes Tierchen“ – Gesichtsgymnastik – Wir nähen das kleine Ich – Geschichte erfinden – Spiel: „Gefühle“ – Hör-Memo-Spiel – Mundmotorik-Geschichte – Hier komme ich! – Theateraufführung: Das kleine Ich bin ich – Singspiel: Das Nilpferd – Blumenwiese aus Naturmaterialien – Kuscheltierfest – Schattentheater – Bewegungsspiele – Massagegeschichte: „Der Wiesentanz“ – Spiel: „Du bist du“ …–
Aktualisiert: 2023-05-31
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Wenn Kinder Wörter nicht richtig aussprechen können, haben sie später auch oft Schwierigkeiten beim Lesen- und Schreibenlernen. Es gelingt ihnen nicht, das Gehörte den richtigen visuellen Zeichen zuzuordnen. Die Autorin hat eine einfache Methode entwickelt, die die visuelle Umsetzung vom Laut ins Bild erleichtert: Mundbild-Stempel. Diese Stempel zeigen die Stellung des Mundes beim Aussprechen der verschiedenen Laute. Dabei wird auch das Schweizerdeutsche berücksichtigt.
Mit Hilfe der Stempel lernen die Kinder spielerisch, welche Bewegungen von Zunge und Lippen beim Aussprechen der einzelnen Laute nötig sind. Auf diese Weise werden motorisches und phonologisches Bewußtsein der Kinder beim Sprechen gefördert. Die Mundbilder schlagen eine Brücke zwischen Buchstaben, Lauten und Mundmotorik. Sie lassen sich nicht nur bei Aussprachestörungen und beim Lese- und Schreiberwerb, sondern auch in der Gehörlosenschulung und beim Zweitspracherwerb hilfreich einsetzen.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Freude am Sprechen vermitteln
30 einfache und schnell umsetzbare Ideen zur Sprachförderung
Für Einzel- und Gruppenunterricht
Aktualisiert: 2023-04-15
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Die Zunge hängt ja bis zum Boden - wenn da mal kein Unglück passiert! In dem LogoLeon®-Mitmachbuch erlebt Leon, das Chamäleon, viele Abenteuer mit seinem Mund. Kinder können zusammen mit Leon in die Dschungelwelt eintauchen und ihren Mund erforschen, dabei richtet sich das Buch an alle Kinder, egal, ob mit oder ohne Sprechauffälligkeiten!
In dieser 2. Auflage werden nun auch Leons Dschungel-Freunde, wie die Tigerdame Ava oder der Fisch Felipe, vorgestellt. Abschließend gibt es noch eine Zusatz-Kreativseite, auf der die Kinder Leons Traum vom nächsten großen Abenteuer skizzieren können.
Neben dem Buch gibt es auch die LogoLeon®-App, mit der Kinder und Eltern in Leons Dschungel eintauchen können - Kinder steuern hier die Spiele mit ihrem Mund und Eltern erhalten kurze Erklärvideos - von Fachleuten entwickelt!
Aktualisiert: 2021-12-03
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Dieser dritte Band enthält eine weitere Materialsammlung zur spielerischen Förderung und zur Stärkung der orofacialen Muskulatur, mit Schwerpunkt auf Pustespielen und Ansaugspielen.
Zu jeder Übung finden Sie einen Erzählanlass zur Einstimmung auf die Übung sowie alle nötigen Kopiervorlagen mit liebevoll gezeichneten Bildern.
Die fantasievollen Spielideen und Übungsideen eignen sich zur allgemeinen Verbesserung der Mundmotorik von Kindern im Vorschulalter, aber auch zur gezielten Förderung von Kindern, die Sprachauffälligkeiten (Dyslalie) aufweisen, zur Stärkung der orofacialen Muskulatur und zur Sensibilisierung der taktil-kinästhetischen Wahrnehmung. Die Übungen können sowohl in der Kleingruppe als auch in der Einzeltherapie eingesetzt werden.
