Liebenswerte Meerestiere

Liebenswerte Meerestiere von Kube,  Andrea, Kube,  Johanna Katharina
Die Liebenswerten Meerestiere regen Kinder spielerisch an, menschliche Stärken an sich und anderen zu entdecken. Sie unterstützen die Erziehenden, die ihnen anvertrauten Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung altersgerecht zu begleiten. Das bewusste Wahrnehmen und Anerkennen von Stärken wie Rücksicht, Aufrichtigkeit und Hilfsbereitschaft sind Basis für ein friedliches Miteinander.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Schulkulturen in Entwicklung

Schulkulturen in Entwicklung von Carle,  Ursula, Kauder,  Stefan, Osterhues-Bruns,  Eva-Maria
Schulkultur ist wie ein Gesamtkunstwerk, das aus verschiedenen Bausteinen besteht und sich in ständiger Entwicklung befindet. 26 Schulen laden ein, ihnen bei ihrer Schulentwicklung über die Schulter zu schauen. Dazu gehört auch, dass nicht nur die Wege und Zwischenergebnisse präsentiert werden. Vielmehr wird teils mit großer Offenheit gezeigt, welche Hindernisse überwunden werden mussten, um den nächsten Erfolg zu erringen. Wenn in einer Schule eine Entwicklung angestoßen werden soll und der Weg noch unklar ist, bietet dieser Band eine Fülle anschaulicher und in der Praxis gut umsetzbarer Impulse. Stockt die Entwicklung einer Schule oder wird verzweifelt für das aufgetauchte Problem nach einer Lösung gesucht, findet sich in diesem Buch garantiert ein Lösungshinweis.
Aktualisiert: 2021-11-18
> findR *

Liebenswerte Meerestiere

Liebenswerte Meerestiere von Kube,  Andrea, Kube,  Johanna K.
Die Liebenswerten Meerestiere regen Kinder spielerisch an, menschliche Stärken an sich und anderen zu entdecken. Die Karten unterstützen die Erziehenden, die ihnen anvertrauten Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung altersgerecht zu begleiten. Das bewusste Wahrnehmen und Anerkennen von Stärken wie Rücksicht, Aufrichtigkeit und Hilfsbereitschaft sind Basis für ein friedliches Miteinander.
Aktualisiert: 2022-02-07
> findR *

Kreativität & Bildung

Kreativität & Bildung von Schöppe,  Karola, Schulz,  Frank
Wie befähigt Bildung Kinder und Jugendliche zu zukunftsfähigem Denken und Handeln, insbesondere bei der Förderung von Begabungen und der Entwicklung von kreativen Ansätzen bei der Lösung von Problemen? Was bedeutet Nachhaltigkeit im Sinne der Entwicklung von entsprechenden stabilen Persönlichkeitseigenschaften? Was heißt insbesondere nachhaltige Entwicklung von Professionalität von Pädagogen und von Unterricht? Folgende Perspektiven werden eingenommen: der Unterricht als prinzipielle Bezugsgröße im Schnittfeld verschiedener Theorie- und Praxisbereiche, die besondere Domäne als jeweils spezifisches Feld nachhaltiger Lehr- und Lernprozesse, die Begabung als zu fördernde Disposition für problem­orientiertes, kreatives Verhalten, die Psyche – und hier insbesondere die soziale Psyche – als grundlegende Voraussetzung der Persönlichkeitsentwicklung, das Gedächtnis als spezielle Dimension von Lernerfolgen und die Professionalität als Qualifizierung der Lehrenden.
Aktualisiert: 2019-12-31
> findR *

