ATj-Rezeptorantagonisten sind eine Substanzklasse, die ähnlich wie die ACE-Hemmer wirken, wenngleich sie unterschiedliche Wirkmechanismen auszeichnen, und die ähnlich erfolgreich sind, obwohl sie erst seit gut drei Jahren auf dem deutschen Arzneimittelmarkt verfügbar sind. Die zweite Aussage ist von der ersten abhängig: die erfolgreiche Behandlung kardio vaskulärer Erkrankungen mit Hemmstoffen, die am Renin-Angiotensin-System (RAS) angreifen, nämlich der ACE-Inhibitoren, hat den Weg für die Therapie mit ATj-Antago nisten gebahnt. Der voraussehbare Erfolg des Prinzips AT j-Rezeptorenblockade bei Ärzten und Patienten hat dazu geführt, daß sich viele Pharmazeutische Unternehmen mit der neuen Substanzklasse beschäftigten und nun ihre Substanzen auf dem Markt einführen. Innerhalb von nur drei Jahren wurde bereits die sechste Substanz in Deutschland zuge lassen, und die ATI-Antagonisten brechen damit den Rekord der ACE-Hemmer. Die antihypertensiven, kardioprotektiven, vasoprotektiven und nephroprotektiven Eigenschaften der ATI-Antagonisten wurden in präklinischen Untersuchungen am Tier experiment mit ACE-Inhibitoren aber auch anderen Antihypertensiva verglichen und ein drucksvoll belegt, die klinische Wirksamkeit wird zur Zeit in großangelegten Mortali tätsstudien für alle protektiven Wirkungen untersucht. Ein Fazit kann bereits jetzt schon gezogen werden: AT I-Antagonisten sind bis heute die Antihypertensiva mit den wenigsten Nebenwirkungen! Das vorliegende Buch faßt die Vorträge eines internationalen Candesartan Kongresses auf Deutsch zusammen, der im April 1998 in Hamburg im ICC stattfand.
Aktualisiert: 2023-07-02
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ATj-Rezeptorantagonisten sind eine Substanzklasse, die ähnlich wie die ACE-Hemmer wirken, wenngleich sie unterschiedliche Wirkmechanismen auszeichnen, und die ähnlich erfolgreich sind, obwohl sie erst seit gut drei Jahren auf dem deutschen Arzneimittelmarkt verfügbar sind. Die zweite Aussage ist von der ersten abhängig: die erfolgreiche Behandlung kardio vaskulärer Erkrankungen mit Hemmstoffen, die am Renin-Angiotensin-System (RAS) angreifen, nämlich der ACE-Inhibitoren, hat den Weg für die Therapie mit ATj-Antago nisten gebahnt. Der voraussehbare Erfolg des Prinzips AT j-Rezeptorenblockade bei Ärzten und Patienten hat dazu geführt, daß sich viele Pharmazeutische Unternehmen mit der neuen Substanzklasse beschäftigten und nun ihre Substanzen auf dem Markt einführen. Innerhalb von nur drei Jahren wurde bereits die sechste Substanz in Deutschland zuge lassen, und die ATI-Antagonisten brechen damit den Rekord der ACE-Hemmer. Die antihypertensiven, kardioprotektiven, vasoprotektiven und nephroprotektiven Eigenschaften der ATI-Antagonisten wurden in präklinischen Untersuchungen am Tier experiment mit ACE-Inhibitoren aber auch anderen Antihypertensiva verglichen und ein drucksvoll belegt, die klinische Wirksamkeit wird zur Zeit in großangelegten Mortali tätsstudien für alle protektiven Wirkungen untersucht. Ein Fazit kann bereits jetzt schon gezogen werden: AT I-Antagonisten sind bis heute die Antihypertensiva mit den wenigsten Nebenwirkungen! Das vorliegende Buch faßt die Vorträge eines internationalen Candesartan Kongresses auf Deutsch zusammen, der im April 1998 in Hamburg im ICC stattfand.
Aktualisiert: 2023-07-02
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EKG verstehen im Handumdrehen
Das EKG ist ein verlässliches und schnelles diagnostisches Mittel. Es setzt allerdings voraus, dass man die unterschiedlichen Herzrhythmusstörungen und Erkrankungen im EKG erkennen kann.
Das EKG pockettool hilft dabei als kleiner Spickzettel. In fünf Kapiteln werden die wichtigsten Herzerkrankungen und ihre EKGs erklärt: Auf der Vorderseite ist jeweils das EKG abgebildet, auf der Rückseite finden sich die dazugehörige Definition, die EKG-Zeichen und eine schematische Darstellung der Pathologie.