Durch die kindgerechten Illustrationen und den Spielcharakter besitzt diese Materialsammlung einen hohen Motivationscharakter für Ihre Kinder.o
Aktualisiert: 2023-02-03
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BEO AUSSPRACHE
SCREENING VON ARTIKULATION, MUNDMOTORIK UND PHONOLOGISCHER BEWUSSTHEIT
Der BEO Aussprache ist ein Screenings zur Einschätzung der Aussprache von Kindern zwischen 2,5 und 6 Jahren. Der BEO Aussprache enthält sechs Beobachtungsbögen: drei Lautbefunde, den Küken-, Enten- und Schwanentest, des Weiteren den Gänse- und Spatzentest zur Beobachtung der phonologischen Bewusstheit und schließlich den Bärentest zur Beobachtung der Mundmotorik.
Aktualisiert: 2020-07-30
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Singen, klatschen, klopfen, stampfen, schnippen und schnalzen - hier sind die Lieder, Spiele und Klanggesten für den singenden Morgenkreis.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Wenn Kinder Wörter nicht richtig aussprechen können, haben sie später auch oft Schwierigkeiten beim Lesen- und Schreibenlernen. Es gelingt ihnen nicht, das Gehörte den richtigen visuellen Zeichen zuzuordnen. Die Autorin hat eine einfache Methode entwickelt, die die visuelle Umsetzung vom Laut ins Bild erleichtert: Mundbild-Stempel. Diese Stempel zeigen die Stellung des Mundes beim Aussprechen der verschiedenen Laute. Dabei wird auch das Schweizerdeutsche berücksichtigt. Mit Hilfe der Stempel lernen die Kinder spielerisch, welche Bewegungen von Zunge und Lippen beim Aussprechen der einzelnen Laute nötig sind. Auf diese Weise werden motorisches und phonologisches Bewußtsein der Kinder beim Sprechen gefördert. Die Mundbilder schlagen eine Brücke zwischen Buchstaben, Lauten und Mundmotorik. Sie lassen sich nicht nur bei Aussprachestörungen und beim Lese- und Schreiberwerb, sondern auch in der Gehörlosenschulung und beim Zweitspracherwerb hilfreich einsetzen.
Aktualisiert: 2022-10-28
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Kannst du das auch? Die Mundmotorik-Monster machen etwas vor und die Spieler machen es nach. Wer es schafft, darf die Kugel ins Ziel pusten. Dieses motivierende Training mit den Mundmotorik-Monstern fördert spielerisch die Stärkung der Lippen-, Wangen- und Zungenmuskulatur, die eine wichtige Grundvoraussetzung für die Artikulation darstellt.
Das Spiel kann auf verschiedene Arten variiert und den Bedürfnissen des Kindes angepasst werden. Der beiliegende Übungsplan mit genauen Beschreibungen kann kopiert und für das häusliche Üben mitgegeben werden, um die Muskulatur weiter festigen zu können. Das Mundmotorikspiel dient zum Einsatz in der Logopädie / Sprachtherapie, in Kindergärten, Grundschulen sowie auch zur Anwendung für das häusliche Üben.
Mit Spielplan, Spielkarten und Pustekugeln.
Hier finden Sie den Übungsplan auf Englisch.
Hier finden Sie den Übungsplan auf Niederländisch.n
Aktualisiert: 2023-02-15
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Nichts ist so selbstverständlich und schwierig zugleich wie unsere Sprache. Sie ist die Grundlage der Kommunikation, und wenn wir sie nicht beherrschen, können wir uns nicht ausdrücken oder werden missverstanden. Umso wichtiger ist es, Sprache schon bei unter 3-Jährigen spielerisch und individuell zu fördern und dabei ihre persönlichen Lernkanäle zu berücksichtigen. Denn nicht jedes Kind erwirbt Sprache auf die gleiche Art und Weise.
