Hybridbildungen und ihre Rezeption unter den deutschen Muttersprachlern

Hybridbildungen und ihre Rezeption unter den deutschen Muttersprachlern von Dargiewicz,  Anna
In den Mittelpunkt dieser Abhandlung wurde die Beschreibung der Analyse einer mithilfe eines Fragebogens durchgeführten Befragung gerückt, die dazu dienen soll, Informationen über die Meinungen ausgewählter Gruppen von Sprachnutzern bezüglich des Phänomens der Hybridbildungen in der deutschen Gegenwartssprache zu gewinnen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Hybridbildungen und ihre Rezeption unter den deutschen Muttersprachlern

Hybridbildungen und ihre Rezeption unter den deutschen Muttersprachlern von Dargiewicz,  Anna
In den Mittelpunkt dieser Abhandlung wurde die Beschreibung der Analyse einer mithilfe eines Fragebogens durchgeführten Befragung gerückt, die dazu dienen soll, Informationen über die Meinungen ausgewählter Gruppen von Sprachnutzern bezüglich des Phänomens der Hybridbildungen in der deutschen Gegenwartssprache zu gewinnen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Hybridbildungen und ihre Rezeption unter den deutschen Muttersprachlern

Hybridbildungen und ihre Rezeption unter den deutschen Muttersprachlern von Dargiewicz,  Anna
In den Mittelpunkt dieser Abhandlung wurde die Beschreibung der Analyse einer mithilfe eines Fragebogens durchgeführten Befragung gerückt, die dazu dienen soll, Informationen über die Meinungen ausgewählter Gruppen von Sprachnutzern bezüglich des Phänomens der Hybridbildungen in der deutschen Gegenwartssprache zu gewinnen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Rolle der Sonorität im phonologischen Fremdspracherwerb

Die Rolle der Sonorität im phonologischen Fremdspracherwerb von Trujillo,  Cristina
In dieser empirischen Arbeit werden die Hauptannahmen einer rein phonologischen Theorie, der Sonoritätstheorie, und zweier spezifischer Fremdspracherwerbstheorien, der Markiertheitstheorie und der Lernbarkeitstheorie, überprüft. Im Rahmen dieser Theorien wird der Erwerb des Silbenreims des Deutschen von Muttersprachlern des Spanischen untersucht. Als Testmethode wird eine Übersetzungsaufgabe eingesetzt, die sich als erfolgreich in der Sprachproduktionsforschung erwiesen hat. Die Ergebnisse zeigen, dass die spanischen Versuchspersonen trotz positiver Evidenz in ihrer deutschen Interlanguage das Niveau der Muttersprachler nicht erreicht haben. Auf der anderen Seite bestätigen die Ergebnisse die aus der Sonoritäts- und Markiertheitstheorie abgeleiteten Hypothesen über die Rangordnung des Erwerbs der Silbenreime.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Phonetisch-phonologischer Vergleich der Vokalsysteme der deutschen und der japanischen Sprache

Phonetisch-phonologischer Vergleich der Vokalsysteme der deutschen und der japanischen Sprache von Kaneko,  Yukiko
Wenn wir genau eruieren wollen, welche Vokale dem japanischen Lerner des Deutschen besondere Ausspracheschwierigkeiten bereiten, ist die genaue Beobachtung und der Vergleich beider Sprachen notwendig, denn die richtige Apperzeption und damit die richtige Aussprache der fremdsprachigen Laute geht «nicht ohne das unverfälschte Erkennen jener phonetischen Unterschiede ab, die zwischen Mutter- und Fremdsprache relevant sind» (H.-H. Wängler 1976: 11). In diesem Buch werden die Phonetik und Phonologie der Vokale des Japanischen und des Deutschen geschildert und strukturell bedingte Transferfehler diskutiert. Im letzten Kapitel wird auf nichtsprachliche Unterschiede eingegangen, die Japanern große Probleme bei der Verbesserung der Aussprache bereiten können.
Aktualisiert: 2019-12-19
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