Musik – Geschichte(n) – Erzählen

Musik – Geschichte(n) – Erzählen von Kinzler,  Hartmuth
Beiträge zur Festschrift für einen Professor für Rezeptionsdidaktik, der zuvor auch eine Professur für Musikpädagogik innehatte, sind thematisch naturgemäß breit gestreut. Neben Beiträgen mit persönlichen Erinnerungen ist der Hauptteil inhaltlich gruppiert um die verschiedenen Aspekte des Narrativen in der Vermittlung von Musik. Es geht sowohl um das Prinzip des Erzählens in der Konstruktion von Musik- und Kompositionsgeschichte als auch um die Frage, ob und wie einzelne Musikstücke eine Geschichte haben können oder eine 'Geschichte' erzählen. Auch eine Geschichte des Erzählens von Geschichten in der Musikpädagogik ist vertreten sowie Beiträge genuin musikpädagogischer wie musikpsychologischer Art.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Musik – Geschichte(n) – Erzählen

Musik – Geschichte(n) – Erzählen von Kinzler,  Hartmuth
Beiträge zur Festschrift für einen Professor für Rezeptionsdidaktik, der zuvor auch eine Professur für Musikpädagogik innehatte, sind thematisch naturgemäß breit gestreut. Neben Beiträgen mit persönlichen Erinnerungen ist der Hauptteil inhaltlich gruppiert um die verschiedenen Aspekte des Narrativen in der Vermittlung von Musik. Es geht sowohl um das Prinzip des Erzählens in der Konstruktion von Musik- und Kompositionsgeschichte als auch um die Frage, ob und wie einzelne Musikstücke eine Geschichte haben können oder eine 'Geschichte' erzählen. Auch eine Geschichte des Erzählens von Geschichten in der Musikpädagogik ist vertreten sowie Beiträge genuin musikpädagogischer wie musikpsychologischer Art.
Aktualisiert: 2020-06-28
> findR *

Arvo Pärt – Rezeption und Wirkung seiner Musik

Arvo Pärt – Rezeption und Wirkung seiner Musik von Kautny,  Oliver
Die immer wieder aufgestellte Hypothese, Pärts Musik wohne eine besondere Wirkung inne, bleibt meist bei ihrer Feststellung und dem marginalen Hinweis auf minimalistische o. ä. Tendenzen oder magische Eigenschaften des Komponisten stehen. Nicht selten verzichten jene, die auf Pärts musikalische Wirkkraft hinweisen, mit Rücksicht auf den vermeintlich mystischen Gehalt und geheimnisvollen Rätselcharakter seiner Musik auf eine eingehende Analyse des Materials und bedienen sich verschwommener metaphorischer Beschreibungen. Gründliche analytische Studien zu Pärts Musik hingegen vernachlässigen nicht selten die theoretische Reflexion ihrer Wirkung und Rezeption zugunsten von satztechnischen Analysen. Aus diesem Grunde stellte sich für das Wuppertaler Symposium die Frage, wie das Spannungsverhältnis von Werk und Wahrnehmung in seinen wechselseitigen Bedingungen reflektiert werden kann. Die hier vorgestellten Ergebnisse sind weit davon entfernt, ein fertiges wirkungs- oder rezeptionstheoretisches Modell für Pärts Musik präsentieren zu können, tragen jedoch dazu bei, einer neuen Betrachtungsweise von Pärts Musik ein Stück näher gekommen zu sein: einem Blickwinkel, der sowohl musikalisches Material als auch Rezeption, sowohl Wirkungspotential als auch Wirkungsentfaltung in den Fokus nimmt. Die Beiträge des Symposiums bieten bei der Verwirklichung dieses Ziels ein breites Spektrum an Lösungsversuchen, die sich nicht über ein einheitliches Konzept von Rezeption oder Wirkung definieren. Vielmehr zeigen sie unterschiedliche Wege der Annäherung an Pärts Œuvre durch Anschluss an historische (Gojowy, Sonntag), philosophische (Sonntag) und hermeneutische (Sonntag, Schatt, Kautny) wie pädagogische Diskurse (Schatt). Dieses Spektrum lässt sich aber im Gesamtblick als rezeptions- und wirkungstheoretisches Diskurspotential lesen, das durch zwei Aspekte zu Kernfragen von Rezeption und Wirkung Stellung nimmt: zur Relevanz des Materials (Wirkung) und des Hörers (Rezeption) für Pärts Musik und ihre ästhetische Erfahrung. Dieser Titel ist - textidentisch und mit gleichem Seitenlayout - auch als pdf-Datei auf CD-ROM erhältlich (ISBN 3-923486-47-2).
Aktualisiert: 2022-04-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Musikpägagogik

Sie suchen ein Buch über Musikpägagogik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Musikpägagogik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Musikpägagogik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Musikpägagogik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Musikpägagogik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Musikpägagogik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Musikpägagogik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.