Die Worte der Jahreslosung 2023 stammen nicht von jemandem mit Erfolgsbiografie, der Gott Dank sagt für eine ununterbrochene Folge von Segen und Bewahrung. Nein, sie kommen aus dem Mund von Hagar, der Sklavin, der Zuwanderin, der Ausgenutzten, die viel Schlimmes erfährt – ausgerechnet durch Menschen, die es doch so sehr mit Gott haben. Nicht gerade eine Einladung zum Glauben. Trotzdem findet Hagar – mitten in der Wüste – ihren Gott und kann dann voller Staunen sagen: „Du bist ein Gott, der mich sieht!“
Hagars Geschichte steht dafür, dass Gott die Verliererinnen und Verlierer im Rad der Weltgeschichte nicht verloren gibt.
Aktualisiert: 2022-05-31
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Sreenshotdokument..............................................................
Aktualisiert: 2022-12-07
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Satire, Polemik, Aktionskunst, unbelehrbar, gewagt und erwogen und nicht für zu leicht empfunden mit Gewicht! Ich hab den Ring meines Vaters und kann ihn nicht mehr abziehen! Er ist köstlich g ennoch!
Aktualisiert: 2022-12-07
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Satire, Polemik, Aktionskunst, unbelehrbar, gewagt und erwogen und nicht für zu leicht empfunden mit Gewicht! Ich hab den Ring meines Vaters und kann ihn nicht mehr abziehen! Er ist köstlich g ennoch!
Aktualisiert: 2022-12-07
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Wer von Gott sprechen will, kann von Gottes Gegenwart nicht schweigen. Nur ein gegenwärtiger Gott verdient, 'Gott' genannt zu werden, und gegenwärtig ist Gott nur, wo er sich von sich aus vergegenwärtigt. Ohne Gottes Gegenwart gäbe es keine andere Gegenwart, und ohne Gottes Wirklichkeit keine andere Möglichkeit. Gott ist jeder Gegenwart gegenwärtig, weil er möglich macht, was wirklich wird und wirklich werden könnte. Ingolf U. Dalferth untersucht die zentrale Bedeutung der Konstellation von Gottesgegenwart, Gotteswahrnehmung und Gottesverehrung im christlichen Glauben und Denken und in der Praxis des christlichen Lebens. Die Schwierigkeit der Frage nach Gott ist nicht, dass Gott in unerreichbarer Ferne ist, sondern dass er uns näher ist als wir uns selbst. "Nah ist / Und schwer zu fassen der Gott", konstatierte Hölderlin. Er hatte mit beidem Recht.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Wer von Gott sprechen will, kann von Gottes Gegenwart nicht schweigen. Nur ein gegenwärtiger Gott verdient, 'Gott' genannt zu werden, und gegenwärtig ist Gott nur, wo er sich von sich aus vergegenwärtigt. Ohne Gottes Gegenwart gäbe es keine andere Gegenwart, und ohne Gottes Wirklichkeit keine andere Möglichkeit. Gott ist jeder Gegenwart gegenwärtig, weil er möglich macht, was wirklich wird und wirklich werden könnte. Ingolf U. Dalferth untersucht die zentrale Bedeutung der Konstellation von Gottesgegenwart, Gotteswahrnehmung und Gottesverehrung im christlichen Glauben und Denken und in der Praxis des christlichen Lebens. Die Schwierigkeit der Frage nach Gott ist nicht, dass Gott in unerreichbarer Ferne ist, sondern dass er uns näher ist als wir uns selbst. "Nah ist / Und schwer zu fassen der Gott", konstatierte Hölderlin. Er hatte mit beidem Recht.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Theologische Weisheitslehren, Glanz der Perlen aus dem Kabbhalismus, Essays und eine Textinterpretation von Goethes Faust I plus Gedichte und Lieder
Aktualisiert: 2022-12-07
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Theologische Weisheitslehren, Glanz der Perlen aus dem Kabbhalismus, Essays und eine Textinterpretation von Goethes Faust I plus Gedichte und Lieder
Aktualisiert: 2022-12-07
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Theologische Weisheitslehren, Glanz der Perlen aus dem Kabbhalismus, Essays und eine Textinterpretation von Goethes Faust I plus Gedichte und Lieder
Aktualisiert: 2021-11-30
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Aktualisiert: 2021-11-30
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Theologische Weisheitslehren, Glanz der Perlen aus dem Kabbhalismus, Essays und eine Textinterpretation von Goethes Faust I plus Gedichte und Lieder
Aktualisiert: 2022-12-07
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Theologische Weisheitslehren, Glanz der Perlen aus dem Kabbhalismus und eine Textinterpretation von Goethes Faust I plus Gedichte und Lieder
Aktualisiert: 2022-12-07
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Selbsterfahrung der Heilung eines psychisch Kranken der amtlich bestätigt 100% geistlich behindert ist.