Kreativität & Bildung

Kreativität & Bildung von Schöppe,  Karola, Schulz,  Frank
Wie befähigt Bildung Kinder und Jugendliche zu zukunftsfähigem Denken und Handeln, insbesondere bei der Förderung von Begabungen und der Entwicklung von kreativen Ansätzen bei der Lösung von Problemen? Was bedeutet Nachhaltigkeit im Sinne der Entwicklung von entsprechenden stabilen Persönlichkeitseigenschaften? Was heißt insbesondere nachhaltige Entwicklung von Professionalität von Pädagogen und von Unterricht? Folgende Perspektiven werden eingenommen: der Unterricht als prinzipielle Bezugsgröße im Schnittfeld verschiedener Theorie- und Praxisbereiche, die besondere Domäne als jeweils spezifisches Feld nachhaltiger Lehr- und Lernprozesse, die Begabung als zu fördernde Disposition für problem­orientiertes, kreatives Verhalten, die Psyche – und hier insbesondere die soziale Psyche – als grundlegende Voraussetzung der Persönlichkeitsentwicklung, das Gedächtnis als spezielle Dimension von Lernerfolgen und die Professionalität als Qualifizierung der Lehrenden.
Aktualisiert: 2020-01-03
> findR *

CSR und Hochschulmanagement

CSR und Hochschulmanagement von Kolb,  Monika, Raueiser,  Markus
Ob es um die Einführung neuer Verwaltungsstrukturen, die Diversität von Studierenden und Lehrenden, die Demokratisierung von Wissen oder die demografische Entwicklung geht – Hochschulen befinden sich beständig im Wandel. Was bedeutet Hochschulentwicklung vor diesem Hintergrund und wie lassen sich die aktuellen Herausforderungen für das Hochschulmanagement nutzen? In dem Buch diskutieren Hochschulangehörige aus verschiedenen Fakultäten und aus der Verwaltung, aber auch Studierende sowie Akteure aus Politik, Forschung und Wirtschaft, inwieweit Corporate Social Responsibilty (CSR) und Sustainable Education geeignete Konzepte für den Umgang mit diesen inneren und äußeren Veränderungen sind. Anhand von Praxisbeispielen aus namhaften privaten wie öffentlichen Hochschulen reflektieren die Autoren ihre Erfahrungen und Erkenntnisse als Stakeholder in und im Umfeld von Hochschulen. Können Hochschulen die Herausforderungen nutzen, um neue, passendere Organisationsstrukturen zu entwerfen und die Institution Hochschule weiterzuentwickeln? Wie verläuft der Weg vom kritischen Hinterfragen der Prozesse und Strukturen innerhalb der Hochschulorganisation hin zu einem besseren, nachhaltigen Hochschulmanagement und was können die verschiedenen Akteure dazu beitragen? Die Buchbeiträge liefern nicht nur Handlungsempfehlungen für das Hochschulmanagement, sondern regen auch zur Auseinandersetzung mit den Konzepten von Corporate Social Responsibilty (CSR) und Nachhaltigkeit im Kontext der Organisationsentwicklung in der Hochschule an. Damit bietet der Band auch einen Überblick zum aktuellen Stand der Diskussion – für Wissenschaftler, für Praktiker und für Experten in und außerhalb der Hochschule.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Bildungsbenachteiligung

Bildungsbenachteiligung von Jäger,  Norbert, Niederer,  Elisabeth
Die zentrale Bedeutung von Bildung hinsichtlich individueller Zukunftschancen und Lebensperspektiven, sozialer und politischer Partizipationsmöglichkeiten sowie persönlicher Kulturfähigkeit wird mittlerweile seit vielen Jahrzehnten in öffentlichen Debatten intensiv diskutiert. Es besteht Einigkeit darüber, dass Bildung sich auf jeden unserer individuellen und gesellschaftlichen Lebensbereiche unmittelbar und nachhaltig auswirkt. So gibt es mittlerweile zahlreiche Studien, die den Konnex zwischen Bildung im Sinne von erworbenen Bildungsabschlüssen und Lebensstandard sowie Erwerbstätigkeit bzw. Arbeitslosigkeit empirisch belegen. Auf diesen Erkenntnissen baut der vorliegende Sammelband auf und gibt Einblicke in die aktuelle Forschung unserer Bildungsgesellschaft. Hierbei werden verschiedene wissenschaftliche Ansätze ebenso wie unterschiedliche Studien und sozialpolitische Handlungsvorschläge präsentiert.
Aktualisiert: 2020-05-01
> findR *

