Konstruktion und Dekonstruktion narrativer Identität in zeitgenössischen Romanen aus Québec und Österreich

Konstruktion und Dekonstruktion narrativer Identität in zeitgenössischen Romanen aus Québec und Österreich von Gruber,  Iris
Ist Identität beschreibbar? Diese Untersuchung wagt den Vergleich zweier höchst unterschiedlicher Literaturen: Texte aus Österreich werden solchen aus Québec gegenübergestellt. Die Verfasserin zeigt anhand von Detail- und Überblicksanalysen die Phasen des Umbruchs und der Erneuerung dieser Literaturen von den 60er Jahren bis zur Gegenwart. Das Hauptaugenmerk liegt hier auf der narrativen Vermittlung von Identitätskonstruktionen und deren Infragestellung im zeitgenössischen Roman. Dabei erlaubt die komparatistische Perspektive einen innovativen Blick auf québecische und österreichische Strategien zur literarischen Darstellung von Identitätsaushandlungsprozessen.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Handlungssysteme in Heinrich von Kleists „Der Findling

Handlungssysteme in Heinrich von Kleists „Der Findling</I> von Göttler,  Fritz
Die Arbeit untersucht - allgemein/theoretisch und konkret/textbezogen zugleich - eine wichtige Komponente von Erzähltexten: die narrative Struktur. Die Sekundärliteratur zu Kleists Erzählung wird daraufhin untersucht, wie sie die Personalkonstellationen des Textes konstituiert und bewertet. Anschliessend wird ein narratives Kategoriensystem eingeführt, das Cl. Bremonds bekanntes Modell mit Hilfe sozialwissenschaftlicher Aspekte modifiziert. Mittels eines Analyseverfahrens, das den konkreten Text nicht auf seine narrativ signifikanten Diskurselemente reduziert, sondern seine gesamte semantische Information auflistet, wird zum Schluss die narrative Struktur des Findling skizziert.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Textüberarbeitung

Textüberarbeitung von Edelmann,  Heike
Über die Prozesse der Textüberarbeitung in der Fremdsprache ist bisher wenig bekannt. Diese Fallstudie untersucht das Vorgehen von 8 Fremdsprachenlernern bei der Überarbeitung eigener fremdsprachlicher Texte (DaF). Anhand umfangreicher metakommunikativer Prozeßdaten werden drei Revisionsprofile hinsichtlich der Subprozesse der Aufgabendefinition, des Lesens, der Problemdiagnose und Problemlösung untersucht. Ebenso werden die Revisionen nach ihrer prozessualen Verteilung und ihrem Bezug auf unterschiedliche (kon)textuelle Ebenen gesichtet und durch eine Vielzahl von Belegen illustriert. Die Unterschiede zwischen den Schreibenden sowie die Strategien zur Strukturierung des Überarbeitungsprozesses und zur Problemlösung weisen große Ähnlichkeiten zu denen in L1 auf; verschiedene Einflußfaktoren modifizieren diese jedoch in L2.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Subjektpositionierung in Erzählungen

Subjektpositionierung in Erzählungen von González de Sarralde,  Alicia A.
Vor dem Hintergrund der Betrachtung des Erzähltextes als Resultat eines kognitiven Prozesses werden folgende Fragen aufgegriffen: – An welchen Stellen der Erzählung entsteht eine «Konkurrenzsituation» zwischen den Abfolgen Subjekt-Verb und Verb-Subjekt? – Warum wird in einem bestimmten Kontext von eventuell mehreren möglichen Abfolgen eine bestimmte Abfolge gewählt? – Welche Entscheidungen zum Erzählungsaufbau sind an die Wahl der Abfolge Subjekt-Verb oder Verb-Subjekt gekoppelt? Als Analyserahmen dient der Ansatz der (v. Stutterheim/Klein). Die zu analysierenden Daten sind mündliche Erzählungen auf Spanisch, die unter kontrollierten Erhebungsbedingungen entstanden sind. Ein differenziertes Bild der Textfunktionalität der Abfolgen Subjekt-Verb und Verb-Subjekt stellt das Ergebnis der Analyse dar.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Wie Kinder Witze erzählen

