In der Dissertation werden Bedingungsfaktoren und Übergangsmuster zum Einstieg in eine Berufsausbildung nach der Sekundarstufe I untersucht. Basis ist die Startkohorte 4 des Nationalen Bildungspanels (NEPS).
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
In der Dissertation werden Bedingungsfaktoren und Übergangsmuster zum Einstieg in eine Berufsausbildung nach der Sekundarstufe I untersucht. Basis ist die Startkohorte 4 des Nationalen Bildungspanels (NEPS).
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
In der Dissertation werden Bedingungsfaktoren und Übergangsmuster zum Einstieg in eine Berufsausbildung nach der Sekundarstufe I untersucht. Basis ist die Startkohorte 4 des Nationalen Bildungspanels (NEPS).
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
In der Dissertation werden Bedingungsfaktoren und Übergangsmuster zum Einstieg in eine Berufsausbildung nach der Sekundarstufe I untersucht. Basis ist die Startkohorte 4 des Nationalen Bildungspanels (NEPS).
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
In der Dissertation werden Bedingungsfaktoren und Übergangsmuster zum Einstieg in eine Berufsausbildung nach der Sekundarstufe I untersucht. Basis ist die Startkohorte 4 des Nationalen Bildungspanels (NEPS).
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
In der Dissertation werden Bedingungsfaktoren und Übergangsmuster zum Einstieg in eine Berufsausbildung nach der Sekundarstufe I untersucht. Basis ist die Startkohorte 4 des Nationalen Bildungspanels (NEPS).
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Oliver Winkler zeichnet in dieser Studie nach, wie sich die Durchlässigkeit im deutschen Bildungssystem entwickelt hat. Anhand von Daten des Nationalen Bildungspanels untersucht er, wie sich der Einfluss der sozialen Herkunft beim vorzeitigen Abgang vom Gymnasium und beim Nachholen des Abiturs zwischen Schülerkohorten verändert. Ähnlich wie beim Übergang von der Grundschule in weiterführende Schulformen finden sich auch bei diesen bislang wenig beforschten Übergängen schichtspezifische Ungleichheiten. Der Schülerkohortenvergleich zeigt, dass es durch erhöhte Durchlässigkeit jedoch zu einem leichten Abbau von Schichtungleichheiten kommt. Die weitere Karriere der nachträglichen Abiturienten charakterisieren sie als „vorsichtige“ Aufsteiger. Die Öffnung des Bildungssystems kann im Ergebnis als „pfadkonformer“ Reformkompromiss gedeutet werden, der Bildungsgang und Bildungsabschluss entkoppelt, aber gleichzeitig an Mehrgliedrigkeit und früher Selektion festhält.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
Oliver Winkler zeichnet in dieser Studie nach, wie sich die Durchlässigkeit im deutschen Bildungssystem entwickelt hat. Anhand von Daten des Nationalen Bildungspanels untersucht er, wie sich der Einfluss der sozialen Herkunft beim vorzeitigen Abgang vom Gymnasium und beim Nachholen des Abiturs zwischen Schülerkohorten verändert. Ähnlich wie beim Übergang von der Grundschule in weiterführende Schulformen finden sich auch bei diesen bislang wenig beforschten Übergängen schichtspezifische Ungleichheiten. Der Schülerkohortenvergleich zeigt, dass es durch erhöhte Durchlässigkeit jedoch zu einem leichten Abbau von Schichtungleichheiten kommt. Die weitere Karriere der nachträglichen Abiturienten charakterisieren sie als „vorsichtige“ Aufsteiger. Die Öffnung des Bildungssystems kann im Ergebnis als „pfadkonformer“ Reformkompromiss gedeutet werden, der Bildungsgang und Bildungsabschluss entkoppelt, aber gleichzeitig an Mehrgliedrigkeit und früher Selektion festhält.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
In der Dissertation werden Bedingungsfaktoren und Übergangsmuster zum Einstieg in eine Berufsausbildung nach der Sekundarstufe I untersucht. Basis ist die Startkohorte 4 des Nationalen Bildungspanels (NEPS).
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
In der Dissertation werden Bedingungsfaktoren und Übergangsmuster zum Einstieg in eine Berufsausbildung nach der Sekundarstufe I untersucht. Basis ist die Startkohorte 4 des Nationalen Bildungspanels (NEPS).
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
In der Dissertation werden Bedingungsfaktoren und Übergangsmuster zum Einstieg in eine Berufsausbildung nach der Sekundarstufe I untersucht. Basis ist die Startkohorte 4 des Nationalen Bildungspanels (NEPS).