Bildung für nachhaltigen Konsum durch Achtsamkeit

Bildung für nachhaltigen Konsum durch Achtsamkeit von Böhme,  Tina, Fischer,  Daniel, Fritzsche,  Jacomo, Grossmann,  Paul
„Angesichts der Unwahrscheinlichkeit, dass sich unsere Kultur von ihrer Konsumorientierung entfernt, ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir Wege des Umgangs mit den schädlichen Auswirkungen des Konsums erschließen. Wir müssen nicht nur die Wunden in unserem Geist und auf unserem Planeten heilen, die durch den massiven Konsum verursacht werden, sondern auch Wege kultivieren, um achtsamer zu konsumieren.“ Erika L. Rosenberg (2005, S. 121)
Aktualisiert: 2020-11-06
> findR *

Bildung für nachhaltigen Konsum – ein Praxisbuch

Bildung für nachhaltigen Konsum – ein Praxisbuch von Fischer,  Daniel, Nemnich,  Claudia
Der Konsum von Nahrungsmitteln, Kleidung, Mobilitätsdienstleistungen, Energie oder Freizeitangeboten bleibt nicht ohne Folgen und Nebenwirkungen für Mensch und Natur. Möglichkeiten zu erschließen, wie wir unseren Konsum gerecht und verantwortungsvoll gestalten können, wird zunehmend auch als Aufgabe von Bildung verstanden. Wie dies ganz konkret geschehen kann, wurde im Rahmen des Projektes BINK (Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum) über drei Jahre lang erprobt. Das vorliegende BINK-Praxisbuch stellt insgesamt zehn Projekte vor, in denen Praktiker_innen selbst beschreiben, wie sich Bildung für nachhaltigen Konsum in der Praxis ganz konkret ausgestalten lässt, sowohl im schulischen wie auch im universitären Kontext. Zur besseren Orientierung sind die einzelnen Projekte drei Bereichen zugeordnet (Campus, Curriculum, Community), die zeigen, an welch verschiedenen Stellen Maßnahmen ansetzen können – und wo mögliche Fallstricke lauern. Alle beschriebenen Projekte erhalten zudem Kontaktangaben der Durchführenden, die es den Leser_innen ermöglichen, in den direkten Erfahrungsaustausch zu treten.
Aktualisiert: 2022-04-14
> findR *

Modellprojekte verändern die Bildungslandschaft: Am Beispiel des Projekts Leuchtpol

Modellprojekte verändern die Bildungslandschaft: Am Beispiel des Projekts Leuchtpol von Benoist,  Barbara, Kosler,  Thorsten, Stoltenberg,  Ute
Das Projekt 'Leuchtpol. Energie & Umwelt neuerleben' war das erste bundesweite Modellprojekt zur Implementation von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich. Dieses Projekt war in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich. Es wurde durch eine Kooperation eines Umweltverbands mit einem Energieunternehmen ermöglicht und von der Leuphana Universität Lüneburg wissenschaftlich begleitet. Es erreichte 4.000 Kindergärten – und konnte dazu beitragen, dass die pädagogischen Fachkräfte das Potential des Konzepts 'Bildung für einenachhaltige Entwicklung' für ihre Arbeit im Elementarbereich kennenlernten und auch nutzten. Die hier vorgelegten und diskutierten Evaluationsergebnisse basieren auf einer vierjährigen prozessbegleitenden Evaluation, die transdisziplinär angelegt war. Sie diente der Weiterentwicklung des Modellprojekts ebenso wie des zugrunde gelegten Bildungskonzepts. Die Ergebnisse geben zudem Hinweise auf weitere Erfordernisse in der Weiterbildung von ErzieherInnen, auf den Zuschnitt von notwendigen Modellprojekten und auf Forschungsdesiderate hinsichtlich des Konzepts Bildung für eine nachhaltige Entwicklung sowie naturwissenschaftliche Bildung im Elementarbereich. Da das Themenfeld 'Energie und Umwelt' im Mittelpunkt des Vorhabens stand, können auch Strategien zur Energiewende von den Ergebnissen profitieren.
Aktualisiert: 2022-04-14
> findR *