Hier setzt das vorliegende Material an und bietet ein ganzheitliches Sprachförderangebot, das Sprache auf verschiedenen Ebenen nicht nur hörbar und sichtbar, sondern im fröhlichen Miteinander auch erlebbar, erfahrbar und spürbar macht.
Nehmen Sie die Kinder mit auf eine spannende Entdeckungsreise in die bunte Welt der Sprache. Die Kinder finden unter anderem Wortschätze und eine geheime Flaschenpost, entdecken versteckte Geräusche, reimen, klatschen und singen. Sie lernen außerdem Familie Riesenohr kennen, malen nach Texten, erleben, wie man pustend ein Labyrinth durchquert und lassen ihre Zunge turnen. So macht Sprachförderung Groß und Klein gleichermaßen Spaß!
Aus dem Inhalt:
auditive Wahrnehmung – phonologische Bewusstheit – musikalische Bildung und Bewegung – Wortschatzerweiterung – Grammatik – Mund- und Gesichtsmotorik – Konzentration auf einzelne Laute
Aktualisiert: 2022-07-26
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Praxisanleitungen zur Dokumentation für ErzieherInnen in der Kita; Altersgruppe 3–6 Jahre +++ Gezielt den Bildungsbereich Bewegung und Motorik fördern und dabei Kompetenzen aus verschiedenen Bereichen der Fein-, Grob- und Mundmotorik beobachten und dokumentieren: Mit diesen Materialien schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe. In diesem Praxisbuch zu motorischen Erfahrungen finden Sie schöne und abwechslungsreiche Angebote zum Spielen, Falten, Turnen, Basteln und vielem mehr: Wie macht man ein Armband? Wie geht eine lebende Pyramide? Wer kann am stärksten pusten? Alle Vorschläge bieten direkt sinnvolle Dokumentationsanlässe, passen ganz flexibel in den Kita-Alltag und sind mit einfachen Materialien sofort umsetzbar. Damit machen Sie sich keine Mehrarbeit durch extra Beobachtungsangebote, sondern lassen die Kinder spielen, basteln, sich bewegen – und beobachten sie dabei. Erleichtert wird Ihnen diese Aufgabe durch genaue Anleitungen mit extra ausgewiesenen Beobachtungskriterien zu den Bildungsbereichen, einen praktischen Index der Fertigkeiten sowie die notwendigen Kopiervorlagen. So entstehen aussagekräftige Dokumente für Portfolios, Beobachtungsbögen oder auch digitale Dokumentationsformen, während die Kinder Ihrer Einrichtung motiviert und spielerisch ihre Fähigkeiten erproben!
Aktualisiert: 2023-01-20
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Die Geschwister Lotta und Pakuto brechen auf ins Ungewisse. Auf ihrer abenteuerlichen Reise erfahren sie, wie gut es tut, aufeinander zu achten und miteinander zu handeln. Gemeinsam bewältigen sie die aufkommenden Ängste und landen so am Ende unbeschadet einen bekannten Ort. Hier werden sie gastfreundlich empfangen, und
Pakuto berichtet lebhaft von den überstandenen Gefahren. Ein Kinderbuch und zugleich Vorlesebilderbuch mit einer abenteuerliche Aufbruchsgeschichte, welche das soziale Miteinander fördert und die Fantasie anregen wird.
Aktualisiert: 2018-11-01
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Die Eule Ulla Hubitz hat einen Frosch verschluckt, wodurch sie bei ihrem abendlichen Uhu-Ruf nur ein Krächzen herausbringt. Mit verschiedenen Übungen versucht sie, ihre Stimme wieder zu finden.
Mit dieser illustrierten Geschichte können Eltern ihre Kinder spielerisch dazu anleiten, Mund, Zunge und Aussprache zu trainieren. Die angefügten therapeutischen Lauttabellen sind für Notizen gedacht, um eine Übersicht über die sprachlichen Fähigkeiten des Kindes zu geben. Mit weiterführenden Tipps und einer lustigen Eulenmaske machen die Sprechübungen richtig Spaß.
