Musikpädagogik als Beitrag zur Demokratiebildung

Musikpädagogik als Beitrag zur Demokratiebildung von Bossen,  Anja, Breitsprecher,  Annette, Jander,  Vinzenz, Liedtke,  Ulrike, Lipp,  Alexander, Schubach,  Ulrike, Tellisch,  Christin, Wittram,  Karin
Aufgrund der aktuellen Bedrohung unserer liberalen demokratischen Gesellschaft durch extremistische Strömungen, Rechtspopulismus, Rassismus, Fake News und Hetze in sozialen Netzwerken steht das Thema Demokratiebildung zunehmend im Fokus bildungspolitischer Bemühungen. Die Publikation „Musikpädagogik als Beitrag zur Demokratiebildung“ greift diese aktuelle Thematik auf und stellt anhand von acht theoretischen und praxisbezogenen Fachbeiträgen aus der musikpädagogischen Forschung, der Bildungswissenschaft, dem schulischen Musikunterricht sowie außerschulischen musikalischen Lernkontexten die Potenziale verschiedener musikpädagogischer Unterrichtsformen, Inhalte und Methoden für die Demokratiebildung heraus. Auch Beiträge von Studierenden des Lehrstuhls für Musikpädagogik und Musikdidaktik der Universität Potsdam wurden in den Band aufgenommen. Es handelt sich dabei um ein überregional einsetzbares Studienmaterial, das erstmalig mehrperspektivisch musikalische Bildung im Kontext des Demokratielernens und -lebens in Theorie und Praxis diskutiert, bestehende Forschungsdesiderate aufzeigt und auch eine Verbindung zur Musiklehrkräftefortbildung sowie zu bildungspolitischen und ethischen Paradigmen zieht. Dabei werden bestehende Paradigmen und musikpädagogische Entwicklungen teils auch hinterfragt und Ideen für eine demokratiefördernde Musikpädagogik skizziert. Damit versteht sich die vorliegende Publikation als innovativer Beitrag zum musikpädagogischen und bildungspolitischen Diskurs, der Akzente für neue Entwicklungen setzt.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Musikpädagogik und Erziehungswissenschaft Music Education and Educational Science

Musikpädagogik und Erziehungswissenschaft Music Education and Educational Science von Bilstein,  Johannes, Esslin-Peard,  Monica, Fiedler,  Daniel, Godau,  Marc, Göllner,  Michael, Heberle,  Kerstin, Heß,  Frauke, Hofmann,  Bernhard, Honnens,  Johann, Huber,  Jürg, Knigge,  Jens, Konrad,  Ute, Kranefeld,  Ulrike, Lehmann-Wermser,  Andreas, Lessing,  Wolfgang, Lutz,  Julia, Müllensiefen,  Daniel, Niessen,  Anne, Nonte,  Sonja, Oberhaus,  Lars, Ott,  Thomas, Puffer,  Gabriele, Voss,  Christiana, Zill,  Elias
Das traditionell enge Verhältnis der Musikpädagogik zur Erziehungswissenschaft ist das übergreifende Thema dieses Tagungsbandes. Verbindungen lassen sich nicht nur auf institutioneller, sondern auch auf theoretischer und methodologischer Ebene ausmachen. Diese engen Verflechtungen finden sich in den Beiträgen, die im vorliegenden Band versammelt sind, in unterschiedlicher Ausprägung wieder. Darüber hinaus geben sie einen Einblick in das Spektrum der wissenschaftlichen Disziplin Musikpädagogik: Historische Studien sind ebenso vertreten wie methodologische Beiträge; ein Schwerpunkt liegt auf empirischer Unterrichtsforschung.
Aktualisiert: 2021-01-23
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Musikpädagogik als Beitrag zur Demokratiebildung

Musikpädagogik als Beitrag zur Demokratiebildung von Bossen,  Anja, Breitsprecher,  Annette, Jander,  Vinzenz, Liedtke,  Ulrike, Lipp,  Alexander, Schubach,  Ulrike, Tellisch,  Christin, Wittram,  Karin
Aufgrund der aktuellen Bedrohung unserer liberalen demokratischen Gesellschaft durch extremistische Strömungen, Rechtspopulismus, Rassismus, Fake News und Hetze in sozialen Netzwerken steht das Thema Demokratiebildung zunehmend im Fokus bildungspolitischer Bemühungen. Die Publikation „Musikpädagogik als Beitrag zur Demokratiebildung“ greift diese aktuelle Thematik auf und stellt anhand von acht theoretischen und praxisbezogenen Fachbeiträgen aus der musikpädagogischen Forschung, der Bildungswissenschaft, dem schulischen Musikunterricht sowie außerschulischen musikalischen Lernkontexten die Potenziale verschiedener musikpädagogischer Unterrichtsformen, Inhalte und Methoden für die Demokratiebildung heraus. Auch Beiträge von Studierenden des Lehrstuhls für Musikpädagogik und Musikdidaktik der Universität Potsdam wurden in den Band aufgenommen. Es handelt sich dabei um ein überregional einsetzbares Studienmaterial, das erstmalig mehrperspektivisch musikalische Bildung im Kontext des Demokratielernens und -lebens in Theorie und Praxis diskutiert, bestehende Forschungsdesiderate aufzeigt und auch eine Verbindung zur Musiklehrkräftefortbildung sowie zu bildungspolitischen und ethischen Paradigmen zieht. Dabei werden bestehende Paradigmen und musikpädagogische Entwicklungen teils auch hinterfragt und Ideen für eine demokratiefördernde Musikpädagogik skizziert. Damit versteht sich die vorliegende Publikation als innovativer Beitrag zum musikpädagogischen und bildungspolitischen Diskurs, der Akzente für neue Entwicklungen setzt.
Aktualisiert: 2023-01-13
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Schulmusik in der Sowjetischen Besatzungszone und in der DDR bis Anfang der 1960er Jahre

Schulmusik in der Sowjetischen Besatzungszone und in der DDR bis Anfang der 1960er Jahre von Fröde,  Bernd, Riemer,  Franz
20 Jahre nach dem Fall der Mauer und der deutschen Wiedervereinigung wird in der Publikation ein Teil der Geschichte der Schulmusik in der SBZ und in der frühen DDR rekonstruiert. Dabei geht der Autor dem Problem einer Spannungsverhältnisses nach: Inwieweit wurden nach Ende des Zweiten Weltkriegs in der SBZ fachliche Traditionen der 1920er Jahre aufgegriffen und wie stark geriet anschließend in der frühen DDR deren Bestand zugunsten einer ideologischen Okkupation der Schulfachs Musik im bildungs- und schulpolitischen Kontext in Gefahr und verlor zunehmend an Gewicht? Im Zentrum der Untersuchung stehen drei bisher kaum beachtete Aspekte: 1. der schulmusikalische Neubeginn nach Ende des Zweiten Weltkriegs in der SBZ, 2. das Verhältnis von zeitgenössischer Musik und Schulmusik, 3. die Musiklehrerbildung. Neben offiziellen Dokumenten und erstmals hinzugezogener Archivquellen bieten ergänzend verschiedene Zeitzeugenberichte ein sehr breites Spektrum von Sichtweisen auf die Problemstellung des Forschungsbeitrags.
Aktualisiert: 2019-10-22
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