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Neue Möglichkeiten der Datenerhebung mittels digitaler Technologien, aber auch die Verfügbarkeit prozessproduzierter Daten, die bei der Nutzung sozialer Medien, Smartphones oder sogenannter Wearables anfallen, bergen ein enormes Potenzial für die empirische Sozialforschung. Es erscheint vor diesem Hintergrund nicht übertrieben von einer digitalen Revolution in den Sozialwissenschaften zu sprechen, welche die empirische Sozialforschung mit neuen Herausforderungen und Fragestellungen konfrontiert. Der vorliegende Sammelband widmet sich diesem Themenkomplex mit überblicksartigen Beiträgen, Untersuchungen zur Datenqualität und praxisnahen Anwendungsbeispielen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Neue Möglichkeiten der Datenerhebung mittels digitaler Technologien, aber auch die Verfügbarkeit prozessproduzierter Daten, die bei der Nutzung sozialer Medien, Smartphones oder sogenannter Wearables anfallen, bergen ein enormes Potenzial für die empirische Sozialforschung. Es erscheint vor diesem Hintergrund nicht übertrieben von einer digitalen Revolution in den Sozialwissenschaften zu sprechen, welche die empirische Sozialforschung mit neuen Herausforderungen und Fragestellungen konfrontiert. Der vorliegende Sammelband widmet sich diesem Themenkomplex mit überblicksartigen Beiträgen, Untersuchungen zur Datenqualität und praxisnahen Anwendungsbeispielen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
In der Dissertation werden Bedingungsfaktoren und Übergangsmuster zum Einstieg in eine Berufsausbildung nach der Sekundarstufe I untersucht. Basis ist die Startkohorte 4 des Nationalen Bildungspanels (NEPS).
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Oliver Winkler zeichnet in dieser Studie nach, wie sich die Durchlässigkeit im deutschen Bildungssystem entwickelt hat. Anhand von Daten des Nationalen Bildungspanels untersucht er, wie sich der Einfluss der sozialen Herkunft beim vorzeitigen Abgang vom Gymnasium und beim Nachholen des Abiturs zwischen Schülerkohorten verändert. Ähnlich wie beim Übergang von der Grundschule in weiterführende Schulformen finden sich auch bei diesen bislang wenig beforschten Übergängen schichtspezifische Ungleichheiten. Der Schülerkohortenvergleich zeigt, dass es durch erhöhte Durchlässigkeit jedoch zu einem leichten Abbau von Schichtungleichheiten kommt. Die weitere Karriere der nachträglichen Abiturienten charakterisieren sie als „vorsichtige“ Aufsteiger. Die Öffnung des Bildungssystems kann im Ergebnis als „pfadkonformer“ Reformkompromiss gedeutet werden, der Bildungsgang und Bildungsabschluss entkoppelt, aber gleichzeitig an Mehrgliedrigkeit und früher Selektion festhält.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
A migration background, social origin and gender of young people are the most important characteristics that induce inequalities in vocational education and training. The effects of these characteristics are not always equal but can be stronger or weaker because of interaction. In a quantitative empirical analysis based on data of the National Education Panel Survey (NEPS) for school leavers without a higher education entrance qualification it is investigated how the relevant characteristics affect the chances of different groups for transition to company-based training and to fully qualifying training as a whole. In particular results show that a migration background only decreases the transition chances to company-based training in case of young men. By contrast young women with a migration background have no disadvantages compared to young women without a migration background. However, young men have much better chances to get a training place than young women in general. A low social origin deteriorates substantially educational success in the general school system and therefore also decreases the chances for transition to vocational education and training, especially in the case of young women.
Aktualisiert: 2019-04-01
> findR *
Oliver Winkler zeichnet in dieser Studie nach, wie sich die Durchlässigkeit im deutschen Bildungssystem entwickelt hat. Anhand von Daten des Nationalen Bildungspanels untersucht er, wie sich der Einfluss der sozialen Herkunft beim vorzeitigen Abgang vom Gymnasium und beim Nachholen des Abiturs zwischen Schülerkohorten verändert. Ähnlich wie beim Übergang von der Grundschule in weiterführende Schulformen finden sich auch bei diesen bislang wenig beforschten Übergängen schichtspezifische Ungleichheiten. Der Schülerkohortenvergleich zeigt, dass es durch erhöhte Durchlässigkeit jedoch zu einem leichten Abbau von Schichtungleichheiten kommt. Die weitere Karriere der nachträglichen Abiturienten charakterisieren sie als „vorsichtige“ Aufsteiger. Die Öffnung des Bildungssystems kann im Ergebnis als „pfadkonformer“ Reformkompromiss gedeutet werden, der Bildungsgang und Bildungsabschluss entkoppelt, aber gleichzeitig an Mehrgliedrigkeit und früher Selektion festhält.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Dieser Band geht auf die Tagung „Kompetenzmodellierung und -messung in den Fachdidaktiken“ im März 2013 an der Universität Siegen zurück und stellt eine repräsentative Zwischenbilanz zur Kompetenzforschung in Fachdidaktiken dar. Er zeigt auf, wie Kompetenz in den unterschiedlichen Domänen modelliert wird und mit welchen Mitteln und Ansätzen Kompetenzmodelle empirisch erfasst werden. Neben den gut ausgestatteten Didaktiken der Mathematik, der Sprachen und der Naturwissenschaften erhalten auch die Didaktiken der sogenannten kleinen Fächer eine Plattform für einschlägige Forschung, um den interdisziplinären Austausch zu ermöglichen. Auch Nachwuchsforscherinnen und -forschern wird ein Forum geboten, ihre Projekte vorzustellen und zu diskutieren.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Nationales Bildungspanel
Sie suchen ein Buch über Nationales Bildungspanel? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Nationales Bildungspanel. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Nationales Bildungspanel im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Nationales Bildungspanel einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Nationales Bildungspanel - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Nationales Bildungspanel, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Nationales Bildungspanel und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.