Kultursponsoring, Museumsmarketing, Kulturtourismus

Kultursponsoring, Museumsmarketing, Kulturtourismus von Heinze,  Thomas
Was sind die theoretischen Grundlagen modernen Kulturmanagements? In welche Richtung sollten sich Forschung und Lehre orientieren? Welche Perspektiven ergeben sich für die Professionalisierung der Akteure im Bildungsbereich, in der Kulturszene und in der Wirtschaft? Der Band von Thomas Heinze entwickelt theoretische und praxisbezogene Antworten auf diese Fragen. Dabei zielt er auf die Vermittlung sowohl kulturwissenschaftlicher als auch betriebswirtschaftlicher Kenntnisse. Insgesamt sieben textbegleitende Übungsaufgaben sichern das Textverständnis ab und regen darüber hinaus zur eigenständigen Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis des Kulturmanagement an.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Museumsmarke & Markenpersönlichkeit

Museumsmarke & Markenpersönlichkeit von Rohde,  Thomas
Das MoMA in New York oder der Louvre in Paris sind Beispiele für weltweit erfolgreiche Museumsmarken mit unverwechselbarem Charakter. Doch nicht nur prominente Kunstmuseen können durch eine einzigartige Markenpersönlichkeit an Kontur bei potenziellen Besuchern, Medien oder Förderern gewinnen. Thomas Rohde stellt in diesem Buch die konzeptionellen Grundlagen für den Aufbau einer besucherorientierten Markenpersönlichkeit von Kunstmuseen vor. Museumspraktikern, Kulturmanagern und Kulturpolitikern sowie Wissenschaftlern zeigt er die Notwendigkeit und Besonderheiten der Markierung von Museumsleistungen auf und beschreibt Möglichkeiten einer persönlichkeitsorientierten Markenführung. Mit einem explorativen Forschungsansatz dechiffriert er dazu dominante Assoziationen typischer Museumsbesucher und entwickelt daraus Anknüpfungspunkte für die Gestaltung einer Markenpersönlichkeit.
Aktualisiert: 2020-02-21
> findR *

Besucherbindung im Museumsmanagement

Besucherbindung im Museumsmanagement von Laukner,  Tanja
Wie kann es Museen gelingen, ihre Einmal- und Gelegenheitsbesucher zu Wieder- und Stammbesuchern zu machen? Maßnahmen zur Besucherbindung basieren auf der Kenntnis der „Klebstoffe“, die Besucher an ein bestimmtes Haus oder eine spezifische Ausstellung binden. Obwohl ein umfassendes Wissen um diese Mechanismen für Museen von zentraler Bedeutung ist, gibt es kaum institutionenübergreifende empirische Untersuchungen zu Fragen der Besucherbindung. Tanja Laukner stellt die Ergebnisse und Daten vor, die bei Befragungen von über 650 Wiederbesuchern in 7 Kunstmuseen im Rheinland ermittelt wurden. Sie zeigt zehn Bindungsfaktoren auf, die Ansatzpunkte für das Museumsmanagement und -marketing bieten. In diesem Zusammenhang wirft sie auch einen genauen Blick auf verschiedene Typen von Wiederholbesuchern, die aus Marketing-Gesichtspunkten nach einer jeweils unterschiedlichen Behandlung verlangen. Mit Tanja Laukners Arbeit liegt nun erstmalig eine empirische Basis für die Diskussion des Wiederbesuchsverhaltens in Museen vor.
Aktualisiert: 2020-02-21
> findR *

Besucherforschung als Instrument des Audience Development in Kunstmuseen

Besucherforschung als Instrument des Audience Development in Kunstmuseen von Frenzel,  Linda
Zielgerichtetes Museumsmarketing und besucherspezifische Kunstvermittlung zählen mit Beginn des 21. Jahrhunderts zu den wesentlichen Aufgaben von Kunstmuseen in Deutschland. Die Abstimmung der damit verbundenen strategischen Überlegungen und operativen Maßnahmen bedarf allerdings zunehmender, arbeitsintensiver Koordinationsprozesse. Das Konzept Audience Development befähigt Kunstmuseen, ihre Aktivitäten im Bereich Museumsmarketing und Kunstvermittlung möglichst effektiv aufeinander abzustimmen und so ihr Museumsprofil zu stärken. In diesem Buch wird Audience Development vorgestellt und in der musealen Praxis kontextualisiert. Darüber hinaus wird Besucherforschung sowohl im Rahmen einer theoretischen Analyse als auch durch empirische Untersuchungen als Instrument dieses Konzeptes präsentiert. Ziel des Buches ist es, die Einsatzmöglichkeiten, Chancen und Herausforderungen des Konzeptes Audience Development für Kunstmuseen zu diskutieren und Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Etablierung des Konzeptes abzuleiten.
Aktualisiert: 2020-12-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Museumsmarketing

Sie suchen ein Buch über Museumsmarketing? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Museumsmarketing. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Museumsmarketing im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Museumsmarketing einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Museumsmarketing - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Museumsmarketing, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Museumsmarketing und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.