Aktualisiert: 2022-12-07
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Theologische Weisheitslehren, Glanz der Perlen aus dem Kabbhalismus und eine Textinterpretation von Goethes Faust I plus Gedichte und Lieder
Aktualisiert: 2022-12-07
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Theologische Weisheitslehren, Glanz der Perlen aus dem Kabbhalismus und eine Textinterpretation von Goethes Faust I plus Gedichte und Lieder
Aktualisiert: 2022-12-07
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Theologische Weisheitslehren, Glanz der Perlen aus dem Kabbhalismus und eine Textinterpretation von Goethes Faust I plus Gedichte und Lieder
Aktualisiert: 2022-12-07
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Aktualisiert: 2020-02-18
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In der zeitgenössischen Theologie zeichnet sich eine Verlagerung der Fragestellung vom Wort oder der Vokabel "Gott" zum Namen Gottes ab. Günter Bader fokussiert diese Linien unter dem Gesichtspunkt der Emergenz des Namens. Der Name Gottes, obgleich abwesend, ist gleichwohl nicht nicht anwesend. Das ist ein klassischer Vorgang von Emergenz. Emergenz kommt einem Geschehen zu, das nicht bloß geschieht, sondern nicht nicht geschieht. Im ersten Kapitel widmet sich der Autor Störungen des Namensgedächtnisses. Er untersucht Texte der theologischen Tradition, die explizit von den oder dem göttlichen Namen handeln: Thomas von Aquin, Dionysius Areopagita, Platon. Im zweiten Kapitel geht er vom Sprachverlust aus. Zwei Paradigmen werden aufgerufen: Kurt Goldsteins und Ernst Cassirers Lehren von der einfachen und Roman Jakobsons Lehre von der zweifachen Aphasie. Aphasielehren handeln von den Grenzen der Sprache. In ihnen meldet sich der göttliche Name wieder. Wie verhalten sich dann Name und Sprache? Der Autor erkennt zwei Richtungen: einerseits die kabbalanahen Theorien Walter Benjamins und Gershom Scholems, die die Interdependenz von Name und Sprache so aufnehmen, dass ausbalancierte Labilität das Resultat ist; andererseits die Theorien von Emmanuel Levinas und Jacques Derrida, die die Nähe von Name und Sprache nur als je größere Entfernung zu denken vermögen.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Tragfähig reden von Gott und dem Guten: Dies ist der Anspruch, dem sich die Texte der Festgabe für Prof. Dr. Heinrich Assel stellen. Der thematische Bogen spannt sich dabei von der Glaubenslehre bis hin zur Ethik. Ob sie Verheißung thematisieren oder medizinethische Problemstellungen aufgreifen - immer sind die Arbeiten getragen von dem Versuch, argumentative Belastbarkeit durch Reflexion auf Ermöglichungsgründe von Wissenschaft sicherzustellen. In dieser Orientierung auf Fragen der Methode gibt der Band nicht nur Einblicke in aktuelle Themen und Arbeitsweisen der Systematischen Theologie, sondern macht auch Gesprächsangebote an Disziplinen wie Medizin oder Philosophie.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Deus definiri nequit, Gott ist nicht zu definieren, gilt als Sprach- und Denkregel der Theologie. Deus nominari nequit dagegen gilt nicht. Gott ist beim Namen zu nennen, denn sonst bliebe er ganz ungesagt, und nichts wäre unangemessener. Doch wie und mit welchen Namen, was dabei geschieht, das ist seit jeher strittig. Die Namen Gottes, vor allem das Tetragramm und die jesuanische Vateranrede Gottes, sind zwischen Judentum und Christentum ebenso eine quaestio disputanda wie zwischen Exegeten und Systematikern oder Theologen und Philosophen. Diesen Debatten gehen die Autoren exemplarisch nach. Vorgelegt werden sowohl exegetische als auch religionswissenschaftliche Beiträge, die zwischen Altorientalistik und alttestamentlicher Wissenschaft den retrospektiven Horizont ausloten, in denen die Traditionen der Namen Gottes entstanden. Vom Alten Testament führt der Weg über die Septuaginta in das Neue Testament und die christologische Verdichtung der Namensfrage. Von der Prägnanz dieser Verdichtung aus wird dann prospektiv der Horizont abgeschritten, in dem die Namen Gottes gegenwärtig zu verstehen und verantwortlich zu gebrauchen sind. Die 'namenstheologischen' Studien führen von der negativen Theologie über das Verhältnis von Trinität und Tetragramm bis in die Unendlichkeit des Namens mit dem Ziel, Gott zu nennen und nicht namenlos bleiben zu lassen. Denn der Name Gottes ist das Basisphänomen christlicher Theologie - und solcher, die es bleiben will.
Aktualisiert: 2022-12-22
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