Das EKG pockettool enthält:
• 27 EKGs zu Herzhypertrophie, Überleitungsstörungen, Myokardischämie und den wichtigsten Rhythmusstörungen
• Angaben zu Normzeiten, Lagetypen, Myokardinfarkt-Stadien und Infarktlokalisationen und Schrittmacherkodierungen
• ein EKG-Lineal und einen Cabrera-Kreis
Aktualisiert: 2022-11-04
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Diese aktualisierte Pocket-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) basiert auf den neuen Wiederbelebungsleitlinien des European Resuscitation Council (ERC) in Übereinstimmung mit den Leitlinien des Deutschen Rats für Wiederbelebung und der deutschen Bundesärztekammer.
Sie beinhaltet alle wesentlichen Informationen von der Basisreanimation über die erweiterten Reanimationsmaßnahmen bis hin zur Versorgung nach erfolgreicher Reanimation in kompakter und übersichtlicher Darstellung:
• Genaue Beschreibung des praktischen Vorgehens bei Basisreanimation (BLS) einschließlich farbiger Grafiken
• Leicht verständlicher Algorithmus zur Basisreanimation
• Erweiterte Maßnahmen der Reanimation (ALS) mit übersichtlichem Algorithmus
• Zusätzlich: Algorithmus zur Anwendung eines externen Defibrillators mit grafischer Darstellung der Klebeelektroden-Positionierung
• Mit übersichtlichen Algorithmen zur Brady- und Tachykardie
• Neues Kapitel: Reanimation unter besonderen Umständen, z.B. bei Lungenembolie, Myokardischämie, Spannungspneumothorax oder im Herzkatheterlabor
Aktualisiert: 2022-01-25
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ATj-Rezeptorantagonisten sind eine Substanzklasse, die ähnlich wie die ACE-Hemmer wirken, wenngleich sie unterschiedliche Wirkmechanismen auszeichnen, und die ähnlich erfolgreich sind, obwohl sie erst seit gut drei Jahren auf dem deutschen Arzneimittelmarkt verfügbar sind. Die zweite Aussage ist von der ersten abhängig: die erfolgreiche Behandlung kardio vaskulärer Erkrankungen mit Hemmstoffen, die am Renin-Angiotensin-System (RAS) angreifen, nämlich der ACE-Inhibitoren, hat den Weg für die Therapie mit ATj-Antago nisten gebahnt. Der voraussehbare Erfolg des Prinzips AT j-Rezeptorenblockade bei Ärzten und Patienten hat dazu geführt, daß sich viele Pharmazeutische Unternehmen mit der neuen Substanzklasse beschäftigten und nun ihre Substanzen auf dem Markt einführen. Innerhalb von nur drei Jahren wurde bereits die sechste Substanz in Deutschland zuge lassen, und die ATI-Antagonisten brechen damit den Rekord der ACE-Hemmer. Die antihypertensiven, kardioprotektiven, vasoprotektiven und nephroprotektiven Eigenschaften der ATI-Antagonisten wurden in präklinischen Untersuchungen am Tier experiment mit ACE-Inhibitoren aber auch anderen Antihypertensiva verglichen und ein drucksvoll belegt, die klinische Wirksamkeit wird zur Zeit in großangelegten Mortali tätsstudien für alle protektiven Wirkungen untersucht. Ein Fazit kann bereits jetzt schon gezogen werden: AT I-Antagonisten sind bis heute die Antihypertensiva mit den wenigsten Nebenwirkungen! Das vorliegende Buch faßt die Vorträge eines internationalen Candesartan Kongresses auf Deutsch zusammen, der im April 1998 in Hamburg im ICC stattfand.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Das EKG ist eines der wichtigsten Instrumente in der Diagnostik von Herzkrankheiten. Das EKG pocket ist ein zeitsparendes Lehrbuch und ein praktisches Nachschlagewerk im Kitteltaschenformat.
Die neue, komplett aktualisierte Auflage enthält:
- Kompakte und verständliche Übersichten zu den Grundlagen der EKG-Diagnostik
- Neu: Eine gut verständliche Einführung in die Physiologie des EKGs
- Ein gängiges klinisches Schema zur standardisierten EKG-Auswertung
- Neu: Komplette Überarbeitung des Kapitels zu speziellen Krankheitsbildern und dem dazugehörigen EKG-Befund
- Eine hochwertige Sammlung digitaler 12-Kanal-EKGs
- Komplett überarbeitete Herz-Grafiken
- Kurzüberblick Differenzialdiagnosen
- Zusätzliche neue Informationen:
o Komplett überarbeitetes Kapitel zu Myokardinfarkt
o Viele zusätzliche diagnostische Hilfen zur Differenzialdiagnostik bei ST-Strecken-Senkung/Hebung, Blockbildern und supraventrikulären bzw. ventrikulären Tachykardien
Aktualisiert: 2023-01-01
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EKG verstehen im Handumdrehen
Das EKG ist ein einfaches und schnelles diagnostisches Mittel. Es setzt allerdings voraus, dass man die unterschiedlichen Herzrhythmusstörungen und Erkrankungen im EKG erkennen kann.