Dieses Buch kann zum täglichen Training eingesetzt werden und hilft Eltern, ihre Kinder im sensiblen Prozess der Sprachentwicklung zu unterstützen. Zudem richtet sich das Buch auch an Therapeuten, Erzieher und pädagogische Fachkräfte, um den diagnostischen Prozess zu begleiten und zu unterstützen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Ein echter Spieleklassiker: Klatschspiele. 30 freundlich illustrierte Karten mit neuen zeitgemäßen Quatschreimen für das Spiel zu zweit oder in der Gruppe.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Handlung:
Tobi ist ein kleiner Waljunge, der mit seiner Freundin Mia spielen möchte, doch dies wird ihr nicht erlaubt. Geduldig wartet er auf ihre Rückkehr.
Er vertreibt sich die Zeit, indem er Spielsachen malt. Je länger Mia weg bleibt, desto einsamer fühlt er sich. Um seine Freundin herbei zu zaubern, malt er ihr Bild. Doch die Magie versagt. Tobi gibt nicht auf. Er malt ein Boot, um sich damit aufs gefährliche Meer zu begeben. Durch diese Unerschrockenheit gelingt es ihm, Mia zu finden. Glücklich toben sich die Walkinder aus.
Aktualisiert: 2018-11-01
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Myofunktionelle Therapie konkret - Wer auf der Suche nach neuem, ansprechendem Therapiematerial für Myofunktionelle Therapie ist, wird hier fündig!
Die beiden Autorinnen stellen ihr umfassendes Therapieprogramm MyoTeam sowohl für die Arbeit mit Gruppen als auch für die Einzelbehandlung von Grundschulkindern und Jugendlichen mit myofunktionellen Störungen vor.
Das Therapiemanual gibt praxisnahe Hinweise zur Arbeit mit Gruppen, Tipps für die Therapiegestaltung und Ideen zur Therapiedurchführung.
Es umfasst die Myofunktionelle Therapie in den Bereichen:
Organisation (u. a. Eltern- und Patientenfragebögen)
Übungsmaterial für die Mundmotorik
Verstärkerpläne für Zungenruhelage und Schlucktraining
Arbeitsmaterialien in der Nachsorge
Alle Materialien können von der beiliegenden CD farbig ausgedruckt werden.
Das MyoTeam orientiert sich am Lebensalltag von Kindern und Jugendlichen und erleichtert das eigenständige, selbstverantwortliche Üben und somit den Transfer und die Stabilität der Behandlungserfolge. Die Verstärkerpläne im Übungsteil haben hohen Motivationscharakter für die Patienten.
MyoTeam ist die Arbeitsmappe für Ihre Praxis!
Beate von Kirchbach studierte am Hamburger Konservatorium Gesang und absolvierte ihre Ausbildung zur Logopädin in Hamburg. Seit 2002 arbeitet Beate von Kirchbach in eigener Logopädischer Praxis in Hamburg, in der sie im Schwerpunkt myofunktionelle Störungen, Stimmstörungen und neurologische Krankheitsbilder behandelt. Darüber hinaus bietet sie als freiberufliche Trainerin Stimmtrainings an und übernimmt als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Europa Fachhochschule Fresenius in Hamburg die Leitung für den Fachbereich Stimme.