Exemplarisch lernen an der „Lüneburger Heide“

Exemplarisch lernen an der „Lüneburger Heide“ von Drexhage,  Julia, Lienau,  Robin, Preisigke,  Julia, Stoltenberg,  Ute
Die „Lüneburger Heide“ ist ein exemplarisches Themen-feld für regionale Bezüge im Sachunterricht. Solche Bezüge werden im Sachunterricht der Grundschule leicht als traditionelles Inventar des Curriculums angesehen, übernommen aus der klassischen „Heimatkunde“, einschließlich der damit verbundenen Zielsetzungen, „die Heimat zu kennen“. Derartige Ansätze gehen in der Regel über die Aneinanderreihung von Faktenwissen nicht hinaus. „Weltorientierung“ als Prinzip des Sachunterrichts stellt andere Ansprüche; sie fragt danach, welche Grundeinsichten exemplarisch gewonnen werden können, wenn Mensch-Natur-Zusammenhänge, die Gestaltung gesellschaftlichen Zusammenlebens, die Gesetze der Natur im Kontext menschlicher Erfahrungen oder kulturelle Errungenschaften im regionalen Umfeld thematisiert werden. So kommt die „Lüneburger Heide“ als exemplarische Kulturlandschaft in den Blick. Dieses Buch basiert auf einem Seminar im Masterstudium für das Fach Sachunterricht an der Leuphana Universität Lüneburg mit dem Titel „Lüneburger Heide – Komplexität und Perspektivität im Sachunterricht“. Studierende erarbeiteten sich die theoretischen Grundlagen zum Bildungskonzept, zu Komplexität und Perspektivität und entwickelten dann Ansätze für Bildungsvorhaben. Drei ehemalige Studierende haben nach ihrem Abschluss dieses Material bearbeitet und weiter entwickelt. Herausgekommen sind fünf Bausteine für Bildungsvorhaben, die – auch über den Sachunterricht hinaus – Anregungen für die Arbeitsweise mit dem Konzept „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ geben.
Aktualisiert: 2022-04-14
> findR *

Weltorientierung durch Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

Weltorientierung durch Bildung für eine nachhaltige Entwicklung von Stoltenberg,  Ute
Theoretische Grundlagen und Praxis des Sachunterrichts in der Grundschule Zum Buch - Band 1: Dieser Band greift drei Herausforderungen auf: Sachunterricht angesichts des fortdauernden Missverständnisses, 'das könne doch jede und jeder unterrichten' als zentrales Fach der Grundchule verständlich zu machen; Schule angesichts ihrer Überfrachtung durch formale Anforderungen wieder auf den 'Sinn' zurückzuführen und das Recht von Kindern auf eine Bildung zu begründen, die ihnen ermöglicht, eine nachhaltige Entwicklung mitzugestalten. Zum einen wird ein theoretischer Rahmen, der für Schulfächer und die darauf bezogene LehrerInnenbildung didaktische Orientierung sein kann, exemplarisch für den Sachunterricht als ein motivierendes Bildungskonzept dargestellt. Darauf bezogen werden bildungswissenschaftliche, fachliche und pädagogische Perspektiven eingenommen, um zu zeigen, wie man mit diesem Konzept Schule, Unterricht und vor allem Sachunterricht neu denken und gestalten kann. Das Buch versteht sich als ein Beitrag zu den o.g. Herausforderungen; es ist Teil des Such-, Lern-und Gestaltungsprozesses, dem man sich heute stellen muss, wenn man die Zukunft verantwortlich im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung mitgestalten will.
Aktualisiert: 2022-04-14
> findR *