Das EKG pockettool hilft dabei als kleiner Spickzettel. In fünf Kapiteln werden die wichtigsten Herzerkrankungen und ihre EKGs erklärt: Auf der Vorderseite ist das EKG abgebildet, auf der Rückseite finden sich die Definition, die EKG-Zeichen und eine schematische Darstellung.
Das EKG pockettool enthält:
• 27 EKGs zu Herzhypertrophie, Überleitungsstörungen, Myokardischämie und den wichtigsten Rhythmusstörungen
• Angaben zu Normzeiten, Lagetyp-Bestimmung, Myokardinfarkt-Stadien und Infarktlokalisation
• EKG-Lineal und Cabrera-Kreis
Aktualisiert: 2022-10-25
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Bei der koronaren Herzerkrankung stimmen der objektive Befund und das subjektive Befinden nicht immer überein: vorübergehende Minderdurchblutungen des Herzens treten häufig ohne das Symptom der Angina pectoris auf. Das Phänomen der stummen Myokardischämie regt zu psychologischen und psychophysiologischen Hypothesen an. Schwerpunkt dieser Arbeit ist die Entwicklung, Evaluation und Erprobung eines neuen interaktiven Monitoring-Systems. Unter Alltagsbedingungen werden ischämische Episoden an den Patienten rückgemeldet, um aktuelle Einflußgrößen auf Ischämie und Herzschmerz sowie Ischämiewahrnehmung zu untersuchen. Die ambulante Datenerhebung wird durch die Erfassung von Persönlichkeitsunterschieden, Typ-A-Verhalten, Angina-pectoris-Schmerz und Partnerverhalten ergänzt. Die Befunde zeigen, daß der Herzschmerz nicht an das Ausmaß der Ischämie, sondern an situative und psychologische Parameter gekoppelt ist. Einzelne Patienten einer Follow-up-Gruppe lernten im Laufe der Zeit stumme Ischämien wahrzunehmen. Anhand von Kasuistiken werden Perspektiven für einen therapeutischen Einsatz der Methodik aufgezeigt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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ATj-Rezeptorantagonisten sind eine Substanzklasse, die ähnlich wie die ACE-Hemmer wirken, wenngleich sie unterschiedliche Wirkmechanismen auszeichnen, und die ähnlich erfolgreich sind, obwohl sie erst seit gut drei Jahren auf dem deutschen Arzneimittelmarkt verfügbar sind. Die zweite Aussage ist von der ersten abhängig: die erfolgreiche Behandlung kardio vaskulärer Erkrankungen mit Hemmstoffen, die am Renin-Angiotensin-System (RAS) angreifen, nämlich der ACE-Inhibitoren, hat den Weg für die Therapie mit ATj-Antago nisten gebahnt. Der voraussehbare Erfolg des Prinzips AT j-Rezeptorenblockade bei Ärzten und Patienten hat dazu geführt, daß sich viele Pharmazeutische Unternehmen mit der neuen Substanzklasse beschäftigten und nun ihre Substanzen auf dem Markt einführen. Innerhalb von nur drei Jahren wurde bereits die sechste Substanz in Deutschland zuge lassen, und die ATI-Antagonisten brechen damit den Rekord der ACE-Hemmer. Die antihypertensiven, kardioprotektiven, vasoprotektiven und nephroprotektiven Eigenschaften der ATI-Antagonisten wurden in präklinischen Untersuchungen am Tier experiment mit ACE-Inhibitoren aber auch anderen Antihypertensiva verglichen und ein drucksvoll belegt, die klinische Wirksamkeit wird zur Zeit in großangelegten Mortali tätsstudien für alle protektiven Wirkungen untersucht. Ein Fazit kann bereits jetzt schon gezogen werden: AT I-Antagonisten sind bis heute die Antihypertensiva mit den wenigsten Nebenwirkungen! Das vorliegende Buch faßt die Vorträge eines internationalen Candesartan Kongresses auf Deutsch zusammen, der im April 1998 in Hamburg im ICC stattfand.
Aktualisiert: 2023-04-04
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