Stefanie Bühling absolvierte ihre logopädische Ausbildung an der Lehranstalt der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster. Im Anschluss daran studierte sie in Hamburg berufsbegleitend Psychologie mit dem Schwerpunkt "Beratung und Training" bei Herrn Prof. Schulz von Thun. Seit 2004 ist sie als Diplom-Psychologin in der Erwachsenenbildung tätig und unterrichtet an verschiedenen Fachschulen für Logopädie.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Dieses Buch wendet sich an PraktikerInnen, die nach neuen Spielideen für das orofaziale Muskelsystem suchen. Im Arbeitsalltag ist es oft mühsam, nach dem Aufstellen der Therapieziele einen Übungsplan zu erarbeiten. Das Suchen nach geeigneten, abwechslungsreichen Spielen gestaltet sich zeitaufwendig. Mit diesem systematisch aufgebauten Spielekatalog soll genau an diesem Punkt eine praktische Hilfe an die Hand gegeben werden.Die Übungen sind geordnet nach den Förderbereichen Lippe, Zunge, Gaumen, Kaumuskulatur und Kiefer. Weiter wird unterteilt nach den Kategorien Sensibilisierung und Kräftigung. Zu Beginn eines jeden Kapitels findet sich eine kurze theoretische Einführung zum Förderbereich. Weiterhin befinden sich acht phantasievolle Rahmengeschichten – für Gruppen konzipiert – in diesem Buch. Sie ermöglichen mehr Spaß und Motivation innerhalb des Therapiegeschehens. Eine Zielübersicht am Ende des Buches gewährleistet ein schnelles Auffinden von verschiedenen Übungen zu jeweils spezifischen therapeutischen Zielen im orofazialen Bereich.
Aktualisiert: 2022-11-28
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Bildkarten mit mundmotorischen Übungen zur Verbesserung der Lippen- und Zungenbeweglichkeit und -koordination als Basis für eine deutliche Aussprache, die korrekte Lautbildung sowie die Kräftigung der mimischen Muskulatur.
Die vorliegenden Bildkarten eignen sich zur Förderung der Mundmotorik in der Logopädie/ Sprachtherapie und zur Sprachförderung in Kindergarten und Grundschule.
Aktualisiert: 2015-07-20
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Infolge von funktionellen und strukturellen Störungen kann es zu erheblichen Einschränkungen der natürlichen Bewegungen des Gaumensegels kommen.
Strukturelle Veränderungen können u.?a. aufgrund einer Gewebsresektion nach einem Karzinom zustande kommen. Funktionelle Störungen können zum einen das erste motorische Neuron betreffen, was eine ein- oder beidseitige Gaumensegelparese oder eine zentrale Dysarthrie zur Folge haben kann, zum anderen aber auch das zweite motorische Neuron, was wiederum eine beidseitig schlaffe Gaumensegelparese bzw. eine periphere Dysarthrie nach sich ziehen kann.
Generell ist davon auszugehen, dass jede Störung leichte bis erhebliche Einschränkungen der Artikulation mit sich ziehen kann, was wiederum die Kommunikation und damit fast jede alltägliche Situation negativ beeinflusst.
In diesem weiterführenden zweiten Teil wurden die theoretischen Grundlagen der Anatomie und Physiologie, Pathophysiologie und Diagnostik des ersten Teils übernommen.
Es schließen sich Übungen mit Frikativen und Reibelauten zur hypofunktionellen Dysarthrietherapie an. Sie wurden wie im ersten Teil in Laut-, Silben-, Wort-, Satz- und Textebene gegliedert. Auch besteht die Möglichkeit, die Übungen in Abhängigkeit vom Schweregrad auszuwählen.
Es folgen die Kapitel mit Minimalpaaren und Lautverbindungen, eine der höchsten Stufen der Dysarthrietherapie.
Aktualisiert: 2019-11-06
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Die MundWerkMappe enthält 15 Spielpläne und weitere Materialbögen (Übungskärtchen, Auswertungskarten.) für die im MundWerk-Buch beschriebenen Spiele und Übungen.Viele Spiele können sofort und ohne großen Aufwand gespielt werden und individuell für die jeweilige Therapiesituation angewendet werden.Kopiervorlagen können daraus erstellt werden, um das tägliche Üben lustvoller zu gestalten.
Aktualisiert: 2021-02-25
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