Wie Kinder Witze erzählen von Hauser,  Stefan
Diese Arbeit befasst sich theoretisch und empirisch mit dem Zusammenhang von Spracherwerb und Humorentwicklung. Was ist ein Witz? Wie funktionieren Witze sprachlich und psychologisch? Wie verändert sich der verbale Humor zwischen dem Vorschulalter und dem Ende der Primarschule? Welche Rolle spielt dabei der Erwerb narrativer Fähigkeiten? Wodurch unterscheidet sich kindlicher Humor von erwachsenem Humor? Diese und weitere Fragen werden anhand einer Querschnittstudie diskutiert, die vier Altersstufen zwischen Kindergarten und sechster Klasse umfasst. Wie das Datenmaterial zeigt, weisen Kinderwitze eine Reihe charakteristischer Eigenschaften auf, die aus linguistischer und entwicklungspsychologischer Perspektive von grossem Interesse sind. Im Mittelpunkt der empirischen Analyse steht die Frage, in welchem Alter Kinder die verschiedenen narrativen Fähigkeiten erwerben, die es ihnen erlauben, Witze nicht nur folgerichtig, sondern auch effektvoll zu erzählen. Die Studie illustriert, wie anhand der Entwicklung des verbalen Humors sprachlich-kognitive Entwicklungsprozesse verfolgt werden können, die in anderen Kontexten der kindlichen Sprachproduktion nicht in gleicher Weise beobachtbar sind.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Mediale Bedingungen des Erzählens im digitalen Raum

Mediale Bedingungen des Erzählens im digitalen Raum von Mahne,  Nicole
Was bedeutet erzählen? Lassen sich definitionsrelevante inhaltliche oder formale Merkmale benennen, anhand derer sich das Narrative festmachen lässt? Diese Untersuchung skizziert die Debatte um den Erzählbegriff der letzten Jahrzehnte und positioniert sich zu Gunsten eines kognitivistischen transmedialen Ansatzes. Er umfasst die heterogenen Erscheinungsformen des Narrativen unter Berücksichtigung medienspezifischer Eigenschaften, und den daraus resultierenden Möglichkeiten und Begrenzungen des narrativen Leistungsvermögens. In einer vergleichenden Gegenüberstellung von Roman und textbasierten Hyperfiktionen wird die Einflussgröße Medium auf die narrativen Ausdrucksmöglichkeiten transparent gemacht. Beide Erzählgattungen basieren auf dem Zeichensystem Schriftsprache und bringen dennoch signifikant unterschiedliche Erzählformen hervor.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Modellbildung im Forschungsbereich «sprachliche Sozialisation»

Modellbildung im Forschungsbereich «sprachliche Sozialisation» von Wolf,  Dagmar
Das Buch befaßt sich mit Fragen des Erzählerwerbs, der Sprachentwicklung und des Erwerbs literaler Fähigkeiten. Dabei geht es weniger um eine Überblicksdarstellung als vielmehr um den Versuch, die gängigen Tendenzen zur Modellbildung im Forschungsbereich «sprachliche Sozialisation» systematisch zu erfassen und auf ihre Plausibilität hin zu überprüfen. Der Vergleich zwischen den verschiedenen Modellen ergibt als einen der auffälligsten Punkte verblüffende Ähnlichkeiten in den Entwicklungssequenzen. Diese lassen sich als abstrakte Muster fassen und können etwas von den Mechanismen greifbar machen, denen Spracherwerbsprozesse unterworfen sind. Gerade der Blick auf die Gemeinsamkeiten in besagten abstrakten Mustern läßt erkennen, daß und wie sich kognitions- und interaktionstheoretische Ansätze gegenseitig ergänzen, auch wenn sie einander oft genug ihre Grenzen aufzeigen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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