CSR und Hochschulmanagement

CSR und Hochschulmanagement von Kolb,  Monika, Raueiser,  Markus
Ob es um die Einführung neuer Verwaltungsstrukturen, die Diversität von Studierenden und Lehrenden, die Demokratisierung von Wissen oder die demografische Entwicklung geht – Hochschulen befinden sich beständig im Wandel. Was bedeutet Hochschulentwicklung vor diesem Hintergrund und wie lassen sich die aktuellen Herausforderungen für das Hochschulmanagement nutzen? In dem Buch diskutieren Hochschulangehörige aus verschiedenen Fakultäten und aus der Verwaltung, aber auch Studierende sowie Akteure aus Politik, Forschung und Wirtschaft, inwieweit Corporate Social Responsibilty (CSR) und Sustainable Education geeignete Konzepte für den Umgang mit diesen inneren und äußeren Veränderungen sind. Anhand von Praxisbeispielen aus namhaften privaten wie öffentlichen Hochschulen reflektieren die Autoren ihre Erfahrungen und Erkenntnisse als Stakeholder in und im Umfeld von Hochschulen. Können Hochschulen die Herausforderungen nutzen, um neue, passendere Organisationsstrukturen zu entwerfen und die Institution Hochschule weiterzuentwickeln? Wie verläuft der Weg vom kritischen Hinterfragen der Prozesse und Strukturen innerhalb der Hochschulorganisation hin zu einem besseren, nachhaltigen Hochschulmanagement und was können die verschiedenen Akteure dazu beitragen? Die Buchbeiträge liefern nicht nur Handlungsempfehlungen für das Hochschulmanagement, sondern regen auch zur Auseinandersetzung mit den Konzepten von Corporate Social Responsibilty (CSR) und Nachhaltigkeit im Kontext der Organisationsentwicklung in der Hochschule an. Damit bietet der Band auch einen Überblick zum aktuellen Stand der Diskussion – für Wissenschaftler, für Praktiker und für Experten in und außerhalb der Hochschule.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Der sprechende Unterricht

Der sprechende Unterricht von Ganz,  Günter
Dieses Buch richtet sich an alle Lehrer, die bereit sind, ihren Unterricht immer wieder neu zu reflektieren und auf den Prüfstand zu stellen - an Junglehrer ebenso wie an „alte Hasen“. Es richtet sich an all jene, die als Lehrer im Unterricht nicht nur Lernbegleiter oder Lerncoach sein wollen, sondern sich in ihrem Beruf als Lehrende verstehen, als Lehrer nämlich, die Lerninhalte didaktisch aufbereitet an ihre Schüler vermitteln. Im Zentrum der Betrachtung steht der „sprechende Unterricht“ und dessen Elemente: Lehrervortrag, Erzählung, Vorlesen und fragend-entwickelnder Unterricht. Es wird deutlich herausgestellt, dass der Lehrer die zentrale Figur eines gelingenden Unterrichts ist. Aber auch die Rahmenbedingungen von Unterricht wie beispielsweise das Schulhaus, die institutionellen Faktoren und die Bildungspläne werden in den Blick genommen. Wesentlich scheint in diesem Zusammenhang zudem eine Klärung der Begriffe im Umfeld von Schule und Unterricht.
Aktualisiert: 2021-08-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema nachhaltige Bildung

Sie suchen ein Buch über nachhaltige Bildung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema nachhaltige Bildung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema nachhaltige Bildung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema nachhaltige Bildung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

nachhaltige Bildung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema nachhaltige Bildung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter nachhaltige Bildung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.