Grundlagen für einen buddhistisch-christlichen Dialog

Grundlagen für einen buddhistisch-christlichen Dialog von Pilscheur,  Dr. Thomas
Dieses Buch stellt zwei klassische Texte der vergleichenden Religionswissenschaften neu vor und ergänzt diese durch eine zeitgenössische Studie zum Thema der Theologie Paul Tillichs und des Buddhismus im engeren Sinn: - Paul Tillich, Christianity and the Encounter of World Religions (1963), in einer Überarbeitung der Erstübersetzung von 1965, - Hajime Nakamura, Buddhism in Comparative Light (1975), erstmals in deutscher Übersetzung und - Jeffrey Small, God as the Ground of Being: Tillich and Buddhism in Dialogue (2009), ebenfalls in deutscher Erstübersetzung. Alle drei Texte verbindet ein Geist der Offenheit und Selbstkritik bei gleichzeitiger Tiefe des Denkens, welcher Voraussetzung für das substantielle gegenseitige Verständnis unter Menschen in ihrer Verschiedenheit in der Verbundenheit der Welt ist. Tillichs und Nakamuras Arbeiten entstanden auf der Basis von Vortragsreihen, welche die Autoren in den 60er und 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts an der Columbia University, New York (Tillich) und am East-West-Center for Oriental Studies, Honolulu (Nakamura) gehalten hatten. In Tillichs Denken allgemein geht es vor allem um die Befreiung des Christentums wie des Geistes überhaupt aus der Knechtschaft durch das Bedingte eines jeden ideologisch verfestigten Religionsbegriffes und damit um die ›Überwindung des Religionsbegriffes‹ zugunsten einer neuen Theonomie schlechthin, in der Gott als der Grund allen Seins erfasst wird. In der hier vorliegenden Vortragsreihe aus einem seiner letzten Lebensjahre unternimmt er den Versuch einer dialogischen Gegenüberstellung von Christentum und den Weltreligionen, wobei ihm ein Dialog der Religionen angesichts ihrer weltweiten Bedrängung durch den Säkularismus von existentieller Bedeutung erscheint. Nakamura zeigt in umfassender Weise philosophische und religiöse Berührungspunkte zwischen der buddhistisch-orientalischen und der christlich-abendländischen Hemisphäre auf, wobei er im Schlusskapitel insbesondere auf die Fähigkeit des Buddhismus zu Integration und spiritueller Erneuerung angesichts der Geisteslage der Moderne eingeht. Jeffrey Small zeigt die Aktualität des tillichschen Denkens in seiner Bedeutung für einen christlich-buddhistischen Dialog auf, der zu einem wirklichen Verständnis unter den betroffenen Denkschulen und damit zu einer Neubesinnung unter allen Teilnehmern führen kann.
Aktualisiert: 2019-09-30
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Philosophische Voraussetzungen des interkulturellen Dialogs

Philosophische Voraussetzungen des interkulturellen Dialogs von Faict,  André Julien S. E.
Es gehört zu den Eigentümlichkeiten der Wirkungsgeschichte der komparativen Philosophie, dass Hajime Nakamura (1912-1999) bisher nur die Beachtung gefunden hat, die ihm aufgrund seiner indologischen und buddhologischen, aber nicht philosophischen Leistungen zukommt. Dieses Buch soll dazu beitragen, in anthropologische Voraussetzungen des interkulturellen Dialogs einzuführen, und zwar im Sinne eines Wegweisers zu Nakamuras interkulturell orientierten komparativ-philosophischen Hauptwerken. Nakamuras zentrales interkulturelles Anliegen "vom Standpunkt einer Weltintention" aus hat den Autor dazu veranlasst, diese Fragestellung zunächst im Nachvollzug der historischen Problementfaltung bei Dilthey, Misch, Bollnow und Plessner zu verfolgen. Es werden Themen wie die Erkenntnisanthropologie Diltheys, das Problem der Unergründlichkeit sowie das Ausdrucksproblem bei Dilthey, Misch und Plessner untersucht. Abschließend wird der interkulturelle Dialog auf seine erkenntnisanthropologischen und hermeneutischen Voraussetzungen hin befragt. Das zentrale Anliegen dieser interkulturell philosophischen Arbeit ist, die Explikation der Bewegung von der Anthropologie zur Hermeneutik sichtbar zu machen. André Julien S. E. Faict (geb. 1977 in Belgien) studierte Ostasienkunde, Philosophie und Religionswissenschaften an den Universitäten Gent und Köln sowie, als Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) an der Ludwig-Maximilians-Universität und der Hochschule für Philosophie (SJ) in München. Er promovierte 2010 in München und bekleidet seit 2011 ein Lehramt für Philosophie und Moral. Seine Schwerpunkte sind die japanische Philosophie (insbes. Buddhismus und Kyôto-Philosophie), Anthropologie, Hermeneutik (insbes. interkulturelle Philosophie) sowie Phänomenologie (insbes. Phänomenologie der Religion). Zusammen mit K. Ueno veröffentlichte er den Band: Interkulturalität im Denken Hajime Nakamuras, 2006.
Aktualisiert: 2019-01-08
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